Fragen zu A.geniculata

Diskutiere Fragen zu A.geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Terraristen bin neu hier im Forum und sag erstmal Hallo XD Ich habe seid knapp 10 Jahren eine wunderschöne a.geniculator die ich...
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #1
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Terraristen bin neu hier im Forum und sag erstmal Hallo XD
Ich habe seid knapp 10 Jahren eine wunderschöne a.geniculator die ich geschenkt bekommen habe, von einen Kumpel der eine Freundin mit Spinnenphobie kennengelernt hat!
Naja eine b.vegans (glaub ich, hoff ich) und eine b.smithi hab ich auch noch sind echt die coolsten Tiere unsere kuschligen achtbeiner...

Werd hier morgen mal Paar Bilder posten bis denn erstmal is Freitagabend;)
 
  • Fragen zu A.geniculata

Anzeige

  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu A.geniculata

Hi,

1. Falscher Forumsbereich, Vorstellungsthread hätte besser gepasst.
2.
- *A. geniculata
- *B. vagans

Gruß
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #3
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Sorry ich werd mich da nochmal vorstellen!
Wollte mal noch wissen wie ihr datt hier mit Bildern macht ? Würde hier gern meine A.geniculator ( von mir umbenannt weil sie eine Killer Maschine is) vorstellen mit Bilder aber find nix zum hochladen.... :(
Ich wollte evtl. auch züchten darum bin ich hier...

- - - Aktualisiert - - -

Sollte kostenlos sein kann da wer helfen...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fragen zu A.geniculata

Hallo,
wenn du hier im Bereich nicht "direkt antworten" nutzt, sondern unterhalb "erweitert" anklickst, findest du alle Funktionen zum hochladen.
Grüße, Karola
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Danke für die Hilfe, ich war schon verzweifelt ich hab nur ein Handy und kein richtigen Computer ich muss mich noch bissl einfuchsen aber datt wird schon...
War schon in einen anderen Forum tätig und ich kann mich nicht entscheiden welches besser ist mal schauen, es läuft wohl darauf hinaus das ich in beiden schreiben werde ;)
Am liebsten würde ich gleich drauf los posten aber ich werd erstmal ausnüchtern! Und scheiß auf Silvester ich geh gleich pennen aber euch wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr *peace*

- - - Aktualisiert - - -

20161021_202846.jpg 20161018_064156.jpg

Das ist meine erste Spinne Trudi heißt sie.
Bevor hier jetz gleich alle ausrasten erkläre ich gleich das ich Schimmelprobleme hatte und darum das Seramis!
Ich hatte da wirklich ganz schön Ärger aber ich hab den Fehler schon gefunden, es war zu dunkel darum hat es geschimmelt.
Habe mir dann beim Kumpel eine Energysparbirne geholt und die blöde Schreibtischlampe ausrangiert.

So wohnt meine Spinne jetzt ;)

20161227_180525.jpg

Ich habe ein 40×30×30 Terrarium, finde die als Standardbecken für Bodenbewohner am besten!
Als noch Seramis im Terrarium war lag die LF bei 60% aber jetzt liegt sie immer im Bereich 70-80% .
Leider hält die Erde die Feuchtigkeit nicht so gut und ich muss viel gießen aber ich will sie nicht stören und schon wieder umbauen
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zu A.geniculata

Was hast Du da als Bodengrund jetzt drin? Sieht sehr grob körnig aus.

Das Terrarium wirkt ziemlich klein zur Größe der Spinne.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #8
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000M...rarienerde&dpPl=1&dpID=51U11UqDw7L&ref=plSrch

Ich habe von der selben Firma auch noch Rindenstückchen gekauft und das Ganze gemischt, ich war der Meinung das kommt den Boden im Regenwald sehr nahe. Bei der Mischung die ich im Terrarium der A.geniculata habe geht es mit der Feuchtigkeit, wirklich Probleme habe ich im Terrarium mit meiner B.vegans da muss ich fast jeden Tag die Pflanzen anfeuchten und sprühen weil da ist nur dieses Terra basics drin und habe nur oberflächlich ein Paar Rindenstückchen verteilt...

Bin grad unterwegs aber wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Foto vom Bodengrund in beiden Terrarien...

- - - Aktualisiert - - -





Das Bild unten ist bei meiner gigantischen A.geniculata wo sich das Gemisch aus den oben schon genannten Substraten (terra basic und terra irgendwas mit kleinen Rindenstückchen )befindet. Die Rindenstückchen saugen sich voll wenn man sie untermischt ansonsten sind die auch garnicht zu empfehlen!
Oben habe ich nur zu Dekorationszwecken oberflächlich kleine Stücke verteilt, ich glaube das ist Pinie und die Rinde enthält antiseptische Wirkstoffe darum dachte ich mir das es der Spinne nicht schadet...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zu A.geniculata

Die Pinienrindenstücke würde ich entfernen, auf Grund der ätherischen Öle, die da eventuell noch drin sind. Auch mögen die VS nicht auf so grobem Untergrund laufen.

Ich nutze vorwiegend Maulwurfshügelerde bzw. jetzt im Winter habe ich Reste von Maulwurfshügeln mit Blumenerde gemischt. Im Grunde findet man alles, was man für die Einrichtung des Terrariums braucht, in der Natur.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Maulwurfshügelerde :) ja das werd ich probieren, ich werd die Tage dann Maulwürfshügel jagen! Ich werd das alles aber im Backofen pasteurisieren denn die Angst ist trotzdem groß das ich mir Schädlinge reinhole...

Ich werd mich mal noch zum Thema Springschwänze belesen und gucken wo ich die herkriege...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zu A.geniculata

Ich werd das alles aber im Backofen pasteurisieren denn die Angst ist trotzdem groß das ich mir Schädlinge reinhole...

Und das nächste Fettnäpfchen wo du reintrittst.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #12
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Du meinst weil ich damit die Mikroorganismen abtöte? Ich hatte schonmal Milben im Terra das hat mich traumatisiert und ich war froh das ich die Viecher irgendwann los war...

Ich werd gleich mal in die Stadt und ungedüngte Blumenerde kaufen. Vielleicht auch groben Aquarienkies zum untermischen bei meiner B.vegans, für meine A.geniculata werd ich glaube eine Mischung aus Cocohumus und Blumenerde verwenden. Das wäre die einfachste und sicherste Lösung, ich wüsste zwar wo ich Maulwurfshügel finde aber ich würde das zeug von draußen nur nehmen wenn frost drauf war und wenigstens ein teil der Kontaminationen abgetötet hat...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zu A.geniculata

Nicht in den Backofen packen. Letztendlich holst Du Dir nur Schimmel ins Terra, eben weil Du alles abgetötet hast. VS leben nicht steril. Auch auf groben Aquarienkies würde ich verzichten und ebenso auf Kokoserde.
Ich nehme seit Jahren Erde aus der Natur und hatte noch nie Probleme. Man sollte sich nicht grad einen Ameisenstaat einschleppen. Aber da besteht ja bei den Temperaturen keine Gefahr.

Mach es Dir nicht selber so kompliziert. Holz, Wurzeln, Rinde, Blätter, ich hol alles von draußen. Pflanzen von der Fensterbank.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #14
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

20170102_104700.jpg

Die Sachen habe ich gerade eben gekauft! Ich weiß ja nicht in was für spezielle Blumenläden ihr geht aber im Baumarkt gibt es keine ungedüngte Blumenerde, ich war bei Obi und im Toombaumarkt und habe gefragt.
Anzuchterde ist die wo am wenigsten Dünger drin ist allerdings auf chemischer Basis.
Meine Wahl viel dann auf Bio Kräutererde, da ist zwar auch Dünger drin aber organischer Dünger, auf der Verpackung steht das man nach 2-3 Wochen mit dem düngen anfangen kann!
Dann kann da ja nicht so viel drin sein meint ihr die kann ich benutzen?
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zu A.geniculata

Vergiß das Seramis und den Aquarienbodengrund. Die Kräutererde sollte gehen, muss keine ungedüngte Erde sein.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #16
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

20170102_135254.jpg
Ok Dankeschön für die Hilfe,ich hab jetzt alle Terrarien fertig!
Und ich denke mal meine Spinnen werden mir die Störung verzeihen denn jetzt mach ich da erstmal nichts mehr...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #17
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu A.geniculata

Ob gedüngt oder nicht ist völlig egal! Dass gedüngte Erde schädlich ist, ist ein Mythos, welcher wohl noch die nächsten Jahrzehnte herumgeistert...
Aber da Du lieber Erde kaufst, anstatt das beste zu nehmen, was es gibt (Walderde, oder von Maulwurfshügeln...gibt kostenlos), viel Spass, wenn Du Dir Trauermücken mit eingeschleppt hast.
Bei Erde von draussen muss man lediglich aufpassen, dass keine Ameisenkolonie mit drin is (und Skolopender / Hundertfüsser), ansonsten gibt's nichts besseres.
Milben schleppt man sich zu 99% durch das Futter ein, vor allem Grillen sind gerne damit kontaminiert.


P.S. Das Terra sieht gruselig aus, sorry. Die Erde scheint patschnass zu sein, und vor allem viel, viel zu wenig...
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #18
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Is doch grad erst frisch eingefüllt und gewässert worden darum vielleicht, ich habe nur die Pflanzen angegossen und gesprüht...
Der Bodengrund ist auf genau 10cm aufgefüllt,ich weiß da könnte ruhig noch was rauf aber meine Spinne hat noch nie gegraben und darum halte ich sie als Bodenbewohner. Sie hat den Unterschlupf den ich ihr gegeben habe eigentlich fast immer angenommen!
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zu A.geniculata

Hi,

Deine geniculata konnte vorher auch gar nicht graben bei dem bissel Bodengrund der drin war und das was drin war, war ja auch nicht grabfähig.

meine Spinne hat noch nie gegraben und darum halte ich sie als Bodenbewohner.

Weil sie nicht gräbt, hälts Du sie als Bodenbewohner? A. geniculata IST ein Bodenbewohner, die sich in der Natur Wohnhöhlen graben. Deshalb sollte sie minimum 20 bis 25 cm grabfähige Erde drin haben, um ihr wenigstens die Möglichkeit zu geben graben zu können, wenn sie es will. Kann immer noch sein, dass sie auf den Dreh kommt und buddelt.

Auch bei Deinen anderen Spinnen würde ich den Bodengrund gleich in der Höhe anpassen. Denn den Boden dann zu erhöhen, wenn sie anfangen zu graben, bringt nichts, weil Du dann alles wieder zerstörst, was sie bis dahin gebuddelt haben.
 
  • Fragen zu A.geniculata Beitrag #20
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu A.geniculata

Ich hatte auch schonmal mehr drin da hatte ich aber auch ein anderes Terrarium!
Also nehm ich die Korkröhre raus und schichte eine Hälfte ordendlich auf?

Ich hatte aber gelesen das A.geniculata Röhren- und Bodenbewohner zugleich ist und man gucken soll ob die Spinne graben möchte oder ob ihr eine andere Versteckmöglichkeit ausreicht...

Soll ich nochmal losfahren oder kann ich datt erstmal so lassen was ist besser?
 
Thema:

Fragen zu A.geniculata

Fragen zu A.geniculata - Ähnliche Themen

Frühbeet: Viele Fragen: Hallo erstmal, ich bin hier neu im Forum.. Ich bin 15 Jahre und (wir) habe (n) eine junge Griechische Landschildkröte. Leider gab es vor der...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi: Hallo Forum! Ich plane schon seit langem, mir eine VS (B. smithi) zu halten, habe soweit alle offenen Fragen mit Literatur & Internet klären...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben