Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Diskutiere Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #1
JoeGreen

JoeGreen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie.
Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata von einem Freund bekommen, er hat sie von einer Freundin (ja ich weiß wie das klingt). Mir ist wichtig dass es dem Tier gut geht.

Terra: Exo Terra PT2654 30x30x30 (10-15 cm Erde. plexiglas oben auf dem Gilter für bessere LF). LF steht bei 75-80%, Temperatur bei 25C° am Tag und 21C° nachts. KL liegt bei 3,5-4cm.

Es ist immer die rede von 1:1,5 was ich hier sehe sind vllt 1:1/2 ... habe keine Angaben zur letzten Fütterung oder Häutung. Vom verhalten her sehr ängstlich! die A. geniculata hat meine vorgefertigte höhle angenommen und kommt immer wieder raus, um zu trinken oder um zu erkunden. Gefressen wurde noch nicht... sie hat Angst vor den Heimchen?! sie rennt vor ihnen weg.... Bombardiert oder gedroht wird nicht. Biete ihr jeden Tag, morgens und abends wenn sie nicht in der Höhle ist ein Heimchen an.

Im Anhang befindet ihr noch Bilder vom Terra und Stampfi (A. geniculata)... ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir infos geben ob es dem Tier soweit gut geht.

Lg, der Joe <3IMG_7700.jpgIMG_7685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Hiho,

wie soll man das anders sagen, aber ich denke du wirst nicht lange an der Spine freude haben, das es mir sehr nach adultem Männchen aussieht. Das heißt das tier wird dir über kurz oder lang versterben.

Zum Terrarium: etwas zu viel Grün, für meinen Geschmack und meiner Meinung.
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Moin.

Adultes männchen? Niemals. Hast du mal ein A.geniculata mann gesehen der adult ist? Die haben eine riesige Beinspannweite und sind allgemein auch recht groß für männliche Tiere.

Wenn ich hier die größe des tieres mit dem moos, dem wassernapf vergleiche, dann ist das niemals ein adultes Männlein. Vergleich das Tier auf dem ersten bild mal mit den Pflanzen im hintergrund.

Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #4
JoeGreen

JoeGreen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Okay danke für eure antworten aber das hilft mir gerade wenig weiter... 1. Eija stirbt bald und 2. ne du hast keine Ahnung von VS.
Hier noch ein Bild auf dem man den Abdomen besser erkennt.

3.jpg

und hier das gesammte Terra:

4.jpg

Nochmal genauer gefragt: Kann mir jemand sagen wie es dem Tier unter Berücksichtigung der Beschreibung oben geht? Vs hat immer noch nicht gefressen.

Danke und Lg, der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Hi Joe,

wenn die KL so stimmt, kann es kein adultes Männchen sein.
Ich sehe jetzt nichts wirklich Bedenkliches. Deine ersten Fotos lassen überhaupt keine Begutachtung des Zustandes Deiner VS zu und das vorletzte Foto ist in einem ungünstigen Winkel fotografiert, der eine optimale Einschätzung des Grössenverhältnisses Abdomen-Carapax nicht real möglich macht. Das Abdomen ist im Vordergrund und wirkt deshalb schon grösser.

Du hast die VS drei Tage, weisst weder wann sie zuletzt Futter angenommen hat, noch wann sie sich zuletzt gehäutet hat. Z.B. ist das Abdomen meist nach einer Häutung sowieso kleiner und die VS nimmt auch für eine bis zwei Wochen kein Futter an, bzw. sollte keins bekommen.
Wenn sie Wasser hat würde ich sie erst mal ein paar Tage völlig in Ruhe lassen, damit sie sich eingewöhnt. Sie ist neu in dem Terra und Du fummelst da jeden Tag mehrmals drin rum um Heimchen rein und wieder raus zu holen.
A. geniculata ist zwar normalerweise fressdumm und gierig, aber vielleicht ist Deine ja ne Ausnahme bzw. hat sie sich vielleicht doch erst vor Kurzem gehäutet.
Zumindest ist sie in keinem Zustand, in dem zu befürchten steht, dass sie verhungert. VS können ziemlich lange ohne Futter auskommen.
Ach ja, Bodengrund kann deutlich mehr sein. Wenn sie gräbt ist 10 bis 15 cm für eine geniculata nichts.
Wenn sie in ca. zwei Wochen noch immer kein Futter annimmt, dann kannst auch mal Schaben ausprobieren.
Zur Beurteilung des Grössenverhältnisses dann ein Foto von oben mittig.
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #6
JoeGreen

JoeGreen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Hallo und danke für die ausführlichen antworten!

Update: Stampfi hat immer noch nichts gefressen, aber erkundet und gebuddelt. Die LF (75-80%) und Temp (Tag: 27° Nacht: 21°) sind konstant.
IMG_7710.jpgIMG_7824.jpgIMG_7823.jpg
Hier sind noch ein Paar mehr Bilder auf denen Stampfi besser zu sehen ist. Seit 4 Tagen sitzt sie nun so zusammen geknäult am Napf und hat sich nicht einmal bewegt... langsam mache ich mir echt sorgen! Danke für eure antworten Lg Joe
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

A. Geniculata sind eigentlich Fressmaschinen. Meine frisst z.B. immer, selbst noch zwei Tage vor der Häutung. Hast Du mal kontrolliert ob die Chelizeren komplett sind? Dass sie die Beine unter dem Körper zusammen zieht ist kein gutes Zeichen.
Ich würde auch das Sprühen sein lassen. Bei Bodenbewohnern genügt den Boden zu wässern/gießen. Wenn Du unbedingt das Moos sprühen musst, dann wenn die Spinne nicht in der Nähe ist. Allerdings kommt der feine Sprühnebel überall hin.
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #8
JoeGreen

JoeGreen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

IMG_9698.jpg

Danke für deine fixe Antwort! Hier ein Bild von den Chelizeren. Ich kann das nicht beurteilen sieht aber komplett aus! Nur das Stampfi keinerlei Gegenwehr gezeigt hat … nicht mal bombardiert…
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #9
O

Osorkon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Handelt es sich bei der VS jetzt um ein Männchen oder ein Weibchen? Das war mE noch nicht geklärt. Es wäre schade wenn sie stürbe, aber sollte es passieren, dann wäre hochinteressant die Ursache zu wissen, damit man sich darauf einstellen kann und einem nicht das gleiche passiert. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Für mich ist auf dem Bild nichts Auffälliges zu sehen. Aber ich denke, das wird nichts mehr. Eigentlich können genis gut was ab, die sind nicht so empfindlich.

@Osorkon,
bei der Grösse (3,5 - 4 cm) kann es auf jeden Fall kein adultes Männchen sein.
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Also für mich sieht es aus, als wenn sie schon das zeitliche gesegnet hat. Eine geniculata die so die Beine unter den Körper zieht und die man gleichzeitig umdrehen kann....

Dass es kein (adulter) Mann ist sieht man auf dem Bild wo sie umgedreht ist ganz deutlich. Keine Bulben vorhanden.

Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #12
JoeGreen

JoeGreen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Ok .. also Stampfi habe ich am Mittwoch zum Tierarzt gebracht... glücklicherweise ist einer der Ärzte in der Praxis Vogelspinnen experte und schreibt auch im Moment ein Buch. Zustand: sehr schlecht, sie wird es nicht schaffen... sie hat sich wohl vor Wochen übergeben und der Mund plus Chelizeren sind total verklebt... daher konnte stampfi auch nichts mehr fressen. er hat ihr eine Infusion gespritzt und versucht ihren Mund sauber zu bekommen aber das wird wohl nichts mehr :( vermutet hat er auch dass sie wohl auch noch eine Zeit lang zu trocken gehalten wurde und dadurch Organschäden erlitten hat. er seziert sie heute Abend. vielen Dank für eure mühen und netten antworten. lg joe
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #13
Donkey1

Donkey1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

mein Beileid :(
 
  • Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Hallo Joe,

wäre interessant, wenn Du uns über das Ergebnis informieren würdest.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben