Häutung fehlgeschlagen ?

Diskutiere Häutung fehlgeschlagen ? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist. Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr...
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #1
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist.
Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr hat die Vogelspinne sch auf den Rücken gelegt. Anfangs lief auch alles glatt, aber nach ein paar Stunden hat sie sich kaum mehr bewegt. Nun liegt sie seit ca 17Uhr in der aus dem Bild zu entnehmenden Position. Ihr neues Abdomen und ihre Fangzähne sind bereits zu sehen, aber nun passiert nichts mehr.

Ich weiss echt nicht weiter. Kann man da irgendwas machen oder muss ich jetzt einfach in Kauf nehmen, dass sie eventuell stirbt?

GrüßeIMG_8534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8535.jpg
    IMG_8535.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 36
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #2
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Hallo Samuel,

Die Bilder sind nicht sehr gut, man erkennt schlecht die Zusammenhänge.
Hängt noch etwas an dem Tier? Oder ist alles ab und sie bewegt sich nicht?
Das die Tiere nach der Häutung auf dem Rücken ruhen ist normal, falls dies der Fall ist. Oft machen sie nur ganz kleine Bewegungen.
Vielleicht noch ein, zwei bessere Bilder

Grüße
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #3
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Hallo Quicktime87,
diese Bilder sind auch nicht besser gelungen, aber ich kann es selber auch nicht ganz erkennen. Aber wie es aussieht liegt das Abdomen frei und man kann die neu gebildeten Fangzähne erkennen. Trauriger weise sieht es fast danach aus als wären die Beine noch fast komplett im altem Exoskelett und ich bin mir fast sicher dass sie sich so gut wie gar nicht mehr bewegt. Ich habe sie konstant im Auge, bin heute Nacht mehrmals wach gewesen und hab auch einen Großteil auf video gehabt.
IMG_8536.jpgIMG_8537.jpg
Hast du irgendeine Idee was man machen könnte?
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Hallo,

Du hast aber auch Pech. Erste Spinne, erste Häutung und dann sowas. Normalerweise sollte eine Häutung innerhalb von wenigen Stunden abgeschlossen sein. Bei älteren adulten Tieren kann es auch mal länger dauern, aber alles was über 20 Stunden andauert, sieht es dann schon schlecht aus. Die Chelizeren sind dunkel bei Deiner Spinne, frisch gehäutet sollten die weiss sein und dunkeln dann mit dem Aushärten erst wieder nach. Oder sieht man die neuen Zähne auf dem Bild nicht?
Wie hältst Du Deine Spinne in Bezug auf Feuchtigkeit? A. geniculata braucht es feuchter und gerade für Häutungen ist das auch sehr wichtig.
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #5
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Das Tier war leider noch nicht so alt. (maximal 6Jahre). Es handelt sich sicher um ein Weibchen. Die neuen Zähne sind auf dem Bild, bei genauem hinschauen, erkennbar. Ich hatte es mit der Feuchtigkeit immer nach Gefühl gehalten, da man sich auf die analogen Hydrometer nicht verlassen kann. Ich hatte oft gelesen dass man die Feuchtigkeit vor der Häutung erhöhen sollte, sodass ich jeden Tag penibel darauf geachtet habe, dass Wasser im Napf ist, die Pflanzen ausreichend Flüssigkeit haben und ich habe zusätzliche noch jeden Tag gesprüht.

Das Tier tut mir so leid. Ich hab ihr zwischendurch noch einmal geholfen mit etwas Wasser und einer Pinzette aus der alten Schale raußzukommen, aber ohne Erfolg. Jetzt muss ich mit anschauen, wie sie langsam stirbt.:crying:
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

....und gerade für Häutungen ist das auch sehr wichtig.


Moin.

Hör doch mal auf mit dieser absolut nicht zu Belegenden Behauptung. Das wiederholst du Gebetsmühlenartig.

Gehört trotzdem ins Reich der Vogelspinnen-Fabeln, gleich unter Das Terrarium darf nur 10'cm hoch sein, sonst verletzt sich die Spinne“.

Du kannst natürlich sagen, dass es nach deiner Meinung so ist, aber stell es bitte nicht immer als unumstößlichen Fakt hin.

Wenn man vielleicht etwas tun will, dann Wasser zum trinken anbieten. Ab und an haben sie ein erhöhten Trinkbedarf.

Oft hat man aber auch einfach pech und in der Natur wird es auch genug Fehlhäutungen geben von denen keiner etwas mitbekommt.

Gruß
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #8
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Update: ich konnte das Tier nicht einfach sterben lassen und habe ihr eigenständig aus ihrer alten Haut raußgeholfen. Ich habe es so vorsichtig wie möglich versucht. Die Spinne reagiert gut und ist am Leben, aber liegt jetzt halb verkrüppelt auf dem Rücken. Hat jemand einen Rat wie ich nun vorgehen soll? Gibt es eine Möglichkeit den Heilungsprozess zu beschleunigen? Sollte ich sie auf dem Rücken lassen oder sie umdrehen?
Für Hydration ist übrigens gesorgt. Ich werde ihr regelmäßig Wasser zuführen.

Ich hatte auch schon überlegt sie zu erlösen. Was meint ihr ?
QKIB1414.jpg

IMG_8549.jpgIMG_8550.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8546.jpg
    IMG_8546.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 29
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Update: ich konnte das Tier nicht einfach sterben lassen und habe ihr eigenständig aus ihrer alten Haut raußgeholfen. Ich habe es so vorsichtig wie möglich versucht. Die Spinne reagiert gut und ist am Leben, aber liegt jetzt halb verkrüppelt auf dem Rücken. Hat jemand einen Rat wie ich nun vorgehen soll? Gibt es eine Möglichkeit den Heilungsprozess zu beschleunigen? Sollte ich sie auf dem Rücken lassen oder sie umdrehen?
Für Hydration ist übrigens gesorgt. Ich werde ihr regelmäßig Wasser zuführen.

Ich hatte auch schon überlegt sie zu erlösen. Was meint ihr ?
Anhang anzeigen 57406

Anhang anzeigen 57403Anhang anzeigen 57404


Hey, tut mir leid um das schöne Tier.

Erlös sie, das wird nichts mehr. Ihr Körper ist verkrüppelt, die Beine verdreht und wenn ich heranscrolle, dann sehe ich auch überall kleinere Tropfen. Was darauf schließen lässt, dass sie mehrere Verletzungen hat.

Die wird sich nur noch Quälen.

@Bärbel, worum ging es denn? Sollte ich dir unrecht getan haben, dann sorry.

Mir ging es da nur um die Wortwahl.
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #10
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Es tut so im Herzen weh... Sie atmend auch sehr schnell. Scheint sehr gestresst zu sein(verständlich) Die Tropfen sind tatsächlich nur Wasser, da ich nicht wollte, dass sie dehydriert. Es scheint nicht so als würde Blut austreten.

Ich bin etwas überfordert muss ich zugeben. Ich bin am überlegen ob ich sie umdrehe und versuche die Beine zu richten. Aber Erfolgschancen sind eher gering oder?
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Die Erfolgschancen sind nicht gering, sie liegen bei 0%. Wenn du die Beine “richten“ willst, werden die komplett abbrechen.

Ich sag das selten, aber lass sie gehen. Da ist leider nichts mehr zu retten.
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #12
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ok. wahrscheinlich hast du Recht:crying: danke für deine Hilfe. Hältst du einfrieren für eine angemessene Methode, um das Tier "einzuschläfern"?
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ich persönlich mache es anders. Das ist aber nicht für jeden etwas, für mich aber absolut das schnellste dahinscheiden.

Ich wickel sie dick in Küchenpapier und dann ein ganz dickes Buch drauf. Das schmerzt und ist aufreibend, aber in diesem Falle geht es ja darum dieses Tier schnellstmöglich zu erlösen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfrieren für das Tier sehr angenehm ist. Wer einmal ein Tier zu früh heraus geholt hat und gesehen hat wie sie sich winden und krampfen und im Todeskampf sind, der wird das nicht mehr tun.

Gruß
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #14
S

Samuel0815

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ich danke dir für deine Hilfe. Dann werde ich es so machen...
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ich wickel sie dick in Küchenpapier und dann ein ganz dickes Buch drauf. Das schmerzt und ist aufreibend, aber in diesem Falle geht es ja darum dieses Tier schnellstmöglich zu erlösen.
Also das finde ich schon Krass :worried:, könnte ich nicht. Denke aber das es kein Problem ist das Tier halt mal 1-2 Monate drinnen zu lassen. Von Skorpionen habe ich schon gehört, dass sie lange aushalten im Gefrierer. Von Spinnen bisher nicht.

Grüße
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Also das finde ich schon Krass :worried:, könnte ich nicht. Denke aber das es kein Problem ist das Tier halt mal 1-2 Monate drinnen zu lassen. Von Skorpionen habe ich schon gehört, dass sie lange aushalten im Gefrierer. Von Spinnen bisher nicht.

Grüße


Wenn du einen Skorpion ins Gefrierfach packst, dann wird auch er einen Qualvollen Todeskampf erleiden.

Und innerhalb von 5-10 Minuten tot sein.

Buch drauf ist die absolut schnellste Methode wenn es denn nötig ist.
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #17
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ich habe halt gelesen, dass die Tiere den Stoffwechsel runter fahren bis 0 und dann ist es halt vorbei ohne "Schmerzen", ausserdem kann man sie dann präparieren oder einlegen. Wir Menschen schlafen auch nur ein bis es vorbei ist?
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Ich habe halt gelesen, dass die Tiere den Stoffwechsel runter fahren bis 0 und dann ist es halt vorbei ohne "Schmerzen", ausserdem kann man sie dann präparieren oder einlegen. Wir Menschen schlafen auch nur ein bis es vorbei ist?

Beim erfrieren? Dann informiere dich mal, also was Menschen angeht. Das soll mit der schlimmste Todeskampf überhaupt sein. Kann ich natürlich nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Zu deinem “Stoffwechsel herunter fahren“' Da spricht für mich eindeutig ihr Todeskampf gegen, welchen ich selbst erlebt habe, da ich deutlich zu früh versucht habe die Tiere wiedet heraus zu holen.

Nicht schön zu sehen wie sie sich gewunden haben. Ich hab auch gehört wie sie in der truhe versucht haben in Panik aus den Heimchendosen zu kommen, das war ein kratzen und ein poltern...

Kann mir keiner mehr erzählen, dass die da ruhig einschlafen. Es dauert wahrscheinlich nur Minuten, aber das werden keine schönen Minuten sein. Oft sind die HD auch komplett vollgeschissen gewesen.

Da verzichte ich auf ein Präparieren oder einlegen. Tierwohl geht vor.
 
  • Häutung fehlgeschlagen ? Beitrag #19
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung fehlgeschlagen ?

Nicht schön zu sehen wie sie sich gewunden haben. Ich hab auch gehört wie sie in der truhe versucht haben in Panik aus den Heimchendosen zu kommen, das war ein kratzen und ein poltern..
Was hast du denn da eingefroren? Hunde? Katzen? Also bei mir hat bisher noch nix gepoltert oder gekratzt....
Aber jedem das seine, müllen wir den Thread nicht zu
 
Thema:

Häutung fehlgeschlagen ?

Häutung fehlgeschlagen ? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
Acanthoscurria geniculata Häutung: Hallo zusammen, bin gerade etwas ratlos in Bezug auf meine A. Geniculata. Sie hat sich heute zu Mittag auf den Rücken zwecks Häutung gelegt und...
B. smithi Sling bewegungslos: Hallo, da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu...
Dauer der Häutung?! Verstorben?!: Hallo, als 1999 mein damaliger Freund starb, habe ich seine Vogelspinne geerbt. Ihr Name: Amanda. Ihr Alter ist mir leider unbekannt. Habe sie so...
Oben