Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Diskutiere Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, ganz neu hier angemeldet und sofort eine wohl im Forum sehr unbeliebte Frage. Es ist so, dass meine Freundin nun heute das 3...
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #1
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ganz neu hier angemeldet und sofort eine wohl im Forum sehr unbeliebte Frage. Es ist so, dass meine Freundin nun heute das 3. mal im Rahmen einer Ausstellung (was man davon halten kann ist erstmal zweitrangig), eine A.Geniculata auf der Hand halten konnte und diese auch im Terrarium begutachten durfte. Nun ist sie schon länger auf die Idee gekommen dass sie sich gerne eine Vogelspinne halten wollen würde (Ich bin eher der Schlangenfreund). Stellt sich mir die Frage ob diese Art für den Einstieg gut durchdacht ist. Auf der Ausstellung wurde diese Art als sehr friendlich, so friedlich eine Vogelspinne nun mal sein kann, dargestellt. Allerdings liest sich das im Netz anders, undzwar dass diese Art doch eher ungeeignet sei für Einsteiger aufgrund ihres Temperaments das Arttypisch sei. Nun ist meine Frage ob dies die richtige Wahl wäre. Handling ist natürlich ausgeschlossen und soll auch nicht als Zirkustierchen herhalten.

Ich hoffe ich werde nicht sofort wüst beschimpft für diese Frage
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Moin, und herzlich willkommen im Forum!

Nun, wenn ihr Handling ausschließen wollt und auch erst einmal hier nachfragen wollt, um euch schlau zu machen, wüsste ich nicht, warum dich jemand angehen sollte ;-)

(Zur Frage: ich hab nur Brachypelmen, da kann ich nicht dienen. Meine sind allerdings auch sehr friedfertig. Meiner Meinung nach sind ein großzügiges Terra und eine geduldige Gewöhnungsphase wichtig, meine haben etwa ein Jahr gebraucht)
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Hallo,

ich habe auch mit einer A. geniculata angefangen. Würde Euch einen Sling empfehlen. Die häuten sich noch relativ oft und fressen und wachsen gut.
A. geniculata würde ich absolut nicht händeln. Ich staune, dass die auf der Ausstellung Leuten eine geni auf die Hand setzen. Meist werden dafür Brachypelma oder Grammostola bevorzugt.
Es spricht nichts gegen eine geniculata. Im Normalfall macht man im Terra nichts, ausser alle zwei/drei Wochen füttern und regelmäßig Wasser auffüllen. Da diese Art etwas feuchter gehalten wird, kann man Weisse Asseln und/oder Springschwänze mit ins Terra geben, die fressen Kot und Futterreste, so dass Ihr da auch nichts entfernen müsst.
Es ist eine sehr verfressene Vogelspinne, aber sehr unkompliziert in der Haltung. Kann sein, dass sie auch mal auf den Wasserstrahl los geht, wenn man Wasser auffüllt und den Boden gießt. Ich öffne das Terra immer nur einen Spalt, so dass ich mit dem Ausguss der Kanne durch komme und so ist das auch kein Problem.
Auf jeden Fall werdet Ihr sie viel sehen um so größer sie wird. Ich habe inzwischen schon die zweite Spinne dieser Art. Sie hat jetzt um die 8 Zentimeter Körperlänge und wächst noch :)

551780_382772935130016_1155363015_n.jpg
DSCN4320.jpg
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #4
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Kann sein, dass sie auch mal auf den Wasserstrahl los geht, wenn man Wasser auffüllt und den Boden gießt. Ich öffne das Terra immer nur einen Spalt, so dass ich mit dem Ausguss der Kanne durch komme und so ist das auch kein Problem.

Och, das hat meine erste Hamorii auch ab und an gebracht. Allerdings fand ich das kein "losgehen", sondern fast eher ein spielen und reinpatschen in einen plätschernden Wasserstrahl. Sie kam aber auch nicht weiß Gott wie hinzugelaufen, sondern saß eh grad da oder ging mal ein Schrittchen hin. Nach Beute haschen geht flotter.
Aber sowas muss man selbst sehen, um es beurteilen zu können.

PS: ich klopfe vorm Reingehen mit den Nägeln leise an, wenn es Futter gibt. Vielleicht sieht man nach einer Weile einen Unterschied in der Reaktion.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #5
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Okay also das liest sich schon mal sehr gut, dass dem Wunsch meiner Freundin wohl entsprochen werden kann. Jedes Tierchen hat da wohl auch seinen eigenen Charakter. Jetzt hab ich noch eine Frage. Undzwar bei bodenbewohnenden Arten soll die Höhe ja 30cm nicht überschreiten, da sonst ein Sturz lebensgefährlich werden kann. Sind bei den 30cm die Gesamthöhe inklusive Substrat gemeint oder abzüglich? denn bei 15cm Substrat wären ja nur noch 15cm bis Terrarienende und bei einer ausgewachsenen Spinne hat sie ja fast schon lässig ihr Beinchen über das Terrarium geschwungen. Oder sind diese 30cm ohne Substrat gemeint also ~50cm insgesamt?
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #6
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Abzüglich.
Wobei sich die Geister streiten, ob das nötig ist.
Die Hamorii als Bodenspinnen können nur einige Zeit nach der Häutung das Glas hoch, dann wird die Haftung schlechter, am Ende geht es gar nicht mehr.
Ich habe auch je nach Stelle nur 25-30cm Höhe, aber das ergibt sich bei dem Terra auch ganz gut, weil viel Buddelgrund drin ist.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Och, das hat meine erste Hamorii auch ab und an gebracht. Allerdings fand ich das kein "losgehen", sondern fast eher ein spielen und reinpatschen in einen plätschernden Wasserstrahl.

PS: ich klopfe vorm Reingehen mit den Nägeln leise an, wenn es Futter gibt. Vielleicht sieht man nach einer Weile einen Unterschied in der Reaktion.

Die geni sieht im ersten Moment den Wasserstrahl als Beute an und haut erst ab, wenn sie merkt es ist nass. Die sehen eh kaum was, spüren das eher.
Sagt Deine Spinne auch "Herein"? :D Ich neige eher nicht dazu, Vogelspinnen zu vermenschlichen.

- - - Aktualisiert - - -

Okay also das liest sich schon mal sehr gut, dass dem Wunsch meiner Freundin wohl entsprochen werden kann. Jedes Tierchen hat da wohl auch seinen eigenen Charakter. Jetzt hab ich noch eine Frage. Undzwar bei bodenbewohnenden Arten soll die Höhe ja 30cm nicht überschreiten, da sonst ein Sturz lebensgefährlich werden kann. Sind bei den 30cm die Gesamthöhe inklusive Substrat gemeint oder abzüglich? denn bei 15cm Substrat wären ja nur noch 15cm bis Terrarienende und bei einer ausgewachsenen Spinne hat sie ja fast schon lässig ihr Beinchen über das Terrarium geschwungen. Oder sind diese 30cm ohne Substrat gemeint also ~50cm insgesamt?

30 ist die Höhe des Terrariums ohne Inhalt. Bei 15 cm Erde bleiben nach oben noch 15 cm, ja. Ich verstehe das zwar jetzt nicht, was Du mit den Beinen meinst, aber die Spinne brauch keine Höhe, sie ist ein Bodenbewohner und die Bedingungen im Terra sind richtig, wenn sie sich auch am Boden aufhält. Klettern soll sie nicht. Grundfläche sollte sie 40 x 40 cm haben, manche nehmen auch größer. Ich bleibe bei dem kleineren Maß, da meine geni sich kaum bewegt, sie hat zwei feste Plätze, einmal auf ihrem Baumstumpf und einmal neben/in der Wasserschale. Mehr nutzt sie nicht.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #8
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Sagt Deine Spinne auch "Herein"? :D Ich neige eher nicht dazu, Vogelspinnen zu vermenschlichen.

:D Was ist daran vermenschlichen?
Jedes Tier, das auf Futter abfährt, ist darauf konditionierbar, dass es beim Ertönen eines Glöckchens ein Leckerli gibt. Ein Herr Pawlow wies nach, dass ein Hund beim Ertönen dieses Glöckchens bereits in Erwartung des Leckerlis an zu sabbern fängt - weswegen das auch der Pawlowsche Reflex heißt.
Dass eine Spinne bei einem bestimmten Entreegeräusch irgendwann erwartet, dass es jetzt Beute gibt und dass es ohne dieses Geräusch nie Beute gibt, sondern nur eine sonstige Störung, finde ich nicht abwegig. Da meine Spinnchen ein ganzes Jahr brauchen, um einzuschätzen, dass ich ihnen nix tu und mich ungerührt in ihrem Terra machen lassen, vermute ich, dass andere Dinge zu lernen auch nicht schneller geht. Aber sie können es - und sie müssen es können, um sich auf ihr Revier einstellen zu können.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #9
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Die geni sieht im ersten Moment den Wasserstrahl als Beute an und haut erst ab, wenn sie merkt es ist nass. Die sehen eh kaum was, spüren das eher.
Sagt Deine Spinne auch "Herein"? :D Ich neige eher nicht dazu, Vogelspinnen zu vermenschlichen.

- - - Aktualisiert - - -



30 ist die Höhe des Terrariums ohne Inhalt. Bei 15 cm Erde bleiben nach oben noch 15 cm, ja. Ich verstehe das zwar jetzt nicht, was Du mit den Beinen meinst, aber die Spinne brauch keine Höhe, sie ist ein Bodenbewohner und die Bedingungen im Terra sind richtig, wenn sie sich auch am Boden aufhält. Klettern soll sie nicht. Grundfläche sollte sie 40 x 40 cm haben, manche nehmen auch größer. Ich bleibe bei dem kleineren Maß, da meine geni sich kaum bewegt, sie hat zwei feste Plätze, einmal auf ihrem Baumstumpf und einmal neben/in der Wasserschale. Mehr nutzt sie nicht.

Das was ich meine ist, dass so wenig mir Spinnen etwas ausmachen, ich nicht unbedingt möchte, dass sie beim öffnen der Türe sofort herausstürzt und mir in der Wohnung herumwuselt, daher war die Höhe eher als "Sicherheitsabstand" gegen Ausbrüche gedacht und nicht weil ich denke dass sie so gerne in luftiger Höhe leben mag. Aber vielen Dank für den Input den ich bis jetzt bekommen hab.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #10
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

... daher war die Höhe eher als "Sicherheitsabstand" gegen Ausbrüche gedacht ...

Öhm, eine Spinne hält man normalerweise in einen Terrarium, und nicht in einem Aquarium. Ein Terra ist vorn offen, hat Türen. Und vor Allem eine Belüftung von unten/mitte nach oben.
Oder versteh ich da was falsch?

Wenn ich so überleg, weiß ich auch nicht, wie eine Spinne das fände, wenn man ihr von oben kommt. Ratten können das z.B. überhaupt nicht ab wegen der Beutegreifer.
Wäre der Zugriff mehr oder weniger "ebenerdig" nicht besser?
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Das was ich meine ist, dass so wenig mir Spinnen etwas ausmachen, ich nicht unbedingt möchte, dass sie beim öffnen der Türe sofort herausstürzt und mir in der Wohnung herumwuselt, daher war die Höhe eher als "Sicherheitsabstand" gegen Ausbrüche gedacht und nicht weil ich denke dass sie so gerne in luftiger Höhe leben mag. Aber vielen Dank für den Input den ich bis jetzt bekommen hab.

Bei einem Terrarium sind die Türen vorne, nicht oben. Von daher ist die Höhe des Terrariums in dem Falle unerheblich, egal ob 3 cm Erde drin sind oder 20 cm.

- - - Aktualisiert - - -

:D Was ist daran vermenschlichen?
Jedes Tier, das auf Futter abfährt, ist darauf konditionierbar, dass es beim Ertönen eines Glöckchens ein Leckerli gibt. Ein Herr Pawlow wies nach, dass ein Hund beim Ertönen dieses Glöckchens bereits in Erwartung des Leckerlis an zu sabbern fängt - weswegen das auch der Pawlowsche Reflex heißt.
Dass eine Spinne bei einem bestimmten Entreegeräusch irgendwann erwartet, dass es jetzt Beute gibt und dass es ohne dieses Geräusch nie Beute gibt, sondern nur eine sonstige Störung, finde ich nicht abwegig. Da meine Spinnchen ein ganzes Jahr brauchen, um einzuschätzen, dass ich ihnen nix tu und mich ungerührt in ihrem Terra machen lassen, vermute ich, dass andere Dinge zu lernen auch nicht schneller geht. Aber sie können es - und sie müssen es können, um sich auf ihr Revier einstellen zu können.

Hunde kann man nun aber nicht mit Vogelspinnen vergleichen.
Und Spinnen haben keine Ohren und auch kein vergleichbares Gehirn.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #12
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Ja wir reden grade aneinander vorbei. Ich sehe aber auch, dass ich mich verdammt missverständlich ausgedrückt habe. Ich könnte zwar auch mein Aquarium in ein Terrarium umbauen (Glaser in der Familie) aber daran hatte ich nun nicht gedacht. Das was ich meinte war, dass bei Ansicht der Terrarien im Netz die "Kante" bevor die Türe anfängt relativ niedrigt ist im Bezug auf Substrathöhe sprich wenn ich da 20cm Bodengrund einfülle kann ich die Türe nicht mehr öffnen ohne dass mir alles ins Wohnzimmer fällt und wenn ich es nach hinten ansteigend machen wollen würde, müsste ich ja nach oben hin genug abstand haben, damit die Spinne nicht unter der Decke klebt. Darauf war meine Ausgangsfrage bezüglich der Höhe gemünzt. Und zum anderen wie handhabt oder stellt ihr sicher, dass bei Türöffnung ebenerdig mit Spinne, diese nicht beim Wasser reinstellen, Füttern oder Säubern einfach an der Hand/Pinzette vorbeizischt und sofort rausstürmt?. Und den Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium und die Nachteile für Spinnen wg. der Belüftung waren mir bekannt aber das bestätigt meine Kenntnis nur noch mehr, danke! :)
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #13
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Hunde kann man nun aber nicht mit Vogelspinnen vergleichen.
Und Spinnen haben keine Ohren und auch kein vergleichbares Gehirn.

Eventuell erinnerst du dich daran, dass ich nicht klingele, sondern anklopfe.
Ich kenne mich, was lernen angeht, mehr mit Farbratten und Nymphensittichen aus, die auch durch Beobachten in Rudel/Schwarm lernen können und zum lernen nicht lang brauchen.
Wobei man bei Vögeln vor nicht allzulanger Zeit eine andersartige, dichtere Gehirnstruktur festgestellt hat - sie bringen in ihrer Denkerbse also vergleichsweise mehr Grips unter als wir Säugetiere.

Was die Spinnen angeht, lasse ich mich einfach auf sie ein und schau mal, was passiert. Zweifellos sind diese Tiere sehr einfach gestrickt und sollten kaum mehr als die einfachsten Sachen hinbekommen. Dabei frage ich mich auch immer, was in der Natur von einem Tier verlangt wird.
Ich finde es aber ausgesprochen logisch, dass einfachste Verknüpfungen hergestellt werden können. Sie ersparen einfach Stress, und Stress bedeutet immer Energieverbrauch. Mit der Zeit sollte auch eine Spinne lernen, dass ein Geräusch X oder eine Störung Y keine Gefahr darstellen. User berichten hier im Forum, dass ihre Spinne sich verkrümelt, wenn Fremde zu Besuch sind. Sie unterscheiden also die Leute.
Neben meinem Terraschrank steht auf einer Kommode ein Rattenkäfig mit vier munteren Fressfeinden darin, die man vom Terra aus schon mal sehen kann und die sich gelegentlich auch gepflegt lautstark raufen - interessiert die Spinne nicht die Bohne. Also sollte sie diesen Radau auch als uninteressant einschätzen können.
Geräusche und Radau sind dabei Vibrationen, die sich über Schränke, Boden, Luft und Glasscheiben übertragen können. Da braucht man keine Ohren im herkömmlichen Sinn für.
Wenn eine Spinne sowas lernt - warum sollte sie nicht auch anders herum lernen, dass ein bestimmtes Geräusch Futter bedeutet?

- - - Aktualisiert - - -

Und zum anderen wie handhabt oder stellt ihr sicher, dass bei Türöffnung ebenerdig mit Spinne, diese nicht beim Wasser reinstellen, Füttern oder Säubern einfach an der Hand/Pinzette vorbeizischt und sofort rausstürmt?.

Sie hat einfach keine Veranlassung dazu, wenn ihr Revier genehm ist ;)
Okay, andere Halter, andere Spinnen, aber meine haben sich überhaupt noch nie gezielt in Richtung Ausgang bewegt. Entweder sie haben sich ins Versteck verkrümelt oder, wenn sie mich halt schon kannten, einfach stillgesessen.

- - - Aktualisiert - - -

Das was ich meinte war, dass bei Ansicht der Terrarien im Netz die "Kante" bevor die Türe anfängt relativ niedrigt ist im Bezug auf Substrathöhe ...

Kommt aufs Modell an.
Ich habe hier drei mit Schiebetüren mit einer "Türschwelle" von 6 und 10cm und zwei 45cm Würfel, die vom Hersteller mit Bedacht mit 15cm Türschwelle ausgestattet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #14
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Gut zu wissen. Leider stolpere ich sobald ich die besagte Spinnenart bei Youtube eingebe(unseriös ich weiß) irgendwie auf zig videos wo Spinnen in Aquarien mit umgebautem Deckel gehalten werden. Rein Sauerstofftechnisch sollte das einem Wirbellosem Tier ja nichts machen? Aber wohl der Schimmel wird der Hauptgrund gegen ein Aquarium sein, richtig? Möchte mich nur möglichst fundiert bilden, daher die vielleicht unsinnigen Fragen :) und die Antworten hier helfen mir momentan sehr weiter
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #15
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Okay, mit Aquarien in Bezug auf Spinnen kenne ich mich nicht aus - allein weil ich Aquarien unpraktisch finde und Terrarien bevorzuge.
Sie sind ja nicht umsonst komplizierter gebaut mit in der Regel zwei Lüftungen. Aus diesem Grunde sind Terrarien natürlich auch teurer als Aquarien.

Bei Kleinnagern warnt man ausdrücklich davor, dass sich am Boden von Aquarien durch den Urin Ammoniak sammeln kann, der auf die Lungen schlägt, das dürfte hier so nicht der Fall sein (im Übrigen ist auch ein Terrarium nichts für Säugetiere). Kohlendioxyd ist aber auch schwerer als Luft und könnte sich unten ansammeln. Feuchtigkeit kann durch keine oder kaum Luftzirkulation nicht abtransportiert werden.

Anders herum werden aber auch Faunaboxen angeboten: Plastetanks mit Deckel. Ganze Kolonien von Futterinsekten leben problemlos in großen Kunststoffkisten.
Ich weiß also ehrlich nicht, wie wichtig das Thema wirklich ist.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Terrariumhöhe ist irrrelevant. Aquarium kannst auch nutzen, sollte dann aber schon mehr Lüftungsflächen aufweisen als ein handelsübliches Terrarium. Zu diesem Thema hat theraphosa71 mal eine schönen Beitrag zu geschrieben.

Was die Sache mit handling einer A.geniculata angeht, da würde ich auch nicht unbedingt die Hand riskieren. Halten kann man jede VS als Anfänger, man sollte sich nur bewusst sein, das sind keine Streicheltiere. Ich habe noch keines meiner Tiere auf der hand gehabt.

Ein Tip den ich jeden Anfänger geben kann, wählt das Tier nicht zu jung und das Terrarium nicht zu klein.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #17
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Terrariumhöhe ist irrrelevant. Aquarium kannst auch nutzen, sollte dann aber schon mehr Lüftungsflächen aufweisen als ein handelsübliches Terrarium. Zu diesem Thema hat theraphosa71 mal eine schönen Beitrag zu geschrieben.

Was die Sache mit handling einer A.geniculata angeht, da würde ich auch nicht unbedingt die Hand riskieren. Halten kann man jede VS als Anfänger, man sollte sich nur bewusst sein, das sind keine Streicheltiere. Ich habe noch keines meiner Tiere auf der hand gehabt.

Ein Tip den ich jeden Anfänger geben kann, wählt das Tier nicht zu jung und das Terrarium nicht zu klein.

Vielen dank bzgl. der Aquariumsache. Koenntest du mich in die Richtung weisen wo ich diesen Beitrag finde? Hab schon ein wenig gesucht und bin leider noch nicht fündig geworden. Und was bedeutet nicht zu jung? Weiter oberen wurde mir/uns/ihr zu einem sling geraten und jetzt höre ich von dir eher gegenteiliges(da gibt es wohl so viele Meinungen wie Spinnenarten nehme ich an). Und was die Belüftung angeht wieviel sollte es denn sein? Da ja auch die Luftfeuchtigkeit 70-80 prozent betragen soll.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Vielen dank bzgl. der Aquariumsache. Koenntest du mich in die Richtung weisen wo ich diesen Beitrag finde?

Hier einmal

Und was die Sache mit dem "nicht zu jung" angeht, da finde ich es für eine Anfänger doch schon besser, wenn er sich ein Tier holt was schon in Endterrarium passt. Machbar ist es schon einen Sling mit unter 3cm KL ins Endterrarium zu tun, aber nicht sehr effektiv und interresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #19
E

Entenzwerg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

So! Entschuldigung für die späte Antwort. Habe jetzt aufgrund der Infos mich dazu entschlossen ein Terrarium/Aquarium selbst zu bauen. Handwerkliches Geschick dazu besitze ich und nebenbei macht es mir auch noch Spaß und man kann sich ganz gut austoben. Ich denke so lassen sich auch die Belüftung und die Luftfeuchtigkeit ganz gut regeln. Werde wohl einen kleinen Bachlauf einbauen, den ich auch mal Spaßeshalber für den Teich meinen Eltern eingebaut bzw gebaut habe. Sollte dann ja als Feuchtigkeitsspender dienen.
 
  • Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Hunde kann man nun aber nicht mit Vogelspinnen vergleichen.
Und Spinnen haben keine Ohren und auch kein vergleichbares Gehirn.
Also nur weil Spinnen kein Trommelfell haben heißt dass ja nicht dass sie nichts hören.
Und konditionieren lassen sich sogar Fadenwürmer.
Leider hab ich nur diesen Text als Quelle, aber ich hab in der Vergangenheit schonmal das Paper dazu gelesen. Ich weiß der Thread ist alt, aber vielleicht liest es ja trotzdem wer ;)

https://www.deutsche-apotheker-zeit...aber während,sich andernorts etwas zu fressen.

Edit:
https://www.semanticscholar.org/pap...112afc5d16917171009568bb8797fd2ae87d0b51?p2df
 
Thema:

Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl?

Freundin wünscht sich eine Acanthoscurria geniculata, die richtige Wahl? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata frisst nicht.: Hallo, habe nun meine erste Vogelspinne, eine acanthoscurria geniculata von meinem onkel geschenkt bekommen. Habe sie seit Samstag und sei hat...
Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?: Hallo Gemeinde, ...ich bin gestern ein wenig wie die Jungfrau Maria zum Kinde, zu 2 Vogelspinnen gekommen, und bin mir bei einer ganz und gar...
Acanthoscurria musculosa Fragen: Hi Habe endlich meinen langjährigen Traum Vogelspinnenhalter zu werden erfüllen können und mich erst belesen und vor einigen Monatzen mit einer B...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben