Sling ist scheinbar Kellerkind?

Diskutiere Sling ist scheinbar Kellerkind? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache, wollte ich kurz zeigen, wie ich das Tier halte und ein paar Fragen stellen.

Hier seht ihr das Zuhause. (Ja, ich weiß, dass ein Sling auch mit weniger Platz auskommt, so kann er aber direkt zu Beginn wachsen und häuten, ohne dass ich bald schon rehouse muss):

Acanthoscurria geniculata.jpg

Seit ich den Sling vor gut 4 Wochen bekommen habe, hat er sich kaum gezeigt, sofort den Krug bezogen und mit Erde zwei von drei Öffnungen verschlossen. Seit über einer Woche habe ich ihn nun aber kein einziges Mal mehr draußen gesehen.

Steht er einfach nur kurz vor einer Häutung?
Wie feucht soll ich das Substrat halten? Der Sling nutzt das vorhandene Wasserangebot bisher gar nicht und wird sich wohl über andere Wege mit Feuchtigkeit versorgen. Sollte ich es daher also recht feuchth halten? Slings mögen es ja häufig etwas feuchter. Bisher gehe ich in der Regel alle paar Tage ein paar Mal mit der Sprühflasche über das Terrarium und befeuchte zusätzlich alles ein wenig. Ist das so in Ordnung?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hallo, was ist denn das Gelbe ganz unten unter dem Erdboden?

Für einen Sling kannst schon gut 7 bis 8 cm Erde rein packen. Ich würde ringsherum noch Löcher bohren um bessere Durchlüftung zu gewährleisten um Schimmel vorzubeugen.
Sprühen würde ich gar nicht, sondern nur die Erde durch Gießen zu einem guten Drittel feucht halten. Ausgehend vom Wasserschälchen.
Häutung ist naheliegend, muss aber nicht sein. Eine Woche ist gar nichts, meine geni war 7 Wochen verschwunden. Also Geduld oder einfach ein zweite VS anschaffen in der Hoffnung, dass die sich nicht auch einbuddelt.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #3
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hi Bärbel und Dank dir für deine Antwort.

Das gelbe Zeug ist eine Schicht Terrarium-Sand. Bei den ersten Terrarien dachte ich noch, es wäre realistischer, wenn es nicht nur Kokosnuss ist. Würdest du dann jetzt noch umsiedeln und mehr Erde und Kokos und weniger Sand anbieten? Ich bin mir unsicher, was ich dem Sling eventuell zumute.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #4
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hallo, Merempf,

meine Poethi spannt mich derzeit auch so auf die Folter. 10 Wochen jetzt ist sie da und will nichts fressen, sitzt meistens in der Höhle, lässt sich aber zumindest ab und an draußen blicken... Ich erwisch sie meistens nachts, eine halbe Stunde, nachdem ich im Zimmer Licht und PC aus habe.

Die Faunabox hab ich ähnlich eingerichtet, Blumenerde, Höhle, Tränke und ein Glas mit zwei kleinen Schaben. Würde ich mich nicht wohl mit fühlen, der Spinne nicht von Anfang an ein wohnliches Habitat anzubieten.
Ich halte das allerdings nicht so feucht wie du, nur alle paar Tage mal die Tränke überlaufen lassen und den Schaben ein paar Tropfen ins Glas.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

@Merempf, ich würde weder Sand noch Kokoshumus verwenden. Ich nehme nur Erde, entweder von Maulwurfshügeln, ganz normale Blumenerde oder lehmige Walderde. Und alles gut fest drücken.
Solange die Spinne jetzt eingebunkert ist, würde ich gar nichts machen. Erst wenn sie wieder raus kommt, kannst Du es verändern.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #6
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hi Marion,

Dank auch dir. Ja, sie sollen es von Beginn an wohnlich haben. Was meinst du mit dem "Glas mit Schaben"?
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #7
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hallöchen,

du meintest du hättest dich gut belesen, aber anscheinend an den falschen Stellen.

Art und Menge des Bodengrunds wurde ja schon angesprochen.

Und das man die Tiere mal Wochen oder Monate nicht sieht, ist ja nun auch kein Geheimnis. (Trotz das die Art in der Regel relativ zeigefreudig ist)
Und ja, selbst Slings fressen manchmal nen Monat nicht und sehen trotzdem unverändert aus. (Hatte ich auch schon)

Ich würde das Plastikzeug raushauen und ein paar Pflanzen die evtl. weniger Licht brauchen reinsetzen, dann brauchst du auch nicht sprühen, sondern gießt einfach die Pflanzen und gut ist.

MfG Matthias
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #8
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Von was für einer Spinne reden wir hier überhaupt? Baumbewohner oder Bodenbewohner? Ich habe in dem ganzen Beitrag nirgens eine Art bzw. Gattung gefunden (kann auch sein, das ich es überlesen habe) - von daher wären viele obigen Ratschläge einfach ein wenig zu voreilig...
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #9
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Ja, zwischen belesen und in die Tat umsetzen, liegen doch einige Lernphasen.

Heißt also: Ruhe bewahren, auf den Sling warten und dann auf mehr Substrat (vor allem normale Erde) umsiedeln, richtig?

An die weitere Schwierigkeitsstufe "echte Pflanzen" wollte ich mich noch nicht einlassen. Ich habe nämlich alles andere als einen grünen Daumen.

Und ich merke auch bereits: ich brauche mehr Geduld! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Von was für einer Spinne reden wir hier überhaupt? Baumbewohner oder Bodenbewohner? Ich habe in dem ganzen Beitrag nirgens eine Art bzw. Gattung gefunden (kann auch sein, das ich es überlesen habe) - von daher wären viele obigen Ratschläge einfach ein wenig zu voreilig...

Uuuups, stimmt ja, ganz vergessen bzw nur unten in den Schlagworten aufgeführt. ^^
Es handelt sich um einen Bodenbewohner, eine Acanthoscurria geniculata.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #10
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

An die weitere Schwierigkeitsstufe "echte Pflanzen" wollte ich mich noch nicht einlassen. Ich habe nämlich alles andere als einen grünen Daumen.
Keine Sorge, den hab ich auch nicht. Aber es ist einfacher als gedacht, sieht schöner aus, und ist auch noch billiger.

Alternative zur Geduld: Mehr Spinnen
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #11
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Keine Sorge, den hab ich auch nicht. Aber es ist einfacher als gedacht, sieht schöner aus, und ist auch noch billiger.

Alternative zur Geduld: Mehr Spinnen

Ich bin seit dem 29. April dabei.
Bisher in meinem Besitz:

Brachypelma harmorii
Chilobrachys Kaeng Krachan
Harpactira pulchripes
Pterinochilus murinus
Nandhu chromatus
Lasiodora paryhabana
Heteroscodra maculata
Avicularia diversicolor
Acanthoscurria geniculata
Ephebopus murinus
Ephebopus cyanognathus
Orphaneceus blue Panay
Pseudoclamoris gigas
Linothele megatheloides

So wie drei weitere, in der Natur gefangene und noch zu bestimmende Spinnen.

Ich konnte meinen Kaufrausch aber vorerst stoppen.

Dafür haben Heimchen (kann man die überhaupt dauerhaft züchten?) und argentinische Schaben auch schon ein Zuhause.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #12
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Bisher in meinem Besitz:

Heteroscodra maculata
Ephebopus murinus
Ephebopus cyanognathus

Du meintest du brauchst mehr Geduld, und hast dir solche Arten geholt? ^^

Das du dir da noch Sorgen machst, wenn du deine geniculata mal nen Weile nicht siehst, wundert mich.

Habe meine H. maculata seit dem Kauf vor nem halben Jahr nie wieder gesehen.
Schaue jeden Monat mit der Kamera an die Rückseite des Terrariums, ob sie überhaupt noch da ist.
Aber so ist das leider mit den meisten schönen Arten.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #13
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Du meintest du brauchst mehr Geduld, und hast dir solche Arten geholt? ^^

Das du dir da noch Sorgen machst, wenn du deine geniculata mal nen Weile nicht siehst, wundert mich.

Habe meine H. maculata seit dem Kauf vor nem halben Jahr nie wieder gesehen.
Schaue jeden Monat mit der Kamera an die Rückseite des Terrariums, ob sie überhaupt noch da ist.
Aber so ist das leider mit den meisten schönen Arten.

Och, die Murinus zeigt sich eigentlich Recht oft und streckt zumindest ihre Skelett-Glieder raus. Die Cyanognathus könnte sich vllt bald häuten und bei der H.maculata bin ich ähnlich unsicher, wie du es beschreibst. Sie ist der bei weitem kleinste unter allen Slings und zeigt sich nie. Da ich ihr ein natürliches, aber unübersichtliches Zuhause gegeben habe, wird es wohl noch ein paar Tage dabei bleiben, dass ich vorab getötete Heimchen anbiete und hoffe, dass sie die annimmt.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #14
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Meine hat 6 Monate nichts gefressen und sieht immernoch aus wie am ersten Tag, nur dunkler. ;)
Ist zwar kein Sling mehr, aber ich denke die verhalten sich ähnlich wie die adulten Tiere.
Und da ich ausschließlich Blaptica dubia verfüttere, schmeiß ich einfach ab und zu was rein und schau nach ner Woche ob die Schabe noch da ist.

Klar macht man sich viele Gedanken, man will natürlich alles richtig machen. Aber lass die Tiere einfach ihr Ding machen und zerbrich dir nicht so den Kopf darüber.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #15
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Hier Antworten auf meine vielen Fragen erhalten: kostenlos

Nach Hause kommen und den frischen Molt der H.maculata von heute Nacht finden: unbezahlbar

Ik freu mir :)))))
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #16
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Was meinst du mit dem "Glas mit Schaben"?

Da steht ein offenes Gläschen in der Box. Die Dubias können an Glas nicht hochklettern, aber die Spinne. Sie hat sogar schon mal einen ganzen Tag drin gesessen.

An die weitere Schwierigkeitsstufe "echte Pflanzen" wollte ich mich noch nicht einlassen. Ich habe nämlich alles andere als einen grünen Daumen.

Das ist grob vereinfacht genauso wie mit den Tieren: man erkundigt sich, was die Pflanze für ein Habitat braucht bzw für Ansprüche hat und gibt ihr das.
Für Aquarien und Terrarien ist die Efeutute sehr beliebt, ich hab allerdings bei meiner Hamorii irgendson Sukkulenten drin.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #17
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Ich hab meine Blatta lateralis-Zucht noch nicht begonnen, da ich Angst vor einer Kakerlaken-Epidemie habe.

Die Sache mit dem grünen Daumen werde ich mir in der nächsten Zeit ebenfalls nochmals genauer anschauen. Sieht ja doch um einiges natürlicher aus als ditt olle Plastikzeug.
 
  • Sling ist scheinbar Kellerkind? Beitrag #18
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling ist scheinbar Kellerkind?

Ich hab meine Blatta lateralis-Zucht noch nicht begonnen, da ich Angst vor einer Kakerlaken-Epidemie habe.
Habe sowohl Blaptica dubia als auch Shelfordella lateralis im Gebrauch. Empfehle ganz klar Blaptica dubia, besonders wenn du Angst vor ner Plage hast. Vorallem stinken sie nicht, die Ootheken gehen im Terrarium ein, wenn man mal ein trächtiges Weibchen verfüttert und die adulten Tiere sind deutlich größer, somit muss man auch weniger füttern. Man muss auch nicht direkt auf die Suche gehen, wenn mal eine ausbüchst. Die vermehren sich eher schlecht bis gar nicht im Haushalt.
 
Thema:

Sling ist scheinbar Kellerkind?

Sling ist scheinbar Kellerkind? - Ähnliche Themen

Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Heteroscodra maculata - Was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben