Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?

Diskutiere Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
  • Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte.
Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich dick im Vergleich zu anderen Spinnen ist, hatte dies aber anfangs als langsameren Stoffwwechsel und den Fresshunger abgetan. Als ich sie nun umgesetzt habe, fiel mir aber auf, dass ich kaum Kot im Terrarium vorfinden konnte und ihr Hinterteil Kratzspuren aufweist.
Ich habe dann versucht mich im Netz dazu schlau zu machen und bin auf ein Video der US-YouTuberin Tarantula Kat gestoßen. Sie hatte eine E campestratus-Wildfang. In ihrem Video zeigte sie den vollständigen Ablauf der letzten Stunden ihrer Spinne. Und auch wenn meine bisher noch nicht solch beängstigendes Verhalten wie Hinterteil am Boden schleifen, vermehrtes ungewöhnliches Trinken und Verharren am Wassernapf oder gar einen DeathCurl zeigt, habe ich sie aber soeben dabei beobachten können, wie sie sich erleichtern wollte, leider ohne Erfolg. Es ist kein einziges Anzeichen von Kot zu sehen, zugleich konnte ich zusehen, wie sie mit dem Hinterbei mehrfach an ihrem Anus kratzte. Da sie zugleich sehr schwer geworden ist, ist sie schon recht passiv geworden. Sie bewegt sich wirklich kaum und zeigt im Vergleich zu den anderen wenig Action. Kein großartiges Kennenlernen des neuen Terrariums, nach einer Runde direkt in den Chill-Modus.


Ich bin leider noch nicht sonderlich erfahren und habe das so bisher noch nicht erlebt. Und da es dazu kaum Lektüre gibt, hoffe ich, dass hier jemand mir einen Ratschlag geben kann.
Ich hatte auch schon bereits von möglichen Gründen (mit wenigen Ausnahmen nur Dubias als Nahrung) und dem, was man überhaupt machen kann, gelesen. Und da sie schnell mit Haare kicken reagiert und locker größer als meine ausgestreckte Handfläche ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, sie so mit Wattestäbchen und warmem Wasser zu "verarzten". Geschweige denn, dass ich mich die Narkose mit Backpulver trauen würde.


Was denkt ihr?

P.S.: Ich versuche seit über einer Stunde in jeglicher Version und über unterschiedliche Browser ein Foto hochzuladen. Leider ohne Erfolg. Weiß jmd., was das Problem sein könnte? Es handelt sich um Fotos vom Smartphone, verkleinert am PC. Gibt es noch mehr Vorgaben außer den 1600 Pixeln und der Dateigröße?


P.P.S.: Ich gebe auf. Seit 2h in jeder Version und Größe und Browser. Keine Chance. Meine Bilder akzeptiert man nicht. Warum kann ich nicht sagen. :(
 
  • Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?

Anzeige

  • Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)? Beitrag #2
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?

Hallo Merempf,

wann war denn die letzte Häutung? Evtl. liegts ja einfach daran.
Die Kratzspuren am Hinterleib könnten auch durchs Bombardieren kommen.
Das mit Kotresten ist so ne sache die sieht mann eher bei den Baumnbewohnern, da
sie immer schon die Scheibe damit vollkleistern.

MfG
Mario
 
  • Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)? Beitrag #3
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?

Vielen Dank für deine Antwort, Mario.

Die Häutung müsste ca. vier Monate zurück liegen. Das hab ich zwischendurch zwar auch gedacht, aber ein ungutes Gefühl lässt mich eher die Verstopfung vermuten. Es ist der insgesamte Eindruck, ihr Volumen und die Kratzspuren. Und sie wirkt träge.

Zu gern würde ich Bilder zeigen. Vllt liest ein Admin oder Mod und hat Tipps für mich?

Das eher Baumbewohner betroffen sind und insgesamt sowieso nur sehr wenige Spinnen, hatte ich auch bereits gelesen. Nur hab ich auch fast ausschließlich Dubias gefüttert.

Was würdet ihr denn, wenn ihr wirklich denken würdet, eine nahezu ausgewachsene, weibliche A.Geniculata wäre betroffen? Sie ist definitiv weder schwach noch handzahm genug als das sie mich mit Wattestäbchen und warmem Wasser an ihren Anus lassen würde. Terrariumdeckel anheben wird mit Haare kicken beantwortet.

Ich hab von einer Narkose mit Backpulver, bedeckt und nach oben mit Schwamm abgedichtet. Wasser drauf, Spinne rein, Deckel drauf. Backpulver löst sich, CO2 bildet sich, Spinne schläft ein. Allerdings klingt das schon nach etwas, bei dem mir jmd helfen sollte. Klingt abenteuerlich!

Ich hatte viel mehr daran gedacht sie kurzzeitig in einem anderen Gefäß unterzubringen und durch Luftlöcher von oben so lange gaaaaaanz leicht warmes Wasser einfüllen. Dann sitzt sie so oder so kurz mit dem Arsch im Wasser. Und dann nach kurzer Zeit natürlich frei lassen.

VG
Merempf
 
Thema:

Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?

Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)? - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben