Morgentoilette

Diskutiere Morgentoilette im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Genossen und Genossinnen, wenn ich morgens aufstehe, gilt meine erste Aufmerksamkeit meinen Pfleglingen, die sich ja überwiegend durch...
  • Morgentoilette Beitrag #1
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19
Hallo Genossen und Genossinnen,

wenn ich morgens aufstehe, gilt meine erste Aufmerksamkeit meinen Pfleglingen, die sich ja überwiegend durch Nachtaktivitäten auszeichnen.
Meine Avi. sepc Guyana habe ich jetzt schon zweimal dabei beobachtet wie sie sich offensichtlich ausgiebig die "Zähne" putzt und eines der Hinterbeine nach Ausfahren der beiden Beisserchen wie eine Pfeifenputzer durch Hin- und Herschiebebewegungen benutzt.
Das sieht äusserst komik aus, dient wohl aber offensichtlich ihrer persönlichen Körperpflege. Da soll mal einer sagen Spinnen wären nicht eitel....

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Morgentoilette Beitrag #2
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Morgentoilette

hi!
diese verhalten hab ich auch schon öfters beobachten könne. hauptsächlich bei meinen p. murinus.
wer viel frisst, muss gut putzen!!
greedings
 
  • Morgentoilette Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Morgentoilette

Hallo zusammen,

das macht meine Smithi auch des öfteren. Weil meine, entgegen der Beschreibung, mehr oder weniger Tagaktiv zu sein scheint, kann ich das mindestens 2 mal die Woche beobachten.
Ich habe hier ein kleines Video: Klick
Aber da kann man leider nicht sehen, wie sie die ganzen Beine zur Hilfe nimmt.

Viele Grüße
Andi
 
  • Morgentoilette Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Morgentoilette

Hinterbeine nach Ausfahren der beiden Beisserchen wie eine Pfeifenputzer durch Hin- und Herschiebebewegungen benutzt.

... Füssewaschen nach Art des Hauses (1.0 A. velutina adult):



^^


Cheers, Claudia
 
  • Morgentoilette Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Heee Claudia,

wie bist Du in meine Wohnung gekommen? :evilgrin:
Genauso sieht das aus... könnte ein 1:1 Foto meine Pfleglings, der mir als A. spec Guyana verkauft wurde, sein... :worried: *grübel*

Meins ist im übrigen ein Böckchen *zwinker*

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Claudia,

Öh... *hust* ich seh gerade anhand der Bezeichnung dass, Deins auch ein Bock ist... :rain:

Schade, hätte Dir gerne meine zu Verpaarungszwecken zur Verfügung gestellt, wenn er soweit gewesen wäre, sofern Du ihn genommen hättest...

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Morgentoilette

schöner beitrag und ein göttliches bild! wirklich klasse!

liebe grüße, sabbirah
 
  • Morgentoilette Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Hi @ll,

ich wollte nur ein Info-Update zu diesem Thread machen.
Es handelt sich tatsächlich um Füsse waschen, wie Claudia richtig beschrieben hat und nicht um Zähneputzen wie ich anfänglich vermutet hatte.
Während meines Urlaubs konnte ich nämlich beobachte, dass sie das mit allen acht Beinen macht...

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Morgentoilette

Moin!

Vielleicht wollte sie auch nur besonders gründlich sein ;) *g*

Ne, stimmt schon. Konnte das bei meiner striata auch vor ein paar Tagen beobachten.
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus...

Grüße,

Aaron
 
  • Morgentoilette Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Hi Aaron,

lag daran, dass ich des morgens meistens auf den letzten Drücker aufstehe und die Avi nie lang genug beobachten konnte und mal wieder falsch gemutmast habe, sie würde sich die Zähne putzen.
Meine Nichte die ganz faszinert von meinen Pfleglingen ist und mich speziell deswegen immer besucht, hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Tztz... immer diese Vermenschlichung von Reptilien (als Überbegriff für Urzeittiere was ja Vs sind, bevor es wieder Beschwerden hagelt :makeup:)

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Hi Claudia,

(1.0 A. velutina adult)

Möchte keineswegs kalten Kaffee oder Threads aufwärmen, aber mich würde mal Deine Meinung, laut dem endlich studierten Avicularia-Komplex, zu der Behautung interessieren:

Die meisten Avicularia (cf.) spec. guyana werden als Avicularia veluntia angeboten.

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #12
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Morgentoilette

Hey, das mit den Füssen putzen machen meine Tegenarias (Wolfsspinnen) und die Kreutzspinnen auch! Meine Smithi inklusive. Zähne Putzen tun sie aber auch! Meine Smithi nach dem buddeln wischt sich mit den Tastern ihre Zähne immer gründlich, so wie nach dem Essen.

Lg Joel C.
 
  • Morgentoilette Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Morgentoilette


... basiert auf der Feststellung, dass A. velutina aus Venezuela beschrieben ist:

mf velutina Simon, 1889....................Venezuela
A. v. Simon, 1889m: 213 (Df).
A. v. Schiapelli & Gerschman, 1945: 191, pl. XVII (Dm).

und neben entsprechenden Importen von C. cyaneopubecens etc. stehen sollte. Wenn mal wieder "nur" Frz. Guyana Tiere reinkommen, ist ist nicht sicher, dass über die Grüne Grenze geschaffte Venezuela Tiere dabei sind. Wobei mir die genaue Verbreitung identisch aussehender Rotfüsse genauso ein Rätsel ist wie den meisten anderen auch. Nebenbei bemerkt, halte ich persönlich aus diesem Komplex nur noch A. metallica (solche A. avicularia Farbmorphen ohne Rotanteil und mit weissen Haarspitzen, wie ich annehme), und A. geroldi aus Brasilen Importen von einem ganz bestimmten Importeur, sowie deren direkte NZ.


Gruss Claudia
 
  • Morgentoilette Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Morgentoilette

Hallo Claudia,

Danke für die Erklärung.

Gruss

X.
 
  • Morgentoilette Beitrag #15
S

sturi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Morgentoilette

Einen schönen Abend auch,
ich bin gerade über dieses Thema gestolpert ,
diese Beobachtung desChelizierenputzens konnte ich heute auch zum ersten mal machen,
doch bei mir tat sie es mit ihren Pedipalpen.
Es war eine sehr interessante Erfahrungfür mich ,zumal ich dabei die wahre Grösse ihrer Chelizierenklauen sehen
konnte.

Viele Grüsse ,Andreas
 
Thema:

Morgentoilette

Morgentoilette - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Katzen - Horoskop 1.Teil: Katzen - Horoskop Widder 21. März - 20. April Die "Widder-Kätzchen" gelten als mutig, abenteuerlustig, verspielt und sehr treu. Bei...
Oben