Keine schlechte Überraschung....!!!!

Diskutiere Keine schlechte Überraschung....!!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Vor ca. 5 Monaten bekam ich ein ca.5 Jahre altes P.Regalis Weibchen geschenkt.Der alte Besitzer ist in die Schweiz verzogen und konnte sie...
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #1
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hi!
Vor ca. 5 Monaten bekam ich ein ca.5 Jahre altes P.Regalis Weibchen geschenkt.Der alte Besitzer ist in die Schweiz verzogen und konnte sie nicht mitnehmen und ich hab Ihn durch Zufall auf der Arbeit kennengelernt.
Bisher verhielt sie sich immer völlig unauffällig und hat normal gefressen. Gestern Mittag hab ich bemerkt das sie fast den kompletten unteren Teil des Terris ausgesponnen hat.Hab mich noch drüber gewundert, warum sie als Baumbewohnerin ausgerechnet am Boden ein Gespinnst macht...
Als ich heute morgen ins Terri schaute, dachte ich, ich halluziniere...
Die Süsse sitzt seelenruhig im Gespinnst.....und hat einen Ei-Kokon zwischen den Tastern!!!!!:spidershocked::beer:
Ihr Abdomen ist auch nur noch halb so gross wie vorher.
Was mich wirklich stutzig macht, ist das der Vorbesitzer mir sehr viel über das Tier erzählt hat, aber mit keiner Silbe erwähnt hat das sie verpaart wurde.Leider hab ich keine Telefonnummer oder Adresse von Ihm.
Auch die lange Zeit bis zur Eiablage kommt mir komisch vor, immerhin besitz ich sie jetzt schon fast ein halbes Jahr.
Gibts bei Vogelspinnen sowas wie Schein-Schwangerschaft? :angel::party:
Ich bin jedenfalls fertig mit den Nerven..........:cake:

Hoffe man kann das Bild erkennen, ist leider etwas undeutlich da alles zugesponnen ist...
 

Anhänge

  • zzzuuu.JPG
    zzzuuu.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 96
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Keine schlechte Überraschung....!!!!

schon mal an einen unbefruchteten Kokon gedacht?
Kommt öfter vor, als man denkt ;)
 
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #3
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine schlechte Überraschung....!!!!

deswegen ja die Frage nach Schein-Schwangerschaft!
 
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Keine schlechte Überraschung....!!!!

Hallo,

wie bereits erwähnt, ist der Bau eines unbefruchteten Kokons bei adulten Weibchen keine Seltenheit.
Es wäre natürlich schon vorteilhaft vom Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen ob das Weib verpaart ist. Dann wäre auch der Bau eines Kokons bis zu knapp einem Jahr nach der Verpaarung durchaus noch möglich.
Gruß
Andreas
 
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Keine schlechte Überraschung....!!!!

Sagen wir es mal so... sollte sie den Kokon in 1-2 Wochen wegwerfen oder fressen, ist er mit Sicherheit nicht befruchtet ;)

Ansonsten könntest du vielleicht Hoffnung haben.
 
  • Keine schlechte Überraschung....!!!! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Keine schlechte Überraschung....!!!!

Dann wäre auch der Bau eines Kokons bis zu knapp einem Jahr nach der Verpaarung durchaus noch möglich.
....bzw. für mein Dafürhalten ganz normal - alle meine Poeci-Weiber haben den Kokon erst ca. 8-9 Monate nach der Verpaarung gebaut !

@Alex
lass ihr den Kokon mal für die nächsten 8-9 Wochen (so sie ihn nicht aufgibt) und nimm' ihn ihr dann weg. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich zumindest Larven im Kokon befinden die Du dann schon gut zeitigen kannst.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Keine schlechte Überraschung....!!!!

Oben