Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil?

Diskutiere Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich weiss, es geht bei meiner Frage nicht gerade um Vogelspinnen, aber viellicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Auf...
  • Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil? Beitrag #1
F

Fragender_24

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiss, es geht bei meiner Frage nicht gerade um Vogelspinnen, aber viellicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Auf allfälle geht es um folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen an einem beleuchteten Strassenschild einige Spinnennetze gesehen. Dabei gingen mir einige Fragen durch den Kopf:

- Können Spinnen bei andauernder Helligkeit (Am Tag das Sonnenlicht, in der Nacht die Beleuchtung) "schlafen", bzw sich regenerieren?
- Brauchen Spinnen keine Dunkelheit
--> Und jetzt die "Joker-Frage": Gibt es für die Spinnen an den Strassenschildern einen längerfristigen Nachtteil? (Nebst dem Vorteil, dass sie jedoch mehr Beute fangen können) (Beispiel: Legehühner mit Beleuchtung legen ja zwar mehr Eier, dafür sterben sie auch früher.) Ist dies bei den Spinnen eventuell auch so?

Es wäre schön, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte

Mit freundlichem Gruss
 
  • Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil?

hi,

schnapp dir zettel und stift, und dann kannst du uns bald eine antwort liefern.;)

gruß karsten
 
  • Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil? Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil?

Hallo Fragender_24( Name wäre nicht schlecht;) )

obwohl das Thema wirklich nicht zu den Vogelspinnen passt, werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten.

Die Spinnen in der Freien Natur suchen sich im Normalfall den Platz, an dem sie leben möchten selbst aus. Ich würde vermuten, dass es sich bei den Spinnennetzen, die du gefunden hast um die Netze von Spaltenkreuzspinnen - Nuctenea umbratica handelt. Das ist zwar eine reine Vermutung, aber diese Art sucht sich gezielt Lichtquellen für den Netzbau aus und ist nachtaktiv. Tagsüber verzieht sie sich in kleine dunkle Ritzen und regeneriert sich. Da sie ihre Aktivitätspausen am Tag einlegt, würde ich vermuten, dass sie durch das Licht keine Nachteile hat, jedoch wie du schon angedeutet hast, durch die Lichtquellen viel größere Fangerfolge hat.
Wenn ich abends durch unsere Ortschaft gehe, sehe ich an fast jeder Straßenlampe Netze von Spaltkreuzspinnen und in der Mitte hängt nachts auch die Jägerin. Diese Spinnen scheinen immer besonders gut im Futter zu stehen ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Andi
 
Thema:

Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil?

Haben Spinnen auf Strassenschildern einen Nachteil? - Ähnliche Themen

Empfehlung für Euathlus sp.red: Hallo Ich lege mir demnächst eine Euathlus sp.red zu. Da ich das Terrarium meiner ersten Spinne (samt der Spinne-eine Euathlus Pulcherrimaklaasi)...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Acanthoscurria Geniculata Beleuchtung: Hallo, ich habe eine Frage zur Beleuchtung von meinem A. Geniculata Terrarium. Ich habe das Tier seit etwa einem Jahr. Die Spinne ist...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Gib doch nen Schlag vorn Kopf, für das Geld kannst Du dir 5 Meerschweichen kaufen...: Hallo Ihr Lieben, heute war ich beim Arzt.... Meinte vorne Am Hals wäre ein Abszess (Siehe...
Oben