Subadulte Böcke füttern

Diskutiere Subadulte Böcke füttern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab das Forum schon zum Thema durchstöbert, finde aber leider nur was über das Füttern von Weibern vor der Paarung. Mich würde aber...
  • Subadulte Böcke füttern Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Ich hab das Forum schon zum Thema durchstöbert, finde aber leider nur was über das Füttern von Weibern vor der Paarung. Mich würde aber interessieren wie das bei den Böcken ist. Auf die Frage gebracht hat mich mein subadulter (?) Chroma-Bock, zu dem gibts übrigens schon ein anderes Thema (mit Fotos) http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9833

Er ist jetzt etwa 3,5cm groß und möglicherweise schon subadult wie mir gesagt worden ist. Seit der letzten Häutung ist er ziemlich dünn wie ich finde und zudem auch noch besonders aktiv. Ich hab ihn in den letzten Wochen schon einige Male gefüttert um das Abdomen zumindest auf "Normalzustand" zu kriegen.


Somit zu meiner Frage: Ist es sinnvoll subadulte Böcke vermehrt zu füttern? Durch die Häutung werden Spinnen ja meistens dünner, und es soll ja auch oft passieren dass Böcke nach der Reifehäutung nicht (gut) fressen. Erhöht also möglicherweise ein guter Futterzustand die Überlebensdauer bei adulten Böcken?


lg, Eva

Btw, ich frage rein interessehalber, auch wenn´s vielleicht eine blöde Frage ist. Ich habe jedenfalls nicht vor den Bock selbst zu verpaaren, aber auch wenn ich ihn abgebe möchte ich ihn doch bis dahin so gut wie möglich versorgen.
 
  • Subadulte Böcke füttern Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Subadulte Böcke füttern

klar, warum sollte man einen werdenden Bock nicht mehr füttern !? - nur weil's ein Bock wird ? Hat also keine Logig denn auch einen adulten Bock sollte man immer wieder Futter anbieten....

LG, Ferdinand
 
  • Subadulte Böcke füttern Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Subadulte Böcke füttern

Hallo Ferdinand,

ich glaube du hast Eva´s Frage ein bisschen missverstanden. Soviel ich verstanden habe, frägt sie, ob es einen Sinn macht, einen Subadulten Bock zu "überfüttern" damit er gleich nach der Reifehäutung einen besseren Ernährungszustand hat und somit ggf. wenn er nicht mehr fressen sollte, länger überleben kann.

Viele Grüße
Andi
 
  • Subadulte Böcke füttern Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Subadulte Böcke füttern

Hi!

@ Ferdinand: Ich meinte nicht ob man füttern soll sondern ob man vielleicht eher sogar ein bisschen "mästen" soll. :blush:

@ snake_hod: Ganz genau, darauf wollte ich hinaus, danke!

lg, Eva
 
  • Subadulte Böcke füttern Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Subadulte Böcke füttern

Ich meinte nicht ob man füttern soll sondern ob man vielleicht eher sogar ein bisschen "mästen" soll. :blush:

... ob man das soll oder nicht, hat mich bisher nicht davon abgehalten, dies zu tun. Subadulte Männchen bekommen durchaus mal ein Futtertier mehr ;-) Die "Jungs" sind dann nach der RH bestens in Form, ob sie sofort fressen oder nicht. Danach habe ich mal festgestellt, dass es am einfachten ist, zwischen einer Verpaarung und dem nächsten Spermanetz kleines Futter (den schmalen Chelizeren angepasst) anzubieten.


Cheers, Claudia
 
Thema:

Subadulte Böcke füttern

Subadulte Böcke füttern - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt: Guten Tach, :) meine kleine C. chicoi ist letztes Wochenende bei mir eingezogen. Sie hat sich super eingelebt, baut aktiv an ihrer Behausung...
Theraphosa stirmi: Guten Abend, ich bin ja lange schon stiller Mitleser, habe nun aber auch einmal eine Frage. Ich habe mir einen (insgeheim) langen Traum erfüllt...
Oben