Eltern...

Diskutiere Eltern... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich heiße Nils und bin neu hier und wollte mir eigentlich eine Vogelspinne zulegen, genauer gesagt eine Brachypelma smithi(und später vllt...
  • Eltern... Beitrag #1
CC-2224

CC-2224

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich heiße Nils und bin neu hier und wollte mir eigentlich eine Vogelspinne zulegen, genauer gesagt eine Brachypelma smithi(und später vllt. noch eine andere;))
Doch meine Eltern, genauer gesagt meine Mutter, wollen keine Spinne im Haus:crying:.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie überzeugen könnte, es mir doch zu erlauben?

Danke im Voraus für alle Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern...

Anzeige

  • Eltern... Beitrag #2
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Hi!

Probiers mal damit, deiner Muddi die Angst ein wenig zu nehmen, indem du sie ein wenig in die Welt der VS einführst und ihr erklärst, dass es sehr interessant ist, ein solches Tier zu beobachten und für es zu sorgen!
Und frag sie nach dem genauen Grund, warum sie dir keine VS erlaubt, vielleicht kannst du ihre Meinung dann besser ändern.

So hab ich es gemacht und siehe da meine Muddi sagte: "Ja!"

MfG-Gernot
 
  • Eltern... Beitrag #3
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Eltern...

Tja das mit den Eltern ist so eine sache. Ich weis ja nicht wie alt du bist, aber im normalfall kannst du gegen so etwas nix machen.

Ich bin zwar schon 25 lebe aber immer noch zu hause (1. haben wir ein großes haus wo ich mein eigenes stockwerk habe 2. studiere ich da ist nicht mehr drin). Aber eines sei gesagt. Eine schlange dürfte ich bei mir auch nie einziehen lassen. Wenn einer weis wie frauen in den filmen auf ratten reagieren dann ist das mein vater bei schlangen :D


Was für einwände haben sie den? Gifitg? Untier? Eckelhaft?
 
  • Eltern... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eltern...

Hallo ..... (Name wäre nett),

wenn Du, der Deine Mutter 100 %ig besser kennen wirst als jeder andere hier, keinen Weg weisst sie zu überzeugen dann wird's jemand anders wohl auch nicht können ?!

Erfahrungsgem. sind Mütter von sowas nur schwer bis garnicht zu überzeugen, d.h. wenn's keinen Weg gibt musst Du's halt auch akzeptieren oder sie eventuell über andere Tiere "auf den Geschmack" bringen...
Mir fiele kein vernünftiges Argument ein wie man einen Mitbewohner davon überzeugen sollte einen Spinne zuzulassen wenn der das partout nicht will !?

LG, Ferdinand
 
  • Eltern... Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Eltern...

Hi!

Puh, Überzeugungsarbeit ist wirklich schwer:giggle:.

Hast du Bücher über Vogelspinnen? Sicher, oder? Du wirst dich ja im Vorfeld gründlich informiert haben. Dann würde ich die Bücher mal dekorativ in der Wohnung verteilen. Vielleicht schnappt sie sich eins und liest sich ein. Würde bei meiner Mum immer klappen, die ist neugierig. Dazu eine Stofftierspinne (irgendein süsses Ding rumliegen lassen, bis das 8-Beiner-Tier nicht mehr so erschreckt).

Ich bin in der glücklichen Lage schon ausgezogen zu sein. Das verlagert mein Problem auf meinem Freund. Leider ist er der einzige der Probleme mit meinen Tieren hatte. Meine Mum hätte mit keiner Wimper gezuckt, hätte ich eine Vogeslpinne angeschleppt.

Also, ein halbes Jahr einlesen, Freunde mit Vogelspinnen besuchen, Zoogeschäfte besuchen, Bücher lesen, Foren lesen und das Thema ab und an mal bringen und vielleicht gewöhnt sie sich dran.

Wenn das Tier da ist sollte es aber kein Problem mehr sein. Ist aber keine Anstiftung es ohne Erlaubnis anzuschaffen. Ich kenne Leute, die haben schon bei einem kleinen Käfer oder einem Weberknecht gekreischt und finden meine Spinnen "hübsch" und "total interessant".

Sei kreativ.

Viel Glück!
Fred
 
  • Eltern... Beitrag #6
CC-2224

CC-2224

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Danke, Leute!
ich werd das mal versuchen;)
 
  • Eltern... Beitrag #7
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Eltern...

Wenn das Tier da ist sollte es aber kein Problem mehr sein. Ist aber keine Anstiftung es ohne Erlaubnis anzuschaffen. Ich kenne Leute, die haben schon bei einem kleinen Käfer oder einem Weberknecht gekreischt und finden meine Spinnen "hübsch" und "total interessant".

Das ist genau das Punkt! Eine bekannte von mir hat sich auch immer von diesen "dingern" geekelt und war erst baff als ich sagt dass ich mir eine VS zulegen möchte. Aber auch sie hat sich schon daran gewöhnt und findet diese "tierchen" (so schnell ändert sich die ausdrucksweise) schön und interessant.
Jeder der bisher meine VS gesehen hat meine immer: "Wow hätte ich nie gedacht das die so aussehen".
Ab einer bestimmten größe werden kleine tiere auf einmal niedlich. Schon witzig das zu sehen!
 
  • Eltern... Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eltern...

Hallo!

Wenn deine Mutter so Gläubig ist wie meine Oma (geht jedes WE in die Glockendisco!) mußt Du einfach das selbe zu ihr sagen wie ich zu meiner Oma:"Es sind Geschöpfe Gottes,man muß sie akzeptieren und lieben!":party:
Und als kleinen Tipp:Zeige ihr keine Vogelspinnenfilme von YouTube!Die meisten sind nicht dafür geeignet,Eltern umzustimmen!

Scherz beiseite:

Ich denke,gerade bei Eltern ist dein vorhaben besonders schwierig.Deine Mutter wird Vogelspinnen wahrscheinlich für giftige,aggressive und gefährliche Biester halten.Das ist wohl einfach das Problem.Und in dieser Meinung mußt Du sie vom gegenteil überzeugen.Sei es evtl.durch Bücher (in der eine smithi wahrscheinlich eh als ruhig und ungefährlich beschrieben wird) oder einem vernünftigem Terrarienshop,der bestehende Vorurteile den Tieren gegenüber aufklären kann....
Der Vater meiner Freundin ist zb.ein hoffnungsloser Fall.Er hat sich mit meinen Spinnen noch nie beschäftigt,auseinandergesetzt o.ä.Aber er läßt keine gelegenheit aus,gegen sie zu maulen.Ich versteh es nicht....
Ich sag dann immer zu ihm:
"Was hast du für ein Problem?Du hast einen stinkenden Golden Retriever(schreibt man das so?),dessen Fell und Hals stinkt wie ne Kuh ausm A....loch,alles anspringt was sich bewegt und die Bude nach dem Staubsaugen in 14 sekunden wieder vollhaart.Und was machen die Spinnen?Sie stinken nicht,machen keinen Krach und keinen Dreck!"
Tja,aber es sind halt Spinnen.....:confused::mad:

Gruß!
 
  • Eltern... Beitrag #9
CC-2224

CC-2224

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Gute Idee, steinie;) Bloß ist meine Mutter nicht so gläubig wie deine Oma.
Außerdem haben wir keinen Terrarien-Shop in der Nähe...
Ich werds mal versuchen
 
  • Eltern... Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Eltern...

guten abend ihr lieben,

na dann hat mein fortgeschrittenes alter ja doch mal einen vorteil ;), nämlich den niemanden mehr fragen zu müssen.

trotzdem muss man ja auch mal an urlaub & co denke. da mein mann im ausland lebt, sind wir auch ab und zu mal länger weg und ich habe immer so'ne wasser-phobie :blush:. bei mir müssen immer alle gut mit wasser versorgt sein und diese sorge macht auch vor meinen vogelspinnen nicht halt. sie bekommen spätestens alles 2 tage komplett frisches wasser- ich weiss, dass das viele hier nicht tun. ich mache es und meine 8-beiner nutzen es auch.

meine nachbarin müsste ich damit sicher in meiner abwesenheit auch nicht beauftragen :giggle:, aber meine mama hat sich bereit erklärt das zu tun. jedesmal wenn sie kommt schaut sie nach allen "damen" und ist sehr interessiert, blättert durch meine bücher.

allerdings glaubt sie, dass ich hoffnungslos übertreibe, weil ich "schon" 8 vogelspinnen habe :D.

daher mein tipp: schau doch mal, ob in deiner nähe demnächst eine börse ist und bitte deine mama dich zu begleiten. die händler und züchter kennen ihre tiere meistens sehr gut, haben detailwissen über arten und deren haltungsansprüche.

ich kenne dich und dein alter nicht, denke aber, dass du noch minderjährig bist. frag dich selbst, ob du in der vergangenheit verantwortungsbewusst und zuverlässig warst. vielleicht ist es ja auch nicht der ekel vor einer vs, sondern eher die angst, dass du sie später nicht versorgen wirst und sie das dann tun muss. evtl. würde sie ein kaninchen aus gleichem grund genauso ablehnen.

ich drück dir die daumen, dass du erfolgreich bist.

lg sabbirah
 
  • Eltern... Beitrag #11
S

Swooper

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Hallo Nils,
eigentlich schreibt ja mein Mann hier, aber heute möchte ich mal was schreiben. Denn dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Unser ältester kam mit der Idee letztes Jahr auch an. Und er hat sehr genervt damit. Aber ich fand Spinnen schon immer ekelig. Ich hätte auch keine Bücher oder ähnliches angefaßt. Aber dann fand auch mein Mann gefallen an den Tierchen. Also habe ich mich dann doch mit dem Thema befaßt. Wir waren auch auf einer Messe und da habe ich mir die Tiere mal näher angeschaut und mich mit Leuten unterhalten. Ich konnte mir eine kleine B. Emilia auch mal aus nächster nähe ansehen. Und da es noch keine adulte war, war sie auch gar nicht so ekelig. Ich denke es ist vielleicht auch die Größe einer adulten VS. Und wenn man sie als Spiderling bekommt, kann man sie wachsen sehen. Haben wir bei den Kornnattern und den P. Henrylawsoni nicht anders gemacht. Und wir haben jetzt 9 VS, wovon ich mir selber zwei ausgesucht habe.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Hannover ist am Samstag VS-Börse. Sowas wäre doch für deine Mutter mal interessant um sich zu informieren und auch selber mal zuschauen. Und dann kann ich dir nur noch viel Glück wünschen.

Lg Mellie
 
  • Eltern... Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eltern...

Hallo Nils,
Ich denke es ist vielleicht auch die Größe einer adulten VS.

Komisch.Ich finde gerade an großen Vogelspinnen nichts ekelig.Ich ekel mich eigentlich bei einem Weberknecht oder einer Trichternetzspinne mehr als vor meinen mittlerweile ca 40 Vogelspinnen.....:confused:

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Hannover ist am Samstag VS-Börse. Sowas wäre doch für deine Mutter mal interessant um sich zu informieren und auch selber mal zuschauen. Und dann kann ich dir nur noch viel Glück wünschen.

Ein sehr guter Tipp und eine sehr gute Gelegenheit!

Gruß!
 
  • Eltern... Beitrag #13
CC-2224

CC-2224

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Komisch.Ich finde gerade an großen Vogelspinnen nichts ekelig.Ich ekel mich eigentlich bei einem Weberknecht oder einer Trichternetzspinne mehr als vor meinen mittlerweile ca 40 Vogelspinnen.....
Da muss ich zustimmen(bloß hab ich keine 40 VS^^)

@Swooper: Ich wohne zwischen Worms und Ludwigshafen(in Frankenthal)
 
  • Eltern... Beitrag #14
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Hallo Nils,
ich kann mir vorstellen das deine Mutter ihre scheu auch verlieren kann wenn Sie einmal eine Haut einer VS sieht...
Viele meiner Bekannten haben VS nur noch halb so schlimm gefunden nachdem sie sich mal in ruhe eine Haut angeschaut haben...
Ich habe leider nur eine und die wuerde ich gerne behalten aber hier muss es doch bestimmt jemanden geben der eine ueber hat...

LG Dominique
 
  • Eltern... Beitrag #15
CC-2224

CC-2224

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eltern...

Wie ich heute herausgefunden habe, bekomme ich (angeblich) hauptsächlich keine Spinne, weil meine Schwester(16) keinen Hund bekommt:crying:
 
  • Eltern... Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eltern...

Hi,

Wie ich heute herausgefunden habe, bekomme ich (angeblich) hauptsächlich keine Spinne, weil meine Schwester(16) keinen Hund bekommt:crying:

also einen hund kann man nun überhaupt nicht mit einer vogelspinne
vergleichen :confused:
naja hier greift wohl ehr das "gleichberechtigungsprinzip" ... ich denk
mal jetzt wird es ziemlich schwierig. Kannst deine eltern halt nur versuchen
davon zu überzeugen dass eine VS pflegeleicht ist und eigentlich sogut
wie keine betreuung usw. braucht.

lg, julian
 
  • Eltern... Beitrag #17
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Eltern...

hmm.. schwierige sache
ich habs damals einfach so gemacht: nachdem ich ein buch gelesen hatte bin ich zur nächsten börse gefahren und habe eine gekauft - ohne vorwarnung ^^ als meine eltern heim kamen war sie da... erst waren sie etwas geschockt aber ich habe sie dann in das thema eingeführt und inzwischen steht meine mum immer häufiger vor den terrarien und beobachtet :)

allerdings hängt das natürlich auch von den eltern ab - und nichts wäre blöder wenn du deinen liebling dann abgeben musst (wie meine freundin ihre kleine ratte - das war sehr traurig:crying:). ich hab halt schon immer so ein wenig mein eigenes ding gemacht - und auch immer selbst die verantwortung übernommen...

ich denke das wichtigste ist, dass du deinen eltern klar machst, dass es dir 1. ernst ist und 2. du die verantwortung übernehmen kannst.

dh. informier dich gründlich! ließ min. ein buch und mach dich im internet schlau; erzähle deinen eltern von dem interessanten verhalten (z.b. wissen die meisten nichtmal dass sich spinnen häuten) und rege sie an doch auch mal in ein buch zu schauen;
mach ihnen klar, dass die spinne im terrarium sicher aufbewahrt ist; versichere ihnen, dass du das terrarium nur öffnest, wenn fenster und türen zu sind;
überleg dir was du machst wenn du im urlaub bist; wenn du länger weg bist brauchst du jemand der nach den spinnen schaut;
und das beste wäre natürlich wenn du sie dann mit auf eine börse nehmen würdest; denn die meisten finden die tierchen dann doch nach ner zeit zumindest interessant wenn sie sie erst einmal aus der nähe gesehen haben.

ich hoffe du schaffst es sie zu überzeugen

gruß jonas
 
  • Eltern... Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eltern...

Hi,
naja hier greift wohl ehr das "gleichberechtigungsprinzip" ... ich denk
mal jetzt wird es ziemlich schwierig. Kannst deine eltern halt nur versuchen
davon zu überzeugen dass eine VS pflegeleicht ist und eigentlich sogut
wie keine betreuung usw. braucht.

Hallo!

Trotzdem wird die Schwester,wenn er eine Spinne bekommen sollte,auf die Barrikaden gehen,weil er seine Spinne hat und sie keinen Hund.Und das ist halt das problem der Eltern,und nicht,welches Tier mehr pflege braucht...

Gruß!
 
  • Eltern... Beitrag #19
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Eltern...

Wie ich heute herausgefunden habe, bekomme ich (angeblich) hauptsächlich keine Spinne, weil meine Schwester(16) keinen Hund bekommt:crying:

So hattes es bei mir auch geheissen dein bruder bekommt kein hamster also bekommst du auch kein Haustier. Ich hatte dann in einer Zoohabdlung praktikum gemacht, und hab mir am ende dann eine Blütenmantis einfach schenken lassen, Und die Kollegin hatte mit meinen eltern geredet wie süß die doch sind und wie einfach zu halten (so war ich schonmal bei einer Blütenmantis) als ich dann beim nächsten Praktikum mal meine Eltern schocken wolte und eine Häutung von einer Vogelspinne mitgebracht habe, sagten meine Eltern nur ganz locker "Dann must jetzt aber dein Terrarium jetzt umbauen oder?" Sodele dann hab ich mir natürlich gleich ne Vogelspinne geholt.

Versuch vieleicht deinen Eltern zu beweisen wie gerne du eine hättest. Kauf dir z..b. Ein Buch über Vogelspinnen, Rede zimmlich oft über Vogespinnen. Und wie kostengünstig die tierchen doch sind(vorallem im gegensatz zu hunden), und wie pflegeleicht.
 
  • Eltern... Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Eltern...

Wie ich heute herausgefunden habe, bekomme ich (angeblich) hauptsächlich keine Spinne, weil meine Schwester(16) keinen Hund bekommt

... warum eigentlich nicht? Wollen eure Eltern keine Tiere im Haus haben, oder trauen sie euch die Konsequenz in der Verantwortung nicht zu?

Mein Tipp:

Deine Schwester könnte im örtlichen Tierheim als ehrenamtliche Helferin für die Hunde (Reinigung der Zwinger, Ausführen zu Spaziergängen) anfangen und damit ihr Interesse beweisen. Du kannst es so machen wie mein Vorredner dir rät, allerdings ohne den Konkurrenzaspekt zum Hund. Tut euch als Geschwister zusammen und zeigt eure Tierliebe den Eltern im Allltag! Geschwister die zusammenhalten, wirken verantwortungsbewusster und stärker in ihrem Willen, als solche, die sich gegeneinander stellen und es damit den Eltern leichter machen, Verbote aufrecht zu erhalten. Ihr beide seid quasi eine Statusgruppe in der Familienhierarchie, denk daran ;-)


Cheers, Claudia
 
Thema:

Eltern...

Eltern... - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Oben