wer hält nicht-vogelspinnen?

Diskutiere wer hält nicht-vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi alle, ich hab da nach längerem und in hinblick auf die nächste messe in ulm :) ne frage. (suchfunktion habe ich befragt - bin aber nur auf ein...
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hi alle,
ich hab da nach längerem und in hinblick auf die nächste messe in ulm :) ne frage. (suchfunktion habe ich befragt - bin aber nur auf ein paar links auf andere, nicht wirklich hilfreiche, seiten gestoßen)

wer von euch hält noch andere spinnen in terrarien oder sogar frei?
besonders interessiern mich spinnen mit interessanten netzen!
bitte erählt mir ein bischen etwas über haltung und beschaffung.

wer hält etwas (was terrarienhaltung betrifft) "ausgefallenrere" gliederfüßer?
ich denke hier nicht an skorpione oder gottesanbeterinnen sondern mehr and sowas wie: ameisenhaufen im terrarium oder so? :p


wäre schön wenn da jemand ein paar infos hatt

gruß
jonas
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #2
S

Sabbirah

Gast

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

hey jonas,

ich glaube sarge interessiert sich auch für ameisen. vielleicht schickst du ihm ne PM.

wir haben ein holzhaus im westerwald und schon immer unmengen von hausspinnen, die ich an manchen stellen gewähren lasse, weil es praktisch ist. sie fange mir viele mücken. an anderen stellen "stören" sie mich, dort entlasse ich sie in die freiheit. töten tue ich spinnen NIE.

liebe grüße, sabbirah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #3
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Hey,
ich halte noch schwarze Witwen (L. hesperus und L. mactans), Schnurfüsser, Achatschnecken (werden bis kl 30cm!!!) und div. Ameisenkolonien,
schau doch mal auf www.ameisenhaltung.de
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Also im Augenblick halte ich nur Ancylometes bogotensis als Nichtvogelspinne, das aber auch nur, da meine letzte Radnetzspinne leider verstorben ist... aber da kommen auch bald wieder ein paar Vertreter, weiß nur noch nicht welche Art es werden soll.

Ansonsten halte ich noch Schaben, Käfer, Tausendfüßer, Phasmiden und Mantiden, Achatschnecken und eine Harlekinkrabbe
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Hallo zusammen

hey jonas,

wir haben ein holzhaus im westerwald und schon immer unmengen von hausspinnen

Die halte ich auch mehr oder weniger ungewollt in meiner Kellerwohnung. Vor allem Tegenaria domestica und Tegenaria atrica.
Hier ist mal ein adultes Männchen, was ich gerade an die frische Luft gesetzt habe.


Ansonsten halte ich keine Außergewöhnlichen Tiere zuhause ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #6
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Also im Augenblick halte ich nur Ancylometes bogotensis als Nichtvogelspinne
das klingt ja hochinteressant! wie hast du das terrarium eingerichtet? kannst du mir fotos zeigen?
das aber auch nur, da meine letzte Radnetzspinne leider verstorben ist...
hast du darüber viellleicht noch ein paar infos? woher bezieht man die tiere? brauchen die nicht ein sehr großes terrarium?


gruß
jonas
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

hi,

wenn du magst kann ich dir ne mailadresse von jemanden geben der nephila
züchtet. das sind radnetzspinnen die man frei im raum halten kann, die bauen
riesen netze.

lg, julian
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Im Augenblick haben die bogos noch gar keine Terra, da sie erst 3.FH sind.

Meine adulte hab ich in einem Aquarium mit Fischen gehalten. Im oberen Drittel eine Ebene rein, was zum klettern, nen Steg im Wasser und los gings... Die Kleinen bekommen aber nen ganz normales Terrarium im ner riesen Wasserschale ;)


Die Radnetzspinnen liefen bei mir Frei inner Wohnung. Bzw. hingen in je einer Ecke ;)
Sah dann ungefähr so aus.


Dadurch, dass sie Netze bis zu 2-3 Metern machen finde ich es nicht schon, sie in ein Terrarium zu sperren, außer man hat einen 2 Meter Würfel. Aber soviel Platz will kaum jemand einen kleinen Tier geben, aber erst bei so viel Platz kommen die Netze erst richtig zur Geltung *find*
Da sie also frei lebten, hab ich sie bei ca. 25 Grad gehalten, einmal am Tag ins Netz gesprüht und 2-3 mal die Wochen bekamen sie Futter. Alles was fliegt und ab und zu mal ne Grille.
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #9
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

hmmm... das mit den spinnen frei halten... weiß nicht ob das geht - damit muss ich mich erst etwas befassen... mein spinnenzimmer ist nämlich aus platzgründen auch mein schlaf- und wohnzimmer. ich wohne noch bei meinen eltern.

angeln sich die bogos dann ab und zu nen fisch? oder wie darf man sich das vorstellen ?

gruß
jonas
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Ja tun sie. Es sind sehr verfressene Tiere, deswegen wachsen sie auch so rasend schnell. Wenn sie nich alle 3 Tage ne kleine Grille bekommen hat, ist sie fischen gegangen. Irgendwann hatte ich dann keine Guppys und Neons mehr, da ich jeweils nur kleine Gruppen hatte. Wenn sie noch nicht adult sind, sollten sie allerdings keine Fische bekommen, da das wohl das Wachstum beeinträchtigt und auch sonst sollten lieber Insekten als Fische verfüttert werden. Aber ich dachte mir halt damals, nen Aqua ohne Fische ist doof :D

Und bevor jemand fragt, ob die Ebene nicht etwas zu klein ist. Das fand ich anfangs auch, da sie nur eine 30cm Grundfläche hatte, aber im Endeffekt hat sie sich hinter der Heizung und auf dem Ast aufgehalten und war eher seltener in ihrem Versteck auf der Ebene zu finden ;)

Und zu den Radnetzspinnen kann man noch folgendes sagen. Wenn sie sich erstmal ein Netz gesponnen haben, dann bleiben sie auch da. So standorttreue Tiere gibt es selten ;)
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Moin Moin...

@Sabbirah:
Jepp... recht haste... interessiere mich und habe auch Ameisen...:evilgrin:
Aber so wie das hier aussieht, geht es mehr um Spinnen...

Dazu sage ich nur eins: ICH HASSE SPINNEN ! ! !:worried:

Nein, versteht mich bitte nicht falsch!
Ich mag diese braunen Hausspinnen überhaupt nicht! Besonders diese großen, die im Keller rumlaufen... Kriege ich immer ne Gänsehaut von, ist kein Witz!

Vogelspinnen machen mir im Gegensatz überhaupt nix aus!!! Die sind viel schöner anzusehen und ich erkenne alles an Ihnen...:itwasntme:...

Irgendwie sind das bei mir zwei verschiedene Welten! Habe sogar ne Bescheinigung vom Arzt, dass ich wirklich ein Arachnophobiker bin... :giggle::giggle::giggle:
Das komische ist, dass ich bei Vogelspinnen kein bißchen Panik oder sonst der gleichen habe!

Deswegen kommen bei mir auch nur VS ins Terri... und Ameisen :D.

Da kenne ich mich mit aus.... ach ja... und mit Aquarium, Zwerghamstern, Chinchillas....

Aber diese kleinen braunen, schwarzen Hausspinnen können mir wirklich gestohlen bleiben! Alles was bei mir in der Wohnung frei rumläuft, wird auf der Stelle weg gesogen...:envy: ,bin halt Killer in diesem Fall.
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Ich halte neben Vogelspinnen noch Ischnothele caudata und Linothele megatheloides (beide bauen riesige und dichte Gespinnste:)).
Desweiteren habe ich noch L. menavodi, L. geometricus, L. tredecimguttatus und L. corallinus. Auch halte ich noch diverse Skorpione und Skolopender.

Gruß
Sebastian
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

hi,

ich habe momentan Holconia, Ancylometes, Phoneutria und Cupienius.

des weiteren noch 3 geißelspinnen.

gruß karsten
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #14
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Hi,
also an Nicht-Vogelspinnen halte ich noch:
Latrodecten (L. hesperus, L. tredecimguttatus) --> hochinteressante Tiere muss ich sagen, vor allem das Jagdverhalten :)
Dipluridae (I. caudata, T. striatipes, Linothele megatheloides, L. sp. ex Bolivien, L. sp. ex. Kolumbien)
Hexathelidae (Macrothele calpeiana)
Und viele Skorpione und Geißelskorpione (Minbosius manilanus), und Schaben :D
Interessiere mich noch für viele andere Tiere (andere Spinnen, Ameisen, Skolopender,....), aber im Moment ist leider der Platz noch etwas knapp, da ich noch bei meinen Eltern wohne... kommt aber bestimmt noch so einiges *g*

lg
Bianca
 
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Huhu^^

neben VS halte ich noch Pholcus phalangioides in Freihaltung im Zimmer :D

Grüssles janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wer hält nicht-vogelspinnen? Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: wer hält nicht-vogelspinnen?

Meine überalles geliebten Skorpione dürfen bei mir eh nicht fehlen :D

Grade eben 10 wieder einzeln gesetzt. Jetzt müssen nur noch die anderen, robbenden, Skorpionweiber werfen und ich bin glücklich :D
 
Thema:

wer hält nicht-vogelspinnen?

wer hält nicht-vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Welches Tier passt zu mir ?: Hallo liebe Forengemeinde, vorab, ich heiße Joshi, bin 14 Jahre alt und halte derzeit einige Reptilien unteranderem Chamäleons, pflegen helfe ich...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
Der Weg zur ersten Vogelspinne: Hallo Spinnenfreunde! Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin der Ferdi...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe: Spinnen sind eklig! So lautet ein äußerst populäres Urteil. Doch wer die Achtbeiner einmal etwas näher betrachtet, kann leicht seine Meinung...
Oben