Männchen/Weibchen ?

Diskutiere Männchen/Weibchen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht ob es sich bei meiner A.geniculata um ein Männchen oder Weibchen handelt. Mit der Anatomie der...
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #1
S

Shanoby

Gast
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich weiß nicht ob es sich bei meiner A.geniculata um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Mit der Anatomie der Spinnen kenne ich mich noch nicht ganz so gut aus.

Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hab auch Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 72
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Männchen/Weibchen ?

Moin Moin...

Also auf den Bildern kann man nix erkennen!

Das Erste: Von oben kaum zu sehen, da Weib u. Bock gleich aussehen...

Das Zweite: Hier ist die Qualität nicht wirklich gut.. man kann nix erkennen, wegen den Glasscheiben...

Das Beste wird sein, du wartest die nächste Häutung ab und schnappst dir danach die Exuvie, suchst dir einen VS-Stammtisch in deiner Nähe, nimmst dann die Exuvie mit und lässt sie dir dort von einem Erfahrenen VS-Halter bestimmen... Vielleicht solltest du vorher anfragen ob die dann da sowas auch machen...
Eines noch... Böcke sind meistens kleiner und zierlicher gebaut als Weibchen... Aber wenn du kein Vergleich hast, ist dieses auch etwas schlecht...

So kann ICH auf den Bildern erstmal nix erkennen...
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Männchen/Weibchen ?

  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #4
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

@ Sarge

Ja ich weiß die Quali wegen den Scheiben...

Ne Exuvie hätte ich noch, aber die müsste ich erts noch aufbereiten
(ich weiß wie das geht).

Nen VS-Stammtisch weiß ich nicht obs den bei mir in der Nähe gibt, ich wohn in Schwäbisch Gmünd.

@ Hawk

Jetzt hat sie ne KL von ca. 3,5 cm.

Hab noch mal en Bild, besser werde ich es nicht hinbekommen. Wenn nicht, dann versuch ich mal später ob ich an der Exuvie was erkennen kann.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 54
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #5
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Männchen/Weibchen ?

Um wirklich sicher zu gehen würde ich die nächste Häutung abwarten und die Exuvie untersuchen! Auf dem Bild ist meiner Meinung nach nichts zu erkennen!

Gruß Marc
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #6
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

okay, dann wart ich mal bis zur nächsten Häutung.

Danke.
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Männchen/Weibchen ?

Hmm...
Wirklich schwer zu sagen...
Deswegen sag ich lieber nix... :p

Nein, will und kann mich nicht festlegen...
Besser du untersuchst deine alte Exuvie oder lässt sie untersuchen...

Schicke dir nen Link in ner PM.... weiß nicht, ob ich den hier veröffentlichen darf... Da kannst du mal runter scrollen und nach Stammtischen in deiner Nähe suchen!
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #8
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

okay danke
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Männchen/Weibchen ?

Was mir aufgefallen ist sind die weissen Haare.... vielleicht ein Merkmal für ein Geschlecht oder haben das alle A.geniculata ?

Vielleicht kann mann es u.a. daran erkennen.

Ich halte selber keine A.geniculata und habe mich mit dieser Art noch nicht befast.

Vielleicht gibt es einen unter uns der sich damit auskennt.

Gruß Marc
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #10
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

Ja, die Haare sind mir auch aufgefallen.

Aber obs bei allen so ist weiß ich nicht, ich habe nur eine.
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Männchen/Weibchen ?

Wegen dem Weißen Punkt:

Nach der Aussage von Andreas Tinter, wäre diese A.g. ein Männchen.
Weibchen haben solch einen Punkt nicht...
Aber so ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht...
Ist ja von Art zu Art anders...
Kann aber durch aus sein, des es ein Bock ist...
hatte mich gerade nochmal belesen...
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #12
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Männchen/Weibchen ?

es geht nicht um einen Punkt sondern um Haare....
Siehe Bild:
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 48
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #13
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Männchen/Weibchen ?

Ja das weiß ich...
aber diese weißen Haare bilden und zeigen doch einen weißen Punkt!
Haste doch so schön eingekreist!!! :p

Einen weißen, haarigen Punkt, mitten auf der Unterseite!
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #14
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Männchen/Weibchen ?

Guten Abend,

jaja der Punkt :D

könnte das ventrale Spinnfeld beim Bock sein...

Zudem soll die Bockrate bei Genis doch recht hoch sein..

LG
Julia
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #15
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Männchen/Weibchen ?

jaja war ja nicht böse gemeint! :D
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #16
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

Konnte gestern mal ein paar Bilder von meiner P.cambridgei machen, die war grad außerhalb ihres Netzes.

Also ich meine das ist ein Weibchen.

Weil die hat ja diesen Punkt nicht.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Bild 417.jpg
    Bild 417.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 421.jpg
    Bild 421.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 418.jpg
    Bild 418.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 420.jpg
    Bild 420.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 22
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #17
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Männchen/Weibchen ?

Moin moin...

sieht sehr nach Weib aus!
Ziemlich großes "V" oder auch trapezförimg zwischen den vorderen Buchlungenpaar...
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

Moinsen,

ich Tippe auf Bock. :itwasntme:

Gruß
Ute
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #19
S

Shanoby

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

:D

un was is se jetzt?

Ein Bock oder ein Weib?

vllt is ja en Zwidder...:)

@ Utenheimer

wie kommst du auf nen Bock?, wollt ich mal fragen.
 
  • Männchen/Weibchen ? Beitrag #20
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Männchen/Weibchen ?

Schwer zu sagen:confused:
Wie ist die KL?
Mein adulter cambridegei bock hat eine KL von 5cm.

Sven:rock:
 
Thema:

Männchen/Weibchen ?

Männchen/Weibchen ? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Tokeh: Hallo Ihr Lieben. Mein Tokeh Männchen ist leider verstorben. Nun suche ich einen neuen Partner für mein Weibchen. Kann mir jemand helfen
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben