Wespenspinne mit Kokon

Diskutiere Wespenspinne mit Kokon im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf von einem Freund bekommen, daß sich im garten seiner Eltern eine Spinne befindet, die er noch...
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #1
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf von einem Freund bekommen, daß sich im garten seiner Eltern eine Spinne befindet, die er noch nie gesehen hat, und ob ich mir die mal anschauen kommen könnte!

Ich natürlich gleich hin und siehe da: ein wunderschönes Weibchen von Argiope bruennichi sah ich in ihrem Netz!

Da seine Eltern das Tier loswerden wollten habe ich sie in einer Heimchendose erstmal mit nach Hause genommen, in ein terrarium gesetzt, weil ich sie etwas beobachten wollte!

Super! Jetzt hat die gute nach 5 Tagen im Terrarium einen Kokon gebaut!

Was sollte ich jetzt damit machen? Sie wieder aussetzen mit dem Kokon oder behalten und den Kokon "schlüpfen" lassen? Laut Wikipedia stirbt das Muttertier sowieso in kürze.... es geht hier Hauptsächlich um den Kokon!

Über Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruß Michael
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #2
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wespenspinne mit Kokon

Und hier ein Bild von Mami mit Kokon:

 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Wespenspinne mit Kokon

Hi

Da du Sie ja jetzt eh aus ihrem natürlichen Habitat ins Terri gesteckt hast, finde ich kannst du auch warten bis Sie stirbt und die Jungtiere kannst du dann in die Natur entlassen.
Ein Weibchen mit kokon würde ich nicht aussetzen da ich das für zu stressig halte.

mfg
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Wespenspinne mit Kokon

Argiope sterben nach dem Kokonbau? Ist mir neu. Hatte zwar selber keinen Kokon bis jetzt, aber kenne einige Züchter, zwar nicht von der bruennichi, aber anderen Arten und deren Tieren waren auch danach noch ewig fit und konnten wieder verpaart werden ;)

Normalerweise darf man in Deutschland keine Tiere aus der Natur entnehmen, aber es gibt auch A.bruennichi Nachzuchten, da es sie ja eigentlich überall in Europa gibt.

Wenn du es dir zutraust die kleinen aufzuziehen, würd ich es tun. Loswerden wirst du sie bestimmt ;)
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #5
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wespenspinne mit Kokon

Das mit dem sterben nach dem Kokonbau..... bei Wikipedia steht sinngemäß folgendes:

ende August baut das Weibchen einen oder mehrere Kokons, die nach wenigen Tagen schlüpfen! Einige Tage bewacht das Weibchen den Kokon, und wenn im Frühjahr die kleinen den Kokon verlassen, ist die Mutter schon lange tot!

Gruß Michael
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wespenspinne mit Kokon

Hallo!

Ich würde das Tier samt Kokon wieder draußen an eine geeigneter Stelle in die Natur entlassen.

Die Jungtiere schlüpfen zwar schon nach kurzer Zeit im Kokon, verlassen ihn aber erst im Mai. Ich nehme deshalb an, dass sie dazu eine Winterruhe mit herabgesetzten Temperturen benötigen.
Außerdem baut ein befruchtetes Weibchen bis zu 5 Kokons (mit bis zu 400 Eiern pro Stück).

Oder vielleicht behälst Du den einen Kokon und läßt das Weibchen wieder raus.
Man kann das ja nicht mit den Vogelspinnen oder anderen Spinnen vergleichen, die aktive Kokonpflege betreiben. Die Kokons werden einfach aufgehängt und sind im Prinzip sich selbst überlassen.


Gruß
KATRiN
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wespenspinne mit Kokon

Ich würde das Tier samt Kokon wieder draußen an eine geeigneter Stelle in die Natur entlassen.

... bei Argiope würde ich nur das Weibchen hinaussetzen, weil es die Kokons in der Natur an geigneten Stellen aufhängt und tarnt. Der ungetarnte Kokon aus dem Terrarium könnte Fressfeinden zum Opfer fallen. Man könnte diesen ggf. mitsamt dem Terrarium oder in einer Heimchendose im Keller überwintern und die Jungspinnen im Frühjahr an die Luft setzen.


Cheers, Claudia
 
  • Wespenspinne mit Kokon Beitrag #8
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wespenspinne mit Kokon

Da seine Eltern das Tier loswerden wollten habe ich sie in einer Heimchendose erstmal mit nach Hause genommen,

Tsts, so ein schönes Tier loswerden.
Bei meinen Eltern war mal 3 Jahre hintereinander ein Wespenspinne in den Sträuchern. Dachte es wäre immer ein und die selbe. Naja, auf jedenfall hat mein Vater im herbst immer schön drumherum geschnitten und im Frühjahr konnte man dann die Invasion unseres Nadelbaums durch die Kleinen beobachten.
Ich würde sagen ab in ne Heimchendose und im kühlsten Raum, Balkon oder so überwintern lassen. Wenn sie dann nächstes Jahr schlüpfen einfach in die Freiheit entlassen.
 
Thema:

Wespenspinne mit Kokon

Wespenspinne mit Kokon - Ähnliche Themen

Bei meiner H.incei hat die Pille versagt.....: Hallo! Ich hatte 2 H.Incei in einem Terrarium gehalten, was auch 6 Monate gut ging. Eines Tages habe ich eine der Spinnen halb gefressen vor der...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben