Liebe zur Haut

Diskutiere Liebe zur Haut im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine smithi Sie hat sich gestern gehäutet, sich kurz ´ne Pause gegönnt und dann angefangen ihren "Ex-Körper" bis auf ein Minimum...
  • Liebe zur Haut Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Meine smithi

Sie hat sich gestern gehäutet, sich kurz ´ne Pause gegönnt und dann angefangen ihren "Ex-Körper" bis auf ein Minimum zusammenzufalten.

Als sie damit fertig war, hat sie ständig (mit ihren weißen "Milchzähnchen") reingebissen.

Wie muss ich jetzt dieses Verhalten deuten? :itwasntme:
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Liebe zur Haut

Hallo Hankx,

Deine B. smithi saugt Exuvialflüssigkeit aus der Exuvie.
Nach der Häutung hat sie schlicht und einfach Durst ;)

Gruss
janet
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #3
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe zur Haut

Aha... dank dir janet für die Erklärung.

Ähm, da ist noch Flüssigkeit in der alten (trockenen) Haut? :itwasntme:

Wäre es nicht besser, an den gefüllten Wasserpott zu gehen?
Ist doch auch besser für die frischen Cheliceren, denke ich...
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Liebe zur Haut

Ähm, da ist noch Flüssigkeit in der alten (trockenen) Haut? :itwasntme:

Hallo!

So trocken ist die Haut gar nicht.Habe mal die Exuvie meiner ausgewachsenen parahybana 2-3 Std nach der Häutung aus dem Terri geholt,die war an der stelle des Abdomens richtig glitschig und auch recht schwer.

Gruß!
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Liebe zur Haut

Ähm, da ist noch Flüssigkeit in der alten (trockenen) Haut? :itwasntme:

Wäre es nicht besser, an den gefüllten Wasserpott zu gehen?
Ist doch auch besser für die frischen Cheliceren, denke ich...

Hoi,
die Exuvie ist direkt nach der Häutung wirklich noch ganz weich und feucht. Sozusagen die erstbeste Quelle für Feuchtigkeit, und das nutzt die Spinne halt aus. In der Natur gibts ja auch keine Wassernäpfe ;)

Gruss
janet
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Liebe zur Haut

In der Natur gibts ja auch keine Wassernäpfe ;)
hähä.....das zwar nicht, aber sicher irgendwelche wasserreservoire die die tiere kennen, oder tau- und regentropfen.

trotzdem absolut interessant. definitiv wieder was gelernt! ich habe ja erst eine häutung erleben dürfen und als meine cambridgei letzte woche ihre exuvie nach über einer woche rausrückte, war sie zerbröselt und diverse beine abgebrochen :crying:. ich habe sie entsorgt.

ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine "alte exuvie" noch nährstoffe enthält. viele tiere ziehen sich ja nach der häutung noch länger zurück. ich denke, dass sie instinktiv damit u.a. noch ihre frischen chelizeren schützen. da ist die abgelegte exuvie vielleicht ein natürlicher mineralstoff- und feuchtigskeitsspender.

lg sabbirah
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #7
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe zur Haut

trotzdem absolut interessant. definitiv wieder was gelernt!

Jo, jetzt weiß ich auch, warum mir andere erfahrene Spinnenhalter sagten:
"Lass die Exuvie liegen und nimm sie ca. nach einer Woche raus."

Meine B. smithi hat mir bei der vorletzten Häutung deutlich gezeigt, wann die alte Haut "nervt".

Sie hat in einer Nachtaktion ihre Exuvie aus der Höhle gekegelt und fein säuberlich in eine Ecke des Beckens transportiert.

Sehr ordentlich, meine B. smithi. ;)
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #8
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe zur Haut

Hallo :)

Sowas konnte ich bei meinen Spinnen auch nocht nicht miterleben.
Ich konnte allerdings mal beobachten dass meine a. metallica ihre alte Haut eingesponnen hat, und jetzt teil ihres Wohngespinstes ist.
 
  • Liebe zur Haut Beitrag #9
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe zur Haut

@Mutzi

Meine B. smithi schiebt ihre Exuvie wieder in die letzte Ecke des Beckens, legt sich aber immer noch drüber.

Solang sie ihren Ex-Körper noch "lieb hat", lass ich ihr den Spaß! ;)
 
Thema:

Liebe zur Haut

Liebe zur Haut - Ähnliche Themen

Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
In Haut stecken geblieben: Meine Vogelspinne, eine Lasiodorides striatus ist sehr alt (min. 26 Jahre). Gestern Abend lag sie mitten im Terrarium und häutete sich (hat sie...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Oben