Unerwartete Heimchenvermehrung !

Diskutiere Unerwartete Heimchenvermehrung ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute. ich hab grad mal (wie ja jeden tag und sowieso) ins terri meiner Chromatus reingeschaut. Die VS ansich hat etwa eine KL von 3 cm...
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #1
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.

ich hab grad mal (wie ja jeden tag und sowieso) ins terri meiner Chromatus reingeschaut. Die VS ansich hat etwa eine KL von 3 cm.

Nun bekommt Sie auch schon normale Heimchen. Auch okay.
Nur hab ich vorhin auf einmal sehr verdutzt festgestellt, das da einige (ca. 10 stk. bis jetzt gezählt)
ja Microheimchen halt, im Terri rumspazieren.
Ich denke nicht das es der Spinne schadet NUR: wie bekomme ich die daraus ?
Meine Idee wäre: da die Spinne ohnehin erst seit kurzem eingezogen ist und sich
noch nicht eingewöhnt hat, chroma kurz raus.
Dann diese mit Heimchenzucht versehene Humusmischung in ein extrabehälter.
Neuen Grund für die Spinne ins Terri einbasteln & zap Spinne zurück.
So hätte ich eine selbstgemachte Heimchen zucht.
Oder soll ich alle Heimchen wegen Krankheitgefahr für die VS töten ?
Was haltet ihr von meine Idee ??
Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwartete Heimchenvermehrung !

Anzeige

  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon Heimchen, Grillen und Heuschrecken Nachwuchs in meinen Terras hatte :D

Ich lass sie immer drin. Bei denn einen haben sie schon keine Überlebenschance wegen der LF und Temp und wenn das hinhauen sollte, gehen sie trotzdem bald ein, da kein Futter da ist. Die sind noch so kleine, dass sie für die Spinne keine Gefahr darstellen ;)
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

Hoi,

grad bei ner Chromatopelma sollte das Terrarium ja sowas von trocken sein, dass die Kleinen sehr schnell vertrocknen.
Die Aktion mit dem Bodengrundwechsel würd ich mir da sparen, und wie Kali schon schreibt schaden die ja net.

Gruss
janet
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #4
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

danke für deine beruhigende schnelle antwort.

Nun, ich muss sagen, dass ich vorhin gesehen habe, dass es DOCH wesentlich mehr als 10 stück sind.
Ich denke, dass es die Spinne aber doch stören könnte oder ?
Also wenn in meiner wohnung noch 30 andere Menschen blind herumlaufen würden, wäre ich ziemlich genervt.
Wie lange dauert es denn bis die sterben ?
Da ich meine VS sehr fürsorglich aufziehe, bin ich NICHT dafür , da die chromatus diese nervigen viecher ausgesetzt seien sollte.
Gibt es eine Möglichkeit alle mit einem Trick zu elemenieren (tja da muss ich selber lachen) aber ist doch ernst gemeint ??
gibt es was worauf die besonder abfahren ? (kleiner behälter, alle laufen hin, klappe zu, rausnehmen, fertig o.ä.) ?
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

Hoi,

Fürsorglichkeit in allen Ehren, aber ein Umsetzen dürfte Deine Spinne denk ich mehr stören als ne Microheimcheninvasion ... in der Natur kreucht und fleucht´s ja auch.

Du kannst aber z.B. versuchen ne Zucchinischeibe o.ä. vorne ins Terra zu legen ... darauf sollten sich dann immer einige versammeln, die Du dann entfernen kannst.

Gruss
janet
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #6
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

gute idee !!!

übrigens auf knoppers fahren heimchen auch ab.
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

Für gewöhnlich sind die Heimchen innerhalb von einer Woche elemeniert :D
Einige haun aber auch durchs Lüftungsgitter ab, also nicht wundern, wenn dir mal eins übern Weg läuft ;)
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #8
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #9
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

ach leute, ich hab noch ein entscheidendes ding vergessen zu erwähnen:

die nhandu wird sich in nächster zeit häuten.
das merke ich a an ihrem verhalten (sie sitzt ruhiger und zurück gezogen auf einem rindestück, welchen schrög hochkant an der scheibe anliegt)
und verfärbung am abdomen ist auch schon deutlich dunkel/hell mix.
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

hi,

hat das terrarium vorne ein lüftungsgitter wo die heimchen raus können ?

LG, julian
 
  • Unerwartete Heimchenvermehrung ! Beitrag #11
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Unerwartete Heimchenvermehrung !

ne, das istne faunabox, wo oben die lüftungsschlitze im deckel sind.
 
Thema:

Unerwartete Heimchenvermehrung !

Unerwartete Heimchenvermehrung ! - Ähnliche Themen

Panzer zu hart?: Hi zusammen! Hab eben was komisches erlebt: Bin ins Spinnenzimmer, hab a bissl Licht gemacht (fast dunkel, hab nen Dimmer) und gesehen, das meine...
Oben