Heimchen sterben ...

Diskutiere Heimchen sterben ... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, kann mir einer von Euch zufällig sagen, was da falsch läuft? Ich halte meine Heimchen wie immer in einer großen Faunabox, mit...
  • Heimchen sterben ... Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

kann mir einer von Euch zufällig sagen, was da falsch läuft?

Ich halte meine Heimchen wie immer in einer großen Faunabox, mit Kleintierstreu am Boden, Eierkarten, selbstgezogenes Gras, Haferflocken usw.

Am Sonntag fing es an, dass plötzlich 6 Heimchen auf dem Rücken lagen und nur noch unkontrolliert gezappelt haben. Die Kauwerkzeuge bewegen sich auch unentwegt.

Montag noch weitere.

Ich habe die Box nur geputzt und die Tiere in ein anderes Zimmer gestellt, aber kann mir einer sagen was da abgeht?

Gruß Armin
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #2
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen sterben ...

Bei mir ist das meistens so: Solange ich viele Heimchen hab, sterben recht regelmässig welche bis so 10 überbleiben, und die leben dann recht lange. Ich halte sie ähnlich wie du.

Ich kann dir nur raten auf Schaben umzusteigen, machen weniger Dreck, weniger Arbeit und sind fast unkaputtbar.
Zur Haltung findest du viele Infos unter www.schabenforum.de

Lg, Basti
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen sterben ...

Hi Basti,

das ab und an mal ein Heimchen stirbt ist nicht verwunderlich, dass hatte ich auch schon.

Aber das die unkontrolliert zappeln und dann gleich noch 5-6 Stück auf einmal kommt mir schon sehr seltsam vor.

Die haben jetzt schon 2 Wochen überlebt ohne das eine hops gegangen ist, dachte schon ich hätte das große Los gezogen.

Sterben weibliche Heimchen wenn Sie Ihre Eier abgelegt haben?

Gruß Armin
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Heimchen sterben ...

Hi Friendly,

also, ich denke nicht dass es an deinen Haltungsbedingungen liegt. Es gibt bei mir auch ab und an Tote, ich denke das ist normal. Allerdings nicht in dem Ausmaß. Außerdem klingt das Gezappel irgendwie nach DS:wondering:.

Würde mal mutmaßen, dass mit den Viehchern was nicht okay ist und würde zur Sicherheit keine mehr verfüttern. Vielleicht kannst du dein Futter von einem anderen Lieferanten bekommen?

Meine Steppengrillen leben mit täglich frischen Futter ziemlich lange und sind quietschfidel.

Also, meine Weiber leben noch eine Weile, nachdem sie die Eier abgelegt haben.

Liebe Grüße
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen sterben ... Beitrag #5
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen sterben ...

hi,

haben deine Heimchen vielleicht irgend nen Hitzeschock bekommen?

Bei Insekten ist es so daß bestimmte Segmentbereiche des Kopfes bestimmte Hirnabschnitte beinhalten.
Diese Hirnabschnitte sind für diverse Tätigkeiten zuständig. Z.B. auch Bewegungen der Mandibeln zu koordinieren.

Kann also sein (muss aber nicht) daß genau dieser Hirnabschnitt irgendwie geschädigt wurde.

PS: bei Ameisen gibt es Parasiten die sich gezielt in Hirnabschnitten einnisten um die Ameisen zu manipulieren (z.B. Dicrocoelium dendriticum).
Das würde ich (!) bei deinen Heimchen aber ausschließen.

lg karl
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen sterben ...

Huhu,
ich hatte dasselbe Problem auch schon einmal und konnte es mir nicht
erklären.. letzendlich haben ein paar Heimchen überlebt, der Großteil
ist mir aber zappelnd und in Rückenlage eigegangen.

Über die Gründe kann man nur spekulieren.. vielleicht hatte Heimchenpackung
Nummer 2 (die mit Nummer 1 in die Faunabox gezogen sind) eine Krankheit
oder es lag wirklich am Salat...

Außerdem benutze ich mittlerweile gar kein Heolzstreu mehr, weil ich den
Eindruck hatte, dass der schnell verdreckt.

Ich mache es mittlerweile so, dass immer ein paar Futtertiere in
Heimchendosen oder ähnlichen Behältern leben, weil man die dadurch
viel besser säubern kann und sich so ein Befall evtl stoppen lässt.
Zwar stehen dann hier viele Behälter rum, aber seitdem hatte ich
keine Probleme mehr (und sie brechen mir auch nicht mehr aus)

lG
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen sterben ...

Hi Karl,

hm das könnte sein, ich hatte Sie am WE am Fenster stehen, damit die mal ein wenig Sonne bekommen (mit genügend Schatten), hatte ich schon öfter gemacht mit den alten Heimchen.

Aber kann es sein, dass die dann heute auch noch umfallen?

Gruß Armin
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #8
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchen sterben ...

Hi Karl,

hm das könnte sein, ich hatte Sie am WE am Fenster stehen, damit die mal ein wenig Sonne bekommen (mit genügend Schatten), hatte ich schon öfter gemacht mit den alten Heimchen.

Aber kann es sein, dass die dann heute auch noch umfallen?

Gruß Armin


Verfütter die Heimchen vorsichtshalber mal nicht und warte ab wie sich das mit den anderen Heimchen entwickelt.

Wie gesagt ich spekulier bloß und kann irgend ne Krankheit der Heimchen nicht ausschließen.

lg karl
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen sterben ...

huhu,

bei mir war das auch mal so mit einer packung heimchen. die
sind einfach ohne grund reihenweise umgekippt und ich konnte es
mit nicht erklären. haben auch ziemlich komisch gezappelt, da
hab ich ab und zu mal die hausspinnen mit gefüttert, denen gehts
aber noch wunderbar. vor einigen wochen sind die letzten aus der
packung gestorben, die dose werd ich jetzt erstmal desinfizieren ...
man weiß ja nie was die nun hatten.

Allerdings hab ich auch heimchen die schon viiiele monate bei mir
sind, hab die mal als kleine heimchen gekauft und nun sind sie aus-
gewachsen. btw, weiß zufällig jemand wie alt heimchen werden ?

Ich denke mal die "krankheit" oder was auch immer kann man nicht
aufhalten, am besten beim kauf drauf achten ob schon viele tote in
der HD sind oder ob einige komisches verhalten an den tag legen.


LG, Julian
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #10
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen sterben ...

so, dieser "Mist", was auch immer es ist, hat sich jetzt auf die mittleren Heimchen übertragen, obwohl ich die großen schon aus dem Zimmer habe ... die Micros fangen auch schon an zu zapplen und die letzte große Heuschrecke zittert auch schon ganz komisch beim Laufen.

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich könnte :puke:

Was für ein Pech muss man haben. Hoffe die VS bekommen nix von ab :(

Gruß Armin

PS: Mein Tipp an alle die so etwas haben ... gleich alles rauswerfen !
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimchen sterben ...

hi,

ich hatte die "befallenen" und die gesunden nebeneinander stehen, bei
mit ist nichts passiert. in den 3-4 wochen danach hatte ich bei den
gesunden nur 2 todesfälle. einen durch kanibalismus und den anderen durch
altersschwäche denk ich mal (die an spinnen verfüttert wurden lass ich
mal außen vor ;) )

LG, Julian
 
  • Heimchen sterben ... Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen sterben ...

Thema:

Heimchen sterben ...

Heimchen sterben ... - Ähnliche Themen

Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Seltsames Sterben bei Heimchenzucht: Hi! Ich züchte seid knapp zwei Wochen Heimchen. Da ich bis jetzt nur eine vogelspinne (und eine Bartagame) besitze reicht mir eine relativ kleine...
Mal wieder berichten wollen.....: Moin alle miteinander, habe mich lange nicht gemeldet. Das liegt einfach daran, dass hier alles ruhig ist - fast schon zu ruhig :aehm:. So...
Heimchen sterben: Guten morgen ALso mein anliegen ist ich habe für mene Spinne große heimchen gekauft. Nun das sie anscheinend schon um einiges älter waren fingen...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben