Brachypelmas handzam?

Diskutiere Brachypelmas handzam? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; :wait: Moin moin alle zusammen, ich hätt da ma ne Frage. Ich hab ne B.smithi und ne B.vagans und würde diese gern irgendwann mal "Handzam" machen...
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #1
B

Brachius

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:wait: Moin moin alle zusammen, ich hätt da ma ne Frage.
Ich hab ne B.smithi und ne B.vagans und würde diese gern irgendwann mal "Handzam" machen. Die beiden sind jetzt noch recht jung (so ca. nen Jahr).Kann mir da jemand vieleicht nen paar Tips geben wie sowas geht und ab wann??? Noch sind sie ja recht klein und ich hab Angst den beiden was zu tun.Dat sind doch meine Süßen....
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #2
Starscream

Starscream

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelmas handzam?

Moin Brachius,

ich muss dich leider enttäuschen. "Handzahm" kann man eine VS nicht erziehen. Sind leider keine Kuscheltiere. Du kannst aber dazu beitragen, dass Sie nicht hyperaktiv und nervös wird. Stör Sie nur wenns nötig ist (Futter reinschmeissen, Wasser nachfüllen, Dreck entfernen ect.) Ansonsten lass Sie in Ruhe und erfreu dich daran wie sie aussehen und sich natürlich verhalten.

MfG

Pascal
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #3
B

Brachius

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmas handzam?

Hi Starscream, mir ist schon bewußt daß VS keine Kuscheltiere sind.
Ich würd sie bloß halt gern mal auf die Hand nehmen wenn sie mal groß sind. Ich hab halt kein bloß Bock drauf, daß ich sie auf der Hand habe und die dann denken ich sei was zu Futtern oder so. Dat soll nämlich ziemlich weh tun und ich steh doch nicht so auf Schmerzen ;).
Nur mal so zwischendurch, ich hab auch noch ne Bartagame und bei der ist es so, daß sie sich an meine Hand gewöhnt hat und mir nicht beim Füttern oder so in Finger beißt. Ist ja schließlich auch kein Kuscheltier....

MFG Toni
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #4
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmas handzam?

hi toni,

es bedeutet für eine vogelspinne sehr großen stress. man soll vogelspinnen nur auf die handnehmen (wenn denn überhaupt, besser wäre sie in eine heimchendose zu packen) wenn man sie zb untersuchen muss. aus welchen gründen auch immer.

du kannst eine bartagame doch nicht mit einer vogelspinne vergleichen :confused: das ist ein völlig anderes tier, und anpassungsfähig, spricht bartagamen gewöhnen sich bei guter pflege schnell an den menschen. eine vogelspinne hingehen versteht dieses auf die handnehmen nicht. für sie ist das mehr ein entreißen aus ihrem recier welches sie kennt. wodurch für die vogelspinne stress entsteht, und unter stress können sie unter umständen schnell zu beißen. ich habe die erfahrungen machen können, das sich selbst friedliche arten schnell zu angstbeißern entwickeln können. was dir hier sicherlich viele bestätigen können.

eine vogelspinne ist kein spielzeug oder kuscheltier mit der man hantieren kann wie man möchte. und man kauft sich die tiere auch nicht zum anfassen, sondern zum angucken und um freude an ihren aussehen zu haben. wie es mein vorschreiber schon gesagt hat.

tu dir also bitte selbst einen gefallen, und schieb deinen gedanken ans anfassen mal schnell in die mülltonne. denn da gehört dein gedanke hin. :no:

du bekommst eine vogelspinne NICHT handzahm!!! :headbang:

also tu dir und deinen tieren selbst einen großen gefallen, und lass sie in ihrem terrarium drin. einen goldfisch holst du ja auch nicht aus seinen aquarium um ihn anzufassen, oder? ;)

Grüße Chromi
(der mal wieder nur mit dem kopfschüttel kann bei solchen fragen!):headbang:
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Brachypelmas handzam?

hey brachius,

nach lesen deines beitrages habe ich eben erstmal einen frischen kaffee geholt und 3x tief luft geholt.

deine frage ist für einen erfahreneren vs-halter äusserst provokant, für anfänger aber sicher nachvollziehbar. ich werde das auch ständig gefragt, ob ich sie auf die hand nehme und raushole und so weiter. sie sind halt hübsch und ihre "flauschigkeit" weckt durchaus kuschelbedarf, rein optisch gesehen. wenn ich es dann erkläre, warum ich es nicht tue, versteht es jeder SOFORT. gott sei dank habe ich nicht das bedürfnis sie anzufassen und mir graut es vor dem tag, an dem ich es - aus welchen gründen auch immer - tun müsste.

ich halte sie, habe sie sehr gerne, beschränke mich ansonsten aufs beobachten und pflegen, wofür ich mir allerlei "werkzeug und hilfsmittel" zugelegt habe.

daher mein tipp: les dich hier und mithilfe von literatur in die materie ein, wenn du an vogelspinnen interesse hast. sicher wirst du dann schnell von deinem vorhaben ablassen und verstehen, warum dir hier davon abgeraten wird. vogelspinnen handzahm zu machen würde bedeuten, dass sie ein gefühl für ns entwickeln, was widerrum einen gewissen intellekt voraussetzen würde. und ohne die schönen tiere diskreditieren zu wollen ;), den haben sie einfach nicht.

viel spaß hier und liebe grüße, sabbirah
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #6
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmas handzam?

gott sei dank habe ich auch nicht das bedürfnis sie anzufassen und mir graut es vor dem tag, an dem ich es - aus welchen gründen auch immer - tun müsste.

viel spaß hier und liebe grüe, sabbirah

hi sabbirah,

ich hätte jetzt gerne mal gewusst, warum man eine vogelspinne anfassen muss? :hi: *doofgefragt-ichweiß*

seit ich vogelspinnen habe+halte habe ich in all der zeit nicht einmal eines meiner tiere mit meiner haut in berührung gehabt. weil es nie notwendig war. daher wäre es interessant zu erfahren, wann es denn mal notwendig sein würde? ;) bisher haben mir heimchendose und pinzette das immer abgenommen. ab welchen moment ist das denn nicht mehr möglich *anstups* :nerd:

Grüße Chromi
(sabbirah nicht ernst nehmen, ich ärger dich jetzt nur etwas meine liebe :party:)
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Brachypelmas handzam?

moin chromi,

jaja, ärger ich ruhig, frecher kerl :evilgrin:.

naja, ich denke eben an krankheit oder verletzung, wenn man das tier evtl. behandeln müsste.
und die sache mit der heimchendose und pinzette: puuuuuuh, auch das stelle ich mir bei meiner geniculata nicht amüsant vor. das würde ja bedeuten, dass ich mit einer hand die heimchendose mit meiner hand drumrum in ihre nähe bringen müsste. und so wie sie drauf ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sie sich nicht seelenruhig von einer pinzette da reinschubsen lässt :confused:.
beim sven heidrich im forum gibt es unter "werkzeuge" ein gerät, wo er eine heimchendose gebastelt hat, die ebenfalls eine langen griff hat. sowas werde ich mir wohl auch mal bauen damit ich es da habe, wenn mal was sein sollte.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #8
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmas handzam?

hi sabbirah,

ich kann dir nur sagen, es ist leichter als du es dir vorstellst. ein kleiner tip: gummihandschuhe anziehen und den pullover (ärmel) in die gummihandschuhe mit rein packen. die geni ist ein bodenbewohner und somit ist ihr aktiver radius begrenzt. was ich dir damit sagen möchte ist, sie wird dir sicher nicht entgegen springen wie ein baumbewohner das macht. die idee von sven heidrich ist zudem eine große hilfe für alle halter die dann doch zu großen respakt haben die heimchendose in die hand zu nehmen und über das tier zu stülpen. es bringt ein wenig mehr sicherheit, schrenkt aber auch deine aktionen ein sollte das tier unerwartet dann einmal zu hektisch flüchten. da bist du mit deiner hand über der hd einfach flexibler und kannst reagieren darauf.

eine untersuchung kommt ja nur äusserst selten vor (soweit ich das jetzt weiß) :confused: von daher hilft dir die heimchendose und die pinzette schon in den meisten aller fälle weiter. und so böse kann ich mir deine geni nicht vorstellen. du weißt ja, es ist ein bodenbewohner, und daher ist ihr aktionsradius begrenzt.

als hilfe könntest du das terrarium auch in einen karton stellen das terraium öffnen und sie rauslotzen. wenn sie in dem karton drin ist, fängst du sie dann mit der hd ein :clapping: *dasschaffstduschon*

natürlich kann man vorm öffnen ds terrariums immer noch etwas vor die scheibe halten. und erst dann das terrarium öffnen und das vorgehaltene (ich nutze dazu pappe) wegziehen.

und wie du siehst, auch hier wäre das auf die handnehmen wieder völlig überflüssig. :yes:

man muss eigentlich nur ein wenig überlegen und schon geht es wie von alleine. das anfassen ist daher unnötig.

Grüße Chromi
(und die primzahl aus 77 ist, na wer weiß es?)
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelmas handzam?

Ich hab ne B.smithi und ne B.vagans und würde diese gern irgendwann mal "Handzam" machen.

... die Risiken von "Auf-die-Hand-nehmen" sind folgende:

- die Spinne könnte abstürzen und sich dabei erheblich verletzen;
- du könntest Brennhaare ins Gesicht oder gar in die Augen bekommen, wenn sie vor Schreck bombardiert;
- du könntest gebissen werden, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Bis deine Tiere gross sind, hast du genügend Exuvien zusammen, um die feine Behaarung anzufassen (am Sternum sind die Härchen besonders weich und flauschig) und zu erkennen, wie zerbrechlich ein Chitinpanzer ist. Das ist faszinierend genug und ich hoffe, dass es dir genügen wird, deine Exuviensammlung auf die Hand zu nehmen :)

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, lass dir 1x (einmal genügt!) die Spiderlinge über die Hand laufen. Die reagieren deutlich weniger verstört darauf als grosse Vogelspinnen.

@Sabbirah:
Ich musste in 5 Jahren noch keine Spinne wirklich dringend auf die Hand nehmen. Ganz kleine Spiderlinge setze ich manchmal mit der Hand um, aber nötig ist das nicht ;-)

@Chromi:
Welche Primzahl hättest du denn gerne: die 7, die 11 oder die Quersumme 5? ^^


Cheers, Claudia
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: Brachypelmas handzam?

- du könntest gebissen werden, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.
och.. also bei B. smithi wär ich da nich so sicher,
wenn se gestresst ist, verzichtet die ganz gern mal auf die
Brennhaare und verteidigt sich dann, in dem sie nach dem Störenfried
schlägt oder zu beisst ;)

grüssle tani
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelmas handzam?

ich hätte jetzt gerne mal gewusst, warum man eine vogelspinne anfassen muss? :hi: *doofgefragt-ichweiß*
;) bisher haben mir heimchendose und pinzette das immer abgenommen. ab welchen moment ist das denn nicht mehr möglich *anstups* :nerd:

Hallo,

es gibt eben auch Ausnahmen.Ich mußte meinen Bock nach der Verpaarung mit der Hand auffangen,sonst wäre der arme Kerl nämlich vom Tisch gestürzt.

Gruß,Katrin
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #12
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelmas handzam?

Hi,

Hab mich jetzt mal so durch gelesen.
Habe eine B.smithi (ca. 1 J.) und muß sagen die möchte ich eigentlich auch nicht auf die Hand nehmen.
Aber ein Bekannter von mir hat ein adultes Exemplar einer B.smithi und kuschelt mit seiner. Ich finde es auch nicht richtig. Ich war live nebendran gesessen als er seine Spinne über das Gesicht laufen gelassen hat.

Er erzählte mir auch davon wie er sie in seiner Wohnung laufen lässt. Natürlich unter Aufsicht.

Ich persönlich halte nicht's davon. Ich laß meine kleine in Ruhe - mir reicht ihr schöner Anblick und vor allem liegt mir mehr daran zu wissen das meine kleine Stressfrei ist - und somit ein gutes Wohlbefinden hat.

LG
sweet-smithi
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #13
Starscream

Starscream

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelmas handzam?

Er erzählte mir auch davon wie er sie in seiner Wohnung laufen lässt. Natürlich unter Aufsicht.

Das habe ich aus Jux meiner Tante erzählt, seitdem guck die immer um sich wenn sie zu besuch kommt. :D

Ganz ehrlich: wenn das ginge Spinne so zu "halten" würd ich meine mit in die Schule nehmen. Bei Klausuren stell ich mir das entspannend vor ab und zu die kleine zu streicheln. :p
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #14
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmas handzam?

... die Risiken von "Auf-die-Hand-nehmen" sind folgende:

- du könntest gebissen werden, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, warum du gebissen zu werden für nicht sehr wahrscheinlich hälst?

Also, ich würde einige meiner (ruhigen) Spinnen auch gerne mal auf die Hand nehmen, aber der Gedanke an den Streß für die Tiere und die eventuellen Bisse für mich halten mich dann doch davon ab, und ich gebe mich mit Anblick und Versorgung zufrieden. :itwasntme:
Zum Kuscheln hält mein Hund sicher viel lieber her.;)

Grüße, amie
 
  • Brachypelmas handzam? Beitrag #15
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelmas handzam?

he he

in die schule mit nehmen? Coole Sache.

Ja wenn das ginge, was hätte man da für einen spaß mit manchen Leute.

:p

LG
 
Thema:

Brachypelmas handzam?

Brachypelmas handzam? - Ähnliche Themen

Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Oben