Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Diskutiere Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ich brauch ganz dringendhilfe meine Grammostola liegt seid gestern auf dem rücken in ihrer wohnhöle ich hatte sie dann gestern einmal...
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #1
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo ich brauch ganz dringendhilfe meine Grammostola liegt seid gestern auf dem rücken in ihrer wohnhöle
ich hatte sie dann gestern einmal angestubst und sie hat sich auch bewegt also tot ist sie nicht was ist es denn dann warum macht sie das heute morgen lag sie auch noch auf dem rücken ????
Bitte bitte helft mir
lieben gruß Medusa
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #2
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Schlicht und einfach: Sie häutet sich! Lass sie in Ruhe! Wenn du sie jetzt störst, könnte das ihren tod bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Hi,

1) Sehr aussagefähiger Titel des Threads....
2) Spikeworlds Aussage ist richtig !
3) Eigentlich nicht zu fassen, dass ein Vogelspinnenhalter so etwas
nicht zu deuten weiß....

Gruß
Andreas
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #4
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Kurz und knapp -- HÄUTUNG --

Udn wenn du willst, dass sie das noch öfters macht, solltest du sie nicht anschubsen...:|

Außerdem habe ich gesehen, dass du hier im Forum schon 14 oder 15 Beiträge geschrieben hast. Da kommt die Frage in mir hoch, hast du dich belesen und informiert über die grundlegenden Dinge, oder Foren-Troll gespielt.

Ach ja und zum Titel noch kurz, ein paar e weniger hätten es auch getan.

Lass deine Spinne in Ruhe sich häuten und du hast wieder Spaß an ihr.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Hallo "Medusa",

meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt, ich geb Dir noch den Tipp auf Deinen Weg, Dich wenn du schon ein Tier pflegst, Dich auch über dieses einzulesen (z.B. hier im Forum, wo dieses "Problem" auch schon zigmal angesprochen wurde, sowie per Buch, empfehlenswert wäre hier z.B. das Buch aus der Art-für-Art Reihe von Boris Striffler - auch schon zigmal hier empfohlen -.-).

Ist für mich auch etwas schwer nachvollziehbar, dass Du hier seit über 2 Monaten angemeldet bist und dann so ne Frage kommt.

Bitte hol Dein fehlendes Wissen über derart grundlegende Dinge zum Wohle Deines Tieres schnellstens nach! :(

Und bitte nächstesmal nen Threadtitel wählen, unter dem man sich auch was vorstellen kann!

Gruss
janet
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #6
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Also wirklich

Wisst ihr ich dachte hier ist ein Forum
und es tut mir schrecklich leid das ich das nicht wusste aber ich habe fast nur baumbewohner ja und diese beiden bodenbewohner die ich jetzt habe sind neu so und meine baumbewohner häuten sich nicht indem sie sich auf den rücken legen sorry
Nichtjeder der vogelspinnen hat und ich betone gerade erst hat weiß das sich diese tiere auf den rücken legen
aber mal so gesagt ist doch ein forum da um leute zu fragen die vielleicht etwas mehr schon wissen oder so aber wisst ihr was
dann werd ich es in zukunft lassen hier nicht mehr fragen wenn man von euch dann eh nur angeschissen wird und werde mir die nächsten hilfen doch eher aus einem fachmarkt holen
Vielen dank für eure nicht tollen antworten
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Hi Medusa!

Sei bitte nicht gleich angefressen.

Also, ich habe auch Baumbewohner und bei mir hat sich noch kein Tier anders gehäutet als in Rückenlage. Rückenlage ist so das normale...

Zu wissen, dass sich Vogelspinnen bei der Häutung auf den Rücken drehen ist ziemlich wichtig und elementaares Grundwissen (ich behaupte das jetzt mal), da es zu Todesfällen kommten kann, wenn die Tiere bei der Häutung gestört werden (auch wenn sie von besorgten Haltern gestört werden).

Wenn man hier im Forum liest, dass genau diesen Fehler mit dem Umdrehen gemacht wurde, ist das schade. Die meisten hier beschäftigen sich schon sehr lange und recht intensiv mit dem Thema "Vogelspinne", ich denke da ist kar, dass man keine sehr verständnisvollen Reaktionen bekommt. Die wollen alle auch nur das beste für das Tier.

Bitte informier dich doch noch etwas über deine Haustiere. Nichtwissen kann hier das Tier das Leben kosten und das wäre traurig für dich und sehr schade für das Tier.

Das Buch hier fand ich ganz toll. "Vogelspinnen faszinierend & exotisch" (GU TierRatgeber) von Volker von Wirth.

Was macht denn das Tier? Hat es die Häutung geschafft?

Liebe Grüße
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

tach,

na da hast du recht aber ich kann dir sicher sagten das ich mit leuten die als fachkräfte schon sehr lange in fachzoomärkten arbeiten zusammen hänge und ich bin viel zu wiss begierig und frage wirklich wegen jeden mist da nach
es sollte von mir nicht böse klingen
vom mir :blush:
(hast du am 10.07.2007 um 16:50h in dem Thread "Was tun mit leerem terri?" geschrieben)


entweder eine lüge oder eine gute aussage über die Qualität der Zoofachmärkte in denen deine Kumpels arbeiten...


sorry, aber du bist ja wohl die unverschämtheit in Person!!!
Du hast einen Richtigen scheiß unnötigen fehler gemacht (umgedreht hast du sie aber nicht?!?!?) und anstatt dankbar zu sein das man dich hier ja wirklich noch freundlich drauf hinweist, fühlst du dich auchnoch angegriffen... zum :puke:...

Wenn man unnötige fehler macht die durch etwas interesse an der sache vermieden werden könnten muss man mit Kritik rechnen und diese auch akzeptieren!

Falls du ein Buch über VS zuhause hast, schau mal rein. Das Thema Häutung wird meist schon ziemlich weit vorne angesprochen. Ansonsten einfach mal ins Inhaltsverzeichnis schauen.

hier kann man auch einiges nachlesen http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/haeutung


Mit freundlichen Grüßen

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #9
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Feuer das ist nett

ja ich habe mir genau dieses buch heute zugelegt und ich hatte auch schon zwei andere und ich hab auch immer kontackt zu einem freund der im zooladen arbeitet und mir zur seite steht
aber das mit der rückenlage wusste iich nicht meine avicularia metallika hat sich zum beispiel oben an der decke hängend gehäutet
ich hab mich halt sehr erschrocken als ich das gesehen habe
ich will mich ja informieren damit es die tiere gut haben und umgedreht hab ich sie ja gar nicht
aber mit den bodenbewohnern fang ich halt auch gerade erst an
es geht ihr aber auch schon wieder gut sie sitzt jetzt mit neuer haut *g auf ihrer wohnröhre in der sonne und fressen tut se auch es geht ihr gut
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

sie lag heut morgen aufm rücken und ist jetzt am fressen? Wie groß ist sie eigentlich?
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

ja ich habe mir genau dieses buch heute zugelegt und ich hatte auch schon zwei andere und ich hab auch immer kontackt zu einem freund der im zooladen arbeitet und mir zur seite steht .................
es geht ihr aber auch schon wieder gut sie sitzt jetzt mit neuer haut *g auf ihrer wohnröhre in der sonne und fressen tut se auch es geht ihr gut

Dann lies die Bücher auch. nicht nur kaufen!!

Deine Spinne braucht ein paar Tage zum aushärten. Wieso hast du ihr schon wieder zu Fressen gegeben?
Dabei kann sich die Spinne ernsthaft verletzen.......

So langsam glaub ichs ja nich mehr....
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #12
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

nein sie hat es gestrn abend gemacht

sie hat sich gestern abend auf den rücken gelegt so gegen 17 uhr
so ich hab se aber gelassen weil ich es ja nun auch nicht wusste so und nein ich habe nicht gelogen nur habe ich gestern nicht mehr im zoo laden angerufen und heute morgen erst hier geschrieben und dann im zoo laden gefragt
ich hab se nicht gedreht oder sonstwas
sie ist jetzt ca 3-4 cm körperlänge ohne beine *g
und laut meinem kollegen aus dem zooladen ist das jetzt ca die dritte häutung
was mir aber eben aufiel ist das sie dem heimchen nur den kopf abbiss und sonst aber nichts
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #13
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

unglaublich...
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #14
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

ich habe ihr nicht zu fressen gegeben ich habe gestern morgen alle meine spinnen gefüttert so wenn sie sich auf den rücken legt und ich sie nicht stöhren soll dann bitte wie sall ich das heimchen da raus holen
es tut mir leid ich bin noch in der lern phase okay ich kann auch nur dazu lernen oder
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #16
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

sie ist jetzt ca 3-4 cm körperlänge ohne beine *g
und laut meinem kollegen aus dem zooladen ist das jetzt ca die dritte häutung

das unglaublich!

tu dir selber den gefallen und les ein anständiges Buch. Wenn dann noch fragen offen sind kannst du dich ans Forum wenden. Aber den Typ vom Zooladen würd ich an deiner stelle wohl nicht mehr ganz so viel vertrauen schenken...

Lg Rouven
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #17
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Es ist schon teilweise sehr schwer nachvollziehen was da denn nun ablief/abläuft und wie.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Post´s lesen sich grausam.
Zeichensetzung ist sehr hilfreich, vom Schreibstil möchte ich hier gar nicht sprechen.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, von diesen Zoogeschäft"experten" würde ich sehr sehr großen Abstand nehmen. Und die Bücher die du hast, sehr intensiv studieren. Klar haben wir alle mal angefangen, und jedem ist schon mal ein Fehler passiert. Es gibt eben nur wirklich elemtare Wissensstände im Bereich Vogelspinnen, und da gehört mMn die Häutung dazu.

Es ist ja, zum Glück, nochmal alles gut gegangen. Für die Zukunft weißt du Bescheid. Und nimm hier auch Ratschläge an, und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #18
M

Mta4_28

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Hallo erstmal ,

ich bin auch neu in dem bereich "Terraristik".
Ich würde dir , medusa , raten , dass du mehr Bücher über deine Spinne und allgemein Spinnen liest.
Im Internet gibt es genügend Infos über die Tiere und jeder Spinnenhalter weiß das wenn sie auf dem Rücken liegt (breitbeinig) das sie sich häutet.

Selbst ich als "lesemuffel" mit meinen 14 jahren habe mich genügend informiert und komme super klar.

Allerdings hättest du erst nach der Spinne schauen sollen bevor du sie fütterst denn Futtertiere sind bei der Aushärtungsphase lebenswichtig.
Du hättest sie jedoch auch nicht gestört wenn du das Futtertier rausgeholt hättets solang dieses kein Kontakt zur Spinne hatte.

Mir erscheint das leider Gottes so, dass du dein tier nicht kennst und dich auch nicht wirklich auf die suche machst um mehr infos zu bekommen.

@Forum
Supper klasses Forum hier , macht echt spaß zu lesen....

LG
francis
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Moin,

denn Futtertiere sind bei der Aushärtungsphase lebenswichtig.

ich denke, da meintest du was völlig anderes?
Genau das Gegenteil ist der Fall.. Futtertiere sind bei der Aushärtungsphase lebensgefährlich!

Was das Thema angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern/-schreibern anschließen.
Medusa, bitte lies ein paar Bücher.
Auch wenn du es gut gemeint hast und sie aus Sorge angestubst hast, könnten solche Art von Störungen während der Häutung den Tod für die Spinne bedeuten.
Schlimmer als anstubsen ist jedoch das Umdrehen! Das verläuft in den meisten Fällen tödlich, da die Spinne im Häutungsakt sehr viel an Kraft verliert und sie sich eventuell nicht wieder zurück in die Rückenlage drehen kann und so verendet.
Und ich denke mal, das möchtest du nicht..

Grüße,

Aaron

P.s.: (Wie schon erwähnt) bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen.
Ich habe den Themennamen angepasst.
 
  • Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! Beitrag #20
M

Mta4_28

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Sorry verschrieben meine lebensgefährlich habe beim schreiben wieder an was anderes gedacht :doh:
 
Thema:

Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken!

Hilfe, meine Spinne liegt auf dem Rücken! - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben