Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

Diskutiere Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hab mir mal den WSC vorgenommen, um meine neue VS darin zu suchen und zwar pamphobeteus platyomma. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss, wie...
  • Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma Beitrag #1
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6
hab mir mal den WSC vorgenommen, um meine neue VS darin zu suchen und zwar pamphobeteus platyomma. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss, wie der Katalog zu deuten ist, Abkürzungen etc.
gefunden hab' ich dann folgendes.:


Gen. Pamphobeteus Pocock, 1901
P. platyomma Mello-Leitão, 1923 -- see Vitalius.

(ich deute das so: Pocock hat 1901 die Gattung Pamphobeteus beschrieben / eingeführt, die Art P. platyomma wurde 1923 von Mello-Leitão beschrieben, weiteres dann bei Vitalius )

Ich suche mir also Vitalius platyomma.

Gen. Vitalius Lucas, Silva & Bertani, 1993
Nomina dubia:
V. platyomma (Mello-Leitão, 1923a: 228, originally in Pamphobeteus, T here by Lucas, Silva & Bertani, 1993: 245, jm, Brazil) -- Bertani, 2001: 309.

(hier steht also nochmal, das V. platyomma ursprünglich aus Pamphobeteus kommt und 1993 nach Vitalius verschoben wurde. die Bedeutung von 245, jm, Brazil) -- Bertani, 2001: 309 ist mir allerdings nicht klar.)

weiter unten treten dann noch folgende Einträge auf...

mf wacketi (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil
...
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).
...
Pamphobeteus platyomma Schmidt, 1986: 59, f. 96 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1993d: 100, f. 307 (m, misidentified).
...
V. platyomma Schmidt, 1997g, 1998h: 20, f. 229 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1998d: 5, f. 3 (f, misidentified).
V. platyomma Peters, 2000b: 132, f. 388-389 (mf, misidentified).
...
und hier kann ich mir keinen Reim drauf bilden, kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll!?
Heisst die Art jetzt V. platyomma oder V. wacketi ?

Danke schonmal euch Spezialisten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma Beitrag #2
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

Hi,

ich habe mich auch schon damit herumgeschlagen, als ich meine "P. platyomma" bekommen sollte.
Ich kann nur sagen, dass das alles gar nicht sooo einfach ist. Das Ergebnis meiner Recherchen hat ergeben, laut WSC ist P. platyomma nun Vitalius wacketi. Das Problem war, dass zunächst männliche Exemplare beschrieben wurden weshalb die einwandfreie Zuordnung betzeifelt wurde. Daher nun V. wacketi, soweit die Theorie.
Allerdings hat der Handel zwischenzeitlich wahrscheinlich wiederum ganz andere Tiere als P. platyomma vermarktet, das dann zur Praxis. (also ein ähnliches Durcheinander wie bei Vitalius cristatus und N. chromatus)

Die Infos habe ich von hier
Dabei besonders interessant der link von T. Raab, der aber jetzt leider nicht mehr funzt (habe versucht den inhalt oben kurz zusammenzufassen).
Das habe ich aber auch schon hier schon mal geschrieben

Also was da jetzt genau in unseren Terrarien sitzt? Ich wäre um weitere Infos aber auch dankbar! Ich halte es mittlerweile jedenfalls so: ich wollte eine P. platyomma und habe eine. Vielleicht nicht ganz korrekt, aber ich kann damit leben.

mfg
Michael
 
  • Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

hab den Link, mal korrigiert, bei mir funktionierte er nicht

Info

Ist natürlich doof, dass man ein Männchen zur Artbeschreibung heranzieht, wo bei P. bzw. V. platyomma /wacketi, wie auch immer, der Geschlechtsdichromatismus so stark ausgeprägt ist.

Wird schwierig sein einen Partner für die Dame zu finden, vor allem, weil niemand (ohne einen Riesenaufwand zu betreiben) genau weiss, was er da eigentlich hat...

Bin gespannt wie sich das weiterentwickeln wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma Beitrag #4
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

  • Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma Beitrag #5
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

möchte nur kurz zitieren:

von meinem Versender

"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Also ist die Verwirrung komplett.
Und der nette Herr Schmidt hat seines dazu beigetragen, wie du siehtst hat er es alleine schon geschafft das Tier innerhalb von 11 Jahren mal als [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Pamphopeteus [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]platyomma[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif], Vitalius [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]platyomma[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif], dann mal als Aphonopelma [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]platyomma[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] und dann wieder als Vitalius [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]platyomma [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]zu beschreiben! Und um den ein Ende zu setzen heißt es jetzt [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vitalius wacketi!

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Also ist Platyomma der am häufigste genannte Name und den Meisten Leuten und Züchtern auch bekannt.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Du kannst die Tiere eigentlich wie Theraphosa halten, da machst du nichts falsch."

[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]eine Schönheit, oder ? (das ist P. platyomma, jedenfalls das, was unter 0.1 P. / V. "platyomma" läuft) Wenn jetzt noch Klarheit in den Dschungel kommt...
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ein Foto von meiner neuen gibt's natürlich, sobald sie da ist! Bin gespannt!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma

Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma - Ähnliche Themen

Platnick Abkürzungen - Glossar?: Hallo, als ich das erste Mal hier auf den Platnick aufmerksam gemacht wurde, war ich sehr fasziniert und überrascht über eine Website mit der...
T. blondi(i)?: Hi! Hab jetzt öfter mal gesehn, dass T.blondi, T.blondii geschrieben wurde, auch auf der Börse waren immer noch T.leblondi zu finden! Vielleicht...
Regenwald: Die Luft, die wir atmen! Das brasilianische Parlament erarbeitet eine Gesetzesvorlage, diezulässt, dass die momentane Fläche des tropischen...
Oben