VS Wachstum und Häutung...

Diskutiere VS Wachstum und Häutung... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hat jemand genauere Informationen oder Literaturhinweise in denen es um das Wachstum von VS geht? Ich stelle mir da solche Fragen, wie z.B. wann...
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #1
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6
Hat jemand genauere Informationen oder Literaturhinweise in denen es um das Wachstum von VS geht? Ich stelle mir da solche Fragen, wie z.B. wann sich die nächste Haut bildet, bevor sich ein Tier häutet, ob es quasi aus 2 Schichten besteht, wie es sein kann, das die emfindungsfähigen Haare, vor der Häutung immernoch zuverlässige Informationen übertragen können. Wachsen die neuen Haare in die alten ein, oder liegen diese flach am neuen Körper? Wie kann dass Tier, im zweiten Falle, bis zum letzten Tag vor der Häutung, "funktionieren"? Ziehen sich die Tiere (v.a. Grammostola Arten) deshalb vor der Häutung zurück, damit sie nicht nur während des Vollzugs der Häutung ungestört sind, sondern auch, weil sie vorher gar nicht fähig sind "normal" zu funktionieren? Wie kann es sein, dass sie z.B. ihre Speiseröhre und den Saugmagen komplett mit häuten und erneuern? Spock würde sagen...faszinierend :D
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #2
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: VS Wachstum und Häutung...

wie jetzt... niemand hat einen Literaturhinweis, Wenigstens ein Tipp wäre wirklich sehr hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #3
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: VS Wachstum und Häutung...

Häutung

Hallo,
ich kann hier nur auf Rainer F. Foelix Buch "Biologie der Spinnen" verweisen, das im Thieme Verlag erschienen ist.
Nur um kurz auf deine Frage einzugehen:
Die alte Haut ist durch den "flüssigkeitsgefüllten" Exuvialraum mit abbauenden Enzymen von der Hypodermis (unterste Hautschicht, die nicht mit abgestossen wird) getrennt.
In diesem Exuvialraum befinden sich die neuen Sinneshaare, deren Dendriten (Nervenverbindungen) sozusagen aus der Haarspitze ragen und noch mit den alten Sinneshaaren verbunden sind.
Bei der Häutung "reisst" der Kontakt an den Spitzen der neuen Haare ab.
Aber das Buch ist jedenfalls empfehlenswert, wenn dich mehr interessiert !
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss, Markus :)
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #4
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Wachstum und Häutung...

hallo! das thema finde ich auch sehr interessant, vorallem welche enzyme da nun was genau machen. allerdings konnte ich das buch jetzt nich auf anhieb finden. also die englische version hab ich bei amazon doch noch gefunden.jemand ne ahnung wo man die deutsche noch bestellen kann?
mfg,philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS Wachstum und Häutung...

Guten Morgen,

klingt nach nem recht interessanten Buch, hat es evtl jemand zuhause und kann mehr drüber sagen?
Bei Amazon ist es ja derzeit nicht verfügbar, werde wenn ich diese Woche dazukomme mal im Buchladen nachfragen ob die es bestellen können.

Gruss
janet
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: VS Wachstum und Häutung...

Wie kann es sein, dass sie z.B. ihre Speiseröhre und den Saugmagen komplett mit häuten und erneuern?

hi,

diese Bereiche der Spinne werden mitgehäutet, weil sie in der embryonalen Spinnenentwicklung aus dem gleichen Keimblatt hervorgehen wie die "Haut" (Oberfläche) der Spinne.

Auf klug: Teile des Darmes werden auch vom Ektoderm gebildet, somit auch mitgehäutet.

Ektoderm bedeutet: ekto[εκτος] (gr.) = außen und to derma (gr.) = die Haut
(Wikipedia)

Zusammenfassend: Dass Teile des Darmes unter anderem mitgehäutet werden liegt daran, dass diese Teile aus dem gleichen "Urgewebe" entstehen wie die Haut.

lg, karl
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: VS Wachstum und Häutung...

Hallo!

werde wenn ich diese Woche dazukomme mal im Buchladen nachfragen ob die es bestellen können.

Kannst du auch gleich sein lassen... bekommst du nicht...

Wirklich über Läden zu bekommen ist die englische Ausgabe, die deutsche ist seit Jahren vergriffen.

Mal einige Punkte aus dem Buch zusammengefasst (teilweise wörtlich übernommen):

Die Häutung besteht aus 2 Vorgängen:

1. Ablösen der Cuticula von den Epidermiszellen (Apolyse) Das soll schon eine Woche vor der eigentlichen Häutung geschehen

2. die Häutung (Ecdysis) an sich

Als innere Vorgänge dabei wird eine Sekretabgabe der Epidermiszellen genannt. Dieses Sekret enthält Enzyme (Chitinasen und Proteinasen), welche die alte Haut von innen zersetzen (die Bestandteile werden wieder in den Körper aufgenommen), die neue, schon gebildete nicht angreifen. (Eventuell werden die Enzyme schon vor dem bilden der neuen Haut abgeschieden, bleiben aber noch inaktiv, bis eben diese vorhanden ist um die Zellen nicht zu zerstören. Die Nervenverbindungen zu den Haaren bleiben dabei aber bestehen.

Zu der Geschichte mit den Sinneshaaren zitiert Foelix dabei selber:
Die stark verlängerten Dendriten werden im Exuvialraum von einer Hüllzelle umwachsen, die dann den späteren Haarschaft abscheidet. Eine weitere Hüllzelle bildet an der Haarbasis einen Sockel, d.h. die gelenkige Aufhängung des neuen Sinneshaares. 24 Stunden vor der Häutung sind alle neuen Haarsensillen praktisch komplett vorhanden, während die alte Endcuticula weitgehend verdaut ist.

Erst jetzt reißt die dendritische Verbindung zwischen alten und neuen Haarsensillen an der neuen Haarspitze ab. Es werden also nur die dendritischen Endigungen mit der Exuvie abgeworfen. Direkt nach der Häutung sind die neuen Sensillen alle funktionstüchtig (Harris 1977).


Hoffentlich hilft das etwas weiter...

Schönen Gruß!​

Pawel​
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS Wachstum und Häutung...

hi,

mit etwas glück und gedult kann man die ab und zu recht günstig bei amazon schießen.

@janet meld dich mal bei mir.;)

gruß karsten
 
  • VS Wachstum und Häutung... Beitrag #9
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Wachstum und Häutung...

Hallo Leutchens,
habe vor ungefähr 1-2 monaten eine Lasidora difficilis gekauft, hat bis jetzt gut gefressen. Vor einer woche ist mir aufgefallen dass sie nicht mehr so aggressiv ist, keine heuschrecke mehr anrührt und ne dunklere Glatze hat (dunkelgrau), vor einer woche war sie noch beige. Also sie steht vor der häutung. Meine frage ist, wie schnell wachsen die Lasis? Also meine is schon ca 5-6cm groß!


Edit: Sorry hab mich vertippelt o_O sollte eigentlich nich hier rein
 
Thema:

VS Wachstum und Häutung...

VS Wachstum und Häutung... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Diskussionen mit Besuchern über VS: ich denke, wir alle kennen das: wenn wir gäste im haus haben, regen sich viele neugierige (und auch manchmal abweisende) blicke an den...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Ausfälle durch Blumenerde: Hallo, Möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen! Es existiert vermutlich nicht verträgliche Blumenerde für VS. Dabei handelt es sich...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben