Umzug, alte erde wiederverwenden??

Diskutiere Umzug, alte erde wiederverwenden?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey ho, ich zieh demnächst um:party:, und meine tierchen müssen selbstverfreihlich mit........Da ich nicht "mobil" bin, sprich kein Auto habe...
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey ho,

ich zieh demnächst um:party:, und meine tierchen müssen selbstverfreihlich mit........Da ich nicht "mobil" bin, sprich kein Auto habe, und dort in der Nähe nix annähernd Waldähnlich ist, wird es schwer so tolle erde zu bekommen. Nun meine Frage:

Kann ich die komplette Erde die ich bereits benutze (in Terrarien :wait:), zusammen in einen Sack schmeißen und wieder auf die Terras aufteilen??? Oder haben die Spinnen dann Probleme, wenn irgendwo vl sogar an vielen Stellen im neu eingericheten Terra, Duftstoffe einer anderen Spinne sind?? gibt das evt. Probleme mit der Eingewöhnung etc.etc.etc.?????

Oder mach ich mich grad nur selbst bescheuert....?????

MFG
Michael
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

Hallo,
ich würde an deiner Stelle versuchen, die Tiere in den Terrarien zu lassen, genauso wie jegliche Einrichtung.
Oder aber du tust die Spinnchen in Heimchendosen... die Terrarien würde ich
aber deshalb nicht ausräumen, weil sich die Tiere wieder neu eingewöhnen
müssen und du das ganze Mikroklima kaputt machst.

Wie sich das mit dem durchmischen der Böden verhält, weiß ich leider
nicht.
Ich würd dann einfach die obere Schicht abtragen bzw dort, wo eindeutig
Gespinst zu sehen ist - ist einfach sicherer, aber vielleicht unnötig *g*

lG
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #3
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

Hallo,
Also ich würde die Erde nicht mehr verwenden!
Ich geh mal davon aus das Du auch "Bomberdirspinnen" in deinen Bestannd hast.
Denn sie kann von Brennhaaren verunreinigt sein und ob das den Spinnen so gut tut wenn sie mit fremden Brennhaaren in kontackt kommen ist fraglich!
Da würde ich doch lieber das machen was Nunduun geschrieben hat.
Die Tiere in Heimchendosen stetzen und die Einrichtung in den Becken lassen.

Also bis dann
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #4
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

hey ho,

danke für eure antworten-...

nya alles so lassen wie es ist???? ich hab überall min. 10 cm vorne und hinten bis zu 20 cm erde drinne... glasstärke 4 mm.... wie soll ich die dinger denn runter bzw. hochtransportiereN??????mitm brett drunter oder so???

MFG
Michael
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #5
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

Hallo Michael,
Wie groß sind denn die Becken?
Wenn es 30er oder 40er Würfel sind dann hält das 4mm Glas das locker aus!
Und wenn Du dir das nicht zu traust so ein Becken zu Tragen,dann must Du wohl oder Übel alles raus machen und über all neue Erde rein machen!
Und so teuer ist ein Sack Erde ja auch nicht wenn man ihn kauft.
Denn so ein Sack bekommt man schon für 3,50€ und da sind 60L Erde drin.
Ich an Deiner stelle würde mir da nicht so den Kopf machen,wegen ein "bisschen" Erde!

Also bis dann
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

Moin,

so a Grischpala (fränk. kleines dürres Menschlein) wirst Du ja wohl net sein :)
30er und 40er Becken solltest Du also ohne Probleme heben können (ich habe selbst sehr viel Erde in meinen Terrarien, und die hab sogar ich als schwaches Weib beim Ausräumen unseres Spinnenzimmers im Rahmen "schöner Parkett für Spinnen!" gehoben).
Bei den grösseren Becken fragste einfach nen Kumpel ob er beim Tragen hilft (wirst ja eh bei grösseren Möbelstücken machen müssen), und um sicherzugehen ob nix bricht schieb halt echt nen Brett drunter.
Hab auch nur 4mm Glas überall und bei mir is nix gebrochen.

Gruss
janet
 
  • Umzug, alte erde wiederverwenden?? Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Umzug, alte erde wiederverwenden??

hey ho,

na heben wird wohl weniger das Prob sein, hatte nur angst das ich dadurch risse etc. reinbekommen würde... aber wenn ihr so positive erfahrungen gemacht habt, werd ich es so transportieren....

dankööööööö

MFG
Michael
 
Thema:

Umzug, alte erde wiederverwenden??

Oben