Namensgebung??!

Diskutiere Namensgebung??! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus Ferdinand, Servus Darkcrow. :hi: Es liegt in der Natur des Menschen, ein Lebewesen oder sogar einen lieblosen Gegenstand, den man...
  • Namensgebung??! Beitrag #21
F

frightnight

Gast

AW: Namensgebung??!

Meine Frage ist jetzt wirklich nicht zynisch gemeint, aber mich wundert's immer wieder wenn Leute ihren Spinnen Namen verpassen auf die die nie hören werden oder sonst irgendwas mit dem Namen verbinden - kann das also überhaupt nicht nachvollziehen !

Servus Ferdinand, Servus Darkcrow. :hi:

Es liegt in der Natur des Menschen, ein Lebewesen oder sogar einen lieblosen Gegenstand, den man entweder innig hasst oder liebt, einen Namen zu geben. Ich für meinen Teil und meine Familie betrachten unsere Spinnen bereits als Familienmitglieder. Also warum sollte ich ihnen keine Namen geben? Ausserdem zeugt eine Vogelspinne mit Namen nur davon, dass sie dem Besitzer nicht nur materiell, sondern auch gefühlsmäßig sehr viel bedeutet und er sich infolge dessen liebevoll um sein Tier kümmert (oder er es mindestens versucht). :heart:
Mir ist klar, dass die Tiere nicht auf ihre Namen hören und dass sie nicht in der Lage sind, eine persönliche Beziehung zu ihren Herrchen und Frauchen aufzubauen. Dennoch bemerke ich bei meinen Spinnen ein gewisse Vertrautheit mit Denjenigen, die oft im Terrarium hantieren. So schätze ich, dass sie zumindest in der Lage sind, verschiedene Personen zu erkennen und dementsprechend darauf reagieren. :confused:

Grüße von der dunklem Seite, Frightnight.
 
  • Namensgebung??!

Anzeige

  • Namensgebung??! Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Namensgebung??!

HalliHallo frightnight!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint war, was Du geschrieben hast. Trotzdem will ich mal was dazu sagen.

Ausserdem zeugt eine Vogelspinne mit Namen nur davon, dass sie dem Besitzer nicht nur materiell, sondern auch gefühlsmäßig sehr viel bedeutet und er sich infolge dessen liebevoll um sein Tier kümmert (oder er es mindestens versucht).

Was ist das für ein Quatsch? Weil meine Spinnen keine Namen haben (außer den wissenschaftlichen Artbezeichnungen) sind sie für mich nur "materiell"?
Bei mir hat meine erste Spinne einen Namen. Sie heißt Dorit (in Anlehnung an die große Sprinterin Dorit Gäbler). Ach so und meine Gr. rosea heißt Margot.
Den anderen rund 200 habe ich keine Namen gegeben, weil sie mir auch keinen geben.

Ich kümmere mich sicher gut um meine Tiere, das hat nichts damit zu tun, ob sie Namen haben oder nicht.
Im übrigen schließe ich mich darkcrow und Ferdinand an und meine, das sie schon sehr schöne Namen haben.
Aber vielleicht sind die für manche auch zu schwierig zu Merken oder Aussprechen und es müssen deshalb so verhohnepiepelte Dinger her wie geni, versi usw. :confused:

Es kann wohl jeder halten wie er will, hat aber meines Erachtens nach nix damit zu tun, wie gut oder schlecht man seine Tiere behandelt.


Gruß
KATRiN
 
  • Namensgebung??! Beitrag #23
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Namensgebung??!

. So schätze ich, dass sie zumindest in der Lage sind, verschiedene Personen zu erkennen und dementsprechend darauf reagieren. :confused:

Grüße von der dunklem Seite, Frightnight.

Moin,aber doch nicht ernsthaft oder?

Gruß Rusty
 
  • Namensgebung??! Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Namensgebung??!

Hallo!

Moin,aber doch nicht ernsthaft oder?

Ich glaube schon, dass das ernst gemeint war.
Vielleicht bauen Deine Spinnen ja auch ´ne Beziehung zu Dir auf, wenn Du sie Mausi, Pupsi, Wuschel oder sonstwie nennst. :evilgrin: Dann geben sie vielleicht auch Pfötchen oder lachen mit Dir.
Versuchs doch einfach mal! :party:


Gruß
KATRiN
 
  • Namensgebung??! Beitrag #25
N

NightAngel

Gast

AW: Namensgebung??!

Ausserdem zeugt eine Vogelspinne mit Namen nur davon, dass sie dem Besitzer nicht nur materiell, sondern auch gefühlsmäßig sehr viel bedeutet und er sich infolge dessen liebevoll um sein Tier kümmert (oder er es mindestens versucht). :heart:
aha.... sorry, aber nen größeren blödsinn hab ich bisher noch nich
gehört...

was mich in den Zusammenhang interessieren würde - was bewegt euch eigentlich dazu den Tieren Namen zu geben ?
hm... hab früher all meinen Pfleglingen Namen gegeben und so
halt auch meinen Spinnen... ;)

mein P. regalis Weib z.B. heißt "Turbo", weil se so flink is...
oder eine meiner Kornnattern (die ihrem Namen scho alle Ehre
gemacht hat) heißt "Schlingel" :p
usw.... ;)

gruss tani
 
  • Namensgebung??! Beitrag #26
D

Danie3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Namensgebung??!

Also meine Spinnis (hab zwar mehr aber noch nicht alle haben namen)

G.Rosea 1.0.0 heißt Ervin
G.Rosea 0.1.0 heißt Elvira
A.Brocklehursti 1.0.0 heißt Frank
und mein Chroma weib Sissi

lg Danie
 
  • Namensgebung??! Beitrag #27
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Namensgebung??!

Glück auf!

Ja, auch ich gehöre zum Heer der "Namenlosen" (Ferdinand, darkcrow etc.).

Nein, meine Spinnen reagieren nicht auf mich, sondern nur entsprechend ihrer natürlichen Verhaltensweisen. (Was mich auch sehr freut. Sonst hätte ich nämlich Pudel zum dressieren oder ein Tamagochi.)

Ich kümmere mich trotzdem um Spinnen u. andere Tiere und zwar grundsätzlich auf der Basis von Respekt und rationalen Denken. Wer mag kann das auch "liebevoll" nennen.

Wer seinen Spinnen Namen geben will soll dies natürlich auch weiterhin tun - "die Gedanken sind frei".
Jedoch finde ich es recht befremdlich, wenn hier oder in anderen Foren von "Rosi" oder "Bärbel" geschrieben wird.


Druschba!
 
  • Namensgebung??! Beitrag #28
F

frightnight

Gast

AW: Namensgebung??!

Servus Nightangel, Servus Rusty, Servus Fraxinus.

Nachdem hier Einige ziemlich angepisst reagiert haben, nehme ich an, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe.
 
  • Namensgebung??! Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Namensgebung??!

Was soll uns dieser Post nun sagen? :confused:
 
  • Namensgebung??! Beitrag #31
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Namensgebung??!

Hi!

Meine Vogelspinnen haben auch Namen. Allerdings ist die Anzahl meiner Haustiere echt gering. Bei mehr als 15 Tieren wird das mit den Namen schwierig, oder?

Verstehe aber jetzt nicht warum das wichtig ist, ob die Namen haben oder nicht. Ist doch egal, oder?

Allerdings finde ich, dass Namen den Leuten helfen, die Angst vor den Tieren haben. Die können dann fragen "wie gehts Hank" und nicht "wie gehts der Spinne" (die Artbezeichnung könnten die sich eh nicht merken). Und das klingt harmloser. Klappt zumindest bei mir im Haus gut:clapping:.

1.0 Avicularia Metallica = Hank
0.1 Avicularia Spec. Amazonica = Angua
0.1 Eupalaestrus Campestratus = Emily
0.1 Avicularia cf Huriana = Lia
0.1 Avicularia cf Bicegoi = Luka
0.1 Grammostole Actaeon = Nyx
0.1 Lasiodorides Striatus = Kikimora
0.0.1 Avicularia Versicolor = Molly

Liebe Grüße
Fred
 
  • Namensgebung??! Beitrag #32
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Namensgebung??!

Lieber Herr/Frau frightnight!

Hier und in andern Foren wurde schon oft das Thema diskutiert ob VS Menschen erkennen und entsprechend darauf reagieren können.

Da Du hier diese "Vermutung" mal wieder äußerst, ist ein gewisses Kopfschütteln bei "Einigen" nicht verwunderlich.

Und indirekt könnte man aus Deinem Betrag herauslesen, daß nur jemand der seinen VS einen Namen gibt "liebevoll" damit umgeht. Das ist doch recht gewagt, oder?!

Ich glaube nicht, daß dies ein Kriterium für die Qualität des Umgangs mit Tieren ist.

Druschba!
 
  • Namensgebung??! Beitrag #33
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Namensgebung??!

Und indirekt könnte man aus Deinem Betrag herauslesen, daß nur jemand der seinen VS einen Namen gibt "liebevoll" damit umgeht. Das ist doch recht gewagt, oder?!
Ich glaube nicht, daß dies ein Kriterium für die Qualität des Umgangs mit Tieren ist.

Und nicht nur das.
Oft ist sogar das Gegenteil der Fall: die Tiere werden vermenschlicht und vor allem ihre Verhaltensweisen falsch interpretiert.
"Sie erkennen ihren Pfleger und können ihn vielleicht sogar von anderen unterscheiden" .... Na klar. :dull:
Nur schade, dass es noch keine Kleidchen und Schleifchen (wie für Hunde) für Spinnen gibt ... das wär doch mal was!


Hallo Fred!
(die Artbezeichnung könnten die sich eh nicht merken)
Kein schlechtes Argument. Aber ich hab ein besseres:
Sie werden sich´s merken, wenn sie es nur oft genug hören.


LG
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namensgebung??! Beitrag #34
F

frightnight

Gast

AW: Namensgebung??!

Da Du hier diese "Vermutung" mal wieder äußerst, ist ein gewisses Kopfschütteln bei "Einigen" nicht verwunderlich.
Leider blieb es nicht nur beim Kopfschütteln. Wenn man sich in zynischer Weise über andere auslässt, ist das schon irgenwie beleidigend, oder?

Und indirekt könnte man aus Deinem Betrag herauslesen, daß nur jemand der seinen VS einen Namen gibt "liebevoll" damit umgeht. Das ist doch recht gewagt, oder?!
Ich glaube nicht, daß dies ein Kriterium für die Qualität des Umgangs mit Tieren ist.
Natürlich war es nicht so gemeint! Aber du schon erwähnst, kann man es so interpretieren. Im nachhinein hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.
Wenigstens bist du Erste, der ernsthafte und sinnvolle Kritik übst. Dafür meinen Respekt!

Grüße von der dunklen Seite, Frightnight.

PS: Andere bevorzugen ja bloß blöde Sprüche und zitieren oberschlau kluge Sätze aus klassischen Horrorfilmen. Aber wenn man schon "Dawn Of The Dead" (1978) zitiert, um andere zu verarschen, dann kann man es auch richtig tun! Es heißt "ausgerottet" und nicht "ausgestorben". Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied!
 
  • Namensgebung??! Beitrag #35
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Namensgebung??!

Liebe als Bussibärchen verkleidete Trolls und wahre Grufties from the real dark side,

Bevor Ihr euch wegen ner Banane totschlagt und bevor wieder der Thread wegen Unzulänglichkeiten oder akutem Zeitmangel der Mods geschlossen wird, finde ich, dass ist jedem seine eigene Sache ob er seinen Tieren Namen gibt oder nicht.:p

Das Eine rechtfertigt ja wohl nicht das Andere... :sleepy:

Gruss

X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namensgebung??! Beitrag #36
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Namensgebung??!

Hey Leute!

Jetzt mal echt...
Muss das sein?

Jetzt bitte nicht alle gegenseitig auf einander rumhacken!
Die einen geben ihren Spinnen Namen - FERTIG!
Die anderen geben ihren Spinnen keine Namen - FERTIG!

Ich verstehe beide Seiten gut!
Und beide Seiten haben ihre Beweggründe!

Zu frightnight:
Es wurde nach Gründen für Namen gefragt!
Es ist echt nicht gut die zu verurteilen, die ihren Spinnen keine Namen geben.

Andersrum aber genauso!!!!!!

Jeder hat da seine Gründe!
Und es ist echt Ansichtssache!

Ich finde es albern deswegen jetzt hier ne Diskussion anzufangen... :dull:

Es ging drum sich darüber auzutauschen, welche Namen die Spinnen haben und wie sie dazu gekommen sind.

Schön für die, die ihren Spinnen Namen geben!
Und die anderen müssen halt den Thread ignorieren, denn das kann man den Leuten ja nicht verbieten...

Jeder hat seine persönliche Meinung dazu - BASTA

Ich find das hier echt albern...

Mfg. Melle :cool:
 
  • Namensgebung??! Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Namensgebung??!

PS: Andere bevorzugen ja bloß blöde Sprüche und zitieren oberschlau kluge Sätze aus klassischen Horrorfilmen. Aber wenn man schon "Dawn Of The Dead" (1978) zitiert, um andere zu verarschen, dann kann man es auch richtig tun! Es heißt "ausgerottet" und nicht "ausgestorben". Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Das ist nicht für Dich persönlich und auch nicht um jemanden zu "verarschen". Das steht schon länger drin, als Du hier angemeldet bist. Und wo es her ist, steht doch dahinter, oder?! Da mußtest Du nun nicht extra googlen.

Die Worte machen vielleicht einen Unterschied, aber nicht die Aussage an sich.


Gruß und Schluß
KATRiN
 
  • Namensgebung??! Beitrag #38
A

Aaron K.

Gast

AW: Namensgebung??!

Moin!

Wer seinen Spinnen Namen geben will soll dies natürlich auch weiterhin tun -

Richtig.. So sieht es aus..
Und wer es nicht möchte, soll es einfach lassen.
Aber mit der nächsten Aussage kann ich nicht viel anfangen :

Jedoch finde ich es recht befremdlich, wenn hier oder in anderen Foren von "Rosi" oder "Bärbel" geschrieben wird.

Denn wie du selbst geschrieben hast :
"die Gedanken sind frei".


Ob ich die Spinne nun irgendwie anlehnend an den Artnamen benenne (Rosi, Emi etc) oder ihr völlig "normale" Namen gebe, ist doch völlig egal, oder gibt es da etwa Unterschiede, die ich nicht verstehe?

Grüße,

Aaron
 
  • Namensgebung??! Beitrag #39
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Namensgebung??!

Glück auf Herr Moderator!

Ja, es gibt einen Unterschied.

Ich finde es eben nicht sinnvoll, wenn innerhalb einer öffentlichen, fachlichen Diskussion irgendwelche Trivialnamen verwendet werden.

Wozu gibt es sonst die wissenschaftlichen Bezeichnungen?


Druschba!
 
  • Namensgebung??! Beitrag #40
A

Aaron K.

Gast

AW: Namensgebung??!

Moin!

Es ging doch nur um die Frage, ob jemand seinen Spinnen Namen gibt, oder nicht.
Wie die Namen dann lauten ist doch irrelevant.
Wenn ich mich mit jemandem über meine Spinnen unterhalte, rede ich auch von meiner zB Aphonopelma seemanni und nicht über Bärbel.
Genauso wie hier im Forum.
Aber wenn ich mich mit meiner Freundin (die die wissenschaftlichen Bezeichnungen auch kennt) über die Tiere unterhalte, nennen wir meist auch die ihnen von uns gegebenen Namen.
Warum auch nicht?
Du sagst doch auch, du heisst A. abstinowitsch und nicht Homo sapiens?

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Namensgebung??!

Oben