Mutierte Grillen???

Diskutiere Mutierte Grillen??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, so nach nun etwas längerer Zeit, melde ich mich auch wieder.... Habe heute wieder Futtertiere geholt, unter anderem diese Grillen...
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #1
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1
Hi,

so nach nun etwas längerer Zeit, melde ich mich auch wieder....
Habe heute wieder Futtertiere geholt, unter anderem diese Grillen...


Hierbei handelt es sich um adulte Mittelmeergrillen, habe das noch nie erlebt, was denkt ihr könnte dahinter stecken? (AUGENFARBE):eek:
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Mutierte Grillen???

  • Mutierte Grillen??? Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mutierte Grillen???

Hallo,

ich halte eine einfache Mutation für sehr wahrscheinlich. Wer sagt übrigens, dass die Tiere blind sind?

Gruß
Mark
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Mutierte Grillen???

Hallo Ute,

ok dann weiß ich wenigstens, dass ich blinde Grillen bei mir sitzen habe. ;)
Den Spinnen scheinen sie auch blind zu schmecken....:pizza:

Schönes Wochenende noch euch allen! :beer:
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Mutierte Grillen???

Moin!

Das sie blind sind, ist nur eine Vermutung.
Es könnte auch was ganz anderes sein. Bisher gab es nur Mutmaßungen über die Ursache der gelben Augen.
Ich würde mit dem Verfüttern warten. Sicher ist sicher..
Aber das ist bei dir ja nun zu spät ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #6
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Mutierte Grillen???

hey...

diese grillen hatte ich auch. haben meiner rosea sehr gut geschmeckt. der verkäufer nannte sie "alien-grillen"..lach..
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #7
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Mutierte Grillen???

Hi,

ich würde fast ziemlich sicher sagen dass diese Heimchen blind sind.

Mit so einer Augentrübung ist es sicher schwer was zu sehen. ;)

Meine Vermutung ist, dass diese "Augenveränderung" schlicht durch eine Mutation zu Stande kam und dann damit weitergezüchtet wurde (Inzuchtlinien verstärken den Zuchterfolg von der Mutation).

Wegen dem Verfüttern seh ich kaum eine Problematik. Jedoch würde ich die blinden Heimchen nicht kaufen weil ich es als Tierquälerei ansehe.

lg, karl
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mutierte Grillen???

Hallo,

Mit so einer Augentrübung ist es sicher schwer was zu sehen.

warum gehst Du denn von einer "Augentrübung" aus? Hast Du die Tiere untersucht?

Gruß
Mark
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #9
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Mutierte Grillen???

woher / was denkst du den ist das gelbe? ;)
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #10
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Mutierte Grillen???

Hi,

woher / was denkst du den ist das gelbe? ;)

Das ist eigentlich ja auch völlig egal was man denkt/vermutet was "das Gelbe" ist. Ohne eine ordentliche, unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführte Untersuchung gehört alles was dazu gesagt wird ins Reich der Märchen, Mythen und Sagen ;).
Und weil dazu vermutlich mehr gehört, als einfach ne Grille unters Mikroskop zu legen und das eventuell nicht wirtschaftlich ist, wird in der Beziehung wohl noch länger Uhgewissheit herrschen.

Wie gesagt, die Tiere verhalten sich absolut normal und können Fressfeinden ebenso geschickt/ungeschickt ausweichen wie die "normalen (?)" Grillen (Übrigens tritt nicht jede "Mutation" äusserlich erkennbar zu Tage. Zudem ist "Mutation" nichts per se negatives, Stichwort: Evolution).
Und da die gelbäugigen und schwarzäugigen Grillen häufig gemischt in einer Packung auftreten und ein werbewirksamer/gesonderter Hinweis auf der Packung fehlt gehe ich persönlich davon aus, dass das keine besondere Züchtung ist.
Ob man diese Tiere verfüttert muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, bisher wurden wohl keine negativen Erfahrungen gemacht.

mfG
Michael
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #11
Arachnoidea mater

Arachnoidea mater

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Mutierte Grillen???

Kon'nichi wa alle zusammen!


Zitat:
"Wie gesagt, die Tiere verhalten sich absolut normal und können Fressfeinden ebenso geschickt/ungeschickt ausweichen wie die "normalen (?)" Grillen "


Ja, verhalten sich so wie die "Normalos" ;)


Zitat:
"Ob man diese Tiere verfüttert muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, bisher wurden wohl keine negativen Erfahrungen gemacht."


Ich war beim Kauf auch ein wenig skeptisch (es gab nur diese Färbung bei den adulten Grillen), aber meinen Spinnis gehts gut und die Grillen sind nicht "weggestorben" frühzeitig oder sonstiges. Seit letzter Zeit sehe ich diese Färbung nur noch in dem Laden wo ich sie herhab. Aber ich musste mir keine Sorgen machen diese zu verfüttern. Aber dennoch, muss jeder selber für sich entscheiden. Jetzt gibts eh nur Fauchschaben für die Großen :D Für die kleinen Heimchen... Als für mich ist das "Problem" soweit gelöst. ^^

Fazit: Ich kann auch von keinen negativen Erfahrung berichten

Gruß und matane!

Julia
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #12
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Mutierte Grillen???

  • Mutierte Grillen??? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mutierte Grillen???

  • Mutierte Grillen??? Beitrag #14
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Mutierte Grillen???

Hi,

Zitat:
Stichwort: Evolution
Naja, Inzucht ist nicht grade ein genetischer Fortschritt.

Das war nicht auf das konkrete Thema bezogen, darum habe ich diese allgemeinen Aussagen ja auch in Klammern gesetzt ;).
Aber im Prinzip könnte doch trotzdem selbst durch Inzucht genetischer Fortschritt entstehen.

mfG
Michael
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mutierte Grillen???

Hallo!

Habe mir auf der letzten Berliner Börse eine Dose Gelbaugengrillen geholt, sie waren mit herkömmlichen "Schwarzaugengrillen" in einer Dose.
Zu Weiterzuchtzwecken habe ich die Gelbaugen separiert, und hatte also 19 Tiere.
Nachdem ich mich durchgegoogelt habe, pflichte ich der Theorie, daß es Hybriden mit Steppengrillen sind (also Zweifleck x Steppengrille) durchaus bei, da die meisten Tiere ein absolut intermediäres (und hübsches) Aussehen aufweisen, wie ja auch schon Bugs International sagt. Wirklich Zweifleckgrillenartig sahen nur drei Weibchen aus, also schwarz, gelbe Punkte am Flügelansatz...

Ich meine, die Angabe, daß die Tiere blind sind, stimmt durchaus. Ich konnte mich ungezwungen in der Nähe der Grillen bewegen, sie flohen nicht (habe sie in einer Rotho- Box), die Weibchen legten weiter ihre Eier ab, allerdings gleichen sie das mangelnde Sehvermögen durch ungemein sensiblen Erschütterungssinn wieder aus. Eine leichte Erschütterung in meterweiter Entfernung der Box, und es wird geflüchtet, was das Zeug hält.
Die Männchen zirpen auch nicht so trillerpfeifenartig wie Zweifleckgrillen, sondern zwar lautstark, aber eher in Steppengrillenrhythmus, was auch auf Hybridnatur der Tiere hinweisen könnte.
Auffallend ist aber das Verhalten der Weibchen, nachdem sie adult wurden.
Man sagt ja, und liest allgemein, etwa zwei Wochen nach dem Adultwerden fangen sie mit dem Eierlegen an...
Nun habe ich ein individuell kenntliches Weibchen (Flügel auf der rechten Seite fehlen seit subadult), das bereits eine knappe Woche nach der Adulthäutung in der Legedose saß und abstach. Ob fertil, wird sich zeigen.

Das auffallendste aber ist folgendes: Die adulten Weiber sind unglaublich fluglustig!
Ich weiß nicht, ob es an der momentan warmen Temperation liegt, und die Tiere so Optimaltemperatur haben, jedenfalls, sowie es in der Nacht halb Eins ist, versuchen einige Weiber entschlossen, zu entfliegen.
Sie entfalten dazu, noch unter die Deckflügel gelegt, die "Flugflügel" und laufen zunehmend unruhig umher, bemüht, einen möglichst hohen Punkt zu finden. Dort sieht man sie dann richtig zittern, oder "pumpen", wie man es von Maikäfern oder Hummeln kennt, die sich flugbereit machen, und beginnen dann, blitzeschnell mit den Fühlern zu wedeln, springen ab, entfalten die Flügel...
Fliegen können sie auch. Ich habe eines der Weiber testhalber rausgenommen, sie kletterte wie ein Marienkäfer auf den gereckten Finger, wedelte wieder so hektisch mit den Fühlern, sprang entfaltender Flügel in die Höhe und brummte ab. Brummte wirklich, wie ein Mai- oder Rosenkäfer, und flog richtig schnell, hoch und gut. Niemals in meinen nun sieben Jahren Spinnenhaltung und Grillenverfütterung habe ich derartig flugfreudige Grillen erlebt, selbst in warmen Hochsommern, und werte diese Fluglust daher als Merkmal dieser Gelbaugengrillen.

Aus diesem Grund, und weil der Fred ja schon an die zwei Jahre alt ist, möchte ich gerne anfragen, ob inzwischen jemand weitere und tiefere Erfahrungen mit diesen Tieren machen konnte, und was er dabei herausfand, würde mich wirklich sehr interessieren.

Grüße, Andreas

PS: Gefressen werden diese Grillen von Spinne wie Gecko gleichermaßen, und zeigten beim Gecko (Leopardgecko) wirklich keinerlei weiteren Fluchtreflex, als der sich anpirschte und zuschlug. Schwarzaugengrillen sind da weit fideler. Die Futtertiereignung ist daher unbeschränkt und problemlos.
Was die Blindheit/ Tierquälerei angeht, so will ich meinen, flugunfähige Fliegen sind in etwa genau so "tierquälerisch", sind aber dennoch gerne akzeptiertes Futter...
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mutierte Grillen???

Moin,

Ich denke die Möglichkeit das das hybriden sind besteht und auch das sie Blind sind. Aber ich denke nicht das sie Blind sind.

Es gibt auch eine Schabenart mit Weissen Augen: Periplaneta americana " White Eye "

www.schaben-spinnen.de

Dort gibt es diese Schaben. Ich gehe mal davon aus das es entweder Hybriden sind oder eine Laune der Natur aka Evolution.

Grüße
KoS
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mutierte Grillen???

Aaron, ist Mutation im Grunde nichts anderes als schneller voranschreitende Evolution? Nur das Mutation nicht immer Vorteile mit sich bringt;) (Evolution aber auch nicht wirklich)

Grüße
KoS
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #19
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Mutierte Grillen???

Hola,

wo wir schon bei komischen Grillen sind. Was ist das??



Saludos
Miguel
 
  • Mutierte Grillen??? Beitrag #20
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Mutierte Grillen???

Nabend,

die Schule ist bei mir zwar schon 'ne Weile her, aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist eine Mutation eine sprunghafte Veränderung im genetischen Material und hat nichts mit "normaler" Evolution zu tun.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Mutierte Grillen???

Mutierte Grillen??? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Oben