Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Diskutiere Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich hoffe mal ihr habt ne Idee was mit meiner Avi Metallica (0.1 4-5cm kl) los sein könnte. Vor 13 Tagen hat sie sich in ihrem Netz...
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #1
P

Piero2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hoffe mal ihr habt ne Idee was mit meiner Avi Metallica (0.1 4-5cm kl) los sein könnte.

Vor 13 Tagen hat sie sich in ihrem Netz gehäutet, dabei lag sie nicht auf dem Rücken. Sie vollzog die Häutung in ihrer ganz normalen Position, in der sie auch sonst immer in ihren Netz sitzt (normal???). Aber das ist auch nicht das Problem.

10 Tage nach der Häutung verließ sie zum ersten mal seid 5 1/2 Wochen ihr Netz und sonnte sich unter dem Spot. Alles bestens dachte ich mir, sie sah super aus und schien Bäume ausreißen zu können :) .... aber nix da. Am nächsten morgen (Donnerstag, 11 Tage nach Häutung) lag sie dann, mit angezogenen Beinen auf dem Rücken, auf dem Boden des Terris. Dort liegt sie nun immer noch (seid 2 1/2 Tagen also), es sind ganz leichte Bewegungen der Beine zu erkennen (sehr langsam). Wenn ich sie leicht anpuste, reagiert sie nur ganz träge, flüchtet aber nicht. Das ist doch kein normales Verhalten, oder?? Sie wird sich ja wohl kaum schon wieder Häuten.

Eben versuchte ich sie mir etwas genauer anzuschauen und es sieht so aus als wären ihre Spinndüsen weg. Wobei ich mir nicht erklären kann wie das sein kann. Oder sind die Tiere in der Lage, diese einzuziehen??

gruss, Pierre
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Hallo,

kannst Du bitte ein Foto von dem Tier machen und ein bisschen was zur Haltung sagen?

Gruß
Mark
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #3
P

Piero2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Ein Foto kann ich im Moment nicht machen, kann mir aber morgen ne digicam besorgen... Zur Haltung gibts nicht viel zu sagen, Temp. und LF sind so wie sie sein sollen. Humus als Bodengrund, Wasserschale, Aäste zum kletten, Künstliche Pflanzen.

Achso... ich hab grade noch nen Blick ins Terri geworfen. Dort wo die Spinndüsen sind/sein sollten tritt eine Transparente flüssigkei aus (also es nur ein kleines Tröpfchen).
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Hallo,

ich möchte nicht wissen, ob Du das Tier so hälst, wie Du es für richtig hälst. Wäre unlogisch, seine Tiere so zu halten, wie man es für nicht richtig hält...:confused:

Gruß
Mark
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Nabend,

Am nächsten morgen (Donnerstag, 11 Tage nach Häutung) lag sie dann, mit angezogenen Beinen auf dem Rücken, auf dem Boden des Terris. Dort liegt sie nun immer noch (seid 2 1/2 Tagen also)
wenn sie nun schon seit 2 1/2 Tagen dort so rumliegt, wieso holst du sie
da nicht raus und setzt sie in eine HD und separierst sie erstmal?
Du kannst sie dir in der HD auch mal genauer ansehen,
und ggf. mehr Angaben machen.

Gruß
Ute
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #6
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Schönen abend an alle,

sind die Tiere in der Lage, diese einzuziehen??

nein.

Dort wo die Spinndüsen sind/sein sollten tritt eine Transparente flüssigkei aus (also es nur ein kleines Tröpfchen).

So wie sich das für mich anhört,hat dein tier (wie auch immer) die spinnwarzen verloren und es tritt hämolymphe aus.ich vermute jetzt mal das dort keine sollbruchstelle, wie bei den beinen/tastern, vorhanden ist.deswegen,versuch die betrefende stelle vorsichtig! mit puderzucker zu bestreuen.dies sollte die "blutung" stillen.

Weist du ob die spinnwarzen noch dran waren,als sie aus ihrem gespinnst hervor kam, oder kannst du dir vorstellen,wie sich sowas ereignen konnte? (z.b. eingeklemmt,agressive futtertiere?)

mfg Philipp
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #7
P

Piero2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Hallo,

ich möchte nicht wissen, ob Du das Tier so hälst, wie Du es für richtig hälst. Wäre unlogisch, seine Tiere so zu halten, wie man es für nicht richtig hält...:confused:

Gruß
Mark

ich hab auch nicht behauptet, dass ich sie so halte wie ich es für richtig halte... sondern so wie ich gelesen habe, wie man sie halten soll. Temp. Tag 26-28°C, Temp. Nacht ca 20-22°C, LF 70 - 85%. Leichte Abweichungen sind schon mal vorhanden. Den Bodengrung halte ich feucht.

@S_bug
...auf jeden Fall hab ich sie mal in ne HD ungesetzt und aus der Stelle wo die Spinnwarzen waren tritt keine Flüssigkeit mehr aus. Ich kann es nicht genau sagen ob die SW schon fehlten als sie aus ihrem Netz kam. Ich wüsste aber auch nicht wie sie sie hätte verlieren können. Eingeklemmt hat sie sie definitiv nicht und als Futtertiere habe ich Heimchen gefüttert (groß).
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #8
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

hi,
schonmal gut das keine flüssigkeit mehr austritt.
und nochmal da kein foto da ist, es fehlen beide spinnwarzen komplett?
Am nächsten morgen lag sie dann, mit angezogenen Beinen auf dem Rücken, auf dem Boden des Terris
könnte sein das sie sich doch nochmal häuten will,um die fehlenden körperteile zu regenerieren.

mfg Philipp
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #9
P

Piero2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

ist da denn normal?? ich hab noch nie gelesen, dass sowas schonmal vorgekommen ist. 2 Häutungen in 14 Tagen, da fehlt doch bei der 2 Häutung die komlpette "Vorbereitungsphase"..
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #10
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

das das normal ist glaub ich nicht, aber das war grad so ein gedanke von mir.also lediglich vermutung. der zeitabstand kommt mir auch zu kurz vor.
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #11
P

Piero2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

so.... jetzt ist sie leider hinüber. spinnwarzen waren übrigens doch noch dran, sie lagen nur ganz eng am körper an.... schon ne seltsame Sache.
 
  • Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? Beitrag #12
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Hei Piero, tut mir leid für dich und deine Spinne!

Gruss und herzliches Beileid Urs
 
Thema:

Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!?

Hilfe, meiner A. Metallica scheint es nicht gut zu gehen!? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Poeci = Jesus: Hallo Liebe Gemeinde, Meine bisher komplett gesunde Poeci metallica 0.1 (ca. 5 Jahre - letzte Häutung Oktober) hatte sich vor einer Woche dazu...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben