Mitbewohner im Terrarium

Diskutiere Mitbewohner im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Smithi im Terrarium einen kleinen Mitbewohner entdeckt. Ich denke mal, ich habe ihn mit der Walderde...
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #1
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner Smithi im Terrarium einen kleinen Mitbewohner entdeckt. Ich denke mal, ich habe ihn mit der Walderde eingeschlept. Nach meiner Meinung müsste es sich um einen Moosskorpion (Neobisium muscorum) handeln(größe ca. 1,5mm KL). Er war aber nicht alleine, er hatte Beute gemacht. Die Beute sieht mir auf den ersten Blick nach einem Springschwanz aus, bin mir da aber nicht ganz sicher, vielleicht kann mich da jemand aufklären(auf dem ersten bild in der rechten Schere). Gefunden habe ich ihn direkt neben der Trinkschale.

Hier einmal ein Bild von ihm mit Beute(Die Bilder sind aber nicht gut gelungen :() :


Und noch eins ohne seinen Fang:


Viele Grüße
Andi
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #2
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner im Terrarium

Auf jeden Fall schaut das Tierlein genial aus!
Wie groß die wohl werden?

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbewohner im Terrarium

Hallo Spike,

ich finde die Tierchen auch ganz klasse^^ Sie gehören in die Familie der Pseudoskorpione und sind eigendlich Spinnen. Ihre Spinnwarzen befinden sich an den Seiten der Scheeren, das finde ich ganz interessant^^
Im Sommer fand ich einen Verwandten dieser Art. Habe ihn aber nich eindeutig bestimmen können:




Wie groß die wohl werden?

Der Moosskorpion erreicht eine KL von 2,5mm ;)

Viele Grüße
Andi
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium

Moin!

Das ist ja echt mal nicht schlecht.
Wenn der nicht so ultraklein wäre, würde es sich ja fast lohnen den in einem extra Terrarium zu halten.. Oder in einer Faunabox..
Aber so sieht man den ja fast gar nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #5
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Mitbewohner im Terrarium

hi,

super Bilder. Pseudoskorpione sollen wohl anscheinend auch oft an den Beinen von Stubenfliegen zu sehen sein.
Ich hab noch nie einen entdecken koennen ;)

lg, karl
 
  • Mitbewohner im Terrarium Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mitbewohner im Terrarium

hi,

ein interessanter artikel über pseudoskorpione.

APPELHANS, P.(2005) Pseudoskorpione-Heimische "Exoten". Arthropoda 13(4) 16-25

gruß karsten
 
Thema:

Mitbewohner im Terrarium

Mitbewohner im Terrarium - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Lucky will flüchten: Hallo Zusammen! Vor etwa 5 Wochen habe ich meinen ersten eigenen Hund aus Rumänien bekommen, ein Schäferhund-Mischling(?) namens Lucky, etwa 7-8...
Trauer verarbeiten: Servus zusammen. Ich möchte meine Geschichte mal so kurz wie möglich, dennoch vollständig erzählen. Ich weiß nicht genau wann es begann, meine...
Oben