Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Diskutiere Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe vorhin Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! gesehen. Dabei ging es kurz um...
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

ich habe vorhin Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! gesehen.

Dabei ging es kurz um Hastiere, Hamster, Hasen ... VOGELSPINNEN, wären kein Kündigungsgrund und müssen nicht gemeldet werden, bei Katzen und Hunden muss der Mieter vorher gefragt werden. Der hat wirklich Vogelspinne explizit aufgezählt.

Ich weiß, hier im Forum wurde so etwas schon oft diskutiert usw. aber es haben sich ja ein paar Gesetze geändert.

Haben wir Glück? Weiß hier jemand was aktuelles?
Auf deren HP steht´s leider nicht sooo genau. Faxabruf gegen Kohle.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/service/content/24718/

Gruß Armin
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #3
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Hallo,

ja ich hab es gestern auch gesehen. Da ich auch bald umziehen muss hab ich mich erstmal richtig gefreut das meine Tierchen kein Problem dastellen.
Jetzt würd ich aber auch gern wissen wollen, ob das auch alles so richtig war wie die Jungs das erzählt haben!
Also her mit den Antworten...

mfg Markus
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #4
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Hallo,

Ich bin zwar Jurist aber kein Mietrechtexperte.
Nur soviel:
Er hat nicht gesagt, dass Vogelspinnen nicht gemeldet werden müssen!!!!! Er hat gesagt, dass ihre Haltung nicht verboten werden darf, da sie als Kleintiere gelten. Wenn im Vertrag steht, dass Haustiere dem Vermieter mitgeteilt werden müssen, dann gilt das auch für Kleintiere. Der Unterschied zu einem Hund liegt eben nur darin, dass der Vermieter die Zustimmung nicht verweigern darf.
Noch was allgemeines zum Thema Vogelspinnen in der Wohnung:
Die Entscheidungen, dass diese als normale Kleintiere gelten ist (meines Wissens nach) nicht höchstrichterlich bestätigt!!! Das heißt es sind allenfalls sogar nur Amtsgerichte gewesen, die das so sehen. Die stützen sich auf die Gutachten von Sachverständigen, die sagen, dass VS ungefährlich sind, keinen Lärm verursachen und natürlich auch keinen Geruch. Damit ist es natürlich absolut richtig sie einem Hamster gleich zu setzen.
ABER: Wenn da ein(e) Spinnenphobiker(in) auf dem Richterstuhl sitzt, kann das Ergebnis auch ganz anders ausfallen. Man kann auch argumentieren, dass sich viele Leute ekeln und Angst haben, dass mal eine abhaut. Das wäre für den Vermieter schon geschäftsschädigend. Damit wäre es auch gut vertretbar die Haltung zu verbieten.
Ich stecke gerade im Umzug, wenn ich es schaffe, gehe ich nächste Woche in die Landgerichtsbibo und schau da mal nach ob es evtl. schon Entscheidungen höherer Gerichte gibt.

Grüße
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #5
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Hallo,

das ging ja schnell.
Ja da bin ich mal gespannt, was du uns nach dem Bib-Besuch zu sagen hast. Ich denke das interessiert hier einige.
Ein danke schonmal von meiner Seite...

mfg Markus
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

War es nicht mal so, dass alle Wirbellosen Tiere als Kleintiere gelten und damit nicht verboten werden dürfen, da sie für Dritte nicht zugänglich sind?

Zumindest wurde mir das mal so erklärt, da ich ja auch noch andere Spinnen hab, nicht zu vergessen die Skorpione und Füßer.
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #7
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

War es nicht mal so, dass alle Wirbellosen Tiere als Kleintiere gelten und damit nicht verboten werden dürfen, da sie für Dritte nicht zugänglich sind?

Zumindest wurde mir das mal so erklärt, da ich ja auch noch andere Spinnen hab, nicht zu vergessen die Skorpione und Füßer.


Hi,

ich kann dazu nicht viel sagen, da ich kein Mietrecht mache. Aber die Frage ob etwas ein Kleintier ist oder nicht, ist bestimmt nicht davon abhängig, ob es anderen zugänglich ist oder nicht. Ein 9 Meter Phyton ist anderen auch nicht zugänglich, aber wohl zweifelsfrei nicht als Kleintier einzuordnen.
Ich denke, die wichtigsten Kriterien sind:
1. Größe
2. Lärm
3. Geruch
4. Gefährlichkeit

Als Jurist guckt man dann immer nach anderen Kleintieren, bei denen die Einordnung einfach ist (z.B. Hamster) und vergleicht dann das in Frage kommende Tier. Daher ist es meines Erachtens richtig VS als Kleintiere zu behandeln. Sie sind klein, stinken nicht, machen keinen Lärm und sind nahezu ungefährlich. Bei richtig gefährlichen Skorpionen ist das sicherlich ein Grenzfall.
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Da wir in S-A ja eigentlich alles anmelden müssen (außer natürlich in MD, aber das hätt man ma früher wissen sollen :confused:) hatte ich mich mal kundig darüber gemacht. Allerdings nur für Spinnen und Skorpione, da ich damals noch nichts anderes hatte. Bei den Spinnen wurde mir dann ein Gerichtsurteil über Vogelspinnen gezeigt, dass besagt es sind Kleintiere und dürften eigentlich nicht verboten werden und da meinten sie hat, theoretisch müsste das für Skorpione dann auch gelten, weil kaum einer so blöd ist und wirklich giftige nicht sicher aufbewahrt. Ausbruchsgefahr strebt bei mir aber eh fast gegen Null :p

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

P.S: Ich kann mir kaum Vorstelle, dass jemand Käfer o.ä. verbieten würde ;)
Und ich hatte ja extra Wirbellose geschrieben, denn bei Schlangen oder Echsen kann sehr wohl was gesagt werden ;)
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #10
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Hi,

lies das bitte durch:

Folgender Artikel wurde Uns von einer bayrischen Terrarianerin zur Veröffentlichung übermittelt:
Interessantes Urteil für Vogelspinnenhalter
Das bayerische Verwaltungsgericht Ansbach hat unter dem Aktenzeichen AN 5 K 97.00682 zugunsten eines Vogelspinnenzüchters entschieden, dass die Haltung von Vogelspinnen von der Gemeinde zu Unrecht als genehmigungspflichtig eingestuft war.
Der Vogelspinnenzüchter hatte bei seiner Gemeinde eine Haltergenehmigung beantragt, die ihm aber versagt wurde.
Ein Widerspruch seinerseits wurde vom Landratsamt Fürth zurückgewiesen.

Der Züchter erhob Klage vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. Dieses forderte ein Gutachten über die Gefährlichkeit der vom Kläger gehaltenen Spinnen an.
Der Gutachter, Dr. Mägdefrau stellte fest, dass Theraphosiden für den Menschen als harmlos einzustufen sind, da evtl. Vergiftungserscheinungen nicht schlimmer sind als nach Stichen von Wespen und Bienen.

Somit fallen die vom Kläger gehaltenen Spinnen nicht unter "gefährliche Tiere" im Sinne von § 37 LStVG (Landesstraf- und Verordnungsgesetz).
Da die Spinnen in Terrarien gehalten werden, ist ein Kontakt zu Dritten ausgeschlossen. Nach Auffassung des Verwaltungsgerichtes Ansbach rechtfertigen die geringen Auswirkungen des Spinnengiftes keine Genehmigungspflicht.

Das Urteil ist seit 17. Juli 1998 rechtskräftig. Es scheint das erste Urteil in Deutschland zu sein, das feststellt, dass Vogelspinnen keine gefährlichen Tiere sind und deshalb ihre Haltung keiner behördlichen Genehmigung bedarf.
Es ist anzunehmen, dass das Urteil auch in anderen Teilen Deutschlands Signalfunktion haben wird und betroffene Spinnenhalter sollten sich auf dieses Urteil berufen.


Nen schönen Abend noch :hi::hi:


 

Anhänge

  • urteil.doc
    55,5 KB · Aufrufe: 11
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

genau dieses Ding hab ich zu lesen bekommen :]
Und da ja da drin steht * Da die Spinnen in Terrarien gehalten werden, ist ein Kontakt zu Dritten ausgeschlossen* wurde mir gesagt, dass das somit auch für andere Wirbellose Tiere, wie Skorpione, gilt.... aber wie gesagt, is halt Magdeburg. Die sind hier alle etwas :drunk:
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #12
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Das geht hier aber zu weit vom Thema weg. Die Frage, ob VS bei der Gemeinde gemeldet werden müssen ist eine ganz andere, als die ob ein Vermieter VS verbieten darf oder nicht. Erstere Frage ist rein öffentlich rechtlich zu beantworten und somit an ganz anderen Normen zu messen als Zweitere. Nur weil eine Gemeinde evtl. keine Genehmigungspflicht einführen darf, heißt dass nicht, dass dies auch für Privatpersonen gilt. Das Mietrecht ist zum Großteil im BGB geregelt. Wohingegen sich die Genehmigungspflicht bei Gemeinden nach diversen öffentlich rechtlichen Gesetzen richtet (z.B. Verordnung über gefährliche Tiere bla bla bla). Urteile von Verwaltungsgerichten sind somit für das Thema des Threads kaum brauchbar. Auch wenn das Ergebnis hier zufällig das gleiche ist.

@Veith
das ist genau das Amtsgerichtsurteil was ich meine. Es ist eben nur ein Amtsgericht und damit auch nur unterste Instanz. Zur Rechtssicherheit trägt das leider nichts bei. Ich habe mal ein halbes Jahr am Landgericht in der Berufungskammer gearbeitet und hab täglich Urteile von Amtsgerichten aufm Tisch gehabt. Daher kann ich sagen, dass da von schwarz bis weiß in jeder Hinsicht alles vertreten wird.
Auch wenn vorliegend ein absolut richtiges Urteil gegeben ist, was ich zumindest nicht aufgehoben hätte. :)
 
  • Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! Beitrag #13
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

*Mal wieder hochhol*

Ich habe mal recherchiert und habe keine Entscheidungen höherer Gerichte zur Haltung von Vogelspinnen in der Wohnung gefunden. Von daher bleibt oben genanntes AG- Urteil bis jetzt die Referenz.
Bleibt abzuwarten, wie sich das Verbot aus Hessen auf andere Länder und irgendwann auch auf das Mietrecht auswirken wird. Unmittelbare Auswirkungen hat die hessische Rechtslage erstmal nicht, da das Mietrecht im BGB Bundesrecht ist und die Länder somit keine Kompetenzen haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bald das Argument kommt: " wenn er illegale Tiere hält, dann ist eine Kündigung möglich".
Wie gesagt, das bleibt erstmal abzuwarten.
Was die Panikmache angeht von wegen: "bald wird die Haltung aller exotischen Tiere verboten". Da kann ich nur beruhigen. Das wäre verfassungsrechtlich nicht ohne weiteres machbar! Zumindest dann, wenn als einzige Begründung angeführt wird, dass es sich um ein exotisches Tier handelt. Das ist kein Argument. Dies nur nebenbei. Ich bin gespannt, wie die Klage ausgeht.
 
Thema:

Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!

Oben