Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Neuling hat ein paar Anfängerfragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin neu hier. Also ich möchte mir demnächst eine Grammostola pulchra zulegen. Ich dachte da an ein female subadult Tierchen, da die...
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hallo, bin neu hier.
Also ich möchte mir demnächst eine Grammostola pulchra zulegen.

Ich dachte da an ein female subadult Tierchen, da die Weibchen immer größer sind und subadult, damit ich ihr beim wachsen zusehen kann.

Morgen wollte ich los, mir mal Terrarien anschauen.
Dieses hier gefällt mir



Gibt es in den Größen:
30x30x30 cm
30x30x45 cm
45x45x45 cm
45x45x60 cm

Eine Freundin von mir meinte, dass das Terrarium zu hoch sei. (Die Pulchra könnte sich beim klettern/runterfallen verletzen)
Leider weiß ich jetzt nicht an welcher Stelle die Höhe beschrieben wird.

Aber Länge und Breite sollten schon 30 cm lang sein, finde ich.
Gibt es da auch so Terrarien in der Art die nicht so hoch sind?

Oder geht es auch mit diesem Terrarium?
Weil ich würde ja keine hohen Gegenstände reinbauen (Baum, Pflanze) wo die Pulchra dann hochklettern könnte.
Jedenfalls nicht zu hoch.

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar werden Heimchen, Heuschrecken auch einzeln verkauft?
Ich sehe immer nur Anbieter die ab 10er Boxen verkaufen.
Aber da die Pulchra meine einzige Vogelspinne sein wird, werde ich wohl nur 1 - 2 Heuschrecken alle 2 - 3 Monate brauchen.

Kann ich die subadult Pulchra schon mit Heuschrecken füttern?
Denn Heimchen, hab ich gehört, sind laut. Würde also lieber Heuschrecken nehmen.
Die sind aber größer, deshalb meine Frage.

Tja, das wars eigentlich schon.
Vielleicht mach ich mal Bilder von meinem Terrarium, wenn ich es mir gekauft und eingerichtet habe und stell sie hier rein.

Falls jemand zufällig eine subadult female pulchra verkaufen möchte, kann er mir das gerne auch sagen.
Denn ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, woher ich das Tierchen beziehen soll.

Gruß
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hey,
kleine gegenfrage: Wie viele Bücher über VS hast du bis jetzt gelesen oder wie lange liest du schon in Foren?
Übrigens, unsere Suchfunktion ist eine richtige Schatztruhe!!

Aber dann mal zu deinen Fragen:

Dieses hier gefällt mir



Gibt es in den Größen:
30x30x30 cm
30x30x45 cm
45x45x45 cm
45x45x60 cm
Höchstwahrscheinlich viel zu teuer!! Besuche ein Börse bei dir in der nähe, dor bekommst du Terrarien in allen größen zu top Preisen!!


Eine Freundin von mir meinte, dass das Terrarium zu hoch sei. (Die Pulchra könnte sich beim klettern/runterfallen verletzen)
Eine VS kann sich beim sturz verletzen, das ist richtig. Dieser gefahr kann man allerding gut vorbeugen, indem man seine VS nicht überfüttert (verhältnis Carpax - Abdomen 1:1 max 1:1,5). 30- 40 cm Höhe halte ich für okay, wobei 30 völlig ausreichen.

Weil ich würde ja keine hohen Gegenstände reinbauen (Baum, Pflanze) wo die Pulchra dann hochklettern könnte.
Jedenfalls nicht zu hoch.
VS können auch gut an glatten Oberflächen wie Glas oder Plastik klettern.

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar werden Heimchen, Heuschrecken auch einzeln verkauft?
Ich sehe immer nur Anbieter die ab 10er Boxen verkaufen.
Aber da die Pulchra meine einzige Vogelspinne sein wird, werde ich wohl nur 1 - 2 Heuschrecken alle 2 - 3 Monate brauchen.
Es gibt auch läden die diese einzeln verkaufen (Knauber zb.), oft aber überteuert. Du kannst die Futtertiere aber auch in einem kleinen Terri zb. halten. Sind recht anspruchslos.

Kann ich die subadult Pulchra schon mit Heuschrecken füttern?
Denn Heimchen, hab ich gehört, sind laut. Würde also lieber Heuschrecken nehmen.
Die sind aber größer, deshalb meine Frage.
Kommt immer auf die Spinne an. Wenn die Heuschrecke zu groß ist kann es gut passieren das die Spinne eher flüchtet. Je nach Charackter kann es aber auch sein das die Spinne auf alles losgeht. Egal wie groß. Kauf aber ruhig Heimchen, wenn du die nachts in den schrank tust geht es von der Lautstärke und so ein leises zirpen kann doch auch was schönes haben!!

Falls jemand zufällig eine subadult female pulchra verkaufen möchte, kann er mir das gerne auch sagen.
Denn ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, woher ich das Tierchen beziehen soll.
Auf der Hauptseite, sowie auf fast allen anderen großen VS Seiten gibts Kleinanzeigenbereiche: http://www.arachnophilia.de/de/boerse

Außerdem gibt es auf Börsen oft ein sehr reichhaltiges Angebot.

So hoffe das reicht...

Lg Rouven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hallo,

Gibt es in den Größen:
30x30x30 cm
30x30x45 cm
45x45x45 cm
45x45x60 cm

Das riecht stark nach einer Auswahl von Exo-Terras, die u.a. übrigens hier schon diskutiert worden sind.

mfg, Gerd.
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #4
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Ja, ist ein Exo Terra.

Aber erstmal zu Deiner Frage Adlerauge:
Nun, ich habe bis jetzt kein einziges Buch über Vogelspinnen.
Allerdings lese ich viel im Internet und in Foren.
Ich würde sagen, dass ich für einen Anfänger der noch nie eine Vogelspinne gehabt hat, recht viel über die Tiere weiß.

Denke auch das 30 cm Höhe in Ordnung sind, man muss ja noch den Bodengrund mit einbeziehen.
Das Terrarium kann ruhig etwas kosten, da es meine einzige Vogelspinne wird - darf sie (und ich) auch ruhig etwas Luxus haben.

Wegen den Heuschrecken und Heimschen muss ich dann mal schauen.
Ich möchte mir keine 10er Box kaufen, um die dann ein halbes Jahr durchfüttern zu müssen und mir den Lärm auch noch reinziehn.
Ist Geschmackssache, aber ich steh nicht drauf.
Dann werd ich wohl oder übel die restlichen 8 grillen jedesmal wegtun.

Danke für den Börsenlink.
Da hab ich schon geguckt, aber niemand verkauft momentan eine Pulchra.

@Gerdix:
In wie fern diskutiert. Sind die eher gut oder schlecht für Vogelspinnen geeignet?
Ich werd mal über Suchfunktion den Diskussionsthread suchen.
Kannst ihn aber auch ruhig hier reinschreiben, wenn Du ihn grade parat hast.

Gruß
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hallo,

ich zitiere mich mal kurz selber, obwohl so etwas nicht gerne gesehen wird:

die u.a. übrigens hier schon diskutiert worden sind.

Das Wort hier ist da etwas heller hervorgehoben und man kann darauf klicken. Fällt wohl leider nicht so stark auf, wie es sollte :)

Im Klartetxt würde das so aussehen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9244&highlight=exoterra
aber das ist so verdammt lang... Du wirst Beim Lesen in diesem Forum noch öfter auf solche Kleinigkeiten stoßen.

Gute Nacht, Gerd.
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hi!

Also Futtertiere würde ich dann Steppengrillen empfehlen. Die sind ein einer großen Faunabox recht anspruchslos zu halten. Jeden Tag frisches Zeug rein (zarter Klee, feiner Löwenzahn, Salat, Gurke, Zuccini oder Möhre), ab und an sauber machen und fertig. Ich hab als Bodengrund Haferflocken aber das muss nicht sein. Ab und an zusätzlich etwas Katzentrockenfutter geben und die sind glücklich.

Die wachsen gut und zirpen vor allem nicht sehr viel und nicht sehr laut. Die stehe im Wohnzimmer neben dem Fernseher und stören nicht... Und sie werden nicht so groß wie Heuschrecken und da gehen die Spinnen leichter mal an größere Tiere.

Würde dir empfehlen kein Exoterra zu kauen. Lies den Thread. Und würde mir an deiner Stelle ein paar Bücher zu lesen. Ist doch was total anderes, wenn man alle Infos zusammen hat und mal durchliest. Sonst muss du zu jedem neuen Thema (davon gibts massig:D) einen neuen Thread aufmachen....

Gar nicht teuer: Vogelspinnen faszinierend & exotisch (GU TierRatgeber) von Volker von Wirth

Teurer aber super: Vogelspinnen. Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher (Gebundene Ausgabe) Peter Klaas

Liebe Grüße
Fred
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hi Deca,
also zu den Futtertieren: kommt ganz auf die Größe der Spinne an. Heuschrecken gibt es ja auch in verschiedenen Größen zu kaufen ;-) müssen also auch nicht diese großen Monster sein, kannst die auch in klein oder mittelgroß kaufen. Auch wenn hier meist weniger Tiere in der Schachtel sind als bei Heimchen, sind meiner Erfahrung nach diese Tiere meist auch teurer als Heimchen u.Ä. Da musst du dann wissen ob du das investierst. Heimchen sind billiger, da sind dann aber auch mehr in der Schachtel, da weiß ich dann auch nicht, ob du die alle verfüttern kannst (bei einem Tier).

Aber da die Pulchra meine einzige Vogelspinne sein wird...

Glaub ich irgendwie nicht :evilgrin:

Mit den pulchras wirst du zur Zeit mit Nachzuchten wohl nicht allzu viel Glück haben. Ich habe mir kürzlich zwei pulchras (DNZ) gekauft und diese auch nur mit ach und krach gefunden. Scheint dieses Jahr also nicht allzu viele Zuchterfolge gegeben zu haben, kein gutes pulchra Jahr.
Naja, aber vielleicht findest du ja doch eine :yes:

Und dann kann ich meinen Vorrednern natürlich nur zustimmen: würde mir an deiner Stelle erstmal ein Buch kaufen.

lg
Bianca
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

HI

Das Terrarium kann ruhig etwas kosten, da es meine einzige Vogelspinne wird - darf sie (und ich) auch ruhig etwas Luxus haben.

Teuer ist nicht immer gleich besser. Oder würdest du dir nen Lada eher kaufen als einen Audi nur weil den Lada jemand überteuert anbietet:confused:?????
Und die aussage mit der einzigen VS ist auch it Vorsicht zu genießen:D(bei mir sollte es auch nur eine werden, Samstag kommt die 5te. Angefangen mit meinem Hobby hab ich ende Mai diesen Jahres:rock:aber da gibt es noch viel extremere Beispiele)

schau mal hier: Klick mich


Ciao Rouven
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #9
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Also Links sieht man garnicht, da sollte man mal die Farbe im php code ändern.

Um das nochmal zu betonen:
Es wird meine einzige Spinne.
Ich habe nebenbei auch noch andere Hobbys, so das ich eben nur Zeit für ein Tierchen habe.

Danke für die Infos schonmal zum Exo Terra.
Werde mir dann also ein normales Falltür Glasterra kaufen.

Die Rückenverkleidung an der Wandseite der Terras, gibt es da fertige zu kaufen.
Oder muss man die sich selber basteln?
Klar könnte man die Glasfläche auch einfach mit einem Hintergrund Motiv überkleben.
Aber irgendwie finde ich, dass 3D besser aussieht - zumal die Spinne auch etwas daran klettern kann evtl.

Gruß
Deca
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hi Deca,
ich würde bei den Terris aber darauf achten, dass sie eine Doppelbelüftung haben, d.h. am besten vorn unter der Tür und oben hinten ein Lüftungsgitter, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ist bei Tieren, die feuchter gehalten werden sollten, schon wichtiger, damit sich auch kein Schimmel bildet.
Ich hab als Wandverkleidung Kork gewählt (gibt es auch zu kaufen). Da gibt es unter anderem diesen schönen Naturkork (der meist etwas teurer ist), den ich bei einigen meiner Tiere als Wandverkleidung habe; sieht echt toll aus und die Tiere können gut klettern (zudem kann man dort auch schöne Tillandsien anbringen). Musst du mal schauen, Korkwände bekommt man eigentlich in sämtlichen Zooläden oder eben im I-Net.
Was auch schön sein soll, sind Xaxim-Matten. Aber damit habe ich bei VS noch keine Erfahrung gemacht, da müsste sich vielleicht noch jemand anderes dazu äußern, ob das wirklich geeignet ist.
Und natürlich kann man Rückwände auch selbst bauen. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, kann ich dir nicht allzu viel dazu sagen. Anleitungen findet man aber auch im I-Net ;-)
So, ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Bianca
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hi Janet,
alles klar danke, das wusste ich nicht ;-)
Hatte es bei VS eben auch noch nicht ausprobiert (werde es demnach wohl auch nie tun)

lg
Bianca
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #13
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Ich glaube, 30x30x30 reicht für die Pulchra

meine Rosea ist von über 1 meter runter gefallen und hat nix gehabt, solange der Abdomen übertrieben groß ist, kann bei solchen terrarien eigentlich nix passieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #14
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde heute mal ins Tropenhaus Hamburg fahren, die haben da auf 500 m²
alles, was Terrarien und Bewohner betrifft.

Werd ich mich mal umgucken und beraten lassen :cool:
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Servus,

Ich werde heute mal ins Tropenhaus Hamburg fahren, die haben da auf 500 m²
alles, was Terrarien und Bewohner betrifft.

Werd ich mich mal umgucken und beraten lassen :cool:

au weia ... :confused:
Dann hoff ich mal die erzählen Dir da nicht so nen Stuss wie die meisten Zoo"fach"verkäufer (ich weiss, es gibt auch Ausnahmen!)

Gruss
janet
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #16
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Bin wieder da, so schlimm war das garnicht.

Also die haben da ein Terrarium 60 cm breit, 30 cm tief und 40 cm hoch.
Den Preis für 79,- Euro finde ich okay. Es ist sehr gut verarbeitet und bietet 2 Luftzugänge.

Vielleicht lasse ich mir auch eins extra noch machen mit 35 cm Tiefe (Da mein Schrank 35 cm tief ist).
Wird natürlich 10 Euro mehr kosten, aber das ist okay.

Hinten kommt dann entweder eine Korkwand oder eine 3D Deko Wand rein.
Kann mir jemand empfehlen was ich für den Boden verwenden soll?

Glücklicherweise hatten sie auch eine female subadult Pulchra da :inlove:
Wohl 2 oder 3 Jahre alt, und war ca. 4 cm groß (bei der Größe werden doch nur die Länge des Prosoma und des Opisthosoma berechnet, oder?)

Habe auch ein Terra hier im Terra Pics Thread gefunden:



Gefällt mir von der Optik jedenfalls sehr.
Wurde das selbstgebaut oder gibt es sowas auch zu kaufen?

Für Standardmaße ist Selbstbau nicht zu empfehlen, weil der Glaspreis höher liegt,
als wenn man sich ein fertiges Terra kaufen würde. Habe ich jedenfalls mal gelesen.

Wenn jemand also weiß woher ich so ein Terra beziehen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
Die Frage ist aber auch sicherlich hier, wo sind die Luftzirkulations Eingänge?
Kann nämlich auf dem ersten Blick keine erkennen. Und wo kann man das Terra öffnen?

Schönes Wochenende
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Moin!

Als erstes möchte ich dir raten nicht im Tropenhaus zu kaufen, da die viel zu teuer sind. (Ich war auch schon ein paar mal da)
79 Euro für so ein kleines Terrarium ist viel zu teuer.
Du kannst für 17 Euro ein 60x30x30 Aquarium kaufen und dir das zum Terrarium umbauen.
Hab ich auch gemacht. Mit Schiebetüren.
Lass das Ding dann insgesamt mit Material 50 Euro kosten, dann bist du immernoch 29 Euro günstiger weg gekommen.
Die Spinnen solltest du lieber auf Börsen kaufen.
Demnächst ist eine in Langenhagen, da werd ich auch hinfahren.
Sind nur 200 Km von Hamburg aus, also nicht die Welt.
Dort kannst du auch alles kaufen was zu als Zubehör braucht und bezahlt bestimmt nur die Hälfte von dem, was es im Tropenhaus kostet.
Glaube mir..

Grüße,

Aaron
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #18
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Lass das Ding dann insgesamt mit Material 50 Euro kosten, dann bist du immernoch 29 Euro günstiger weg gekommen.

Naja, muss man noch den Arbeitsaufwand draufrechnen :D
Ich schau mal ob es eine günstigere Alternative gibt.
Klar könnte ich mir ein Terra selber bauen, allerdings habe ich halt nicht so die Erfahrung.
Hab noch nie Glasarbeiten gemacht.
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #19
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Hallo Deca, also Glasarbeiten sind nicht sonderlich schwierig, du brauchst nur einen stabien Tisch wo du die gesamte Glasplatte drauflegen kannst, einen gescheiten Glasschneider und eine gerade, dünne Holzlatte(ca. 2 dick) die latte benutzt du zum einen als Schiene für den Glasschneider und anschließend kannst du die Latte am Schnitt entlang unter das Glas legen, kurz drücken und "knack" hast du Glas geschnitten :D

Schonmal Gipskartonplatten verarbeitet? geht im Grunde genau gleich nur dass du beim Glas etwas fester drücken must.

Kleben is auch ned die Welt, Aquariensilikon (gibts in nem gut sortierten baumarkt für relativ günstig) und das ganze nach gebrauchsanweisung auf der Kartusche verarbeitet, wichtig ist hier, dass du die aushärtezeiten beachtest, sonst kriegsten Heulkrampf wenn ne Scheibe wieder rausplumst.

TIP: frag mal beim nächsten Glaser nach ob die Reststücke von großen Fensterscheiben haben, da hab ich mal für ein Aquarium für damals 10DM eine menge Glas bekmmen....also so viel, dass es für ein Becken 80x80x40(BxTxH) gelangt hat.:cool:
 
  • Neuling hat ein paar Anfängerfragen Beitrag #20
D

Deca

Gast

AW: Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Die Spinnen solltest du lieber auf Börsen kaufen.
Demnächst ist eine in Langenhagen, da werd ich auch hinfahren.
Sind nur 200 Km von Hamburg aus, also nicht die Welt.

Wann ist denn die?
Kostet das Eintritt?
 
Thema:

Neuling hat ein paar Anfängerfragen

Neuling hat ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wie hält man schwarze Witwen richtig ?: Hallo, nachdem ich nun schon Erfahrungen in Sachen Vogelspinnen und Scolopendran sammeln durfte, möchte ich dies nun auch gern mit schwarzen...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben