Akürzungserklärung im Forum

Diskutiere Akürzungserklärung im Forum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich am Anfang einigermaßen Probleme mit der Umgangssprache der "alten Hasen" hier im Forum bezüglich der verwendeten Abkürzungen hatte...
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo, da ich am Anfang einigermaßen Probleme mit der Umgangssprache der "alten Hasen" hier im Forum bezüglich der verwendeten Abkürzungen hatte habe ich mir gedacht, wäre es doch vielleicht ganz Praktisch für die Neuen hier (zu denen ich mich selbst auch zähle) eine Kurze Erklärung zu den Abkürzungen aufzulisten:

VS = Vogelspinne
Terri (wohl noch eher selbsterklärend) = Terrarium
LF = Luftfeuchtigkeit
TP (eher selten gesehen aber es kommt vor) = Temperatur
KL = Körperlänge
FB = FaunaBox

weitere Abkürzungsvergehen folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Akürzungserklärung im Forum

Hallo,

noch etwas...

FH - Fresshaut
RH - Reifehäutung
Bino - Binokular
Temp - Temperatur (klar.)
Sling - Spiderling
HD - Heimchendose
HB - Heimchenbox
KWH - Kornwestheim
Avi - Avicularia [... etc: Geni, Brachy, Pözzi, Chromi ...]
Brachy - Brachypelma oder Brachypelmides
Metallica - Avicularia oder Poecilotheria metallica oder eine Band
Murinus - Ephebopus oder Pterinochilus murinus oder eine große Schlange
0.1.0 - Ein Weibchen
0.1.0 - Ein Männchen (je nach dem, wo man gekauft hat)


mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Akürzungserklärung im Forum

hi,

0.1.0 - Ein Weibchen
0.1.0 - Ein Männchen (je nach dem, wo man gekauft hat)
der unterschied zwischen männchen und weibchen is mir net ganz ersichtlich.:party:

Brachy - Brachypelma oder Brachypelmides
Brachypelmides ist lediglich ein synonym für Brachypelma.

gruß karsten
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Akürzungserklärung im Forum

Hallo,

der unterschied zwischen männchen und weibchen is mir net ganz ersichtlich.:party:

Ging dem Zoohändler, von dem ich meine erste (subadulte) Spinne damals bekommen habe, wohl auch so :rain:

Brachypelmides ist lediglich ein synonym für Brachypelma.

Oh - das war mir noch nicht so klar. Wieder was gelernt - thx.

mfg, Gerd.
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #6
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Akürzungserklärung im Forum

vielen dank für eure mithilfe zur Vervollständigung....möglicheriwese könnte ein Moderator das mal in einem beitrag zusammenfassen und als Autorthema reinstellen, als "normaler" Thread gehts womöglich durch das Ranking unter, wäre schade drum, weil es ja wie gesagt, gerade für diejenigen die mitlesen wollen durchaus hilfreich ist. Somit lassen sich auch doppelthreads eines gleichen Themas vermeiden, weil die Leute die Möglichkeit haben die doch zahlreichen Abk. zu verstehen:D
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #7
G

Gast124934

Gast

AW: Akürzungserklärung im Forum

Moin,

Gute Idee! Ich werde mir den Thread merken um ihn zu unserer FAQ hinzuzufügen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Abkürzungen hinzu ...

Grüsse,
Sven
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #8
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Akürzungserklärung im Forum

cool, meine Idee wurde für gut befunden *hüpf* das ist klasse für mein in letzter Zeit etwas geknicktes Ego :|

Ne, spaß bei Seite, freut mich wenn ich behinderlich sein kann.:party:
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Akürzungserklärung im Forum

ich hänge mal was dran.

FP = fürst plast dosen
LF müsste korrekterweise RLF abgekürzt werden(relative luftfeuchtigkeit)
SPW = spannweite
N1 N2 N3 = Nypmphenstadium 1,2 oder 3(ob ihr wirklich richtig steht...:party:)
DS = dyskinetisches syndrom
TK = tiefkühltruhe


gruß karsten
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Akürzungserklärung im Forum

Hallo

DS = dyskinetisches syndrom
TK = tiefkühltruhe
arrrgh - sag nicht so schlimme Worte :mad:

Einen habe ich noch...

NZ = Nachzucht.

mfg, gerd.
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Akürzungserklärung im Forum

hi,

WF = wildfang

gruß karsten
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Akürzungserklärung im Forum

Moin!

Ich hab jetzt einen Beitrag im FAQ erstellt, wo die Abkürzungen, die hier geschrieben wurden, in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind.
Falls ihr noch mehr habt, könnt ihr die hier eintragen, ich werde sie dann in das FAQ übernehmen.

Grüße,

Aaron
 
  • Akürzungserklärung im Forum Beitrag #13
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Akürzungserklärung im Forum

Evtl noch Fussel = Spiderling :D
 
Thema:

Akürzungserklärung im Forum

Akürzungserklärung im Forum - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Anfängerfrage: Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Checkliste für VS-Anfänger: Ahoi in’s Forum, da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste...
B. smithi - Ich bräuchte einen Rat: Hallo meine lieben VS-Freunde! Ich brauche mal euren Rat! Ich besitze seit September letztem Jahres eine weibliche B. smithi um die 4 cm KL (etwa...
Oben