Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Diskutiere Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab da ein moralisches wehwehchen. Wir haben hier im Haushalt zwei Katzen, die hatten vor einiger Zeit eine Flohinvasion. Nach dem...
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo, hab da ein moralisches wehwehchen.

Wir haben hier im Haushalt zwei Katzen, die hatten vor einiger Zeit eine Flohinvasion. Nach dem tägliches Saugen putzen und auslegen von Lavendelpäckchen nur minimal geholfen haben, haben wir nun (eigentlich unter Todesverachtung) zur Chemischen Keule greifen müssen.

HIER

Findet ihr eine Produktbeschreibung von dem Dreckszeug.

Leider habe ich keine genauen Informationen zu der Wirkungsweise des Foggers gefunden, also was genau er bei den Flöhen, milben etc. angreift, aber ich gehe mal davon aus, dass der Chitinpanzer angegriffen wird.

In der Produktbeschreibung steht nun drin, dass das zeuch bis zu 6 Monate hällt, Tatsache ist allerdings, dass wir immernoch (zwar in kleiner Stückzahl aber dennoch...) Flöhe im Haus haben, also kanns nicht so Übel sein.


Meine Bedenken sehen nun so aus, dass ich mir nicht sicher bin ob ich mir überhaupt eine Spinne zulegen sollte, ich werde zwar auf jeden Fall die 6 Monate und zur Sicherheit noch 2 Monate länger warten, aber sicher bin ich mir dennoch nicht dass da womöglich noch Überreste im Haus sind.
Die Aktion ist jetzt schon gut 2 Monate her

Kennt jemand das Zeuch bzw. hat damit in Verbindung mit Spinnen Erfahrung?

Könnte ich mir z.B. ein Paar Heimchen ins Haus holen und diese quasi als Indikator (beobachten was passiert) benutzen oder ist der Körperbau da "grundlegend" ein anderer?!?
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Moin!

Ich kenn zwar nicht das Zeug, das du da benutzt, aber etwas ähnliches.
Das ist eigentlich auch ein Teufelszeug. Alles was krabbelt, wird dadurch vernichtet.
Wir haben da auch schon vorsichtig im Wohnzimmer gesprüht, als hier extrem viele Mücken unterwegs waren.
Den Skorpionen und Spinnen hat es nicht geschadet.
Das Zeug ist ein Kontaktgift das seine Wirkung mit der Zeit verliert.
Wenn du nicht grad in das Terrarium gesprüht hast, sollte das kein Problem sein.
In der Luft wird davon nichts mehr sein.
Du könntest also eigentlich jetzt schon ein Terrarium kaufen und aufstellen und brauchst dir keine großen Sorgen machen, wenn du nicht gerade Teile dort einbaust, die unmittelbar mit dem Vernichtungsmittel in Berührung gekommen sind.


Grüße,

Aaron

P.s.: Diese 6 Monate sagen nur, dass es so lange wirken könnte. Ob es das wirklich tut, ist wieder eine ganz andere Geschichte..
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #3
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Also im Terrarium befindet sich eigentlich nichts, was mit Gift in Kontakt gekommen ist, die Wirkungszeit scheint tatsächlich nur eine ca. Angabe zu sein, denn wie gesagt, wir haben bereits wieder Flöhe in kleiner Zahl in der Wohnung rumflitzen.

Ich wil mich halt "vorher" über möglichst alle eventualitäten informieren, damit es nicht später heißt "ja hättest du mal vorher..." :D
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Moin!

Also wenn da nichts drin "giftiges" drin ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben..
Brauchst also nicht noch 6 Monate warten.. ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #5
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

...dein Wort in Gottes Gehörgang :D

Ich werde aber trotzdem noch etwas warten, da ich hier in der Umgebung keinen Zoofachhandel habe der eine Brachypelma Smithi im Bestand hat und ein Versand kommt aufgrund der aktuellen Außentemperaturen nicht in Frage, da ich keine Lust auf Smithi am Stiel habe.
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #6
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

hallo elfquest,
wir hatten auch schon Probleme mit Flöhen durch unseren Hund und wenn Du was wirklich wirksames haben willst,solltest Du Dich an einen Tierarzt wenden.Wir haben ein Spray bekommen,wo Du nur den Deckel abmachst,auf den Knopf drückst und dann nebelt das von selber.Das Zeug wirkt super und wir hatten danach bis jetzt Ruhe vor Flöhen.
Der Nachteil ist,dass man für ca. 2 Stunden das Haus oder die Wohnung verlassen muss mit allem,was laufen kann...Käfige,Terries und Aquarien sind luftdicht zu verpacken...nach den 2 Std. eine Std.lüften und dann ist alles weg.
Unseren Fischen und der Spinne geht es immer noch gut,haben also keinen Schaden genommen.
Ich weiss nur nicht mehr,wie das Zeugs hiess,aber der Tierarzt müsste das ja wissen...
Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Kathi
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

!!!

Hallo,

die Hauptwirkstoffe von Bolfo (R) sind Cyfluthrin und Pyriproxyfen. Diese beiden Soffe sind als Insektizide einzustufen.

Ich rate daher von der Verwendung in der Umgebung von Vogelspinnen entschieden ab, da die Stoffe über die Umluft, hin zur Terrarienbelüftung, an das Tier gelangen können. Dies kann zu einer Schädigung des Nervensystems, bis zum Tod des Tieres führen.

Gruss

X.
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #8
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

@x-ecutioner: danke für die Zusammensetzungshinweise und die wirkungsweise, das wollte ich eigentlich zur weiteren Recherche wissen :yes:


@Tapsy: die Sprühgeschichte die du erwähnt hast ist dieser Fogger, das ist ein selbstständiger Nebler aus der Druckluftdose, auch die Anwendung entspricht dem Bolfo Fogger(fogger= [frei übersetzt]Nebler).

Und ich muss sagen, dafür dass es selbst vom tierarzt so hoch angepriesen wird und dann doch einiges kostet hats wirklich bescheiden geholfen. :no:

Diese Rauchgranaten stinken Gotterbärmlich sorgen dafür dass man ein ganzes Wochenende mit Putzen und räumen beschäftigt ist und bringt einfach zu wenig.

Inzwischen haben wir das Flohproblem mit Biowaffen (Lavendel und Zitrusöl) und Gurillia Taktik (flohpuder im Staubsaugerbeutel und Wasserschale mit Spühlmittel und Kerze in der Mitte) in den Griff gekriegt, alles zusammen einen ca. Warenwert von 10€ und die Flöhe sind wir los. Die Katzen kriegen dazu noch Hefeleckerlies damit sie für Flöhe unappetitlich werden(ebenfalls ein Tip des Tierarztes) :clapping:
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #9
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Hey,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch keine Spinnen!?

Meine Katze hatte auch mal Flöhe, da bekam sie das Advantage ( wird ins Genick geträufelt) vom Tierarzt. Das hat ihr gut geholfen und ich hab sie aber zur Sicherheit einige Zeit von den Spinnchen (Zimmer) getrennt gehalten.:yes:

Übrigens- wenn Deine Katzen Flöhe haben/hatten: denk bitte auch an eine WURMKUR !:yes:;) Müßte Dein Tierarzt Dir aber eigentlich gesagt haben!!!

Diese freiverkäuflichen "Flohmittel" kannst Du fast immer vergessen, beim Tierarzt bekommst Du gute Mittel übrigens auch ohne die Katze mitzunehmen...

LG Kira
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Hallo!

Puder, Sprays, Vernebler usw sind aus den oben genannten Gründen nicht einsetzbar (außer man will seine Spinnen möglichst schnell loswerden).

Beim Tierarzt bekommt man das hier: http://www.1800petmeds.com/images/products/group/Frontline_Top_Spot_large.jpg
das sind Spotprodukte zum direkten Auftragen auf die Haut. Sie wirken systemisch und sind daher für Terrarientiere unbedenklich.

Wir benutzen das seit Jahren (2 Katzen, 1 Hund).


Gruß
KATRiN

 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #11
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Hallöle,

Nein, ich habe noch keine Spinne, wird sich aber wohl bald ändern :D

also ich liste vielleicht mal hier auf, was wir bereits unternommen haben(hierbei ist zu erwähnen, dass wir das Flohproblem inzwischen im Griff haben):

@Advantage:

Adavantage ist selbst über den Tierarzt kaum noch zu bekommen, da sich die "neuen" Flöhe inzwischen dagegen immunisiert haben. Die Produktion dieses Mittels wurde eingestellt, was man noch bekommt, sind Restlagerbestände.

@Frontline:

Frontline kommt bei uns "regelmäßig" zum Einsatz, da unsere Tiere viel draußen unterwegs sind und auch mal die eine oder andere Zecke nach hause gebracht haben. Das ist seid Frontline gott sei dank nicht mehr so. aber gegen Flöhe hilft es nur in Maßen, bei der Epedemie die wir hier hatten, hat absolut alles was mit Pharmazeutischen oder Chemischen Produkten zu tun hatte auf der ganzen Linie Versagt.

@was wirklich geholfen hat:

wir haben das Problem letztendlich auf profane Art und Weise gelöst.

-Flohfallen(wasserschale mit spühlmittel und in der Mitte eine Kerze)

-Saugen

-Putzen

-Lavendel in die Zimmer gestellt(keine künstlichen Duftöle oder sowas, sondern echtes Lavendel)

-Und das Biopflegemittel für unsere Holzböden mit Citrusölen haben den Viechern auch den Rest gegeben, denen stinkt das zeich offensichtlich. :cool:

Jetzt wo nur noch ab und an mal ein floh zu sehen ist, betreiben wir das ganze auch nicht mehr so exzessiv und die Hausspinnen hier haben die ganze Aktion auch prima gefunden, seid dem haben wir zwei dicke fette achtbeinige Fussel(ich weiß, steht normal für Junge VS) im Bad und im Arbeitszimmer. :sun:

@Wurmkur:

Ja auch das haben wir getan, wobei ich es nach wie vor absolut dämlich finde eine Tablette in eine Katze zu stopfen :doh:

Lange Rede kurzer Sinn:

bei "extremen" Flohbefall:

-einen Tierarzt zur Hand haben, der einem mit Natürlichen bekämpfungsmethoden zur Seite steht.

-Täglich saugen und alle zwei Tage putzen(durchhalten lohnt sich)

-Das ganze 4 wochen durchziehen(damit der entwicklungszyklus der Flöhe durchbrochen wird)

-nicht den Mut verlieren, es wird alles wieder gut :clapping:
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #12
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

hi
ich hatte bissher nur einmal flöhe im haus, trotz 6 katzen und 1 hund
das war ca vor 4 jahren .
ich habe mir angewöhnt die tiere mit teebaumöl und wasser gemisch alle 3 monate ein zusprühen.
seit her hatten meine tiere keine flöhe mehr.
ich nehme dazu eine alte parfümflasche die wird gründlich ausgespült,
dann mach ich die voll mit wasser und mache ca 15 tropfen teebaumöl rein.
man sollte darauf achten das es nicht in die augen und schleimhäute kommt.
ich sprühe jedes tier damit ein und lasse den kopf aus.
habe keine beschwerden mehr
lg bine
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #13
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

teebaumöl...? 15 tropfen...? Du hast Mut :worried:

Sowas würde ich wirklich nur in Homöopathischen Mengen verabreichen, oder ist das kein Konzentriertes Teebaumöl?

Aber ich kann mir nichts desto trotz gut vorstellen, dass das langanhaltend wirkt dat zeuch :confused:
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #14
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

hi elfenquest
ich habe das teebaumöl mit wasser verdünnt
und mit ein zersträuber auf die tiere gesprüht.
ich würde es bestimmt nicht pur auftragen.
aber wie gesagt ich mach das jetzt schon knapp 4 jahre und hab seit dem keine flöhe mehr .
bei mir sind 2 katzen freigänger und der hund geht ja auch gerne durchs laub und kein flöh in sich.
also scheint es zu wirken, meine tiere haben auch dadurch viel weniger zecken .
mir hat mal eine nachtbarin erzählt das sie diesen sommer von ihrer katze insgesamt 12 zecken entfernen musste und wenn ich mir überlege das meine katzten jeweils 1-2 zecken dieses jahr hatten, bin ich damit ja noch gut gefahren.
lg bine
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #15
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

hey,

@elfquest,

also das mit der Wurmkur ist schon wichtig!!!!! :yes::confused:

Übrigens, meine Katze hatte vor ca. 3 Jahren die Flöhe, da gab es das Adventage noch ... wußte gar nicht, daß es nur noch Restbestände gibt.... ( die Viecher werden aber echt schnell immun dagegen.:devil:..)

LG Kira
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Hallo,

hi
ich hatte bissher nur einmal flöhe im haus, trotz 6 katzen und 1 hund
das war ca vor 4 jahren .
ich habe mir angewöhnt die tiere mit teebaumöl und wasser gemisch alle 3 monate ein zusprühen.
seit her hatten meine tiere keine flöhe mehr.
ich nehme dazu eine alte parfümflasche die wird gründlich ausgespült,
dann mach ich die voll mit wasser und mache ca 15 tropfen teebaumöl rein.
man sollte darauf achten das es nicht in die augen und schleimhäute kommt.
ich sprühe jedes tier damit ein und lasse den kopf aus.
habe keine beschwerden mehr
lg bine

diese Methode rate ich jedem, der seine Katzen so schnell wie möglich loswerden will (auch eine Methode zur Flohfreiheit!). Katzen können Aromaten kaum verstoffwechseln.

ich habe das teebaumöl mit wasser verdünnt
und mit ein zersträuber auf die tiere gesprüht.

Wenig sinnvoll. Aber wahrscheinlich ist das der Grund, wieso Deine Katzen noch leben. Vermutlich hast Du nur das Wasser am Grund versprüht...
Ich würde meinem Tierarzt die Sache mit dem Teebaumöl erzählen, wenn er irgendwann mal bei einer Deiner Katzen von Krankheiten um Leber, Nieren oder Lymphknoten sprechen sollte.

Gruß
Mark
 
  • Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Moin!

Ich will hier jetzt nicht der Spielverderber sein, aber wir sind hier immernoch ein Vogelspinnen- und kein Katzenforum.

Die Eingangsfrage war, ob die Vernichtungsmittel für Spinnen verträglich sind.
Also kommt bitte wieder zum Thema zurück, oder das Thema hier wird geschlossen.
Tips zur Pflege/Vertreibung von Katzen oder deren Untermieter könnt ihr bitte per PN klären.
Danke.

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion

Katzenhaltung Vogelspinne und Flohvernichtungsaktion - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben