woran erkennt man ob m oda w?????

Diskutiere woran erkennt man ob m oda w????? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tach leutz!!:D wie erkenne ich ob meine smithi ein weibchen oder männchen ist!! sie ist jetzt ca 3.3,5 cm kl. hab da noch n andere frage...
  • woran erkennt man ob m oda w????? Beitrag #1
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Tach leutz!!:D

wie erkenne ich ob meine smithi ein weibchen oder männchen ist!!

sie ist jetzt ca 3.3,5 cm kl.

hab da noch n andere frage. Warum wird mein terra nicht warm?
Ist ein 60xx30xx30xx. Hab n 50 watt lampe oben drauf stehen. Als ich das terri gekauft habe sagte man mir es reicht vollkommen aus aber es erreicht nur eine temp. von 20 grad. hab schon den ganzen tag die heizung an aber das hilft ja auch nich viel. :crying:


mfg marlo:)
 
  • woran erkennt man ob m oda w????? Beitrag #2
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: woran erkennt man ob m oda w?????

Hallo Marlo,
also für so ne kleine Spinne denke ich ma is des Terri schon noch ziemlich klein denk ich ma???? Naja frisst sie eig. ??

Also jetzt zu Deiner Frage: Am besten erkennst du den Unterschied zw. Männchen und Weibchen an der abgestreiften Haut (bitte frisch und gut erhalte). Bei den Weibchen kann man eine, glaube ich, "Epialfurche" erkennen, die bei den Männchen nicht vorhanden ist.
Genaueres unter www.brachypelma-smithi.de (hier gibts ne genaue beschreibung + Bilder)

LG Timmy

PS: Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsches schreibe
 
  • woran erkennt man ob m oda w????? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: woran erkennt man ob m oda w?????

Moin!

Bei den Weibchen kann man eine, glaube ich, "Epialfurche" erkennen

Das was du meinst, nennt sich "Epigastralfurche". Innerhalb der Epigastralfurche liegt die Geschlechtsöffnung des Weibchens.
Diese sieht man aber eigentlich von aussen.
Wenn die Spinne also mal an der Scheibe hängen sollte (Bei B. smithi aber eher ungewöhnlich), könnte man, mit Glück und Erfahrung erkennen, was es sein könnte.

Bei einer Untersuchung der Exuvie sucht man nach der Spermathek.
Findest du eine, ist es ein Weibchen. Findest du keine, dann ein Männchen.
Wie die Spermathek eines B. smithi Weibchens aussieht, kannst du auf der Seite die Timmy339 verlinkt hat, sehen.

Grüße,

Aaron
 
  • woran erkennt man ob m oda w????? Beitrag #4
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: woran erkennt man ob m oda w?????

ok, danke für die Antworten!!

Bin kein experte ist meine erste spinne, aber ich schaue mir mal bei der nächsten Häutung die Exuvie (hoffe richtig geschrieben) mal genauer an!

mfg marlo:):)
 
Thema:

woran erkennt man ob m oda w?????

Oben