B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Diskutiere B. Vagans kommt nicht aus Höhle im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe seit ca. 2 Wochen eine B. vagans und nach anfänglichen Stress kommt sie nicht mehr aus der Korkhöhle raus, sie zeigt uns höchstens ihr...
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #1
B

Britta6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe seit ca. 2 Wochen eine B. vagans und nach anfänglichen Stress kommt sie nicht mehr aus der Korkhöhle raus, sie zeigt uns höchstens ihr Hinterteil. Ist das ok, oder mach ich was falsch ?

LG Britta
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Anzeige

  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #2
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hallo,

ich hab zwar keine vagans, aber ich denke das ist noch normal.
Hatte schon mal ne Spinne ins neue Terri gesetzt und sie hat sich ne Woche nicht bewegt und dann hab ich sie lange nicht mehr wieder gesehen. Also keine Gedanken machen.

Gib doch mal die Haltungsbedingungen an da kann man ein wenig mehr zu sagen. Dein text ist ein wenig schlicht gehalten, da ist es nicht leicht ne Antwort zu geben!

Mfg Markus
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hallo Britta,

Habe seit ca. 2 Wochen eine B. vagans und nach anfänglichen Stress kommt sie nicht mehr aus der Korkhöhle raus, sie zeigt uns höchstens ihr Hinterteil. Ist das ok, oder mach ich was falsch ?

das ist ganz normales VS-Verhalten. Es gibt zeigefreudige Tiere und solche die man fast nie sieht, und dieses Verhalten kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Es ist auch normal, wenn sich deine Spinne mal nen paar Wochen oder sogar Monate überhaupt nicht sehen lässt.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum sich viele gleich mehrere Spinnen anschaffen ^^

Gruss
janet
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #4
B

Britta6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Ok - Terra 30x30, LF ca 70%, Temp. tags. 20-22 Grad, arbeite grad dran, dass es wärmer wird und nachts leider nur ca. 15 Grad, muss ich wohl auch dran arbeiten. Tier kommt aus vernachlässigten Haltungsbedingungen, unter anderem war ne Katze im Haushalt, die wohl schon zweimal Terra umgekippt hat. Sie ist ca. 3-4 Jahre alt und ein sehr ruhiges Tier. Meine Tochter musste sie rausholen, weil wir mit ihr zum Reptilien Shop sind zum bestimmen des Geschlechts und der Art und sie war total ruhig. Jetzt weiss ich,dass wir das nicht mehr machen dürfen, nur mit ner Heimchendose (hab schon gelernt). Sie hatte Kakteen im Terra,die habe ich direkt rausgeholt und ne Korkhöhle und die liebt sie anscheinend. Da sie eine pralles Abdomen hat, soll ich sie jetzt noch ca. 2-3 Wochen nicht mehr füttern. Der Boden muss noch raus, wird am Wochenende gemacht, wollte das sie erstmal zur Ruhe kommt. Kann ich vielleicht auch ein größeres Terra nehmen, hab noch eins in 70x40x40?

LG Britta
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #5
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hallo,

also die Luftfeuchte ist in Ordnung. Aber sie sollte es doch ein wenig wärmer haben, nimm doch nen Spot! Das Terri würd ich auch größer wählen, aber 70x40 scheint mir zu groß. Was für eine KL hat deine Spinne denn jetzt? Bei der nächsten Spinne, die ihr euch sicher zulegen werdet, würd ich das Terra schon vorher fertig machen. Dann Tierchen holen und ab rein. Da hat sie am wenigsten Streß und muss nicht ständig raus und wieder rein. Ist nicht gut für das Tier. Zur Bestimmung nehmt doch einfach die alte Haut mit, wenn sie sich gehäutet hat, warum das Tier nochmal durch die Gegend schleppen? Und Kakteen sollte man nie bei einer Vogelspinne ins Terra stellen. Die Gefahr das sich das Tier verletzt ist viel zu groß! Geb ihr erstmal kein Futter mehr und warte bis das Abdomen wieder nochmal ausschaut. Die halten ne Weile ohne Futter aus. Denn wenn das Abdomen zu dick ist könnte es beim Sturz platzen und das wär ja auch kein schöner Anblick. Also immer schön auf die Figur achten!!!

mfg Markus
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #6
B

Britta6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hi,

also Susi ist ca. 5-6 cm gross. Wie groß darf ein größeres Terra sein, für diese Spinne ? Das nächste mal mach ich das auch alles anders und ruhiger fürs Tier, leider mußten wir (eigentlich ich) diese Notsituation so meistern. Warte noch auf die neue Erde, wird geliefert (ungedüngte) und dann gehe ich noch die Bodenpolizei holen, also Springschwänze und weisse Asseln und dann hoffe ich, dass sie ihre wohlverdiente Ruhe bekommt. Warte immer noch auf mein Vogelspinnen Buch :(

Danke für eure Antworten :)

LG Britta
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #7
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hi,

Warte noch auf die neue Erde, wird geliefert (ungedüngte) und dann gehe ich noch die Bodenpolizei holen, also Springschwänze und weisse Asseln und dann

LG Britta
Moin,
Warum ungedüngt???????Warum nimmst du nicht Erde aus dem Wald da sind Springschwänze schon mit bei(meistens).Ob die Erde gedüngt ist oder nicht , ist der Spinne sowas von egal.Dieses Märchen wird es wohl noch in 10 Jahren geben das gedüngte Erde der Spinne schadet.:puke:

Gruß Rusty
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #8
B

Britta6

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hi,

habe ich gelesen, weiss allerdings nicht mehr genau wo, war schon internetmäßig soviel unterwegs, damit ich alles richtig mache. Und deswegen habe nach Erde für Kräuterbeete gesucht, weil die ungedüngt ist. Weiss fürs nächste Mal Bescheid, dann nehme ich normale Erde, da meine jetzt aber per Post kommt, denke ich bekommt das Spinnchen auch die ungedüngte.

Danke trotzdem :)

LG Britta
 
  • B. Vagans kommt nicht aus Höhle Beitrag #9
F22145

F22145

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans kommt nicht aus Höhle

Hi,
also meine Vagans die ich seit 3 Wochen wagt sich auch so gut wie nie unter ihrer Korkrinde hervor. Manchmal locke ich sie mit einem Heimchen raus :p
Hat sie das gepackt verzieht sie sich wieder gemächlich in ihren Unterschlupf um zu fressen. Die hat sich sogar schon einen richtigen Tunnel ins Erdreich gegraben. Nachts hockt sie dann draußen die gute. Sobald aber im Zimmer das Licht angeht verzieht sie sich sofort wieder in ihren Bau :envy:
Bin mal gespannt auf die nächste Häutung.
Vielleicht ist sie ja dann mal etwas häufiger zu sehen.
 
Thema:

B. Vagans kommt nicht aus Höhle

B. Vagans kommt nicht aus Höhle - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben