Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Diskutiere Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! War jetzt einige Zeit nicht mehr in dem Forum hier. Bisher lief auch alles super. Meine Smithi wohnt nun seit gut 2 Monaten...
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #1
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

War jetzt einige Zeit nicht mehr in dem Forum hier. Bisher lief auch alles super. Meine Smithi wohnt nun seit gut 2 Monaten bei mir und am Wochenende voriger Woche hat sie sich mal wieder gehäutet. Sieht jetzt wirklich schön aus. Ganz schon haarig geworden ;)

Da sie nach der Häutung ein sehr schlankes Abdomen hatte bin ich sofort zu meiner Terraristik Geschäft gefahren und habe ihr gleich was zum Futtern geholt. Leise sollten sie sein, so habe ich wieder Mittelmeergrillen genommen. Habe sie erst mal noch etwas mit Salat gefüttert bis schließlich die 3 Größten in das Terrarium kamen. Doch was passiert? Genau das was auch schon vor der Häutung war. Meine Smithi muss zum fressen gezwungen werden. Das sah dann so aus. Ich habe eine der Grillen mir der Pinzette geschnappt und sie ein paar cm neben ihr abgelegt. Doch in der Sekunde als sich die Grille bewegte verkroch sich die Spinne so schnell ihn ihre Höhle das ich es nicht mal mehr gesehen habe!

Am nächsten Tag hingen 3 Grillen unter der Beleuchtung und sonnten sich. Unglaublich dachte ich mir und habe schnell eine geschnappt die ich gleich der Spinne zugeworfen habe. Diese ist natürlich gleich wieder geflüchtet. Somit habe ich die Grillen in ihr Loch geworfen. Zack war die Grille tot!

Ein Tag später sah ich keine Grillen mehr. Also *freu und gut ist. Die Spinne sahs vor ihrer Höhle und sah schon etwas „genährter“ aus. Damit dachte ich es sei ok. Hab aber zur Sicherheit noch eine kleine Grille ins Terrarium gegeben, vielleicht haben die 3 nicht gereicht. Viel verändert hat sich ja nicht.

Der nächste Tag, und mich Trifft der schlag! 3 Grillen an der Rückwand und sonnten sich! Wieder habe ich eine Grille Richtung Spinne getrieben (kaum zu glauben wie viel man in einem 60x40x40 Terrarium hantieren kann!). Sie lief dann sogar freiwillig auf meine Smithi zu. Doch dann blieb sie stehen, bewegte sich nicht mehr, ging langsam etwas zurück und machte einen großen Sprung in Sicherheit. Jetzt werden diese Biester echt schon intelligent und wissen was eine Spinne ist!!!
Auf jeden fall habe ich es noch öfters versucht ihr eine Grille in Fangreichweite zu bringen. Doch meine Spinne will diese Grillen nicht fangen und Fressen! So was gibt es doch nicht. Ihr Abdomen in kleiner als der Carapax also kann sie ruhig mal wieder was Fressen. Ich will also nicht Spielen oder sonnst was! Nicht dass das einer falsch versteht! Sie hat noch nie wirklich eine Grille gefangen. Die hat immer nur Tiere erledigt die in ihrer Höhle waren bzw. ich dazu getrieben habe da rein zu gehen. Ist das normal für eine Smithi? Die gelten ja als „gute“ Fresser. Sie geht ja nicht mal Jagen!

Sollte ich vielleicht schnellstmöglich die Futtertiere wechseln? Ich habe auch gemerkt das diese Viecher (ja sie regen mich auf!) sau flink und aufgeweckt sind! Außerdem mag sie meine Spinne auch nicht.



Hier mal ein interessantes Bild. Ich möchte erwähnen das diese Grille noch immer lebt!
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Hi Stefan.

Ich hab auch schon öfters gehört dass manche Spinnen nicht alle Arten Beutetiere fressen, kann das aber nicht ganz glauben wenn ne Spinne frisch gehäutet und hungrig ist.
Wie gross ist denn Deine Spinne?

Gruss
janet
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

du solltest die Futtertiere aus dem Terrarium entfernen, sofort! Und wenigstens 10 Tage warten, bis der Chitinpanzer und damit auch die Chelizeren deiner Spinne ausgehärtet sind...

edit: @ Janet,
er ist nach der Häutung sofort zum Händler gefahren und hat Futter besorgt und wundert sich, wieso es nicht angenommen wird...
und nochwas... ich bewundere Dich, weil Du immerwieder die Kraft aufbringst immerwieder das gleiche zu schreiben, Leuten
hilfst, die einfach nur blöde in dieses Forum reinkacken und auf Hilfe hoffen, ohne jemals auch nur die Suchfunktion, ein Buch geschweige denn ihr Gehirn benutzt zu haben!
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Moin!

Darmok, halte dich mit solchen Äußerungen zurück.
Du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und hast mit Sicherheit auch schon "dumme" Fragen gestellt. Wenn nicht hier, dann woanders.
Außerdem weißt du nicht, ob und welche Bücher er gelesen hat, oder nicht.
Zum Thema Suchfunktion :
Weißt du, ob er sie nicht benutzt hat?
Vielleicht hat er sie benutzt und hat keine Antwort gefunden, die ihn befriedigt hat und hat zur Sicherheit selber was geschrieben.
Gut, der Thementitel ist etwas unglücklich gewählt, aber das ist ein anderes Thema!
Immer erst an die eigene Nase fassen, wie es so schön heisst.

Grüße,

Aaron
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

edit: @ Janet,
er ist nach der Häutung sofort zum Händler gefahren und hat Futter besorgt und wundert sich, wieso es nicht angenommen wird...
und nochwas... ich bewundere Dich, weil Du immerwieder die Kraft aufbringst immerwieder das gleiche zu schreiben, Leuten
hilfst, die einfach nur blöde in dieses Forum reinkacken und auf Hilfe hoffen, ohne jemals auch nur die Suchfunktion, ein Buch geschweige denn ihr Gehirn benutzt zu haben!
Respekt!

OT^^

Lieber Darmok,

das hier ist ein Forum, das dazu da ist auch Neulingen zu helfen. Ich hatte es so verstanden, dass die Spinne sich das vorletzte We gepellt hat. Insofern auch meine Nachfrage.
Selbst wenn sich die Spinne erst diese WE gehäutet hätte, wären die Grillen nun nicht sehr tragisch gewesen, v.a. bei der Grösse des Terrariums. Ich bin mir relatv sicher, die Spinne hätte sie sich im Laufe der Tage alle einverleibt ;)
Klar sollte man füttern, wenn die Spinne ausgehärtet ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich selbst noch nie einen "Unfall" mit Futtertieren hatte ... auch wenn diese zur Zeit der Häutung mit in der Box waren. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
Dass Grillen/Heimchen aber eine bereits gehäutete Spinne angreifen, wage ich zu bezweifeln ;)

Gruss und nix für ungut und ich versuch nur zu helfen :p
janet
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #6
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Hallo Xenon,

Die Spinne sieht auf dem Bild doch eigentlich gut genährt aus.
Aber ich denke die kleine "Fresspause" ist ganz normal auch oder gerade für ne B. smithi.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Das größte Exemplar, dass ich habe, hat ca 2 cm KL, verhält sich bei jeder Hätung ähnlich wie deine. Also irgendwann hört sie auf zu fressen, nach 2 Wochen vergräbt sie sich für etwa 4 bis 6 Wochen, kommt dann frisch gepellt wieder raus und und nimmt das erste Mal Futter nach weiteren 2 bis 4 Wochen an.
Bei den anderen, KL 1,5 cm, ist es das gleiche Theater...
Aber schlimmer waren da noch die kleinen B. albiceps, die hatten mehr "Fresspausen" zwischen den Häutungen gemacht als alles andere.
Aber wenn die mal losgelegt haben, dann richtig!

Also ich bin überzeugt, dass deine Spinne nicht verhungern wird, du wirst sehen wenn es soweit ist, dann stellt auch ein 60x40 Terra kein Problem für das Tier dar die Grillen zu finden, egal was das für Viecher sind.
Aber es ist natürlich auch nie verkehrt mit anderen Futtertieren zu experimentieren. Ich z.B. habe mir u.a. zu diesem Zweck gerade die 3. Schabenart ins Haus geholt :confused:. Übrigens, Schaben (z.B. B. dubia) sind auch leise ;) , haben unter normalen Umständen kein Schädlingspotential und tun selbst einer sich häutenden VS nichts zu leide.

mfG
Michael
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #7
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Sticky Threads oder FAQ's sowie Boardregeln können meine Beiträge verhindern!
Helft mit!
:sun::sun::sun:

in den wenigsten Fällen antwortet der Threadersteller, es wird nur wieder ein internes Gehacke!

Haut rein Leute! ;)
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

hi,

ich schließe mich darmork*g* an und sage der zeitraum ist zu kurz nach der häutung.

und michael muss ich auch recht geben, daß die spinne gut genährt aussieht.

Sticky Threads oder FAQ's sowie Boardregeln können meine Beiträge verhindern!
Helft mit!
das versteh ich net....davon gibts doch genug.:wondering:
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

@Veith,
Du schliesst Dich aber auch wegen dem Rest an! *g* :)
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Du schliesst Dich aber auch wegen dem Rest an! *g*

wenn du damit meinst das janet eine bewundernswerte frau ist hast du diesbezüglich meine uneingeschränkte zustimmung:inlove:

gruß karsten
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #11
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Hallo!

Ok zur Themenüberschrift, die war vielleicht wirklich etwas schlecht gewählt, hab mir aber fast schon die frage gestellt ob ich diesen Artikel in den „Geschichten“ Teil setze.
Wegen Kenntnis, ja ich bin bestimmt noch grün auf diesem Gebiet aber ich habe wohl ziemlich jedes Buch gelesen das ich hier im Forum empfohlen bekommen habe.

Wegen der Häutung die war nicht letztes WE sonder ca. 26-28. Oktober...kann ich aber nicht sagen am 28. war sie in der neuen Haut vorher ist mir nix aufgefallen. Die Futtertiere habe ich am Montag Abend geholt und erst am Mittwoch ins Terrarium. So wie man es bei diesen in der Größe macht (laut Literatur und meinem Terrarien Händler). Größe...hab kein Metermaß zur Hand aber 3 bis 3,5 cm KL hat sie seit der Häutung schon...ist wahnsinnig viel größer geworden!
Zum Thema SuFu...die hab ich genutzt, sonnst wüsste ich ja nix von dem Thread mit den „Neuartigen Grillen“ außerdem ist das hier nicht mein erster Post in dem Forum, aber zu dem Tonfall wie ich es beim letzten mal verlassen habe hat sich anscheint nichts geändert :(

Zum Thema sie sieht gesund aus. Ich will nicht sagen das sie ungesund aussieht, auf den Bildern sieht man sie nur von hinten. Von oben sieht man halt das sie noch gut was essen könnte. Ich kenne halt die Vergleichbilder aus diesem Forum. Ich Füttere sie auch nicht jede Woche sondern in Abständen. Ich halte ungern unnötig Füttertiere zuhause, so sind schon genug eingegangen. Aber Fakt ist einfach das sie noch NIE diese Grillen (hatte sie vor der Häutung auch schon verfüttern) nur angenommen hat wenn sie in ihrem Bau waren. Außerdem solle man annehmen das wenn eine Grille in ihren Beutebereich gelangt sie diese auf jeden fall verscheuchen würde oder. Stattdessen flüchtet sie vor der Grille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

hi,

Die Futtertiere habe ich am Montag Abend geholt und erst am Mittwoch ins Terrarium. So wie man es bei diesen in der Größe macht

viel zu früh.

in welchem buch steht denn bitte das man ca 2 tage nach der häutung füttern soll?

man sollte mind ein bis 2 wochen warten.
ich würde bei der größe(und dem abdomenumfang) sogar noch länger warten.

gruß karsten
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #13
D

david2212

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Hallo!

@Veith:

Du scheinst was überlesen zu haben, ich zitiere kurz das wichtigste:

Wegen der Häutung die war nicht letztes WE sonder ca. 26-28. Oktober...


Die Futtertiere habe ich am Montag Abend geholt und erst am Mittwoch ins Terrarium.

Lg David
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

hi,

Du scheinst was überlesen zu haben, ich zitiere kurz das wichtigste:

der 28 oktober war ein sonntag.
da er wohl nichjt gestern geschrieben hat das heute seine VS schiss hat nehme ich mal an das er sie am mitwoch den 31 gefüttert hat oder hab ich grad n brett vorm kopf?
dann wären es halt ca 3 tage nach der häutung was auch nichts daran ändert daß es viel zu früh ist.

gruß karsten
 
  • Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? Beitrag #15
D

david2212

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Okay, Denkfehler von meiner Seite, Sorry^^ :blush::blush:

Lg David
 
Thema:

Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?

Pazifistische Spinne oder hat sie Angst? - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben