Gericht erleichtert Tierhaltung

Diskutiere Gericht erleichtert Tierhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Gericht erleichtert Tierhaltung Die Klausel, wonach Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sind, stufte der Bundesgerichtshof als...
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

Morgen


sehr schön. Aber war das nich ma so, dass Wirbellose Tiere eh ausgenommen sind, da sie für Dritte nicht zugänglich sind und auch keinen Störfaktor darstellen?
 
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #3
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

Die Klausel, wonach Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt sind, stufte der Bundesgerichtshof als unwirksam ein.




Falsch!!!!

Nur die Klausel im vorliegenden Fall war nichtig, weil sie alle Tiere, mit Ausnahme von Zierfischen und Ziervögeln, für zustimmungspflichtig erachtet. Das bedeutet auch für einen Hamster hätte gefragt werden müssen. Der BGH hat somit einen Verstoß gegen § 307 BGB angenommen, weil es den Mieter unangemessen benachteiligt.
Es hatte ein Katzenhalter geklagt, weil ihm die Genehmigung verweigert wurde. Dadurch, dass die Klausel rechtswidrig ist, ist sie im gesamten nichtig. Das heißt, der Vertrag besteht jetzt völlig ohne eine Genehmigungspflicht für irgendwelche Tiere. Dadurch darf er jetzt auch Katzen halten. Generell sind Katzen aber wohl zustimmungspflichtig! Vorliegend war es eben nur so, dass die mangels Klausel dann eben keine Zustimmungspflicht mehr für irgendein Tier besteht.

Verstanden? Wenn nicht, ist das nicht schlimm. daran beißen sich ne Menge Jurastudenten die Zähne aus. Kannst ja mal nach dem Verbot der sogenannten "Geltungserhaltenden Reduktion" in AGBs googeln, wenn es dich interessiert.

Zusammenfassung: Der BGH hat nicht generell alle Klauseln mit Zustimmungsvorbehalt für nichtig erklärt sondern eben nur hier im Einzelfall für Kleintiere. Also nicht verwirren lassen, dass es um eine Katze ging, die eben kein Kleintier ist.

Grüße
 
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

:D irgendwie erinnert mich das an die regeln von magic:giggle:

gruß karsten
 
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

Hallo,

meinst Du dieses magic? Die rules sind doch recht einfach zu verstehen (im Vergleich zumindest).

mfg, gerd.
 
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

hi,

meinst Du dieses magic? Die rules sind doch recht einfach zu verstehen (im Vergleich zumindest).

ich schrieb ja auch nicht....das klingt so einfach wie...:mmm:

ich glaube auch garnicht das magic vom prinzip her einfacher zu verstehen ist.

sich vorzustellen wie ein feuerball einen elfenbotschafter und einen wombat gleichzeitig erschlägt ist einfach ein viel greifbarer vorgang als so abstraktes wie mietrecht:party:
 
  • Gericht erleichtert Tierhaltung Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Gericht erleichtert Tierhaltung

Hallo,

ich glaube auch garnicht das magic vom prinzip her einfacher zu verstehen ist.
grumpfel - doch. Magic kann man besser verstehen als die meisten Gesetzestexte.

Noch eine Stunde Schicht trollend,

gerd.
 
Thema:

Gericht erleichtert Tierhaltung

Gericht erleichtert Tierhaltung - Ähnliche Themen

Die schwere Suche nach einer neuen Wohnung: „Seit mehr als zwei Jahren suche ich eine neue Wohnung.“ In Sabrina Falkes E-Mail-Postfach stapeln sich die Absagen. Schon mehr als 40 Mal haben...
Darf der Vermieter die Tierhaltung im Mietvertrag allgemein ausschließen?: Ein Artikel von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Berlin und Essen. Ausgangslage: Viele Mietverträge sehen...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Sat 1 Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung!: Hi Leute, ich habe vorhin Akte 07 Renovierung, Nebenkosten, Tierhaltung: Ihr Recht in Haus und Wohnung! gesehen. Dabei ging es kurz um...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben