Schlange - verweigert fressen

Diskutiere Schlange - verweigert fressen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, das is zwar das falsche Board, aber ich weiss so langsam nichtmehr was ich tun soll und hoffe dass ihr helfen könnt. Ich und meine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

das is zwar das falsche Board, aber ich weiss so langsam nichtmehr was ich tun soll und hoffe dass ihr helfen könnt.

Ich und meine Freundin besitzen neben Vogelspinnen auch 2 Schlangen, Strumpfbandnattern.

Eine von den zweien frisst leider nichts garnichts. hat seit der Börse nur 1 Häppchen gefressen und das is schon 3 Wochen her. Kotproben haben ergeben, dass die kleine Parasiten (nach Tierarztmeinung etwas zu viel) hat und hat Antibiotika bekommen.

Also, die Art die nix frisst ist die thamnopis marcianus marcianus. Im selben Terri ist ebenfalls ne Strumpfbandnatter (Florida Blue) und die frisst schön ordentlich. Hat auch schon ne Häutung hinter sich und is auch richtig schön dick und is gewachsen.

Wir machen uns jetz extreme Gedanken, da sie anfängt sich weniger zu bewegen. Sie war sonst immer recht agil und aktiv. Wir haben schon versucht sie beim füttern zu trennen, das Futter über nacht drinnen zu lassen.

Wir haben versucht ihr lebend Fisch anzubieten (einfach im Becken ein paar kleine Fische reingetan), Frostfutter, einfach alles was man so als Tipp im Internet bekommt.

Zur Schlange selbst, ka wie alt. Noch sehr jung, ~35cm lang. Sollte ein Männchen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

gruß xee

//edit:
Zwangsfüttern haben wir noch nicht gemacht. Das soll eine sehr heikle Sache sein, vorallem bei so jungen und kleinen Tieren fast unmöglich.
 
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Schlange - verweigert fressen

Moment, damit ich es richtig verstehe. Du hälst die mit den Parasiten zusammen mit der die gesund ist????


Wenn sie gar nix frisst, ab mit ihr wieder zum TA und stopfen. Wenn kein angebotenes Futter hilft, wird das die einzige Möglichkeit sein. Vorallem ist sie mit 35cm anscheinend noch recht jung und es kommt sehr häufig vor, dass Jungtiere das Fressen verweigern, vorallem wenn sie krank waren.
Andererseits sind 3 Wochen noch keine lange Zeit. Könntest theoretisch also noch 2 Wochen warten und ihr immer wieder was anbieten. Wenn sich ihr Zustand allerdings drastisch zum schlechteren verändert sofort zum Arzt!
 
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Schlange - verweigert fressen

Hi,

danke für die Antwort. Natürlich halte ich nicht ein gesundes mit einem kranken Tier. Beide haben Parasiten, aber laut Tierarzt normal und sie müssten nicht getrennt werden. Ich gehe hier im Thread bewusst nur auf die nichtfressende Schlange ein.

Meine Freundin wird morgen zum Tierarzt mit ihr gehen und sehen was der Doc sagt.
 
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Schlange - verweigert fressen

Parasiten sind NICHT normal! und kranke Tiere sollten am besten immer einzeln sitzen. Wechsle bitte mal den TA und geh zu einem fachkundigen ;)

Ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit eine Kettennatter, aber beide Arten sind hin und wieder Futterspezialisten. Meine braucht ich auch nicht alle 2 Wochen füttern, da sonst das Fressen liegen geblieben wär, auch hat sie nur eine Art Mäuse angenommen.
Deswegen meinte ich evtl. noch etwas warten ;)
 
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #5
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Schlange - verweigert fressen

moin

also ich würde die beiden als erstes trennen!!!
und bei kleinen schlangen kommt das ja öfters vor , dass die nichts fressen.
ich würde sie in einer extra box füttern wo nur sie und das futtertier drinn ist.
bei kornnatter.de gibts für den fall der fälle "anleitungen" zur zwangsfütterung

mfg Justus
 
  • Schlange - verweigert fressen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schlange - verweigert fressen

Moin ...

ähm Leute das ist nen Spinnenforum .... Foren zu Schlangen gibts doch wohl mehr als genug, wo ihr eure Fragen stellen könnt.
Nix für ungut, aber das ufert hier sonst noch aus -.-

Grüssles
janet

p.s. ich mit meiner kleinen Boa wend mich da gerne an DGHT ! Nur mal als Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlange - verweigert fressen

Schlange - verweigert fressen - Ähnliche Themen

Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Sorgenkind Tom: Guten Morgen. Das Söhnchen von Lotte macht mir solche Sorgen. Der kleine Tom hatte Anfang des Jahres bereits einmal knapp 100 gr. Gewicht...
Auge quillt hervor: Hallo zusammen. Vllt sind ja hier Mitglieder mit Erfahrungen mit einer derartigen Erkrankung. Ich habe hier schon einen alten Beitrag von 2012...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben