Smitty mag duschen !?!?

Diskutiere Smitty mag duschen !?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Abend allerseits, habe jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Brachypelma Smithi und eigentlich war es bis jetzt so, dass sie Wasser überhaupt nicht...
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #1
O

oberchobo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Abend allerseits,

habe jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Brachypelma Smithi und eigentlich war es bis jetzt so, dass sie Wasser überhaupt nicht mochte. Hab ich gesprüht war sie sofort im Bau. Vor ein paar Wochen kam sie mir dann entgegen als ich mit der Sprühflasche in ihr Terra gehalten hab. Mit jedem mal sprühen ein bisschen näher. Hab dann aus Angst, dass sie Stress will aufgehört. Heute aber wieder dasselbe und diesmal hab ich endlich weiter gesprüht. Und sie läuft tatsächlich zu dem Punkt an dem die meisten kleinen Tröpfen runterkommen. Bis raus auf meine Hand wenn ich in die Richtung sprühe und das obwohl sie nicht gerade "zutraulich" ist. Bin einfach nen bisschen verwirrt weil ich wirklich überall zu lesen bekomme, das Vogelspinnen Wasser überhaupt nicht mögen. Was hat dat kleine 8 beinige Wesen, oder steht sie vielleicht einfach drauf? Verwundert mich umso mehr, weil Smithis ja eher in warm/trockenen Gebieten leben. Hat noch jemand so eine Freak-Spinne?

greetz Enrico
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Smitty mag duschen !?!?

Hi,

mach dir keine Sorgen, deine Spinne ist ganz bestimmt kein Freak!
Ich könnte mir mehrere Gründ vorstellen (da gehört der Duschgedanke nicht zu).

1. Die Spinne spürt die Vibration vom aufrieselden Wasser und hält es für ne Bedrohung. Möchte sich dementsprechend Verteidigen.

2. Sie hat Durst.

Allerdings ist sprühen bei einer smithi total fehl am Platz! Lass das komplette Terri austrocknen und stell ihr nen schönen trinknapf in eine ecke, das reicht alle male! Schau das du diesen immer mal wieder ein wenig überlaufen lässt und belästige deine Spinne nie wieder mit einer Sprühflasche;)

Lg Rouven
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #3
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smitty mag duschen !?!?

Hallo zusammen

Wollte mich auch mal zu Wort melden!
Habe bei meiner Smithi vorgestern etwas ähnliches beobachtet. Als ich die Pflanze in ihrem Terri goss, ist ein riesiger Wassertropfen über den Bodengrund geronnen. Meine Smithi hat sich sofort auf diesen gestürzt als ob es ein Futtertier wäre! also sie hat versuchte den Wassertropfen mit den vorderen Beinpaaren zu packen:)
Als sie merkte dass es Wasser ist konte ich beobachten, dass sie den Wassertropfen dann aufsaugte!
Schlussfolgerung, sie hatte durst=) jedoch hatte sie auch einen voll gefüllten Wassernapf=)
Tja wenns den kleinen nicht direkt vor die nase läuft, haben sie halt lieber durst=) Ist halt ne ganz faule meine kleine:inlove:

mfg

Chris
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #4
O

oberchobo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smitty mag duschen !?!?

Tach auch,

also der Wassernapf ist immer voll. Das Terrarium ist auch trocken bis auf eine kleine Ecke. Warum antworten hier die Leute so gerne in nem Text der annehmen lässt, man hat keine Ahnung von Spinnen. So an Durst oder das sie sich vielleicht gestresst fühlt denkt man ja schon irgendwie selber. Aber schön das es immer wieder Leute wie Rouven gibt, die einen auf das wesentliche hinweisen..... (Hab übrigens 3 VS)
Wenn meine Smithi sich angegriffen fühlt, sieht das bei ihr aber ganz anders aus als in aller seelenruhe auf meine Hand zu laufen und sich von mir absprühen zu lassen. Das sie sich bedroht fühlt halte ich für ausgeschlossen. Keine Drohhaltung, keine schnellen Bewegungen.
Wenn ich also mit meiner belästigenden Sprühflasche in diese eine Ecke baller, die feucht bleiben soll, kommt Smithi ganz langsam raus ausm Bau. Und wenn ich dann nur noch auf meine Hand vor dem Terra sprühe, läuft sie GENAU dort hin. Sprüh ich woanders hin, dann geht sie dorthin und lässt sich die Minitropfen übers "Fell" laufen. Sie trinkt nicht, das macht sie am Napf. Ach ja, dort sitzt sie auch gerne mit den Beinen auf dem Rand und taucht ihren Bauch ins Wasser. Wenn man hier nen Video streamen kann, würd ich die Duschsession mal filmen und hochladen.

greetz Enrico
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Smitty mag duschen !?!?

Moin!

Das meine Spinnen zu der stelle laufen, wo das Wasser die Erde berührt hab ich auch schon beobachten können.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sie es für Futtertiere halten, da sie sich teilweise auch draufstürzen, dann aber doch wieder abhauen, wenn sie merken dass es nicht das ist, was sie "dachten".
Ob das auch der Fall bei deiner B. smithi ist, weiß ich nicht.
Vielleicht mag sie wirklich einfach nur duschen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Smitty mag duschen !?!?

Nehme auch an, dass es die Vibrationen sind. Sowas haben einige meiner Spinnen drauf, dass sie zum Wasserstrahl springen, als wär es Futter und wundern sich dann, warum se nass sind :giggle:
noch schöner ist es allerdings bei Skorpionen, wenn sie versuchen den Strahl zu fangen :D (das machen allerdings nur 2 und einer von denen weils nen aggro und schwangeres Weib is)
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #7
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Smitty mag duschen !?!?

Servus,

kann zwar beim besten Willen nicht verstehen was für ein Problem du mit meiner Antwort hast, aber um ehrlich zu sein ist es mir auch scheiß egal;)!!
Also wenn du meinst dann Dusch deine smithi weiter, aber bitte anschließend ordentlich Föhnen, sonst holt sie sich noch ne Erkältung:party:!!

Beste Grüße,

Rouven
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Smitty mag duschen !?!?

Hallo!

Also ich geh mal davon aus dass die smithi schon weiß dass das kein Futtertier ist was die Vibrationen verursacht. Bei einem starken Strahl vielleicht, der wird öfters angegriffen, aber feiner Sprühnebel is ja doch was anderes. Meine Spinnen reagieren auf (vermeintliche) Futtertiere jedenfalls nicht mit langsamen aus-dem-bau-kommen. ;)

Ich hab eine A. bicoloratum wo mir vor kurzem ein ähnliches Verhalten aufgefallen ist. Weil eine Häutung zu erwarten war hab ich zum ersten Mal gesprüht um die LF etwas zu erhöhen - normalerweise wird nur ab und zu die Pflanze gegossen. Der feine Sprühnebel hat ihr scheinbar gefallen, jedenfalls ist sie rausgekommen und hat alles erkundet, hat ihr offensichtlich gefallen. Entscheidender Unterschied: Sie ist erst NACHHER rausgekommen. :spidero_O:

Sie hat zwar einen immer gefüllten Wassernapf :coffee:, aber vielleicht hatte sie ja keinen Durst sondern trockene Haut. :giggle:

Weiterhelfen wird dir mein Beitrag wahrscheinlich kaum fürchte ich, aber ich glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst. Vielleicht denk ich mal dran, das mit dem Sprühen noch mal auszutesten bei meiner bicoloratum, dann geb ich Bescheid was passiert ist, aber wie gesagt, ich sprüh sonst eigentlich gar nicht.

lg, Eva
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #9
O

oberchobo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smitty mag duschen !?!?

Juten Abend,

war gestern bei nem VS- Kumpel in meiner Nähe und der hat dasselbe mit seinem Regalis Weibchen. Das wirklich aggressive 8-Bein mag große Wassertropfen überhaupt nicht, kommt aber auch in den Sprühnebel, solang der nicht zu stark ist. Sie fängt zwar an zu drohen, wenn das Terra geöffnet wird, hört aber nach dem 2ten mal sprühen auf und bewegt sich in Richtung Sprühnebel. Der Bock ist Wasser grundsätzlich abgeneigt wie es scheint, der verzieht sich immer.

Zitat" Wenn se selber rinläuft wird´s ihr wohl nicht schaden."

Damit kann ich leben, werde es aber mal auf Video aufnehmen.
Zwei Häutungen sind ja auch schon abgefilmt.

greetz Enrico
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Smitty mag duschen !?!?

Moin!

Zitat" Wenn se selber rinläuft wird´s ihr wohl nicht schaden."

Damit kann ich leben

So kann man das aber auch nicht sagen.
Bestes Beispiel Mücken und andere fliegende Insekten und die netten Fallen.
Dort fliegen sie auch selber/freiwillig rein und das schadet denen aber ganz gewaltig ;)

Auch wenns in diesem Thema eher harmlos ist..

Grüße,

Aaron
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Smitty mag duschen !?!?

Allerdings ist sprühen bei einer smithi total fehl am Platz! Lass das komplette Terri austrocknen und stell ihr nen schönen trinknapf in eine ecke, das reicht alle male! Schau das du diesen immer mal wieder ein wenig überlaufen lässt und belästige deine Spinne nie wieder mit einer Sprühflasche;)
:dull:... was hast du für´n problem mit dem sprühen??

die wasserschale von meiner smithi is auch immer gefüllt,
dennoch sprüh ich regelmässig n bissel, vorallem im Sommer...
.. man sollts halt nur nicht übertreiben.

außerdem trinken smithi´s auch ganz gern mal von den
scheiben :dull:

gruss tani
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #12
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Smitty mag duschen !?!?

Hi,

das ist meine Meinung, die aus ein wenig Erfahrung und viel gelesenen Resultiert.

Allerdings ist sprühen bei einer smithi total fehl am Platz! Lass das komplette Terri austrocknen und stell ihr nen schönen Trinknapf in eine ecke, das reicht alle male!
Ist es nicht so? Also ich komme so mit meiner smithi gut zurecht, warum sollt ich also diesen Tipp nicht posten? Kann sein das du es anders machst und andere Erfahrungen hast, aber bei mir ist es eben so.

Schau das du diesen immer mal wieder ein wenig überlaufen lässt und belästige deine Spinne nie wieder mit einer Sprühflasche;)
Wenn meine Smithi sich angegriffen fühlt, sieht das bei ihr aber ganz anders aus als in aller seelenruhe auf meine Hand zu laufen und sich von mir absprühen zu lassen
Wer das für richtig hält kann es ja gerne machen, ich halte es für falsch und werde deswegen auch bei ähnlichen Fragen in Zukunft meine ganz Persönliche Meinung dazu äußern!

außerdem trinken smithi´s auch ganz gern mal von den
scheiben :dull:
find ich etwas sehr pauschal diese Aussage. Meiner smithi scheint es jedenfalls egal zu sein woraus sie trinkt.

Lg Rouven
 
  • Smitty mag duschen !?!? Beitrag #13
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Smitty mag duschen !?!?

Meine Seemani sitzt den ganzen Tag im Bau, aber wenn ich gesprüht habe, kommt sie dann immer raus und setzt sich aufs nasse Moos!!! scheint ihr sort zu gefallen!! Nach einige Zeit verzieht sie sich dann wieder in ihre Höhle!!

Meine smithi schaut nur zu und bleibt auch nach dem sprühen sitzen wo sie ist!Sprühe aber nur Moos ein wenig an!

und der parahybana ist das alles auch völlig egal, hauptsache sie bekommt was zu fressen *lol*
 
Thema:

Smitty mag duschen !?!?

Oben