Spinne spielt eine tragende Rolle

Diskutiere Spinne spielt eine tragende Rolle im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hi, hi! Gestern (Samstag) war spinnentechnisch schon ein aufregender Tag: Meine Vermieterin hatte sich angekündigt, um ein Fenster und ein...
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #1
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6
[FONT=times new roman,new york,times,serif][FONT=times new roman,new york,times,serif]Hi, hi, hi!

Gestern (Samstag) war spinnentechnisch schon ein aufregender Tag:
Meine Vermieterin hatte sich angekündigt, um ein Fenster und ein Heizungsthermostat in meiner Wohnung zu reparieren, und war ganz versessen darauf, mein Spinnchen zu sehen, nachdem ich ihr erzählt habe, daß ich mir eins anschaffen will. Sie hatte bis dato nach eigenen Aussagen noch keine Vogelspinne live gesehen, und umso gespannter war ich auf ihre Reaktion darauf. Glücklicherweise war Mimas (Brachypelma auratum; 3,5cm KL) nämlich nach langer Zeit des Verstecktbleibens unter der Wurzel wieder zeigefreudig und hat sich auf einem kleinen Hügel gesonnt. Als die Dame die Spinne gesehen hat, kam plötzlich ein Geräusch aus ihr heraus, wo ich erst gar nicht wußte, ob es ein "Iiiiih" oder ein "ooooh" war. Doch dann platzte es aus ihr heraus: "Mein Gott, ist das ein süßes kleines Tierchen!". Und sie hätte die Spinne am liebsten gestreichelt und mich gefragt, ob sie´s darf. Leider mußte ich ihr dann sagen, daß Spinnen das nicht mögen, daß es nur Tiere zum Beobachten sind. Ein bißchen enttäuscht war sie schon, aber es hat sie sichtlich gefreut, daß sie das Tier sehen konnte. Heute morgen allerdings hat Mimas den Vogel abgeschossen!
Ich war gestern Abend im Zooladen und wollte Futter für Mimas kaufen. Doch an Futtertieren waren nur ganz winzige Heimchen oder riesige Heuschrecken verfügbar, nichts dazwischen, was für Mimas geeignet wäre. Und bevor ich nun schon zum dritten Mal ohne Futter aus dem Laden stapfe, habe ich die kleinen Heimchen mitgenommen - zum Großziehen.
Zuhause habe ich sie in eine vorbereitete Box gestezt, ihnen Müsli (das billige von Tip) und frische Möhrenscheiben gegeben, und ein angefeuchtetes und zerknülltes Stück Zewa in die Box getan, damit sie trinken, aber nicht ertrinken können. Sind halt noch sehr sehr klein.
Heute morgen finde ich also die Spinne in der Korkröhre, wo sie nur ganz selten ist. Sonst versteckt sie sich immer in der engsten Höhlung ihrer Wurzel. Sie saß weit hinten und bewegte ganz vorsichtig ein Beinchen. Dann stapfte sie nach vorne zum Eingang der Höhle, aber sie bewegte sich irgendwie anders als sonst, viel bedächtiger und vorsichtiger. Und dann habe ich bemerkt, daß sie was zwischen den Beißwerkzeugen hat. Ich dachte erst, das kann doch gar nicht, habe zur Heimchenbox geguckt, aber die war verschlossen. Also war es kein Heimchen, kein Futter. BEi genauerem Hinsehen habe ich es dann erkannt:
Es war Erde.
Ein für die Spinne beachtliches Häufchen Erde, daß sie ganz behutsam zwischen ihren weit gespreizten Chelizeren hielt und mit den Tastern umschloss.
Ich frage mich schon lange, mit welcher Technik Spinnen wohl graben, seit ich gelesen gabe, daß sie es tun. Aber das hätte ich nicht erwartet. Sie schiebt die Erde nicht vor sich her wie ein ordinärer Maulwurf, sie rollt sie nicht, wie ein gemeiner Mistkäfer, nein, sie trägt die Erde und balanciert sie zum Ausgang ihrer Höhle, um sie dort abzulegen.
Einfach der Hammer!
Mimas ist dann in den Tiefen ihrer Höhle verschwunden, hat sich dann nicht mehr bewegt, und ich bin Duschen gegangen. Als ich wiederkam, saß das Spiderlein am Eingang der Höhle, die Vorderseite mir zugekehrt, und war über und über voll Sand.
"Total süß", dachte ich, holte die Kamera und schoß ein paar Bilder. Dabei fiel mir auf, daß die Spinne die beiden vorderen Füßchen in der Luft hielt, sie nicht wie sonst irgendwo absetzte. Und dann ging es los: Sie hat sich geputzt. Sie hat ihre Beine mit den Füßchen gebürstet, hat die Beine an den Zähnchen entlang geschrubbt, die Chelizeren gegeneinander gerieben - wohlgemerkt immer nur den linken Taster und die beiden linken Vorderbeinchen wurden gereinigt - und hat die Füßchen unter ihren Körper gezogen, damit auch diese zwischen den Zähnen sauber gemacht werden konnten.
Und die nun so gesäuberten Extremitäten hat sie nicht wieder auf der Erde abgesetzt, wo sie ja wieder dreckig würden, nein, sie hat sie ganz penibel in der Luft gelassen, und für die Reinigung dieser drei Extremitäten etwa eine halbe Stunde gebraucht.
Da zeig mir jemand ein Tier, das penibler beim Putzen vorgeht.
Vielleicht Katzen, okay. Aber die haben auch nicht acht Beine, zwei Taster, zwei Chelizeren und vier Spinnwarzen, sondern "nur" vier Beine!

Ich habe die Spinne jetzt seit drei Wochen, und ich habe zum ersten Mal gesehen, wie sie sich putzt. Das ist schon ziemlich aufregend!

Das wollte ich erzählen.

Bis dato:
Mimas ist echt der Hit.

Der begeisterte Spinnenfan
Jack

[/FONT]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Hi
der Beitrag is ja mal putzig.Ich konnte das mit dem Dreck aus dem Bau schleppen bei meiner B.Vagans auch schon des öfteren beobachten.Sieht lustig aus.Aber es sieht noch lustiger aus,wenn sie wegen einer Grille den Klumpen fallen lässt und sich lieber aufs Futter stürzt hihi. LG Kathi
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #3
doggy2

doggy2

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Hallo,
na das nenn ich doch mal begeisterung. Das mit der Vermiterin ist echt der hammer.
Das mim Putzen ist echt interessant, hab ich auch bei meiner B. smithi mal beobachtet, aber das hat mir dann doch irgendwie zu lang gedauert^^.

Wenn du es schon toll findest, dann kannst du dich ja auf die Häutung freuen, ich glaub des is so ziemlich des tollste, vor allem wenns die erste Spinne ist.

Weiterhin noch viel Spaß mit deiner kleinen:clapping:

mfg spider-dog
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #4
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Zitat von Tapsy:
"Aber es sieht noch lustiger aus,wenn sie wegen einer Grille den Klumpen fallen lässt und sich lieber aufs Futter stürzt hihi. "

Hehe.
Muß ich nächstes Mal ausprobieren. Klingt witzig.
:evilgrin:
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #5
Starscream

Starscream

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Meine E.campestratus hat 1 Tag nachdem ich sie ins Terri gesetzt habe angefangen und baut teilweise heute noch. Am besten find ich immer, wenn ich morgens aufstehe und Licht anmache. Wenn sie dann zufällig mit Dreck im
"Gesicht" vor der Höhle sitzt, dann denke ich die "guckt" voll erschrocken.
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #6
G

grOObie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Jau... finds auch faszinierend wie diese kleine Wunderwerke der Natur acht Beine und vier weitere Werkzeuge an ihrem Körper koordiniern können. Da gehört schon was dazu. Ich kenne Menschen die haben mit zwei Händen und Füssen schon ihre Probleme ;)

Auch meine Albo ist von Zeit zu Zeit sehr tüchtig. Sie beherrscht übrigens verschieden techniken:
Sie kann recht große Erdkugeln bauen und diese Rollen. Rückwärts ziehend mit dem Klumpen unter dem Körper und auch vor sich herschiebend. Dann tauchen ab und an die Beine aus der Erde und legen einen Klumpen oben hin... und dann noch einen und noch einen, und irgend wann kommt sie heraus und befestigt diese Klumpen wohlüberlegt um den Eingang herum.

In den letzten Tagen ist sie aber auch so sehr aktiv... wenn ich nach hause komme, am Abend gegen Zehn muss ich leise zur Tür rein und das Licht auslassen, dann seh ich sie unter Nachtbeleuchtund im Terra herumspazieren, trinken und klettern. Aber beim ersten Klappern dass ich mache flitzt sie gleich in ihre Deckung, wartet einen Moment und schaut dann meist aus ihrem Bau heraus.

Auch sehr witzig: Bei der letzten Fütterung hat sie ein recht flinkes Heimchen zu fangen gehabt und hat es glatt zweimal verfehlt. Ich glaube sie war zu voreileig. Also wieder die alte Taktig: Mit leisen, grossen Schritten anpirschen und dann aus der Halbdistanz zuschlagen:

http://de.youtube.com/watch?v=vD9T9cp7lz4
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #7
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

ZU dem Beitrag von grOObie:

Es ist echt Wahnsinn, wie schnell Spinnen ihre vielen Gliedmaßen koordinieren und bewegen können!:eek:

Letzten Sommer hatten wir eine Kreuzspinne auf unserem Balkon zu Gast, der wir regelmässig beim Bauen ihres Netzes zusehen konnten. Sie hat das Netz ab und an aufgefressen, war dann für ein bis zwei Wochen verschwunden, und tauchte dann frisch gehäutet, weil größer, wieder auf und hat sich ein neues und größeres Netz gebaut. Da habe ich erst verstanden, warum Spinnen so viele Beine haben.
Mit zweien oder dreien hat sie sich festgehalten und ist weitergeklettert, mit den hinteren beiden hat sie die Spinnenseide aus ihren Drüsen gezogen und mit dem mittleren hinteren hat sie den Faden an den Streben befestigt. Dazwischen hat sie mit einem Bein immer vorsichtig auf den benachbarten Faden getippt/ geklopft, ich glaube, um den richtigen Abstand einzuhalten.
Alles lief mehr oder weniger gleichzeitig ab, und sehr sehr schnell. Das ging nur: zack, zack, zack. Und mit einer unglaublichen Präzision.

Zu deinem Video:
Total cool. Deine Ronja schleicht sich ja richtig an, wie eine Katze.
Und ist das im vorderen Bereich ihre Wohnröhre, die so senkrecht runtergeht? Echt krass das.

Ich werde mal ein paar Bilder von Mimas und der Kreuzspinne bei Imageshack hochladen. Mal sehen, ob´s klappt.

LG
Jack
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

gottchen nee, was ne süße story:flower:

deine begeisterung kann ich nachvollziehen, geht mir täglich so und ich könnte mir selbst ständig auf die schulter klopfen, damit angefangen im juli diesen jahres zu haben.

glückwunsch zu so einer vermieterin. allerdings ist ne auratum auch ein extrem hübsches exemplar....steht auf meiner "noch-haben-will-liste" sehr weit oben :rock:

lg sabbirah
 
  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #9
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

  • Spinne spielt eine tragende Rolle Beitrag #10
L

Lady Myu

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne spielt eine tragende Rolle

Hmm
Ja ich habe Mimas gesehen die von Seidenspinner und ich mag keibne Spinnen aber ich wollte trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch ein stückchen von deinem Video angeschut.

Und leute ich mag wirlich keine Spinnen muß aber zugeben, das Mimas nicht so eklig ist wie die viecher, die man so in der Wohnung hat. Sie ist auch viel kleiner als ich dachte fast niedlich aber bitte nciht weiter sagen.
Seit gegrüßt und noch viel spass mit den Tierchen Lady Myu:worried:
 
Thema:

Spinne spielt eine tragende Rolle

Spinne spielt eine tragende Rolle - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben