Geschlecht Bestimmung

Diskutiere Geschlecht Bestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich weiß das es nich gerade einfach ist, aber ich möchte endlich meine zwei kleinen VS bestimmen bin noch unentschlossen und...
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #1
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich weiß das es nich gerade einfach ist, aber ich möchte endlich meine zwei kleinen VS bestimmen bin noch unentschlossen und möchte deshalb ein paar tipps und wie man am besten bestimmt, wie es aus sieht mänchen oder weibchen weiß es nicht mit den buchlungen usw.
mir würde es was bringen weiß nur nicht wie es bei mänchen aussieht
kenne mich nicht so gut aus deshalb rate ich mal grob meine Vs hat 4 artige buchlungen

Wäre nett wenn es gute tipps vieleicht noch ein paar schöne fotos zu den mänlichen und weiblichen fortpflanzungs "organe"

Danke schon mal im voraus
 
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlecht Bestimmung

Moin!

Die Buchlungen haben mit dem Geschlecht schonmal gar nichts zu tun..
Was du suchst, wäre die Epigastralfurche zwischen den Buchlungen..

Wenn du ein Mikroskop/Binokular hast, kannst du versuchen eine Exuvie zu untersuchen.
Wenn du dort eine Spermathek findest, hast du ein Weibchen, findest du keine, bist du entweder blind, oder du hast ein Männchen ;)

Bilder von Spermatheken zum Vergleich findest du >>Hier<<.

Zum Thema Binokular und Geschlechtsbestimmung findest du etwas zB

>>Hier<<,
>>Hier<< oder
>>Hier<<

Grüße,


Aaron
 
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #3
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht Bestimmung

HAllo,
gut sind echt gute bilder dann geh ich mal auf suche :D

Was ist dann mit den buchlungen ?? welche funktion o.ä.
 
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlecht Bestimmung

Moin!

Was ist dann mit den buchlungen ?? welche funktion o.ä.

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint?
Was macht man wohl mit Lungen?
Also ehrlich. Ein bisschen selbst überlegen sollte wohl nicht so schwer sein!

Buchlungen heissen sie, weil sie aus vielen übereinanderliegenden Lagen bestehen und so halt aussehen wie Buchseiten.

Edit;
Hab hier grad noch mein Bild gefunden.
Eine der Buchlungen meiner Brachypelma albopilosum.
Damit du mal eine ungefähre Vorstellung vom Aussehen bekommst ;)




Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #6
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlecht Bestimmung

  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #7
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht Bestimmung

Hallo,
Wenn du ein Mikroskop/Binokular hast, kannst du versuchen eine Exuvie zu untersuchen.
Wenn du dort eine Spermathek findest, hast du ein Weibchen, findest du keine, bist du entweder blind, oder du hast ein Männchen ;)
Auf der Spermathek würde ich mich aber auch nicht zu 100% verlassen.
Denn es kann auch vorkommen das ein Männchen Spermathek artiges Gebilde hat!
Viel mehr würde ich darauf achten ob ein Uterus externus vorhanden ist.
Das ist ein dünner durchsichtiger Lappern der auf der Spermathek liegt.
Denn wenn der vorhanden ist,ist es zu 100% ein Weibchen!

Also bis dann
 
  • Geschlecht Bestimmung Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlecht Bestimmung

Viel mehr würde ich darauf achten ob ein Uterus externus vorhanden ist.
Das ist ein dünner durchsichtiger Lappern der auf der Spermathek liegt.
Denn wenn der vorhanden ist,ist es zu 100% ein Weibchen!
stimmt schon, abgesehen davon dass der Uterus externus noch schwieriger zu erkennen ist als die Spermathek selbst und bei jenen Arten die eine geteilte Spermathek aufweisen sind die "Drüsen" der Männchen sicher ganz klar von einer weibl. Spermathek zu unterscheiden !
Klar, bei Arten mit ungeteilter Spermathek generell bzw. Poecis insbesondere kann das ein Problem sein aber das sollte man der Vollständigkeit halber halt schon auch erwähnen;)

LG, Ferdinand
 
Thema:

Geschlecht Bestimmung

Geschlecht Bestimmung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Poppy und Emma - BKH: Name: Poppy Spitzname: Pupskopf Rasse: BKH Farbe: blau Geschlecht: weiblich Geboren bin ich : 2017 Wohnungskatze oder Freigänger: Freigänger wenn...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben