Suche Terraristikladen in Leipzig

Diskutiere Suche Terraristikladen in Leipzig im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Da es nun an der Zeit ist das Terri von meiner ersten Spinne zu säubern und neuen Bodengrund einzfüllen, wollte ich fragen ob jemand von...
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #1
A

Amabella

Gast
Hallo,

Da es nun an der Zeit ist das Terri von meiner ersten Spinne zu säubern und neuen Bodengrund einzfüllen, wollte ich fragen ob jemand von euch weis, wo es in Leipzig einen Terraristikladen gibt.Der alte bei dem ich sonst war (Ratzelbogen) ist ja leider geschlossen worden :(.

Würde mich sehr freuen wenn ihr evtl. wisst wo einer ist :)

Liebe Grüße
A.:hi:
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig

Anzeige

  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hallo,

Du hast hoffentlich nciht vor diesen Kokos-Humus einzufüllen oder?
Ich brauch Zooläden höchstens mal für Futter....
Kannst ja mal die SuFu benutzen zum Thema Bodengrund und Einrichtung.
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Glück auf Amabella!

Darf ich mal fragen wofür Du den Terraristikladen brauchst?

Doch nicht etwa für den Bodengrund?

Aber nun noch zur Frage, wirklich gute Läden hab ich im Städtedreieck Leipzig, Jena, Halle noch nicht gefunden.


Druschba
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hi,

selbst den driss Press Quell Kokos gedöns bekommt man bei Blumen Risse zB. günstiger.
Übrigens, falls es dir wirklich um den Bodengrund gehen sollte, siehe hier

Gruß Rouven
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #6
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Ja ich weis, den bodengrund kann ich mir auch in nem normalen laden holen, wäre bloß schön wenn es hier einen terraristikladen gäbe.Hab ja noch ein terri einzurichten da ich vor ner woche meine Avi.Pur. bekommen habe (Spiderling),dauert zwar noch etwas bis sie in ihr richtiges heim einziehen kann,aber leider gibt es in den zooläden nicht wirklich "zeug" dafür.
Grüße
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Glück auf!

Die wirkl. guten Sachen für die Terrarien findet man wahrscheinl. eh nicht in diversen Läden. Geht mir zumindest so.

Aber schau doch mal auf der Parkbörse in Markkleeberg vorbei. Die nächste ist am 02. Dez. (da gibt´s auch VS).


Druschba
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #8
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

soo,
erstmal danke für eure mithilfe, hab nen laden gefunden wo ich mich mal umschauen werde.
Lg :hi:
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hallo,
Da es nun an der Zeit ist das Terri von meiner ersten Spinne zu säubern und neuen Bodengrund einzfüllen...Liebe GrüßeA.:hi:

Hallo,

warum sollte es an der Zeit sein, den kompletten Bodengrund zu erneuern?
Die Erde wird doch nicht unbrauchbar, nur weil sie einige Jahre drin ist.
Regelmäßiges Entfernen von Futterresten und Kot reicht vollkommen hin.
Die Spinne hat sich doch eingelebt und es wäre nur unnötiger Stress.
Sie müsste sich dann auch wieder komplett neu eingewöhnen.
Wäre schön, wenn Du einige Angaben zu Deinem Tier und dem Terrarium machen würdest.

Grüsse Kerstin
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #10
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

hi kerstin,

das stimmt zwar schon, aber du kennst meine spinne nicht,die futterreste hat sie alle vergraben so das es auch stressig für das tier ( Brachypelma albopilosum) gewesen wäre dari herumzustochern.Ausserdem ist sie seitdem ich sie bei einem bekannten hatte ein wenig aggresiv geworden (ich frag mich sowieso was er mit dem tier veranstaltet hat) was das ganze nicht gerade einfach macht.Aber sie hat es sich gefallen lassen, und es machte den anschein als ob sie sich in dem "neuen" terri sehr wohl zufühlen scheint.
Sie fing gleich an zu graben und "umzubauen" ,ihr geht es bestens.
Und das beste daran ist, sie ist erstaunlicherweise viel ruhiger geworden.
Grüße
A.
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #11
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Das hab ich sogar hier auf der seite gefunden! ;)



Ein- bis zweimal pro Jahr wird das Terrarium der Vogelspinne vollständig und gründlich gereinigt. Dazu muss das Tier vorher mit einer Heimchendose eingefangen werden, in der es für die Dauer der Putzaktion gut aufgehoben ist.
Das Terrarium gründlich reinigen :
  • Zunächst werden alle Einrichtungsgegenstände herausgenommen, in heißem Wasser eingeweicht und anschließend mit einem Schwamm oder Lappen gründlich gereinigt.
  • Anschließend entfernt man den Bodengrund, der auf dem Komposthaufen oder in der Biotonne entsorgt werden kann.
  • Das Terrarium selbst weicht man am besten in der Badewanne in heißem Wasser ein. Mit einem Lappen oder Schwamm sorgfältig reinigen.
  • Anschließend richtet man das Terrarium wieder neu ein. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich eine eventuell vorhandene Bepflanzung erneuern.
  • Zum Schluß setzt man das Tier wieder zurück in das Terrarium.
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hallo Amabella,

Futterreste werden auch weiterhin anfallen und eventuell vergraben.
Willst Du allen Ernstes 1- 2 mal im Jahr alles ausräumen?

Mit einer langen Futterpinzette kannst Du leicht die Reste raussammeln und was vergraben wurde kann ruhig drin bleiben. Eine albo wird ja eher trocken gehalten. Was soll da schimmeln, zumal von den Futtertieren meist nur noch eine trockene Kugel übrigbleibt.

Aber wenn Du die heilige Schrift gefunden hast, mach es so.

Grüsse Kerstin
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #13
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

kerstin,

wenn du es besser weist, als viele erfahrene Halter und züchter dann schreib doch ein buch und hör auf zu klugscheissern.
Mir geht es ehrlichgesagt tierisch auf den sack, das manche hier meinen, alles besser wissen zu müssen.
Und ich glaube kaum, das du bessere erfahrung hast als die züchter und halter die ich gefragt habe.Ausserdem habe ich nicht gesagt das ich das terri 2 mal im jahr reinige, wer lesen kann ist klar im vorteil!!!Trotzdem muss im terri eine gewisse luftfeuchtigkeit herrschen, so das futterreste schimmeln können.
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Moin!

wenn du es besser weist, als viele erfahrene Halter und züchter dann schreib doch ein buch und hör auf zu klugscheissern.
Mir geht es ehrlichgesagt tierisch auf den sack, das manche hier meinen, alles besser wissen zu müssen.

Halt mal den Ball etwas flacher bitte.
Das war keine Klugscheißerei von Kerstin, sondern lediglich ein Tip!
Übrigens teile ich ihre Meinung. Eine komplette Ausräumung ist eher unnötig, sofern das Terrarium nicht neu besetzt werden soll.

Und ich glaube kaum, das du bessere erfahrung hast als die züchter und halter die ich gefragt habe.

Das kannst du wohl kaum beurteilen, also halte dich mit solchen Äußerungen bitte zurück!

Trotzdem muss im terri eine gewisse luftfeuchtigkeit herrschen, so das futterreste schimmeln können.

Muss nicht unbedingt sein.
Schimmel bildet sich gern bei feuchtwarmen Klima.
Wenn du die Luftfeuchtigkeit aber nicht grad superhoch hast und eine gute Belüftung (d.h. ZWEI Lüftungsflächen, sodass eine Luftzirkulation gegeben ist, also eine Lüftungsfläche vorne, eine hinten/oben) gewährleistest, hat Schimmel keine Chance.

Das hab ich sogar hier auf der seite gefunden! ;)

Nicht alles was man auf dieser Seite findet muss als 100%ige Regel zu verstehen sein.
Es sind lediglich Erfahrungen von Haltern/Züchtern.
Die einen machen es so, die anderen eben lieber anders.
Wobei eine komplette Reinigung wohl eher wenige Halter machen..

Grüße,

Aaron
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

halli hallo,

futterreste faulen auch alleine durch normale zimmerluftfeuchtigkeit. wir leben hier nämlich nicht gerade in der sahara liebe kerstin. schimmelpilze entstehen auch mal ohne, dass der bodengrund feuchtgehalten wird. zwar sprießen die dann nicht wie wild aber sie sind da. man munkelt bei manchen komischen leuten sogar heimlich auf der haut.:giggle:

kleine info am rande: brachypelma albopilosum

bodenspinne

substrat: LEICHT ODER ZUMINDEST STELLENWEISE FEUCHT HALTEN (aber nicht nass!)
luftfeuchtigkeit: ca. 85%

kraushaarvogelspinnen zählen auch zu den brachypelmas und sind genauso beliebt wie brachypelma smithis ABER d.h. nicht das man entgegen der meinung einiger leute diese arten gleich hält. schließlich stammt daher dieser irrglaube mit dem "totalen trockenhalten".
das was schädlich sein kann, ist direktbesprühung. da können nämlich bestimmte pilze am tier entstehen, welche dann schnellstmöglich behandelt werden müssen.

der bodengrund sollte wirklich regelmäßig gewechselt werden (alle 1-2 jahre). frühjahrsputz bietet sich da als perfekter zeitpunkt an ^^
das schadet den tieren in keinster weise, denn in der natur wechseln diese ja auch immerwieder aus verschiedensten gründen ihre behausungen bzw. bauen sich woanders neue. soviel zum thema neu eingewöhnen liebe kerstin. dem tier geht es sicher besser wenn das terri ab und zu mal von der eigenen scheiße und den eigenen küchenabfällen beseitigt wird (ich weiß ja nicht wie du selber zuhause lebst :itwasntme:). der stress den das tier dabei für ne kurze zeit erfährt, verkraftet es sicherlich besser als eine dauerbelastung durch den ganzen dreck im terri.

l.g. TheNightfall


*edit*
hey neutroxin, schimmel auf trockenem brot haste wohl in deinem ganzen leben noch nicht gesehen. ^^ (soll nun nicht irgendwie als beleidigung verstanden werden)

pilze aller art sind pionierorganismen. so viele arten wie es von schimmelpilzen gibt, genausoviele minimalbedingungen lassen sich dafür finden. das einzige was die meisten brauchen sind nährböden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Moin!

*edit*
hey neutroxin, schimmel auf trockenem brot haste wohl in deinem ganzen leben noch nicht gesehen. ^^

Doch natürlich.
Aber der konnte durch eine nicht vorhandene Luftzirkulation entstehen.
Zumindest ist das Brot in meinem Schrank recht gut vor Luftzügen geschützt.
Legt man das Brot aber irgendwo auf eine gut umlüftete Stelle, schimmelt es nicht, sondern trocknet nur aus.. ;)
Und das meinte ich mit, man kann Schimmelbildung im Terrarium durch eine gute Belüftung verhindern.

Grüße,

Aaron
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #17
A

Amabella

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

man kann Schimmelbildung im Terrarium durch eine gute Belüftung verhindern.


komisch, wenn die belüftung nicht aussreichen würde, dürften die läden die auf terraristik spezialisiert sind diese nicht verkaufen.
In meinem Terri ist alles so wie es sein sollte.es ist meiner meinung nach alles richtig sound es wurde mir auch reichlich bestätigt .Du kannst jeden fragen nach der reinigung der terris und (fast) jeder wird dir sagen das es besser ist wenn man es so macht.
Naja ausser leute die natürlich keine ahnung haben, die sagen dann, das es nicht nötig sei.Mir persöhnlich tun die tiere der menschen echt leid.
Jedes tier braucht seine pflege, ob hund, katze oder sogar die spinne.

lg
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #18
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hi Amabella,

meinste nicht du lehnst dich ein bisschen sehr weit aus dem Fenster mit deinen aussagen?
Meine Tiere brauchen dir jedenfalls nicht leid tun, den geht es auch so gut. Wenn du es nicht glaubst kannste ja mal vorbei schaun und dich überzeugen;)

Lg Rouven

Edit: Wenn ich mir mal ein paar vorherige Postings durchlese bekomme ich irgendwie wieder das gefühl das man hier versucht gezielt zu provozieren...
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Hi,

Warum fragst du überhaupt hier, wenn doch keiner ne Ahnung hat?
So was anmassendes hab ich ja selten erlebt.......
Dein Tier tut mir leid......
Allein deine Aura dürfte da schon reichen, wenn du hier schon so auftrittst.

Ich mach Terras auch nur neu, wenn ne neue Spinne reinkommt, und komischerweise gehts meinen Spinne gut.
Die bauen sogar Kokons. Komisch.......
 
  • Suche Terraristikladen in Leipzig Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Suche Terraristikladen in Leipzig

Moin!

komisch, wenn die belüftung nicht aussreichen würde, dürften die läden die auf terraristik spezialisiert sind diese nicht verkaufen.

Bevor du solche Theorien aufstellst, solltest du dich ein wenig mit der Materie befassen!
Die Terrarien, deren Belüftung nur aus einer Lüftungsfläche (dann meist hinten, oder oben) besteht, sind eher für trocken gehaltene Tiere geeignet, bei denen eine gute Luftzirkulation nicht notwendig ist.
Wüstenskorpione zB kann man hervorragend in einem Aquarium halten, welches oben fast komplett geschlossen ist. Bevor du jetzt wieder nen Spruch machst : In einem Terrarium gefüllt mit Erde. Es geht hier nur um den Behälter.
Bei humid gehaltenen Tieren ist eine ordentliche Belüftung unerlässlich, da es sonst, wie schon erwähnt, zu Schimmelbildung kommen kann!
Erst nachdenken, evtl nachlesen, dann mit Theorien um sich schmeißen ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Suche Terraristikladen in Leipzig

Suche Terraristikladen in Leipzig - Ähnliche Themen

Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Oben