Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Diskutiere Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sag mal, Ihr merkt wohl hier gar nix, oder wie? :p Zitat: "...Das ist Hydrophilus albissimus MÜNCHHAUSEN, 1867... " :evilgrin: Schonmal was...
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #1
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101
Sag mal, Ihr merkt wohl hier gar nix, oder wie? :p

Zitat:
"...Das ist Hydrophilus albissimus MÜNCHHAUSEN, 1867... " :evilgrin:

Schonmal was von Münchhausen (naaa? klingelts?) gehört?
Die Gattung Hydrophilius sind Wasserkäfer und keine Spinnen.

Das wird wohl eine schön verschimmelte Zitterspinne sein. Hab ich manchmal auch im Keller.

nochmal Zitat aus DGHT: " ... Hydrophilus ernärt sich von Plankton (z. B. Daphnien) und Wasserläufern, er kann sehr gut über Wasseroberflächen laufen. Heimisch eigentlich auf Island, Dein Exemplar könnte eingeschleppt sein! Sehr selten! ..." Ich hau mich weg. Super- Antwort!

Nachdenken und 2x lesen hilft manchmal!


Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #2
H

hilfe2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

hallo lustige "ich-hau-mich-weg" katrin,

dein beitrag ist wohl das paradebeispiel dafür, dass es in jedem forum auch zyniker geben muss.. :rain:

eine verschimmelte zitterspinne ist es wohl kaum oder schimmeln lebende spinnen manchmal? dann nehm ich alles zurück..
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hallo Hilfe,

lebende Spinnen können in der Tat schimmeln, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas so verschimmeltes, noch leben kann.
Ansonsten muss ich Katrin recht geben. Der Gattungsname der dir vorgeschlagen wurde, ist tatsächlich der von Wasserkäfern. Da ich hobbymäßig Insekten Fotografiere, habe ich diese Gattung schon kennengelernt. Du kannst ja mal nach dem Tier Googeln, welches dir bestimmt wurde, ich denke nicht, dass du viele Treffer landen wirst. Also im DGHT Forum bist du auf jeden Fall verschaukelt worden. Was es jetzt genau ist, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hallo,

Seid mir nich böse. Aber für mich sieht das arg nach nem Troll aus,........
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #5
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hi,
also das mit den Wasserkäfern kam mir eigendlich auch komisch vor und dann aus Island?
Aber ich dachte, dass man im DGHT-Forum gut aufgehoben ist und da kompetente Leute unterwegs sind.
Und irgendetwas muss es ja sein, gibt ja schließlich mehrere Leute, die sowas im Keller haben.

MfG Jakob
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Moin!

Selbst wenn die Antwort nur ein blöder Scherz war, bleibt doch die Frage nach dem Tier.
Das zwei Tiere, aus verschiedenen Orten, so gleich aussehen, obwohl sie nur verschimmelt sein sollen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wahrscheinlich wusste auch im DGHT-Forum keiner eine Antwort darauf. Das würde auch erklären warum die Antwort, wie sie da steht, nicht editiert, gelöscht oder sonstwas wurde, womit sie im DGHT-Forum ja sonst auch immer recht fix sind.


Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hi!

Seid mir nich böse. Aber für mich sieht das arg nach nem Troll aus,........
Jepp. Immerhin, er hat sich mehr Mühe gegeben als manch andere. ;) Allein wenn man den Habitus betrachtet, kann es sich bei dem gezeigten Tier nicht um eine Spinne handeln.
Selbst wenn die Antwort nur ein blöder Scherz war, bleibt doch die Frage nach dem Tier.
Das zwei Tiere, aus verschiedenen Orten, so gleich aussehen, obwohl sie nur verschimmelt sein sollen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ist halt die gleiche Art von Plastikspinne. Man kann die Tiere sicher leicht in Gespinsten von echten Spinnen positionieren, ohne dass sie runterfallen. Sind recht stabil diese Zitterspinnennetze. ;)

Also in diesem Sinne:


Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #8
H

hilfe2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Selbst wenn die Antwort nur ein blöder Scherz war, bleibt doch die Frage nach dem Tier.
Das zwei Tiere, aus verschiedenen Orten, so gleich aussehen, obwohl sie nur verschimmelt sein sollen? Kann ich mir kaum vorstellen.

danke.. sie ist auch nicht verschimmelt sondern lebt quicklebendig im keller neben der gefriertruhe!


Jepp. Immerhin, er hat sich mehr Mühe gegeben als manch andere. ;) Allein wenn man den Habitus betrachtet, kann es sich bei dem gezeigten Tier nicht um eine Spinne handeln.

Ist halt die gleiche Art von Plastikspinne. Man kann die Tiere sicher leicht in Gespinsten von echten Spinnen positionieren, ohne dass sie runterfallen. Sind recht stabil diese Zitterspinnennetze. ;)

falls du wirklich denkst es muss eine plastikspinne sein täuschst du dich..
spontan fällt mir ein: gib mir deine adresse und du bekommst besuch von der "plastikspinne" oder ich mach mir die mühe und drehe ein kleines video um ungläubige wie dich von der tatsache "auch mal nicht recht zu haben" zu überzeugen!
oder heißt es dann ich hab eine fernsteuerung für eine plastikspinne?! :giggle:
muss ja wirklich verdammt selten sein die gute wenn soviele an der echtheit zweifeln..
gebote bitte per pn an mich ;)
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Glück auf!
sondern lebt quicklebendig im keller neben der gefriertruhe!

Ah ja, dann ist die weisse Farbe bestimmt so ne Art Tarnung! Oder?


... oder ich mach mir die mühe und drehe ein kleines video um ungläubige wie dich von der tatsache "auch mal nicht recht zu haben" zu überzeugen!

Ja bitte, dass will ich auch sehen.

Und falls sich die Spinne doch nicht bewegen sollte...

...hier wird Dir geholfen http://www.hfx.de/

Macht weiter so und zaubert ein Lächeln auf meine Lippen!

Druschba
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hallo nochmal!

@"hilfe": seeeehr interessant- es lebt! :eek: Laß einfach gut sein. Es reicht, Du mußt Dich nicht noch lächerlicher machen.
Pack ein und schick mir das Tier, dann bestimme ich Dir was unter dem Schimmel ist. (Aber gib ihr vorher nochmal Daphnien und lass sie kurz über´s Wasser laufen, das mag sie doch so gern.)


Aber ich dachte, dass man im DGHT-Forum gut aufgehoben ist und da kompetente Leute unterwegs sind.
Sind sie ja auch, deshalb gibts auf solche Fragen auch solche Antworten.

@Aaron:
Das zwei Tiere, aus verschiedenen Orten, so gleich aussehen, obwohl sie nur verschimmelt sein sollen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ja, es ist auffällig, dass es alles was DU Dir nicht vorstellen kannst, nicht sein kann.
Und was heißt "nur verschimmelt"? Die selbe Spinne, der selbe Schimmel- was soll dann anders aussehn?
Dann also extra nochmal für Dich:
http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=17789
Bitte beachte die "Bemerkung des Fotografen", die darunter steht.

Wahrscheinlich wusste auch im DGHT-Forum keiner eine Antwort darauf.
Es gab eine Antwort. Die einzig mögliche auf so einen Quatsch. Und offenbar wurde das dort auch erkannt und deshalb nicht ewig rumdiskutiert.

Das würde auch erklären warum die Antwort, wie sie da steht, nicht editiert, gelöscht oder sonstwas wurde, womit sie im DGHT-Forum ja sonst auch immer recht fix sind.
Nicht fixer als hier ...
Und im "Pschyrembel" findest Du auch das:

Steinlaus (Petrophaga lorioti)


Leider habe ich seit wir Gasheizung haben, keine solche Tiere mehr bei uns gefunden, ist wohl nun zu trocken im Keller. Sonst hätte ich Dir jede Woche so´n Foto machen können.


Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

@hilfe:
.. du glaubst aber auch jeden scheiss...

muss ja wirklich verdammt selten sein die gute wenn soviele an der echtheit zweifeln..
was hälst du davon, einfach mal zu googlen? dann wirste ja selber sehen
wie echt die Spinne is


gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hi!

ich mach mir die mühe und drehe ein kleines video um ungläubige wie dich von der tatsache "auch mal nicht recht zu haben" zu überzeugen!
Ich bitte darum. Ein paar Detailfotos wären auch nicht schlecht. :)

Gruß,
Sven
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hallo "hilfe"!


Na wir warten noch auf das Video!
Ich helf´ Dir mal. Hier noch ein Foto (war nochmal auf Pirsch):




...und drehe ein kleines video um ungläubige wie dich von der tatsache ...
Ja, ich bin auch ungläubig!!! Und das ist gut so.
Denn glauben heißt: nicht wissen.



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #14
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

ACHTUNG IRONIE

Hydrophilus albissimus Population entdeckt!

Als ich neulich mal wieder mit dem tollen Tropenhut und Botanisiertrommel unterwegs war, wurde auch mir das Glück zuteil die sagenhafte Hydrophilus albissimus zu entdecken.

Noch erstaunter war ich darüber, dass ich gleich mehrere Individuen unterschiedlicher Grösse auf engsten Raum fand. Weshalb sich mir gleich die Frage stellte; ist eine Gruppenhaltung dieser schönen und seltenen Tiere möglich?

Die Teilnahme an einem Video-Dreh verweigerten die Tiere leider konsequent und stellten sich tot (ähnliches Verhalten wie bei z.B. bei Bombina hendrixa oder Pelobates presleyii), weshalb ich nur diese selten Fotoaufnahmen präsentieren kann.











Der Fundort wird natürlich aus Gründen des Populationsschutzes geheim gehalten.
Die zuständigen Behörden und die BILD-Zeitung wurden bereits unterrichtet.


Druschba
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Moin!

und die BILD-Zeitung wurden bereits unterrichtet.

Ja, das sind die wichtigsten bei so einem Fund *g

Dann hat es sich ja nun mehrfach geklärt, dass es sich hierbei tatsächlich nur um verschimmelte Spinnen handelt.
Sehr gute Fotos :)

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Hi!

sieht ja irgendwie gruselig aus!! Aber sind echt tolle gelungene Bilder!!!:party:

Sieht man wirklich jedes Härchen (hä das Wort sieht komisch aus, meine jedes Haar=Härchen ugspr.)

Und was mich fasziniert, das Gelenke und Körper so verschimmeln und die Beine irgendwie braun bleiben!!

Echt gelungene Bilder

LG Tina
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #17
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Glück auf!

Und was mich fasziniert, das Gelenke und Körper so verschimmeln und die Beine irgendwie braun bleiben!!

Das liegt ganz einfach daran, dass die Häute zw. den Gelenken bzw. am Opisthosoma leichter u. schneller von den Schimmelpilzen zersetzt werden als die chitinhaltigeren Teile.


Druschba
 
  • Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte) Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

hi!
danke druschba, man lernt nie aus!!
aber klingt irgendwie logisch das der schimmel da schneller rankann, wenn ich mal so nachdenke!!:headbang:

Aber echt cool ich hab sowas vorher noch nie gesehen und dann gleich soooo tolle Aufnahmen!! Hut ab vor allen die soo gut fotografieren können!! ich probiers auch immer mal wieder, aber so geile Bilder wie teilsweise hier im Forum gepostet werden krieg ich leider noch nicht hin!! also werd ich weiter fleissig üben *fg*

LG Christine
 
Thema:

Hilfe unbekannte Spinne dir dritte (und hoffentlich letzte)

Oben