fragen zu teraphosa blondi

Diskutiere fragen zu teraphosa blondi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi leute! ich bin ein anfänger punkto spinnen und hab seid 4 wochen eine terephosa blondi! nun ... jetzt fragt ihr euch bestimmt "wieso nimmt der...
  • fragen zu teraphosa blondi Beitrag #1
E

edermike

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi leute!

ich bin ein anfänger punkto spinnen und hab seid 4 wochen eine terephosa blondi! nun ... jetzt fragt ihr euch bestimmt "wieso nimmt der sich als anfänger einer teraphosa bl.?" nunja ich muss sagen der verkäufer hat mir eine menge schrott erzählt über diese spinne. sie ist die iiidddeeeaallee anfängerspinner klettert gerne u.s.w... ich muss sagen der hat mich angelogen oder er kennt sich selbst nicht mit dieser spinne aus.

naja da ich jetzt hab ich natürlich ein paar fragen:

1.) meine spinne frisst seid ca 2 wochen nix mehr. kann mir wer sagen warum? sie ist überhaupt ganz ruhig. bewegt sich nur nachts und da nur ein paar cm. von angriffslusst keine spur. ich kann ihr die wasseschüssel obwohl sie daneben sitzt wegnehmen.

2.) wie warm sollte sie es haben und welche luftfeuchte. bei mir hat sie momentan 22-25 grad c. (lt. verkäufer genügt zimmertemp.) und so ca 70-80% luftfeuchte. zu warm? zu kalt? zu feucht? zu trocken?

3.) ist sie lichtscheu? ich hab ne lampe bei ihr stehen gehabt und da hab ich sie überhaubt nie zu sehen bekommen.

4.) hinten tut sich was bei ihr. sieht aus als hätte sie staubflocken am körper. häutet sie sich gerade?

nicht böse sein ich hab mich sehr wohl beim verkäufer über alles mögliche erkundigt aber ich glaub ihm nix mehr.

mfg - edermike :?
 
  • fragen zu teraphosa blondi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: fragen zu teraphosa blondi

Hallo Edermike :D

naja, eine blondi als Anfängerspinne zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück aber andererseits steh' ich ja auf dem Standpunkt dass es keine wirklich Anfängerspinne gibt - so gesehen ist eine blondi so gut wie jede andere....
Es wäre natürlich interessant zu wisse wie gross Deine blondi ist - es macht schon einen Unterschied ob das noch ein Spiderling (also sehr jung und klein) oder eine annähernd oder gar ganz ausgewachsene Spinne handelt - ich werde aber versuchen Deine Fragen allgemein zu beantworten :wink:

Zu Frage 1
VS halten allgemein auch schon mal längere Fresspausen ein, bei einer blondi die ja als einer der verfressensten überhaupt gilt könnte (!) das auch auf eine bevorstehende Häutung hindeuten.
Das würde auch eine gewisse "Lethargie" erklären denn normalerweise sind blondis relativ aggressiv obwohl das auch nicht bei jeder so ist - meine z.B. ist auch sehr friedlich und bomdardiert etc. kaum....
Blondis sind erfahrungsgemäss sehr versteckt lebende VS - ich bekomm' meine so gut wie nie zu Gesicht, also auch Nachts streckt sie max. ihre Vorderbeine zur Höhle raus und lauert so auf Beute....

Zu Frage 2
die LF sollte relativ hoch - also so um die 80% - sein, also das Substrat immer schön feuch (nicht nass) halten; von der Temperatur her gibt's mittlerweile doch recht unterschiedliche Meinungen - ich halte meine bei ca. 26-28°, hab' aber schon von einigen Seiten gehört, dass um die 22° auch O.K. sind bzw. hat HW (auch ein Forenmitglied) seine bei eben dieser Temperatur erfolgreich nachgezüchtet !
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen bzw. sind blondis was die Temperatur betrifft nicht sehr wählerisch bzw. sehr anpassungsfähig !?!

Zu Frage 3
definitv ja - ich beleuchte zwar alle meine Terrarien (der Pflanzen wegen) aber tagsüber ist meine blondi noch nie (!) rausgekommen und meidet das Licht !

Zu Frage 4
das sind mit ziemlicher Sicherheit Brennhaare - blondis gehören ja zu den Bombardierspinnen - d.h. sind in der Lage sogenannte Brennhaare vom Hinterleib abzu"bürsten" um Feinde abzuschrecken !
Erfahrungsgemäss gehen blondis aber recht "grosszügig" mit ihren Brennhaaren um und kleiden damit ihre Höhlen aus. Die Brennhaare der blondis gehören zu den "aggressivsten" unter den VS allgemein und verursachen manchmal tagelangen Juckreiz wenn die mit der Haut in Berührung kommen !
Deshalb immer Gummihandschuhe anziehen wenn Du um Terrarium hantieren musst denn die Brennhaare sind auch noch lange nachdem sie abgeworfen wurden "scharf" und brennen wie verrückt !!!

nicht böse sein ich hab mich sehr wohl beim verkäufer über alles mögliche erkundigt aber ich glaub ihm nix mehr
kein Problem - dafür gibt's ja Foren wie dieses.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • fragen zu teraphosa blondi Beitrag #3
E

edermike

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu teraphosa blondi

danke für die antwort!

die grösse der spinne beträgt ca.

körperlänge 5cm

ganzer durchmesser so ca 8 cm.
 
  • fragen zu teraphosa blondi Beitrag #4
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zu teraphosa blondi

Hi,
sollte sich der Hinterleib (abdomen) langsam schwarz verfärben, so keine Panik das ist die neue Haut die unter der alten durch scheint.
Gruß Marc
 
Thema:

fragen zu teraphosa blondi

fragen zu teraphosa blondi - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben