Zoohandel oder züchter

Diskutiere Zoohandel oder züchter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich wollte einfach mal wissen was ihr besser findet. Sollte man lieber Spinnen im Zoohandel kaufen oder eher bei einem erfahrenem züchter...
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #1
F

flauschi

Gast
Hi,

ich wollte einfach mal wissen was ihr besser findet.
Sollte man lieber Spinnen im Zoohandel kaufen oder eher bei einem erfahrenem züchter?
Ich persöhnlich, würde nicht in den Zoohandel gehen (negative erfahrungen).
Meistens wollen die Händler nur an geld kommen, verkaufen tiere die krank sind da die händler keine ahnung haben oder sie geben den spinnen falsche namen (vertausch).

Fals es das Thema irgendwo schoneinmal gegeben haben sollte, dann sorry schonmal im vorraus :itwasntme:

Lg
Flauschi
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoohandel oder züchter

Hi!
Weiß zwar nicht ob das Thema schon irgendwo mal gab aber die frage erübrigt sich!

Bis auf das du ein so gutes herz hast und die Spinnen vor oder auch von dem Zoohandel rettest!
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zoohandel oder züchter

Bis auf das du ein so gutes herz hast und die Spinnen vor oder auch von dem Zoohandel rettest!
...wobei das "gute Herz" eigentlich kontraproduktiv ist ! Denn wenn ein Zoohändler seine Spinnen an den Mann bringt, was hindert ihn daran diese Einnahmenquelle zuzudrehen ?
Man muss -leider- da hart bleiben und die Tiere auf gut Deutsch dort "verrecken" lassen denn nur dann wird sich der Zoohändler es überlegen sich nochmal Tiere, die er nicht anbringt und somit kein Geschäft sind, anzukaufen !

Fazit: Spinnen immer(!) bei erfahrenen Züchtern auf den div. Börsen einkaufen - die Tiere sind sicher billiger und auf jeden Fall besser drauf bzw. läuft man weniger Gefahr irgendwelche Tiere unter'm falschen Namen zu kaufen.

LG, Ferdinand
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Zoohandel oder züchter

die einzigen leute die sich ihre Spinnrn im Zoohandel kaufen, sind meistens eh nur die unerfahrenen leute die sich ihre erste spinne holen wollen und werden so über den tisch gezogen.

lg
flauschi
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zoohandel oder züchter

Hallo,

wobei man so pauschal nicht urteilen sollte und die "Überteuerung", wie Du es nennst, auch seine Gründe hat. Ich nenne nur Ladenmiete, Personal usw.......und auch kann man nicht bei Zoohandlungen verallgemeinern, es sei kein Fachwissen da.
Über die Preise kann man streiten, es sind jedoch generell andere Voraussetzungen da als beim Züchter.

Grüsse
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Zoohandel oder züchter

hoi hoi hoi zum nikolaus,

meine beiden ersten vogelspinnen (rosea und campestratus) habe ich auf der limburger börse von einem händler in empfang genommen. ich hatte länger hier still mitgelesen, mich informiert und dann haben zwei nette damen mit mir per pn kontakt aufgenommen. eine ist die freundin des händlers. ihn habe ich dann kennengelernt, einiges besprochen und dann die tiere bekommen.

sie sind wie beschrieben, auch "charakterlich" (soweit er das beurteilen konnte) und kerngesund. mittlerweile habe ich weitere tiere von ihm bekommen und ich habe immer das gefühlt, dass er, bzw. seine freundin, die tiere für mich passend auswählen. beide wissen was mir gefällt. und auch meine erste pözi wird von ihm sein. eine solche bekäme ich in einem zoohandel gar nicht.

also laber-rhababer, generell bevorzuge ich auch börsen. trotzdem muss ich immer wieder - und ich werde nicht müde werden es zu betonen - mich die haltungsbedingungen nicht sehr begeistern.

viele werden sich hier vielleicht noch an meinen "die geni lacht mit mir thread" erinnern. sie ist aus einer zoohandlung, die verkäuferin hat mich mehrfach sehr umfangreich informiert, auch über andere arten, und bot mir an, eine favorisierte art für mich zu besorgen.
auch wie sie "gino-spinne" dann gefangen hat, fand ich sehr symphatisch. es sah gekonnt aus, sie ging zielstrebig aber konsequent vor und bugsierte die süße sanft in ihre heimchendose.

"gino-spinne" hatte zu dem zeitpunkt ca. 6 cm KL und kostete mich 79,00 euro, bei meinem händler kostet ein gleichgroßes tier aktuell 50,00 euro. ich bin wirklich wochenlang um das tier herum geschlichen und ich wollte NUR SIE :heart:! sie wurde gut gehalten, ist gesund, hat sich vor eineinhalb wochen erstmalig in meiner obhut erfolgreich gehäutet und ist wunderschön. mich ärgert kein cent für dieses tier und sie ist mit abstand meine lieblingsspinne.

fazit: in diesem laden würde ich immer wieder kaufen, man hat dort ahnung und die terris sind okay. eher zweckmäßig, aber zumindest alles womit sich ein 8-bein wohlfühlen kann.

sicher gibt es krumme typen unter händlern und gute zooläden und umgekehrt. mir gefällt nicht, dass hier oft zooläden unter einen generalverdacht gestellt werden und es fast verpöhnt ist, sich hier als zooladen-käufer zu outen. ein kleines terri in einem zooladen gefällt mir persönlich besser, als heimchendosenhaltung. mir ist auch klar, dass sich kein händler 500 terris daheim hinstellen kann (falls das langt), aber für das einzelne tier ist es schlichtweg nicht prickelnd.

ich höre da gerne auf mein bauchgefühl, werde sicher weiterhin beim händler meines vertrauens kaufen, aber einen zooladen für mich nicht per se ausschließen.

liebe grüße sabbirah
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Zoohandel oder züchter

Hallo,

von vornherein mal: ich will nichts verallgemeinern.....

Ich kaufe persönlich keine Tiere (ausser Futter ab und zu, aber selbst das selten) in Zoohandlungen.
Die Gründe sind hinreichend bekannt: schlechte Pflege, wenig Fachwissen, überhöhte Preise, usw.....

Ich bin der Meinung, dass sich Zooläden auf Zubehör beschränken sollten und ausser Futter keine Tiere anbieten sollten. Und dabei beschränke ich mich auf wirbelloses Futter.......
Es gibt auch sehr nette Mäuse/Ratten-Züchter für die Schlangenhalter.
Einen kleinen Denkanstoß dazu gibt meine Süße:
Klick mich
Dem ganzen kann ich mich nur anschliessen.

Klar gibt es auch Ausnahmen (die aber eher nciht die Regel sind ;)), wo die Tiere super gehalten werden.
So wie bei uns in nem Garten-Center mit DEH.....
Da sieht man keine Spinne, weil die Terras eingerichtet sind wie bei Leuten ausm Forum.......
Und wenn man mal eine sieht sieht die gesund und wohlgenährt aus.
Auch LF und Temp scheinen angemessen zu sein.
Selbst die Preise sind in diesem Laden nur etwa 10% über Börsenpreisen.
Trotzdem würde ich dort keine Spinne kaufen.

Ich denke einfach, dass wenn ein Laden Erfolg hat, es die andren auch immer wieder versuchen.
Ob die nun Ahnung haben oder nich...
Und allein um dem vorzubeugen kaufe ich dort nur Futter oder mal Kork....
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #8
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Zoohandel oder züchter

Hallo,

Celtic, bitte fühle dich nicht angegriffen, will ich nicht. Aber generell Tiere aus Zoohandlungen zu verbannen muss meiner Meinung nach nicht sein, solange die Tiere sauber untergebracht sind und das Personal kompetent ist.
Ich halte nichts von sogenannten "Zoofachabteilungen" in Baumärkten etc., hier werden die Tiere meist (nicht immer) nicht so gehalten, wie es sein sollte.

Aber gegen ein gut geführtes Zoohaus (nicht kleine Zooläden)mit sauberen Terrarien und gesunden Tieren sowie fachkundigem Personal (ich weiss, findet man nicht allzuoft) ist eigentlich nichts einzuwenden.

Es gibt halt viele Menschen die können nicht schnell mal auf eine Börse fahren und haben auch nicht unbedingt einen Züchter in der Nähe, weil sie eben nicht oder nicht in der Nähe von Städten wohnen, in denen regelmäßig Börsen stattfinden (Ich gehöre übrigens auch dazu).

Ich habe meine Tiere von einem Zoohaus, etwa 40 km von meinem Wohnort entfernt. Excellent saubere, große Terrarien und Aquarien, schöne und gesunde Tiere und kompetente Beratung. Klar, der Preis für die Tiere ist höher als auf Börsen, aber wenn ich hunderte von Kilometern auf eine Börse fahren muss, gleicht sich das wieder aus.

Generell muss man sich halt vorher einen Eindruck verschaffen und nicht einfach drauf loskaufen.

Gruss, Jarvis
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Zoohandel oder züchter

hey,

ehrlich gesagt glaube ich, dass diese contra zoohandlung-haltung auch etwas daher rührt, dass jeder hobbyzüchter versucht seine tiere selbst an den mann/die frau zu bringen.

wer kontrolliert das denn, was da in den "privatbetrieben/haushalten abgeht ?
vielleicht liegt es einfach daran, dass ich einen touch älter bin als die meisten hier, aber bei dem publikum auf börsen wird mir manchmal mulmig :blush:. wenn ich in der verbindung mir noch auf youtube das eine oder andere filmchen reinziehe, wo scolopender gegen blondis wie gladiatoren aufeinander gehetzt werden, bezweifel ich ernsthaft, wo es den tieren besser geht.

bei offensichtlicher fehlhaltung in einem zoohandlung haben die tiere wenigsten noch die chance entdeckt und angezeigt zu werden.

die meisten spinner, die ich bis jetzt persönlich kennengelernt habe, sind echte spinnenliebhaber (denke ich zumindest), aber ich möchte nicht wissen, wer sich alles so ein tier zulegt um interessant zu sein, den held zu machen, oder sich wichtig zu tun.

nur so gedanken.......

lg sabbirah
 
  • Zoohandel oder züchter Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Zoohandel oder züchter

Sollte man auch nicht verallgemeinern. Es gibt gute Zoohandlungen. Manchmal sind das gerade auch die kleinen...man merkt im Gespräch meist sehr schnell, wie viel Wissen vorhanden ist. Nur fallen diese natürlich nicht auf. Im Gedächtnis bleiben immer die Negativbeispiele.
Zu den Preisen sollte man mal was anmerken: Ein Hobbyzüchter versucht vielleicht, seine Kosten wieder aufzufangen (dürfte wohl nur bei teuren Arten annähernd gelingen), ein Zoohändler muss natürlich auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen. Soviel dürfte das gar nicht mal abwerfen, wenn man sich mal die Nebenkosten vor Augen führt...
Fazit: Aus einem guten Fachgeschäft kann man auch Tiere kaufen. Die dürften wahrscheinlich weniger Stress haben als die, die monatelang von einer Börse zur nächsten geschleppt werden. Anfänger sollten sich die Mühe machen, einen erfahrenen Pfleger mitzunehmen, der in der Lage ist, die Qualität eines Geschäfts zu beurteilen.
 
Thema:

Zoohandel oder züchter

Zoohandel oder züchter - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben