Heimchen von Krankheit befallen?

Diskutiere Heimchen von Krankheit befallen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich verfüttere nun schon 1 1/2 Jahre Heimchen. Bei den Heimchen (klein- mittel), die ich im Moment halte, zeigen 2/3 der Tiere ein...
  • Heimchen von Krankheit befallen? Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo,

ich verfüttere nun schon 1 1/2 Jahre Heimchen. Bei den Heimchen (klein- mittel), die ich im Moment halte, zeigen 2/3 der Tiere ein komisches Verhalten. Sie biegen ihre Körper durch, strecken die Hinterbeine nach oben oder schleifen sie hinterher. Nur wenige sind aber verstorben.

Ich werde sie am besten nicht mehr verfüttern und sie ins Kühlfach tun.
Meine kleine P. irminia hat 3 Stück von dieser Lieferung gefressen. Hoffe es geht alles gut.:|
Hat jemand solch ein Verhalten ebenfalls beobachten können?

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen von Krankheit befallen? Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Heimchen von Krankheit befallen?

Nein so ein Verhalten hab ich noch nie beobachtet!! Würde die Tiere auch wegtun und nicht mehr verfüttern!!

Wir haben früher auch woanders eingekauft und die Tierchen sind trotz fütterung und Pflege immer sehr schnell eingegangen (Verlust sicher 50%)

Jetzt kaufen wir bei unserem Züchter hier in in der Nähe und mir ist noch keine einzige verstorben! Sind quietschfidel Häuten sich und fressen ganz brav!! haben die jetzt sicher schon über ein Monat in der Dose und sie zirpen lustig vor sich hin!!:rock:
 
  • Heimchen von Krankheit befallen? Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchen von Krankheit befallen?

Hi Kerstin,

ich selbst züchte auch Futtertiere. Ich weiss nicht ob es mit Deinen Beobachtungen etwas zu tun hat, die mir bei mir auch noch nie aufgefallen sind. Ich kaufe immer wieder neue Futtertiere zu, damit sozusagen wieder frisches Blut in die Zucht einfliesst. Keine Ahnung wie sich, sagen wir "Inzucht", am Ende bei Insekten auswirkt.

Gruss

X.
 
  • Heimchen von Krankheit befallen? Beitrag #4
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen von Krankheit befallen?

hi,
genau das habe ich bei meiner letzten packung heimchen auch beobachtet. hab die betroffenen heimchen aussortiert und die anderen erfreuen sich bis jetzt noch bester gesundheit.
ist jetzt knapp 3 wochen her, aber habe mich nicht getraut welche davon zu verfüttern, weil ich das auch sehr eingenartig fand. sah aus als wäre das hintere beinpaar komplett gelähmt.

gruss specht
 
  • Heimchen von Krankheit befallen? Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen von Krankheit befallen?

....sah aus als wäre das hintere beinpaar komplett gelähmt.gruss specht

Hallo Specht,

ja genau so war es bei bei meinen Heimchen auch.
Hab sie alle eingefroren und entsorgt.
Meiner P. irminia, die ja drei Stück aus der Packung bekommen hatte, geht es gut. Sie hatte sich seit dem 28.11. nicht mehr sehen lassen. Ganz schön lange für einen Sling von ca 1,5cm. Gestern dann musste ich einfach nachsehen.:blush:
War sehr erleichtert sie wohlauf zu sehen:sun:


@x-ecutioner

Ich züchte nicht selbst und bin leider auf die Zoohandlung angewiesen, da sich bei 3 Spinnen eine Zucht nicht lohnt.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Heimchen von Krankheit befallen?

Heimchen von Krankheit befallen? - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Schildkröte hat Bronchitis: Hallo liebe Internetgemeinde, meine 10 Jahre alte Griechische Landschildkröte hat seit etwa 1 1/2 Wochen Bronchitis. Als Symptom zeigt sie ein...
Oben