wie oft häutet sich mein spiderling...

Diskutiere wie oft häutet sich mein spiderling... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben, Ich besitze eine kleine acanthoscurria geniculata, ich würde gerne mal wissen wie oft sie sich häutet... sie ist 6/07 geboren...
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #1
I

iska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich besitze eine kleine acanthoscurria geniculata, ich würde gerne mal wissen wie oft sie sich häutet...
sie ist 6/07 geboren und frisst sehr gut...

liebe grüße :|
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

Hallo ihr lieben,
Hallo Iska !

Ich besitze eine kleine acanthoscurria geniculata, ich würde gerne mal wissen wie oft sie sich häutet...
wenn's ein Weib ist, dann häutet sie sich ein Leben lang, wenn's ein Bock ist dann nur bis zur Reifehäutung.
Von den Intervallen her kann davon ausgehen dass sich Spiderlinge in dem Alter in etwa(!) alle 2-3 Monate häuten, wenn sie grösser werden werden die Abstände grösser bis sie sich nur mehr 1mal jährlich häuten.

LG, Ferdinand
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #3
I

iska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

und wie seh ich ob es n weib oder n bock ist ?
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

hey iska,

da muss wohl noch ein wenig grundlegendes basiswissen her ;).

sicher findest du hier einiges darüber, oder du googelst, oder kaufst dir ein gutes buch.

böckchen erkennt man normalerweise nach der reifehäutung an den bulben und den schienbeinhaken. wann das der fall ist, hängt sicher individuell davon ab, welche lebenserwartung eine art hat und wie schnell sie wächst. es gibt ja schnell und langsam wachsende arten.

erfahrene halter mit gutem blick erkennen es evtl. auch schon vorher an der statur eines jungtieres. weibchen sind meistens größer und kräftiger und hübscher (wie bei den menschen :evilgrin:), böckchen oft schlanker, kleiner und haben verkürzte taster.

ein weiterer weg ist meines wissens, eine exuvie (abgelegte haut) an jemanden zu senden, der sie untersucht und feststellen kann mit wem wir es zu tun haben.
bitte korrigiert mich, wenn ich gemüllt habe.

viel spaß mit deiner geni!

lg sabbirah
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #5
I

iska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

ok danke^^ aber ich weiß weder was bulben noch schienbeinhaken sind :p
naja seit ich sie hab hat sie sich noch nicht gehäutet ist aber sehr gewachsen ... ich versuch mal ein pic zu machen, die kleine hat aber angst und versteckt sich immer :p
trotzdem danke^^ :D
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

Hallo,

ok danke^^ aber ich weiß weder was bulben noch schienbeinhaken sind :p


.... dann würd ich doch an Deiner Stelle mal versuchen, die Wissenslücken zu stopfen. Das Tier, dem Du ein Zuhause gegeben hast sollte Grund dafür sein :p

Gruss
janet
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #7
I

iska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

kannst mir denn n gutes buch empfehlen ?
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

Guten Morgen Iska,

sicher kann ich das, auch wenns hier schon zigmal durchgekaut wurde und es sich auch ganz einfach selber finden liesse, würde man mal danach suchen ... -.-


Ein gutes Basiswissen vermittelt folgendes, sehr aktuelle Buch mit schönen Bildern: http://www.amazon.de/Vogelspinnen-Sren-Rafn/dp/398082649X

Ein Buch, das eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte ist
http://www.weltbild.de/artikel.php?...rt&PUBLICAID=e5108b519243563ee70817139e4d2ef5

Klein, günstig, aber die wichtigsten Eckdaten liefert
http://www.libri.de/shop/action/pro...spinnen_faszinierend_exotisch_3774268215.html

und dann gibts dann noch die Bücher von Boris Striffler, in denen jeweils eine Art bzw Gattung vorgestellt wird und die dann spezifischer sind.

Mein persönlicher Favorit für den Einstieg wäre derzeit das Buch von Sören Rafn ... massig aktuelle Infos, schöne Bilder und ein günstiger Preis.

Du kannst neben der Lektüre von guten Büchern aber auch hier im Forum nach Infos suchen .... mit ein wenig Eigeninitiative, die wie überall gerne gesehen wird, lässt sich doch alles finden?!

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

hey tani,

das buch ist wirklich gut, zumindest mir neuling gefällt es. werde mir allerdings auch das von sören rafn noch holen. wurde hier nun auch schon einige male empfohlen.

schade, dass die arachne nur alle 2 monate kommt :crying:, so ein heft könnte ich wöchentlich vertragen :blush:.

lg sabbirah
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

Verbessert mich wenn ich was falsches sage, aber sollte man sich nicht besser bevor man sich so ein Tier anschafft darüber informieren :confused: ?
Es gibt ja schließlich auch (leider) viele Leute die sich eine Spinne nur anschaffen um :cool: "cool" zu sein und die haben garantiert nicht lange "spass" an dem Tier,eben weil das Grundwissen fehlt.
Is nicht böse gemeint, ging mir nur gerade so durch denn kopf.

Lg
Flauschi
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

Moin!

@Flauschi : Da das Kind aber nun schon in den Brunnen gefallen ist, machen wir das beste draus und beratschlagen Iska, damit sie weiß wie und wo sie an das Grundwissen und weiterführende Informationen kommt ;)

Grüße,

Aaron
 
  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #15
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

  • wie oft häutet sich mein spiderling... Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: wie oft häutet sich mein spiderling...

@Neurotoxin
Ja da hast du allerdings recht, war ja auch ned bös gemeint :)
Na dann hoffen wir mal das beste für den kleinen Achtbeiner.

lg
Flauschi :hi:
 
Thema:

wie oft häutet sich mein spiderling...

wie oft häutet sich mein spiderling... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Achantoscurria Geniculata. Welches Geschlecht?: Hallo Ich habe eine Achantoscurria Geniculata und würde gerne wissen, um welches Geschlecht es sich bei diesem Exemplar handelt.
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben