Theraphosa blondi- Importstopp?

Diskutiere Theraphosa blondi- Importstopp? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe heute mal eine Frage auf Lager, die mir Forensuche wie Dr. Google nicht beantworten konnten... Und zwar fällt mir im letzten...
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo!

Ich habe heute mal eine Frage auf Lager, die mir Forensuche wie Dr. Google nicht beantworten konnten...

Und zwar fällt mir im letzten Jahr, eigentlich schon seit 2006, auf, daß irgendwie kein Mensch mehr blondi- Spiderlinge anbietet, ein Kumpel war jetzt im Dezember in Hamm, und auch da hatten anscheinend weder einer der großen Händler noch andere Leute welche, wohingegen "früher" (vor 2006 halt) mehr oder weniger auf jeder Börse jemand welche hatte, und hellhörig wurde ich dann auf der Berliner Novemberbörse dies Jahr, wo jemand händeringend blondi- Slings oder ein Weib suchte, und meinte, die Slings in N1 wären ja gar nicht mehr unter 20 €/ Stk. zu haben...

Ich kann mir die Situation eigentlich nur damit erklären, daß keine blondis mehr importiert werden, und damit auch die sonst reichlich vorhanden gewesenen Spiderlinge ausfallen, die von den verpaart importierten WF- Weibern abstammten.

Würde mir bitte jemand die Situation erklären, ob meine Annahme so stimmt? Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüße, Andreas
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #2
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Hi

Es liegt wirklich ein Ausfuhr verbot vor ... Was ich persönlich sehr begrüße.

Gruß
Dustin Patzelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Hallo,
ich habe mich auch mit diversen Händlern und Leuten unterhalten, die mir den Importstop alle bestätigten.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht über diverse Grenzen doch wieder Tiere geschmuggelt werden.....

Die meisten Spiderlinge, die es in den letzten Jahren noch zahlreich und günstig auf den Börsen gab, stammten aus Kokons von verpaarten Wildfangweibchen.
Momentan kann man dadurch auch deutlich sehen, dass es nicht so ganz einfach ist T.blondi erfolgreich nachzuziehen, denn das Angebot ist eher bescheiden und die Preise dementsprechend hoch. T.blondi zu verpaaren ist sehr einfach......sie zu einem erfogreichen Kokon zu bringen schon schwieriger.
Gruß
Andreas
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Hallo!

Und zwar fällt mir im letzten Jahr, eigentlich schon seit 2006, auf, daß irgendwie kein Mensch mehr blondi- Spiderlinge anbietet,
Das stimmt so nicht.

Ich kann mir die Situation eigentlich nur damit erklären, daß keine blondis mehr importiert werden,
Ein Importverbot für Vogelspinnen nach Deutschland gibt es nicht. Verwechseln wir das vielleicht mit Export- (Ausfuhr-) Verbot? :itwasntme:

Es gibt zumindest ein striktes Ausfuhrverbot für alle Tiere und Pflanzen aus Braslilien. Aus den anderen Ländern ist mir das nicht bekannt. Wer andere verlässliche Informationen darüber hat, immer her damit (keine Händlerangaben!, schriftlich, am besten vom Zoll oder zuständigen Behörden des jeweiligen Landes).

Und wenn einige Händler sagen: es gibt keine blondi mehr, steigen dann nicht die Preise? Nur mal so zum Nachdenken.

@Dustin: ich begrüße das auch :evilgrin:



Gruß
KATRiN
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #5
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Ich hab auch das Gefühl das keiner mehr an Blondies Interessiert ist.
Meinen Bock scheint jedenfals keiner zu wollen.
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Und zwar fällt mir im letzten Jahr, eigentlich schon seit 2006, auf, daß irgendwie kein Mensch mehr blondi- Spiderlinge anbietet
stimmt - m.E. liegt das aber daran, dass kaum jemand sich die Mühe macht die nachzuzüchten, genauso wie bei T. apophysis auch !
Glaube, wir sind uns alle einig dass es auch gut ist dass die, aus welchen Gründen auch immer, kaum bis garnicht mehr importiert werden, immerhin sollte man den Bedarf ja auch durch NZen decken können.
D.h. für mich, all diejenigen die geschlechtsreife Weiber daheim sitzen haben sollten überlegen die nicht doch mal nachzuzüchten - Abnehmer würde es ja offensichtlich ausreichend geben :evilgrin:

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #7
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

, all diejenigen die geschlechtsreife Weiber daheim sitzen haben sollten überlegen die nicht doch mal nachzuzüchten - Abnehmer würde es ja offensichtlich ausreichend geben :evilgrin:

LG, Ferdinand

Hi Ferdinand ...

Das Problem ist das es bei Theraphosa nich grad leicht ist Kokons erfolgreich durchzubekommen, ich sprech aus eigener erfahrung mir wurden insgesamt 4 Kokons gefressen und einer is Vergammelt ....

Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Hallo!

Ich finde es auch ganz prima, ohne Frage! Es sind ja mit Sicherheit doch etliche WF- Mädels nicht sehr alt geworden, was ja jetzt ein Ende hat...

@Katrin: Naja, festgestellt hab ichs, stimmt also schon, von meiner Warte aus ^^! Und wenn in Hamm weder Vinmann noch Kahlenberg welche haben, ist da schon was komisch... Habe auch von keinem generellen Importverbot gesprochen, sondern von einem Importstop von blondis, was ja in dem Sinne nem Ausfuhrverbot gleichkommt... Brasilien exportiert nicht mehr, Venezuela auch nicht, na dann ist ja alles klar.

Ich habe 1.1 T. blondi hier, das Weib dürfte mit ihren 4 Jahren jetzt adult sein *denk*, der Bock braucht noch ein Jahr, glaub ich, und ich wollte halt noch 1- 2 Slings, um dann mit etwas Glück fortwährend Böcke zu haben, und mein kleines T. apophysis- Mädel ist eine DNZ (Terrarien- NZ ^^) '07, und da habe ich sozusagen auch eine kleine Züchtergemeinschaft angegründet...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos, finde ich prima, daß man da jetzt selber ranmuß als Spinnenhalter :spideryes:...

Grüße, Andreas
 
  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

  • Theraphosa blondi- Importstopp? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi- Importstopp?

Huhu,

Ich hab auch das Gefühl das keiner mehr an Blondies Interessiert ist.
Meinen Bock scheint jedenfals keiner zu wollen.

hast Du ihn denn inseriert? Bin heut erst wieder über ein Gesuch gestolpert (auf www.terraristik.com ) ... denke mal es gibt schon einige Leute mit Mädels, die sich über ein Männchen freuen würden!

Liebe Grüsse
janet
 
Thema:

Theraphosa blondi- Importstopp?

Theraphosa blondi- Importstopp? - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi zu realistischen Preisen ?: Hallo,ich habe eine adulte Theraphosa blondi (0.1),die ich vor 8 Jahren von einem Züchter in NRW für 40 Euro gekauft habe. Die Blondi war damals...
Theraphosa Blondi Spiderling: Hey. Also ich habe mir vor einigen Wochen (ich meine es sind zwei) auf der Terraristika einen "Theraphosa Blondi" Spiderling gekauft. Nun bin ich...
Theraphosa Blondi - Frisst nicht?: Hallo Liebe Tierfreunde, ich bin grade neu hier weil ich ein (Problem) mit meiner Blondi habe, so denke ich es zumindest! Und zwar habe ich hier...
Blondi groß kaufen: Hi, spiele mit dem Gedanken mir eine Blondi zu holen. Frage : Bin ja noch jung ,desshalb wär ein Spiderling etwas wo ich länger was von hätte.Aber...
Theraphosa blondi: Guten morgen liebe Spinnenfreunde... ich habe da mal eine kurze Frage..! Ich besitze 10 Theraphosa blondis , eine davon ist schön Kaffebraun und...
Oben