zophobas morio(schwarzkäfer)

Diskutiere zophobas morio(schwarzkäfer) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moinsen,hab mal eine frage:wer von euch hat schon erfahrungen mit zophobas gemacht,diese kleinen "niedlichen"würmchen.musste gestern leider auf...
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #1
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
moinsen,hab mal eine frage:wer von euch hat schon erfahrungen mit zophobas gemacht,diese kleinen "niedlichen"würmchen.musste gestern leider auf diese tierchen zurückgreifen da unser ansässiger händler leider keine guten futtertiere mehr hatte,hälfte war am leben die andere hälfte in der büchse hatte schon das zeitliche gesegnet:worried:
da hatten sich halt nur noch die würmchen angeboten,ansonsten füttere ich steppengrillen(mjam mjam).
zwei meiner flauschis haben schon`n son ding weggedröhnt,also fresen tun sie die viecher.nun sagte aber ein bekannter man soll von denen aber nicht zu viel füttern da es sich wohl um recht eiweisshaltiges futtergetier halten soll.will ja nicht das die mal so aussehen wie ich;).wie gesagt hätte gern mal eure meinung dazu gehört.
mfg daniel
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer)

Anzeige

  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

Hallo Daniel,


etwas Abwechslung zwischendurch stört nicht, im Gegenteil. Käferlarven sollten aber als Larven gefressen werden, denn als Imago (Käfer) werden sie meist verschmäht. Adulte Vogelspinnenmännchen können meist einen guten Schub Eiweiss brauchen, fressen aber oft schlecht. Zoophobas oder Rosenkäferlarven (Achtung: teuer!) sind als kleines weichhäutiges Futter dann optimal geeignet. Ob man ein Weib oder Jungtier damit allerdings überfüttern kann, ist eigentlich egal. Man soll keine Spinne überfüttern, aber es wird trotzdem ständig getan. Die meisten Leute schaffen das auch mit Schaben oder Grillen.


Gruss Claudia
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #3
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

moin,seit einem halben jahr verfüttere ich nur noch steppengrillen die auch supergerne von meinen flauschis angenommen und restelos vertilgt werden.sind meiner ansicht eh die besten futtertiere,werden schön gross,sind robust und vor allem nicht so laut wie heimchen;)
denke mal so wiso nicht das sie nen unterschied zwischen heimchen oder steppengrillen machen,den verfressen sind sie fast alle.
jedes einzelne jungtier bekommt bei mir pro woche 2grillen und jedes grosse tier 1grille pro woche,sind alle bei bester gesundheit.
nicht zu dick und nicht zu dünn.
war nur mein bedenken wegen des hohen eiweissgehalts(proteine),sehe das beispiel bei uns menschen,wer sport macht wandelt eiweisse in muskeln um und wer träge ist und bleibt wird halt nun mal an gewicht zunehmen. meine achtbeiner sind halt nun mal keine extremsportler und daher meine befürchtung der übermässigen zunahme.ich hoffe nur das ich dieses beispiel nicht als zu blöd gestellt habe aber ich denke mal du weisst schon was ich meine;)Lg daniel
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

Hallo,

als "Snack" zwischendurch sind Zophobas meiner Meinung nach eigentlich sehr gut geeignet. Sie werden von fast all meinen Spinnen gerne gefressen, sind seeeehr langlebig und machen nen ordentlich dicken Hintern (bei den Spinnen ;))
Sie haben zwar ziemlich kräftige Beißwerkzeuge, verletzt wurde damit aber noch nie eine meiner Spinnen.

Gruß
Christoph
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #5
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

kurzer schnack aber hilfreich;),dank dir, das wollte ich nur wissen.
Mfg daniel
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #6
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

mit den kleinen mehlwürmern hab ich viel erfahrung, da ich die öfter an meine mäuse füttere. die spinnen bekommen ab und zu auch mal einen und freuen sich immer drüber...

die halten viele monate im kühlschrank, wenn du denen ein wenig futter mit in den behälter tust: kleie, haferflocken, bierhefe und etwas mehl machen sich gut. ab und zu was frisches (was du grad da hast, ich verzichte aber auf eisbergsalat) und das sind prima futtertiere...

edit: wie kälteempfindlich die zophobas sind kann ich allerdings nicht sagen!
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #7
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

Hallo,
die Zophobas können Kälte nicht so gut ab! Sie halten sich aber auch so ewig!
Gruß
Christoph
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #8
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

eine anmerkung:hab mir die würmchen die woche ja gekauft,bin nach dem kauf zum sport gefahren und hab die würmer im auto gelassen,ca.2stunden gegen abend so ungefähr 0grad,wo ich dan zu hause war haben die sich überhaupt nicht mehr bewegt.ich dachte mir,stellst sie erst mal schön ins warme eckchen und siehe da sie "erwachten"wieder.ich weiss nun nicht was passiert wäre wenn sie noch etwas länger im auto geblieben wären,da es sich,soweit ich informiert bin um insekten handelt die aus tropischen breitengraden stammen.also in eine kältestarre verfallen sie wohl auf jeden fall.
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #9
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

beim Tenebrio molitor (=mehlkäfer) ist es auch so, dass es auschaut als ob sie in eine starre fallen im küklschrank, tatsächlich bewegen sie sich nur sehr langsam. erkennbar daran, dass sie offensichtlich auch unter diesen bedingungen fressen (allerdings hats da ja plusgrade...)

ein kühles zimmer oder keller könnte ja auch funktionieren. habe auch schon gelesen, dass bei überpopulation die entwicklung des larvenstadiums durch stoffe in den ausscheidungen verzögert wird...
 
  • zophobas morio(schwarzkäfer) Beitrag #10
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: zophobas morio(schwarzkäfer)

Hallo...

Thema Zophobas... Meinen beiden Wuschis haben die Dinger nicht so prall angenommen... Daher habe ich viele davon weg geworfen... Aber jetzt kommt der Burner... Ich habe heute mal wieder den Wassernapf zwecks Reinigung aus dem Terri genommen und unter einem der Dinger ist doch tatsächlich ein Schwarzkäfer heraus gekrochen... Hab diesen jetzt erstmal verstaut und naja jetzt weiß ich nicht ob die Käfer überhaupt gefüttert werden sollten... Aber wenn sie eh nicht gern genommen werden dann weiß ich auch nicht was ich damit machen soll...
Greets Rolly
 
Thema:

zophobas morio(schwarzkäfer)

zophobas morio(schwarzkäfer) - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Waisenbabys: Hallo!! Degubabys sind süß, das steht wirklich außer Frage. Nur sollte man sich bevor man sich Männchen und Weibchen kauft einiges überlegen und...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben