Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Diskutiere Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Heute um 14:00 Uhr kommt im ZDF Drehscheibe etwas zu diesem Thema. Sorry habs grad erst gesehen, hätte sonst natürlich früher gepostet. Gruß...
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #21
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi
Heute um 14:00 Uhr kommt im ZDF Drehscheibe etwas zu diesem Thema.
Sorry habs grad erst gesehen, hätte sonst natürlich früher gepostet.
Gruß
Sebastian
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #22
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

HI,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in ganz
Deutschland die Haltung exotischer Tiere verboten wird,
ohne das sich da mal einer Gedanken drüber macht ob manche der
Tiere wirklich gefährlich sind... obwohl es mich auch nicht
wirklich verwundern würde... Gibt es denn keinen Politiker
der VS hält :? Ist das eigentlich schon festgelegt mit dem Verbot in
Hessen, oder ist das "nur" im Gespräch?
Gruß David
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #23
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi
Habs grad gesehen. Es heißt nicht Verbot aller Exoten, sondern Verbot der Haltung von "gefährlichen und/oder giftigen Tieren. ( Hier wurden Großkatzen, Krokodile und Giftschlangen genannt.) Exoten dürfen weiterhin gehalten werden, solange sie artgerecht gehalten werden ( hier als Beispiel wurde ein Königspython gezeigt ).
Ob es eine Art Sachkunde für die "gefährlichen" Tiere geben wird ,wird von der Landesregierung unter Anhörung der entsprechenden Verbände ( keine bestimmten genannt) entschieden.
Ich denke somit dürften alle Vogelspinnenhalter erleichtert aufatmen , denn ich denke die werden nicht zu den gefährlich giftigen Tieren gezählt.
gruß
Sebastian
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #24
M

Markus Frank

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hat irgendwer mal nen link oder genauere informationen wie das im moment in bayern und sh ist??
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #25
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hi markus,

Klick

gruß karsten
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #26
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Und was ist mit NRW?
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hi,

soweit ich weiß ist NRW eines der auflagenfreieste bundesland.
giftschlangen etc müssen nicht angemeldet werden. sondern dürfen einfach so gehalten werden.

gruß karsten
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #28
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hi,

soweit ich weiß ist NRW eines der auflagenfreieste bundesland.
giftschlangen etc müssen nicht angemeldet werden. sondern dürfen einfach so gehalten werden.

gruß karsten


danke für die Info
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #29
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hey!

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Haltung von Vogelspinnen in Schleswig-Holstein ist? War ziemlich erstaunt als ich auf diesen Thread gestoßen bin und auch irgendwo was von "anmelden" gelesen habe...
Muß ich meine Spinne melden??? Ist eine A.Versicolor.

Ganz lieben Dank, Julia
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #30
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo Julia,

wie ich weiter oben schon geschriebeb habe, ist die haltung von Vogelspinnen in S-H. erlaubt. Du mußt Deine Tiere noch nicht einmal anmelden.

NICHT erlaubt ist die Haltung von Gifttieren wie Skorpione und Giftschlangen.

Wenn du weitere Frage auch bzgl. deiner Spinnen hast, kannst du mich gerne anschreiben, ich wohne in Kiel und arbeite in Rendsburg.
Außerdem schau mal auf www.vogelspinnen-kiel.de

mfg,
Philipp
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #31
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo zusammen,

bin nach etwas längerer Forenabstinenz erst jetzt auf dieses Thread gestoßen. Ich wohne auch in Hessen, daher bin natürlich auch ich hellhörig geworden und habe auch diese Berichte bei Radio FFH gehört. Habe mich mit einem Freund unterhalten, der auch davon gehört hat und zu dem Thema auch eine "Talkshow" gesehen hat. Er konnte mir nur leider nicht mehr sagen, bei welchem Sender und wie sie hieß. Auf jeden Fall sagte er mir, dass es in der Talkshow nicht darum ging, ein generelles Haltungsverbot durchzusetzen, sondern eine Art "Angelschein" für Exoten zu machen.

Aber davon abgesehen, habe ich mich mal gefragt, wie die Regierung im "Ernstfall" alle Halter ermitteln möchte. Wie bereits erwähnt, wird niemand freiwillig Meldung machen und wer von uns kauft seine VS in der Zoohandlung? Des Weiteren ist der Hintergrund eines eventuellen Haltunsgverbots dermaßen absurd. Als Oberbegriff habe ich immer wieder "nicht artgerechte Haltung" gelesen und gehört. Wie viele Hunde gibt es in Deutschland, die nicht artgerecht gehalten werden. Deren Besitzer den ganzen Tag nicht zu Hause sind, die viel zu wenig Auslauf und Aufmerksamkeit haben. Ist das eine artgerechte Haltung?

Ein anderer Punkt ist in meinen Augen der Artenschutz. Alle reden von "nicht artgerechter Haltung", aber was ist mit dem Schutz vor dem Aussterben? Wenn ich alleine an die Brachypelmen denke, so stehen diese wahrscheinlich nicht zu unrecht auf dem Artschutzabkommen. Und ist es nicht so, dass erst der Terraristikboom den Bestand durch Nachzuchten wieder so aufgestockt hat, dass diese Tiere heute zwar noch auf dem Abkommen stehen, aber realistisch betrachtet nicht mehr gefährdet sind?! Wer in Deutschland kann das von seinem Hund sagen?

Egal was passiert, meine Tiere bekommen sie auf jeden Fall nicht. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass ein generelles Haltungsverbot für VS in Deutschland nicht eingeführt wird.

Gruß
Mirko
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #32
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo Philipp!

Ist ja ein Ding - endlich mal jemand aus der Nähe!

Bis dann, Julia
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #33
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo Julia,

hier in der Nähe gibt es noch eine Menge mehr.

@ Spiderhans:

Wenn ich alleine an die Brachypelmen denke, so stehen diese wahrscheinlich nicht zu unrecht auf dem Artschutzabkommen. Und ist es nicht so, dass erst der Terraristikboom den Bestand durch Nachzuchten wieder so aufgestockt hat, dass diese Tiere heute zwar noch auf dem Abkommen stehen, aber realistisch betrachtet nicht mehr gefährdet sind?

Die Zerstörung der Umwel ist sicherlich nicht zu bestreiten und viele Arten sind sicherlich nur durch Zucht in Gefangenschaft zu retten

Bei Brachypelma ist es meines Wissens aber so, dass diese geschützt wurden, da Abertausende für den Zoohandel gefangen wurden. Leider ist der zunehmden Boom in der Terraristik schuld daran, dass immer mehr Tiere aus den entlegensten Winkel der Erde gesammelt werden.
das ist ein zweischneidiges Schert...

g,
Philipp
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #34
D

Daishi

Gast

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi!

Ich frage mich gerade wieso "der Staat" alle meine 3 großen Hobbies hasst, sie mir stellenweise verbieten will bzw. sie mir verbietet und man es schwierig gemacht bekommt usw.?! :cry: :mrgreen:

Schöne Grütze, Daishi
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #35
M

Michael Fischer

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo

wir (4 Terrarianer aus Hessen) haben eine IG gegründet um gegen das geplante Verbot vorzugehen, wäre schön wenn ihr euch daran beteiligen würdet.

http://www.ig-exoten-hessen.de

Dokument downloaden eure Adresse eintragen und bitte zurücksenden,
weitere Infos auf der Homepage

P.S. man muß weder Hesse noch Terrarianer sein um sich daran zu beteiligen.

Gruß Michael
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #36
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

...wir (4 Terrarianer aus Hessen) haben eine IG gegründet um gegen das geplante Verbot vorzugehen, wäre schön wenn ihr euch daran beteiligen würdet.
ich würde das nicht so dramatisch sehen - zumindest Deinem Link nach ist die Sache ja keineswegs bereits gegessen und ich persönlich habe kein Problem damit dass effektive Gift(!)tiere verboten oder zumind. einer behördl. Meldepflicht unterstehen.
Was geregelt gehört ist eher welche Tiere unter eine eventl. Gifttierverordnung fallen und dafür würde ich mich an eurer Stelle stark machen - eben dass nicht alle Exoten über einen Kamm geschert werden !?
Das grundsätzlich alles frei gehalten werden darf werden auch 4000 Terrarianer nicht durchbringen, also konzentriert euch doch auf Lösungen mit denen beiden Seiten leben können ?

Hierzulande ist die Haltung von Gifttieren in einigen Bundeslängern gänzlich untersagt, d.h. da geht auch mit einer behördl. Meldung nix allerdings wird hier ganz klar unterschieden was denn nun wirklich giftig ist - VS & Co zählen da nicht dazu.

P.S. man muß weder Hesse noch Terrarianer sein um sich daran zu beteiligen.
sorry, aber DAS find' ich jetzt doch ein bissl armselig - dass man nicht Hesse sein muss ist ja noch O.K. aber ein Nicht-Terrarianer.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #37
M

Michael Fischer

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo Ferdinand

auch ich (wir) habe kein Problem damit das es z.B. eine Meldepflicht gibt, momentan sieht es aber so aus das es Verbot geben soll und da haben wir was dagegen verständlicherweise ...

ich weiß nicht ob es armselig ist sich über dieses Thema eine Meinung zu bilden ..... das kann doch wirklich jeder der das möchte, und um dies zu tun geben wir u.a. auf unserer Seite die Möglichkeit.

die Leute die es nicht Interessiert werden sich weder den Text durchlesen noch sich daran beteiligen.

darauf hoffen "alles wird gut" ist mit Sicherheit der falsche weg ....

warten bis das Gesetz beschlossen ist, und dann meckern ist überflüssig !

Gruß Michael
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #38
P

Piccolo1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Rechtgeb

Da muss ich dir Recht geben, Jetzt muss gehandelt werden, der der Intresse hat wird sich eintragen der Rest dennen ist es Egal.

Aber wie schon erwähnt auch wenn die Tierchen verboten werden hält sich daran ehh die mehrheit NICHT. :-D

Die Politiker wissen gar nicht was die Terraristik für ein Schönes Hobby ist, aber ich muss den Politikern auch rechtgeben. Leute die Ihre Tierchen falsch behandeln, da müssen die Tiere weggenommen werden, und ne Strafe z.B. ne Schulung oder so unterziehen über die Haltung von .....
Wäre doch eine Idee das Leute alle Tiere anmelden müssten die Sie haben und das ab und zu so Stichproben gemacht werden. Für sowas würde ich mich einsetzen.

Jeder der mir jetzt kein Recht auf den letzten Satz gibt ist ein egoist und will nicht das Wollergehen der Tiere sondern will einfach nur cool sein vor seinen Kumpel. (Hey guck mal ich hab ne Vogelspinne)

Mfg Piccolo
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hi,

@ferdinand

die "gegenseite" sucht sich ja auch nicht nur leute die von dem thema betroffen sind, sondern es ist oftmals eine meinungsmache von menschen die keinerlei erfahrung mit der thematik haben.

bsp kampfhund debatte.
die kampfhundgegner sind bestimmt nicht alle hundehalter und können das thema durch eigene erfahrung beurteilen.

wieso sollte man dann als gegner eines gifttierverbots unbedingt selber erfahrung damit haben.
ich denke das kann man auch entscheiden wenn man sich informiert ohne terrarien zu besitzen.

gruß karsten
 
Thema:

Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Tag des Artenschutzes: Raubkatzen – Bedrohte Jäger: Am Samstag, den 3. März ist Tag des Artenschutzes. Der 2013 vom Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen ins Leben gerufene Gedenktag will dieses...
NRW will gefährliche Tiere in Privathaushalten verbieten: In Nordrhein-Westfalen soll die private Haltung hochgefährlicher und vor allem giftiger Tiere grundsätzlich verboten werden. Außerdem soll es...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Oben