Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Diskutiere Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hessen will Haltung exotischer Tiere verbieten. Hallo, die hessische Landesregierung plant ein Gesetz zum Verbot der Haltung exotischer Tiere in...
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #1
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hessen will Haltung exotischer Tiere verbieten.

Hallo,

die hessische Landesregierung plant ein Gesetz zum Verbot der Haltung exotischer Tiere in privaten Wohnungen. Vogelspinnen wurden dabei auch genannt. Es geht der Landesregierung hier vor allem darum das viele Tiere nicht artgerecht gehalten würden.

Dirk
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #2
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Re: Hessen will Haltung exotischer Tiere verbieten.

Hallo,

die hessische Landesregierung plant ein Gesetz zum Verbot der Haltung exotischer Tiere in privaten Wohnungen. Vogelspinnen wurden dabei auch genannt. Es geht der Landesregierung hier vor allem darum das viele Tiere nicht artgerecht gehalten würden.

Dirk

Quelle ?
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #3
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Kam gestern den ganzen Tag in den Medien (FFH, hr3, Fernsehen etc.).
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Moinsen,

da hilft dann wohl nur noch eins:

Raus aus Hessen :mrgreen:
wenn es denn soweit kommen sollte :wink:

Gruß
Ute
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

hehe ;) mal schaun ob die das durchbekommen...
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Tolle und echt hilfreiche Tipps bisher :x

Weshalb sollte man abwarten bis es zu spät ist und nicht schon vorher handeln.
Man könnte doch als Verein auftreten und vorab die entsprechenden Politiker über den wahren Sachverhalt informieren.
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Mahlzeit,

hier mal die Quelle:
"klick mich hier"

Ich persönlich kann mir kaum Vorstellen das ein Verein gegen die Planung
von der Regierung Hessen was Ausrichten kann.
Es ist doch immer so in der Politik, denen interessiert es nicht was die Bundesbürger wollen :roll:
b.z.w. ob die Bundesbürger damit einverstanden sind.

Naja, aber ein Versuch wäre es ja vielleicht Wert.

Gesetz den Fall es wird soweit kommen, da frage ich mich wie wollen die
all die Halter ermitteln? Freiwillig wird sich wohl kaum einer Melden.

Gruß
Ute
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi Dirk,

im DeArGe Forum sehe ich bisher noch keinen Thread dazu. Evtl. macht es Sinn, wenn sich entsprechende Mitglieder und / oder Funktionäre (ich denke u.a. an T. Raab aus Hessen) mal unterhalten und mit der DGHT kurzschliessen, da es laut dem von Ute angelinkten Artikel vornehmlich um Wirbeltiere zu gehen scheint.

Das Thema findet sich auch in weiteren Medienberichten:

Wiesbadener Kurier,
das selbe auf morgenweb.de,
der gleiche Sermon in fast den selben Worten auf hr-online.de.

Gefunden bei www.worldspidernews.de

Cheers, Claudia
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #9
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

ich finds aber komisch, dass zuerst gesagt wird, dass gefährliche tiere verboten werden sollen, dann meinen sie diese werden falsch gehalten. dabei kann man einen hund doch genauso falsch behandeln und außerdem passen spinnen nicht wirkliche in die abteilung "gefährliche tiere". ein hund könnte nen menschen auch zerfetzen (was ja schon öfters passiert ist). außerdem wird sich da eh keiner dran halten...
LG Johnny
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo zusammen,

Gesetz den Fall es wird soweit kommen, da frage ich mich wie wollen die
all die Halter ermitteln? Freiwillig wird sich wohl kaum einer Melden.

Schonmal inseriert... ?

Da Tierschutzbestimmungen soweit mir bekannt weitgehend Ländersache sind könnte ich mich zwar erstmal zurücklehnen da ich aus BW komme.
Wer jedoch weiter denkt der kann davon ausgehen , das entsprechende Gesetze in den restlichen Bundesländern folgen werden !!!

Deshalb sollte man zumindest versuchen die Gesetze dahingehend zu beinflussen das eine Tierhaltung von "exotischen Tieren" auch weiterhin möglich sein wird.
Gegen den Schutz und gewisse Haltungsbedingungen hat ja denke ich hier im Forum niemand etwas !?

Auch wenn es vemehrt um wirklich gefährkliche Tiere wie Giftschlangen und Krokodile geht,
Vogelspinnen sind da ganz schnell mal so nebenbei mit auf die Liste gesetzt !!
Wir kennen das Risiko und wissen das Nachbars Hund gefährlicher ist, aber ob das jedem Politiker auch so ohne weiteres bekannt ist will ich mal schwer bezweifeln...

EDIT : Hab eben ein Thread zum Thema im Dearge Forum eröffnet :
http://www.dearge.de/Forum/thread.p...sid=58330268244b057a58a3be8f1e504e2d&page=1#1
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #12
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi,
naja man könnte vieleicht durchsetzen das sich die Politiker
wenigstens über die "wirkliche" Gefahr, die von den Tieren ausgeht,
informieren sollten, oder einen dazu ziehen der sich da auskennt.
Da sollten Vogelspinnen ja eigentlich recht schnell aus dem Spiel
sein :roll: Also ich werd von meinen Katzen öfter gebissen :twisted:
Gruß David
P.S.: Die Katzen sind echt der Horror :( ...
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi,
naja man könnte vieleicht durchsetzen das sich die Politiker
wenigstens über die "wirkliche" Gefahr, die von den Tieren ausgeht,
informieren sollten, oder einen dazu ziehen der sich da auskennt.

Also ich weiss nicht Politiker und sich Informieren das beißt sich aber auch :lol:

übrigens ^^
Tach auch

Ich pers. halte ein Halteverbot für puren unsinn, aber wenn unsre Obrigkeit das gerne so haben will lassen die sich eh nicht aufhalten.Was nicht heisst das man dagegen nicht Protestieren sollte ganz im gegenteil.

Das ganze wg. schlechter Haltung durchzuziehen ist ja ohnehin Fadenscheinig. Ich glaube nicht das die Majorität der Halter von Terrarientieren ob Gefährlich oder nicht, die Tiere in unter unzumutbaren Bedingungen hällt - und mal ehrlich schwarze Schafe gibt es immer und überall. Nur weil die meisten Leuten auf unsren Straßen auch tatsächlich Führerscheine haben sind wir nicht alle vorbildliche Fahrer...gleiches Resultat hätte auch ein Führerschein für Spinnen.
Das ganze zu kontrollieren wäre ohnehin auch nicht möglich.

lg
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #14
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi,

ich denke es geht eher um den Schutz (die Haltung) von Schlangen, Echsen, Geckos etc. und die VS sind dann so mit reingerutscht.

Wenn du die Terrarien siehst in denen Schlangen gehalten werden kann man sich schon die Frage stellen ob das artgerecht ist. Auch in Zoos die Terrarien sind nicht artgerecht, dort ist es aber in Ordnung (wäre jetzt eine andere Diskussion über den Sinn und Unsinn von Zoos).

Man müßte ansich erstmal klären was in diesem Tierbereich artgerecht ist und was nicht. Und natürlich ist es fadenscheinig. Einen Wellensittich und Co. überwiegend in einem Vogelkäfig zu halten (selbst in einer größeren Voliere) ist eigentlich viel schlimmer. Dies ist aber über Jahrhunderte gesellschaftsfähig geworden (vergleichend, in Deutschland kann ich saufen bis zum Pupillenstillstand, trinke ich nicht werde ich komisch angeschaut, Alkohol ist völlig in Ordnung, raucht mal jemand einen oh Gott, oh Gott).

Dirk
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #15
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Bin weder Deutscher noch Hesse, aber finde es recht primitiv was da angeht. Es sind ja schliesslich auch nur exotische Tiere die kein schönes Zuhause haben... :-S so'n scheiss!

Ich denke eher sogar, dass es mehr Hamster/Katzen etc. gibt, die schlecht gehalten werden als exotische Tiere... Denn ein solches Tier braucht mehr Informationen um es nur schon anschaffen zu können...
(Zumindest ist das hier bei mir so... Kann nicht in IRGENDEINEN Zooladen gehen und da eine VS mitnehmen, dagegen besizt fast jeder einen Hamster ^^ ;-))
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #16
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hallo,

Aus der Quelle:
Damit würde Hessen dem Beispiel von Bayern und Schleswig-Holstein folgen, wo bereits ein Haltungsverbot besteht.

In SH gibt es keine Einschränkung für die Haltung von Vogelspinnen.

mfg,
Philipp
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #18
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Also ich finde das auch total übertrieben sie slollten genau bestimmen was für Tierarten und welche Gatung verboten werden soll,weil
das kanns ja nicht sein!! Ich denke wenn es ein Bundesland durchsetzt, dann ziehen andere früher oder später nach, dann ist die exoten Haltung in D verboten,und das gilt meiner meinug in D. wegen den Unfällen und Idioten wo diese HAMMER Tiere Falsch halten!!!!! was paßiert ist,genau so wie es damals bei den Hunden war, einer beißt zwei beisen,drei beisen und was war?Alle Hunde wurden katigorisiert und nun? Lag des nicht an den Haltern?

Es hat nichts gebracht!!!!!!!!!!!

Sie habe ein "Haltungs Führerschein" Rausgebracht und was muß der erfüllen?(Sitz,Platz,Bleib,)

Jetzt wollen die "UNS" angreifen?


Ich fass es einfach nicht !!!!!!

Wie schon :p :twisted:
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Hi!

Und wenn ich mir den Schreibstil mancher Leute anschaue, bin ich FÜR einen Sachkundenachweis :roll:

Gruß
Mark
 
  • Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? Beitrag #20
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Sorry für
meine fehler ( Legastemiker gebe mein bestes ) @Mark E. meinst doch mich? oder?

Bin halt ken Deutsch
ass!!!
SORRY
 
Thema:

Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ???

Wird bald gesamt Deutschland die Exotenhaltung verbieten ??? - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Tag des Artenschutzes: Raubkatzen – Bedrohte Jäger: Am Samstag, den 3. März ist Tag des Artenschutzes. Der 2013 vom Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen ins Leben gerufene Gedenktag will dieses...
NRW will gefährliche Tiere in Privathaushalten verbieten: In Nordrhein-Westfalen soll die private Haltung hochgefährlicher und vor allem giftiger Tiere grundsätzlich verboten werden. Außerdem soll es...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Oben