Doppelt Weihnachten :-)

Diskutiere Doppelt Weihnachten :-) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community ;) Es gibt 2 Dinge die mich seit dem heiligen Abend sehr beschäftigen. Zum einen die erfolgreiche Häutung meiner A.Geniculata...
  • Doppelt Weihnachten :-) Beitrag #1
Icke72m

Icke72m

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community ;)

Es gibt 2 Dinge die mich seit dem heiligen Abend sehr beschäftigen.
Zum einen die erfolgreiche Häutung meiner A.Geniculata (hab schon sehnsüchtig darauf gewartet) Hab Ängste ausgestanden weil Ihre Haut in einer untypischen Form im Höhleneingang lag und ich meinen Liebling nicht gleich in voller Form sehen konnte. Hatte Angst das evt noch ein bissl was von Ihren Beinchen drin steckt oder ähnliches.

Nachdem sie sich in Ihrer Höhle zum Höhleneingang umdrehte und Ihre alte Pelle ins hintere der Höhle gestopft hatte war ich sicher das alles erfolgreich vonstatten ging. Sie ist nunmehr noch "viel wunderschöner" als ich sie in Ihrer alten Haut kannte und alles ist sichtbar.

Für manch einen ist das nun nichts besonderes mehr, aber für mich ist es die erste Häutung und ich bin total aufgeregt.

Dann hab ich von meinem Schatz zum heiligen Abend die Neuauflage von Peter Klaas "Vogelspinnen" bekommen und ich kann einfach nicht aufhören darin zu lesen... (auch doppelt und dreifach).

Zwei Sätze haben mich in diesem Werk unter der Rubrik "Zähmung, Dressur und Gehorsam" sehr fasziniert:

Vogelspinnen sind wie alle anderen Spinnenarten auch, absolut nicht fähig, mit dem Menschen in irgendeiner Weise zu kommunizieren ! Sie leben in einer für uns nicht begreifbaren Sinneswelt.

Manch einer sollte sich das einmal zu Herzen nehmen und ein bissl darüber nachdenken.

Das Thema der Sinneswelt von Spinnen wie sie evt unsere Welt erleben oder instiktiv nutzen, macht mich echt neugierig. Gibt es evt irgendwelche Literatur wo auf dieses Thema ein wenig mehr eingegangen wird?

Auch die Worte in dem Buch: noch nicht erforscht oder nicht zu erklären bzw. nicht bekannt machen nachdenklich und neugierig so finde ich.

Ihr müsst zugeben das so mancher sich schonmal die Frage gestellt hat, oder sich vorgestellt hat: Wie nimmt meine Spinne ihre Umwelt wahr (Bildlich)..

Meine Güte ein verrücktes Thema !!

Noch ein paar besinnliche Tage und nen guten Rutsch

Greetz Peterchen :flower:
 
  • Doppelt Weihnachten :-) Beitrag #2
B

Bersi

Gast

AW: Doppelt Weihnachten :-)

Guten Morge,

dieses Buch will ich mir selber noch kaufen :
Sinne und Verhalten aus dem Leben einer Spinne ( z.B bei Amazon)

Hat in der "Reptilia" eine sehr gute Kritik bekommen.

Hoher Preis :(
Das Buch ist es bestimmt wert,aber die Kohle muß man auch erstmal
über haben.

Der Martin
 
  • Doppelt Weihnachten :-) Beitrag #3
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Doppelt Weihnachten :-)

Moin,

@Icke72m
Glückwunsch zur gelungenen Häutung

@ Bersi
hört sich net schlecht an! mit ~400 Seite auch ein dicker Brummer.

MfG Nico
 
  • Doppelt Weihnachten :-) Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Doppelt Weihnachten :-)

Für manch einen ist das nun nichts besonderes mehr, aber für mich ist es die erste Häutung und ich bin total aufgeregt.

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen. Meine Avicularia metallica hat am 25.12.07 gegen 19.30 Uhr angefangen sich zu häuten. Seit Wochen habe ich darauf gewartet.

Von dem Moment war ich ebenso wie du aufgeregt, weil es für mich auch das erste Mal war, so etwas weitgehendst mitzuerleben. Sie hat dafür sehr lange gebraucht, ich war nachts zweimal auf und habe vorsichtig mit einer rot leuchtenden Taschenlampe nachgeschaut ob alles in Ordnung ist.

Am nächsten Morgen war es dann überstanden. Leider hat sie sich derart in ihrem Häutungsteppich eingesponnen, daß ich sie noch nicht in voller Schönheit sehen konnte. Aber was ich gesehen habe gefiel mir ausserordentlich. Sie hat jetzt bläuliche Beine und eine metallisch leuchtende, rötliche Härchen auf dem Abdomen. Die alte Haut liegt noch neben ihr, sie hat sie zwar bis an die Scheibe bugsiert, aber noch nicht hinausgeworfen. Sitz derzeit noch relativ inaktiv daneben, scheint aber gesund zu sein und alles dranzuhaben was drangehört.

Ich glaube, für jeden der seine Spinnen liebt, ist so eine Häutung immer wieder ein aufregendes Erlebnis, sofern man sie mitbekommt. Selbst wenn man schon zig Häutungen miterlebt hat fiebert man trotzdem dem gelungenen Ende entgegen.

Gruss, Jarvis
 
Thema:

Doppelt Weihnachten :-)

Doppelt Weihnachten :-) - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben