Fragen zum Gift/Verdauung

Diskutiere Fragen zum Gift/Verdauung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Man man, mein drittes thema in einer std :D Ich fang mal am anfang an und erklär alles. schreib grad meine facharbeit übe vogelspinnen und weil...
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #1
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Man man, mein drittes thema in einer std :D

Ich fang mal am anfang an und erklär alles. schreib grad meine facharbeit übe vogelspinnen und weil meine schwester hier war wollte sie mal sehen wie die spinnen fressen. Als sie dann das heimchen selbst ins terra geben durfte war sie natürlich voll happy und fasziniert^^

Dann gabs erstmal ne lawine von fragen ;)

Bei der frage wie sie fressen kam natürlich das gift zur sprache. Ich hba das nicht mal fertig erklärt und schon kam die frage warum das gift die spinne beim aussaugen nicht selbst zersetzt.

Tja, dann stand ich da wie ein trottel :blush:

Würde mich über einpaar antworten freuen :D

lg Jan
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

Hi,

warum stellst den deine Fragen nicht einfach alle im gleichen Thema? man muss nicht wegen jedem "Furz" ein neues starten.

Das Gift is mehr zum betäuben der Beute, nicht zum zersetzen ;)

Gruß
Nico
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #3
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

ja lass mir doch die freude mit dem erstellen :D
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #5
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

Spinnen spritzen doch auch Magensäure hab ich gelesen, die müssten das Opfer doch zersetzen.oder? Ich glaube das Spinnen imun gegen ihr eigens Gift sind. Wen sie ihre eigene Magensäure spritzen können, können die sie auch wieder in den Körper aufnehmen.
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #6
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

warum den so ernst:flower:
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

hi,

da diese gifte aus proteinen bestehen werden sie wohl einfach von den verdauungsenzymen zersetzt.
und die verdauungsentzyme zersetzen die spinne wohl aus dem ähnlichem grund nicht, wie dich dein magen nicht anfängt zu verdauen.;)

gruß karsten
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #8
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

ja so ähnlich dachte ich mir das.
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #9
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

Hier ein Teil des verlinkten Textes:
Eigentlich sind die Gifte von Spinnen, Skorpionen und Kegelschnecken bereits gut untersucht: Sie wirken auf das Nervensystem von Säugetieren, indem sie die Signalweiterleitung an den Nervenzellen blockieren und so Lähmungen, Schockzustände oder sogar den Tod verursachen.

MfG
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #10
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

aha gut aber was hat das mit der "wiederaufnehmug" des Giftes zu tun.
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #11
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

was hab ich hier blos losgetreten.

eben weil das gift ja im prinziep "wiederaufgenommen" wird.

Veith's erklärum kommt mir da am logischten vor.
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #12
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

ja ach ne, ich meinte nur warum cyber die wirkungen des Giftes aufgezählt hat das hat mit der wiederaufnahme nichts zu tun.
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #13
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

Weil man an der Wirkung sehen sollte das es keine zersetzende Flüssigkeit is, womit die Wiederaufnahme auch egal is ;)
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #14
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

achso ja wen man´s so sieht. Heißt das etwa das Spinnen keine Magensäure spritzen?

des hab ich in wikipedia gefunden

Beim Beutefang dringen die Beißklauen in das Opfer ein und durch einen feinen Kanal wird das Gift injiziert. Die Giftdrüse liegt im oberen Teil der Beißklauen. Gleichzeitig dient das Gift zur Verdauung, d.h. das eingespritzte Gift zersetzt den Körper des Beutetieres, so dass ihn die Vogelspinne anschließend aussaugen kann.
das heist doch das eine zersätzende Flüssigkeit eingespritzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

hi,

die beute wird mittels giftbiss überwältigt.(das gift kommt aus den cheliceren)
danach "erbricht" die spinne verdauungssaft welcher anfängt das gewebe der beute zu zersetzen.
die spinne saugt das ganze ein und "erbricht" erneut über die nahrung.
der vorgang wiederholt sich solange bis die nahrungsaufnahme abgeschlossen ist.

gruß karsten
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #16
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

aso ok danke
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #17
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

dankeschön :yes::D
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

(achtung: nicht wirklich ernst zu diesem wirklich interessanten & wissenschaftlichen thema):
hat meine spinne also ess/brechsucht? :D

weiterhin die frage: wie schlimm ist das für eine spinne wenn sie häufiger ihre beute dann "verliert"?
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

wie schlimm ist das für eine spinne wenn sie häufiger ihre beute dann "verliert"?

das kann man so schlecht sagen.
hängt von der häufigkeit etc ab.

wenn die spinne jetzt das pech hat bei irgendeinem wissenschaftler zu sitzen der ihr immer kurz nach erbrechen die beute weg nimmt so daß sie immer keine energie zu sich nimmt und viel energie aufwenden muss um neue verdauungssäfte zu produzieren dann könnte das für die spinne kritisch werden.^^

aber im normalfall denke ich nicht daß das ein risikofaktor für die spinne ist.

gruß karsten
 
  • Fragen zum Gift/Verdauung Beitrag #20
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Gift/Verdauung

ok ok ich hätt nur noch eine frage, Veith du hast gesagt die Spinne erbricht
Verdauungsaft. Der Verdaungssaft kommt dann logischer weise aus der Mund öffnug oder??? anders gehts ja nicht!.?
 
Thema:

Fragen zum Gift/Verdauung

Fragen zum Gift/Verdauung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Nephila - 10 Tage Futterpause zu lang?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine subadulte Nephila Edulis zugelegt. Ein sehr schönes Tier :blush: Nun fahre ich in etwas mehr als...
Oben